Projektbeschreibung
Verbundforschungsprojekt von Bildungsforschern aus der Geschichtsdidaktik
Forschungsfragen:
Lassen sich generell Unterschiede in der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit museumspädagogischer Konzepte nachweisen? Zeigen sich Unterschiede insbesondere in inklusiven Klassen?
Design der Vorstudie:
Kontrollgruppendesign zum Vergleich dreier museumspädagogischer Konzepte
Projektgruppe:
Vertiefte Beschäftigung mit einer Abteilung der Ausstellung „Pharao“, deren Auswahl aus vier Möglichkeiten durch die Schüler*innen erfolgte. Damit soll berücksichtigt werden, dass für Schüler/-innen mit unterschiedlichen Lern- und Leistungsvoraussetzungen und sonstigen Diversitätsmerkmalen in einer historischen Ausstellung jeweils verschiedene Themen orientierungsrelevant sind. Die museumspädagogischen Maßnahmen zielten jeweils auf selbstentdeckendes Lernen. Die jungen Museumsbesucher/-innen erhielten dabei, im Sinne eines gezielten „scaffolding“, die je für sie notwendige Unterstützung.
Kontrollgruppe 1:
Geführter Besuch durch die gesamte Ausstellung, wie von der museumspädagogischen Abteilung des Hauses angeboten.
Kontrollgruppe 2:
Geführter Ausstellungsbesuch, wie von der museumspädagogischen Abteilung des Hauses angebo-ten mit anschließendem handlungsorientierten Workshop, entwickelt vom MPZ München
Eingesetzte Instrumente:
Die Wirksamkeit der museumspädagogischen Maßnahmen wird geprüft unter Nutzung eines kurzen Pretests zu Wissen- und Kompetenzausprägungen vor dem Ausstellungsbesuch (Bearbeitungszeit ca. 10 Minuten) und eines ausführlicheren Posttests, der zudem als Follow-up Test eingesetzt wird.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 2017 |
---|---|
Ende des Projekts: | 2023 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Schreiber, Prof. Dr. Waltraud Zabold, Dr. Stefanie Trautwein, Prof. Dr. Ulrich Wagner, Dr. Wolfgang |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Begutachtete Drittmittel |
Projekttyp: | Grundlagenforschung |
Projekt-ID: | 2997 |
Letzte Änderung: 17. Nov 2023 11:57
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2997/