Daten exportieren

 

Forschungsprojekt ::
Ambulantes Monitoring und Coaching zur Unterstützung der beruflichen Inklusion

Projektbeschreibung

Das Ziel dieses Promotionsvorhabens besteht darin, den Einsatz der Methodik des Ambulanten Monitorings in Kombination mit Coachings zur Unterstützung der beruflichen Inklusion spezifischer Zielgruppen zu erproben. Das Monitoring basiert auf der Methode des Ambulatory Assessments. Darunter werden computergestützte Datenerhebungen zusammengefasst, mit denen beispielsweise Selbstbeurteilungen zu situativen Aspekten, wie Beschreibungen der Situation oder die Wahrnehmung aktuellen Befindens, in situ (während Situationen des Alltags) erfasst werden können (Fahrenberg,1996; Fahrenberg, Myrtek, Pawlik, & Perrez, 2007). Dafür wird Studienteilnehmernan einem mobilen Endgerät, beispielsweise einem Smartphone, mehrmals täglich der gleiche kurze Fragebogen präsentiert. Vorteile dieser Methode sind, dass es sich um Echtzeit- sowie Alltagsmessungenhandelt und dabei auch die Varianz innerhalb einer Person erfasst wird (Hamaker, 2012; Reis, 2012; Schwarz, 2012). Insgesamt können so nicht nur situationsbezogene Daten erfasst, sondern auch Warnsignalefrühzeitig erkannt werden, was zielgerichtete Interventionen ermöglicht (Proudfoot, 2012). Im Fokus stehen folgende zwei empirische Forschungsprojekte mit unterschiedlichen Arten der Verwendung des Monitorings:
(1) Begleitung eines Coachings für Arbeitslose mittels Ambulantem Monitoring
(2) Selbstwirksamkeits-Coaching für jugendliche berufliche Rehabilitanden basierend auf Ambulantem Monitoring

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:2017
Ende des Projekts:2021
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Thomas, Prof. Dr. Joachim
Beteiligte Personen:Moraß, Anna
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Begutachtete Drittmittel
Geldgeber:Freisinger Bischofskonferenz
Schlagwörter:Ambulatory Monitoring, Coaching, berufliche Inklusion, jugendliche Rehabilitanden, Berufsbildungswerk, Selbstwirksamkeit, Arbeitslose, (Wohl-)Befinden
Projekttyp:Promotionsprojekt
Webseite:http://inklusives-leben-und-lernen.de/promotionspr...
Projekt-ID:2652

Publikationen

Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Eingestellt am: 05. Jun 2019 10:54
Letzte Änderung: 22. Jul 2023 03:33
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2652/
Analytics