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Forschungsprojekt ::
Wirksamkeitsforschung zur Museumspädagogik für inklusive Gruppen: Individualisierte Orientierungsangebote für das Lernen im Museum (Pharao, Lokschuppen, Rosenheim)

Projektbeschreibung

Verbundforschungsprojekt von Bildungsforschern aus der Geschichtsdidaktik

Forschungsfragen:
Lassen sich generell Unterschiede in der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit museumspädagogischer Konzepte nachweisen? Zeigen sich Unterschiede insbesondere in inklusiven Klassen?

Design der Vorstudie:
Kontrollgruppendesign zum Vergleich dreier museumspädagogischer Konzepte

Projektgruppe:
Vertiefte Beschäftigung mit einer Abteilung der Ausstellung „Pharao“, deren Auswahl aus vier Möglichkeiten durch die Schüler*innen erfolgte. Damit soll berücksichtigt werden, dass für Schüler/-innen mit unterschiedlichen Lern- und Leistungsvoraussetzungen und sonstigen Diversitätsmerkmalen in einer historischen Ausstellung jeweils verschiedene Themen orientierungsrelevant sind. Die museumspädagogischen Maßnahmen zielten jeweils auf selbstentdeckendes Lernen. Die jungen Museumsbesucher/-innen erhielten dabei, im Sinne eines gezielten „scaffolding“, die je für sie notwendige Unterstützung.

Kontrollgruppe 1:
Geführter Besuch durch die gesamte Ausstellung, wie von der museumspädagogischen Abteilung des Hauses angeboten.

Kontrollgruppe 2:
Geführter Ausstellungsbesuch, wie von der museumspädagogischen Abteilung des Hauses angebo-ten mit anschließendem handlungsorientierten Workshop, entwickelt vom MPZ München

Eingesetzte Instrumente:
Die Wirksamkeit der museumspädagogischen Maßnahmen wird geprüft unter Nutzung eines kurzen Pretests zu Wissen- und Kompetenzausprägungen vor dem Ausstellungsbesuch (Bearbeitungszeit ca. 10 Minuten) und eines ausführlicheren Posttests, der zudem als Follow-up Test eingesetzt wird.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:2017
Ende des Projekts:2023
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Schreiber, Prof. Dr. Waltraud
Zabold, Dr. Stefanie
Trautwein, Prof. Dr. Ulrich
Wagner, Dr. Wolfgang
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Begutachtete Drittmittel
Projekttyp:Grundlagenforschung
Projekt-ID:2997
Eingestellt am: 03. Dez 2021 20:48
Letzte Änderung: 17. Nov 2023 11:57
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2997/
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