Daten exportieren

 

Person ::
Thomas, Prof. Dr. Joachim

Fakultät/Fachbereich:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie
Lehrstuhl/Institution:Professur für Psychologische Diagnostik und Intervention
Position/Funktion:Emerita/Emeritus/im Ruhestand
Adresse:Ostenstr.25
85072 Eichstätt
E-Mail-Adresse:joachim.thomas@ku.de
ORCID:0000-0001-6071-6252
Forschungsschwerpunkte:
  • Diagnostik sozialer Kompetenzen im Grundschul- und Jugendalter
  • Der Übergang Jugendlicher von der Schule in den Beruf
  • Selbstwirksamkeit jugendlicher Migranten
  • Selbstwirksamkeit von Eltern
  • Elterliche Bildungsaspirationen
  • Diagnostik in der beruflichen Rehabilitation
  • Die Rolle von Mengenschätzen in der Entwicklung mathematischer Kompetenzen im Grundschulalter
Gutachtertätigkeit:
  • Kurt Schumacher-Stiftung
  • Cusanuswerk
Gremientätigkeit:
  • Mitglied des Fakultätsrates der Philosophisch-Pädagogischcen Fakultät
  • Studiendekan Psychologie
  • Dekan der Philosophisch-Pädagogischen Fakultät
  • Vorsitzender des Prüfungsausschusses im Diplomstudiengang Psychologie
  • Studiengangssprecher Lehramt Plus für Schulpsychologie
Mitgliedschaft in Organisationen:
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (Fachgruppe Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie)

Begutachtete Drittmittel

2022

2020

2018

2017

2014

  • Leben und Lernen in inklusiven Schulen
    Projektleitung: Schreiber, Prof. Dr. Waltraud; Bartosch, Prof. Dr. Ulrich; Thomas, Prof. Dr. Joachim
    Laufzeit: 2014 - 2019, abgeschlossen
    Geldgeber: Bayerische Bischofskonferenz

Auftragsforschung (Forschung und Entwicklung)

Ohne Jahr

2011

2009

Nicht begutachtete Drittmittel

2014

Interne Finanzierung

Ohne Jahr

Volltext
Riedl, Elisabeth ; Thomas, Joachim:
The moderating role of work pressure on the relationships between emotional demands and tension, exhaustion, and work engagement: an experience sampling study among nurses.
In: European journal of work and organizational psychology : the official journal of The European Association of Work and Organizational Psychology. 28 (11. März 2019) 3. - S. 414-429.
ISSN 1464-0643 ; 1359-432x
10.1080/1359432X.2019.1588251
(Peer-Review-Journal)
Volltext
Schmid, Regina Franziska ; Thomas, Joachim:
The interactive effects of heart rate variability and mindfulness on indicators of well-being in healthcare professionals' daily working life.
In: International journal of psychophysiology. 164 (2021). - S. 130-138.
ISSN 0167-8760 ; 1872-7697
10.1016/j.ijpsycho.2021.01.012
(Peer-Review-Journal)
Volltext file
Schmid, Regina Franziska ; Thomas, Joachim:
Teachers' ambulatory heart rate variability as an outcome and moderating variable in the job demands-resources model.
In: Anxiety, stress, & coping. 33 (2020) 4. - S. 387-402.
ISSN 1477-2205 ; 1061-5806
10.1080/10615806.2020.1746286
(Peer-Review-Journal)
Open Access
Volltext
Hirn, Sebastian Ludwig ; Thomas, Joachim ; Zoelch, Christof:
The role of empathy in the development of social competence : a study of German school leavers.
In: International journal of adolescence and youth. 24 (2019) 4. - S. 395-407.
ISSN 0267-3843 ; 2164-4527
10.1080/02673843.2018.1548361
(Peer-Review-Journal)

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2006

Eingestellt am: 30. Dez 2009 15:58
Letzte Änderung: 28. Jul 2023 09:37
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/275/
Analytics