Daten exportieren

 

Institution ::
Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte

Fakultät/Fachbereich:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Geschichte
Lehrstuhlvertretung:Liebrandt, Prof. Dr. Hannes
Emerita/Emeritus/im Ruhestand:Schreiber, Prof. Dr. Waltraud
Ehem. Mitarbeiter/in:Hölzlwimmer, Stefanie
Adresse:Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Universitätsallee 1
85072 Eichstätt
Telefon:+49 8421 93-21642
Homepage/Webseite:https://www.ku.de/ggf/geschichte/theorie-und-didak...
Kontakt-E-Mail:monika.pfaller@ku.de
Kurzcharakterisierung:Geschichte denken statt pauken.
Die Eichstätter Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte von Prof. Dr. Waltraud Schreiber verdichtet sich in diesem einen Satz. Er ist Wahlspruch und Markenzeichen zugleich.
Die Verbindung zwischen Theorie, Empirie und Pragmatik ist hierbei ein zentrales Anliegen – bezogen auf Unterricht, Geschichtskultur und Lehrerbildung.

Begutachtete Drittmittel

2021

2018

2017

2016

2015

2014

  • Leben und Lernen in inklusiven Schulen
    Projektleitung: Schreiber, Prof. Dr. Waltraud; Bartosch, Prof. Dr. Ulrich; Thomas, Prof. Dr. Joachim
    Laufzeit: 2014 - 2019, abgeschlossen
    Geldgeber: Bayerische Bischofskonferenz

2013

2012

2008

2007

2004

Interne Finanzierung

2012

2011

2008

Sonstige Finanzierung

2012

2011

2009

2008

2007

2006

Volltext file
Schreiber, Waltraud:
Implementation der Kompetenzmodelle in die Praxis.
In: Weißeno, Georg ; Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik. - Wiesbaden : Springer, 2022. - S. 1-13
ISBN 978-3-658-29673-5
10.1007/978-3-658-29673-5_9-1
Open Access
Volltext
Trautwein, Ulrich ; Schreiber, Waltraud ; Hasenbein, Lisa:
Geschichtsdidaktische Forschung und allgemeine Unterrichtsforschung: Unbekannte Verwandte?
In: Unterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung. 49 (2021). - S. 261-272.
ISSN 0340-4099 ; 2520-873x
10.1007/s42010-021-00120-z
(Peer-Review-Journal)
Volltext
Heuer, Christian ; Körber, Andreas ; Schreiber, Waltraud ; Waldis, Monika:
GeDiKo - Professionstheoretische Überlegungen zur Modellierung geschichtsdidaktischer Kompetenzen.
In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 18 (2019) 1. - S. 97-111.
ISSN 1610-5982
10.13109/zfgd.2019.18.1.97
(Peer-Review-Journal)
Volltext
Schreiber, Waltraud:
Raum - vernachlässigte Kategorie der Geschichtskultur.
In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 16 (2017) 1. - S. 48-66.
ISSN 1610-5982
10.13109/zfgd.2017.16.1.48
(Peer-Review-Journal)
Open Access
Volltext
Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt : Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017.
Hrsg.: Schreiber, Waltraud ; Ziegler, Béatrice ; Kühberger, Christoph
Münster ; New York : Waxmann, 2019. - 340 S.
ISBN 978-3-8309-3902-3 ; 978-3-8309-8902-8

2024

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000

1999

1998

1997

1996

  • Schreiber, Waltraud:
    Peter Knoch - Historiker und Geschichtsdidaktiker.
    In: Brötel, Dieter ; Bickel, Wolfgang (Hrsg.): Krisen und Geschichtsbewusstsein : Mentalitätsgeschichte und didaktische Beiträge ; zum Gedenken an Peter Knoch. - Weinheim : Deutscher Studien-Verlag, 1996. - S. 216-254. - (Schriftenreihe zur Geschichtsdidaktik ; 3)
    ISBN 389271665X

1995

1993

  • Hirschfelder, Heinrich ; Maier, Lorenz ; Nutzinger, Wilhelm ; Pfändner, Bernhard ; Schell, Reiner:
    Reich - Republik - Diktatur.
    Bamberg : Buchner, 1993. - 432 S.
    ISBN 978-3766146472

1992

1989

1988

Eingestellt am: 30. Dez 2009 15:56
Letzte Änderung: 16. Aug 2023 13:33
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/66/
Analytics