Daten exportieren

 

Person ::
Schreiber, Prof. Dr. Waltraud

Fakultät/Fachbereich:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Geschichte
Lehrstuhl/Institution:Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte
Position/Funktion:Emerita/Emeritus/im Ruhestand
E-Mail-Adresse:waltraud.schreiber@ku.de
Forschungsschwerpunkte:
  • Kompetenzforschung, auf der Grundlage des 2007 publizierten Kompetenz-Strukturmodells der von mir initiierten und koordinierten internationalen FUER-Gruppe
  • Grundlagenforschungsprojekts „Schulbuchanalyse“, als Basis für anwendungsbezogene empirische Forschungsvorhaben
  • Digitalisierung im Geschichtsunterricht und der Public History (Gedenkstätten, u.a.DIMIL und #DDRinnern)
  • Lehrerbildungsforschung (mixed methods, u.a.im KLUG-Projekt, auf Basis der Theoriearbeit im GediKo-Projekt
Gutachtertätigkeit:
  • Schweizer Nationalfonds
  • Österreichischer Nationalfonds
  • Peer für geschichtsdidaktische und päd. Zeitschriften
Gremientätigkeit:
  • Wiss. Beirat Stiftung Berliner Mauer (Vorsitzende)
  • Stiftungsrat Stiftung Berliner Mauer (Mitglied)
  • Bundesstiftung Aufarbeitung des SED Unrecht (Vorstandsmitglied)
  • Stiftung Bay. Gedenkstätten (Wissenschaftlicher Beirat)
  • Gedenkstätte Bergen-Belsen (Internationaler Advisory Board)
Mitgliedschaft in Organisationen:
  • Konferenz für Geschichtsdidaktik
  • Projektgruppe FUER (international)
  • Projektgruppe HiTCH (international)
  • Geschichtszentrum des Landkreises Mühldorf (regional)

Begutachtete Drittmittel

2021

2018

2017

2016

2015

2014

  • Leben und Lernen in inklusiven Schulen
    Projektleitung: Schreiber, Prof. Dr. Waltraud; Bartosch, Prof. Dr. Ulrich; Thomas, Prof. Dr. Joachim
    Laufzeit: 2014 - 2019, abgeschlossen
    Geldgeber: Bayerische Bischofskonferenz

2012

2008

2007

2004

Interne Finanzierung

2011

2008

Sonstige Finanzierung

2012

2011

2008

2007

2006

Volltext file
Schreiber, Waltraud:
Implementation der Kompetenzmodelle in die Praxis.
In: Weißeno, Georg ; Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik. - Wiesbaden : Springer, 2022. - S. 1-13
ISBN 978-3-658-29673-5
10.1007/978-3-658-29673-5_9-1
Open Access
Volltext
Trautwein, Ulrich ; Schreiber, Waltraud ; Hasenbein, Lisa:
Geschichtsdidaktische Forschung und allgemeine Unterrichtsforschung: Unbekannte Verwandte?
In: Unterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung. 49 (2021). - S. 261-272.
ISSN 0340-4099 ; 2520-873x
10.1007/s42010-021-00120-z
(Peer-Review-Journal)
Volltext
Heuer, Christian ; Körber, Andreas ; Schreiber, Waltraud ; Waldis, Monika:
GeDiKo - Professionstheoretische Überlegungen zur Modellierung geschichtsdidaktischer Kompetenzen.
In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 18 (2019) 1. - S. 97-111.
ISSN 1610-5982
10.13109/zfgd.2019.18.1.97
(Peer-Review-Journal)
Volltext
Schreiber, Waltraud:
Raum - vernachlässigte Kategorie der Geschichtskultur.
In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 16 (2017) 1. - S. 48-66.
ISSN 1610-5982
10.13109/zfgd.2017.16.1.48
(Peer-Review-Journal)
Open Access
Volltext
Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt : Beiträge aus der Tagung "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte" in Eichstätt vom November 2017.
Hrsg.: Schreiber, Waltraud ; Ziegler, Béatrice ; Kühberger, Christoph
Münster ; New York : Waxmann, 2019. - 340 S.
ISBN 978-3-8309-3902-3 ; 978-3-8309-8902-8

2022

2021

2020

  • Schreiber, Waltraud:
    Narrativität und Konstruktcharakter.
    In: Barsch, Sebastian ; Degner, Bettina ; Kühberger, Christoph ; Lücke, Martin (Hrsg.): Diversität im Geschichtsunterricht : inklusive Geschichtsdidaktik. - Frankfurt am Main : Wochenschau-Verlag, 2020. - S. 213-222
    ISBN 978-3-7344-0876-2
  • Schreiber, Waltraud:
    Narrativität und Konstruktcharakter.
    In: Barsch, Sebastian ; Degner, Bettina ; Kühberger, Christoph ; Lücke, Martin (Hrsg.): Diversität im Geschichtsunterricht : inklusive Geschichtsdidaktik. - Frankfurt am Main : Wochenschau-Verlag, 2020. - S. 213-222
    ISBN 978-3-7344-0876-2
  • Zabold, Stefanie ; Schreiber, Waltraud:
    Vergleichende Wirksamkeitsforschung zu museumspädagogischen Konzepten.
    In: Hiebl, Petra ; Wenrich, Rainer (Hrsg.): Lehrer/-innenbildung und Bildungsforschung an der KU. - Eichstätt, 2020. - S. 100-101
    ISBN 978-3-9821917-9-9
  • Schreiber, Waltraud ; Hasberg, Wolfgang:
    Geschichtsdidaktik : Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven.
    In: Rothgangel, Martin ; Abraham, Ulf ; Bayrhuber, Horst ; Frederking, Volker ; Jank, Werner ; Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Lernen im Fach und über das Fach hinaus : Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. - Münster : Waxmann, 2020. - S. 155-181. - (Allgemeine Fachdidaktik ; 2)
    ISBN 978-3-8309-9122-9
  • Schreiber, Waltraud ; Hasberg, Wolfgang:
    Geschichtsdidaktik.
    In: Rothgangel, Martin ; Abraham, Ulf ; Bayrhuber, Horst ; Frederking, Volker ; Jank, Werner ; Vollmer, Helmut J. (Hrsg.): Lernen im Fach und über das Fach hinaus : Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. - Münster : Waxmann, 2020. - S. 155-182
    ISBN 9783830941224 ; 3830941226

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000

1999

1998

1997

1996

  • Schreiber, Waltraud:
    Peter Knoch - Historiker und Geschichtsdidaktiker.
    In: Brötel, Dieter ; Bickel, Wolfgang (Hrsg.): Krisen und Geschichtsbewusstsein : Mentalitätsgeschichte und didaktische Beiträge ; zum Gedenken an Peter Knoch. - Weinheim : Deutscher Studien-Verlag, 1996. - S. 216-254. - (Schriftenreihe zur Geschichtsdidaktik ; 3)
    ISBN 389271665X

1995

1992

  • Schreiber, Waltraud:
    Bäuerliche Hauslandschaften (Hoflandschaften).
    In: Schmeer-Sturm, Marie-Louise ; Ulbrich, Kurt ; Vieregg, Hildegard (Hrsg.): Museumskompass Bayern : ein Schlüssel zum Verständnis für Brauchtum-Handwerk-Technik-Kunst ; ein Nachschlagewerk in Sachgruppen. - München : Reisen und Bildung, 1992. - S. 62-78
    ISBN 3925337172
Eingestellt am: 30. Dez 2009 15:58
Letzte Änderung: 03. Nov 2022 09:43
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/199/
Analytics