Daten exportieren

 

Forschungsprojekt ::
mBook – Entwicklung und Evaluierung multimedialer Schulbücher für einen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht

Projektbeschreibung

Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Evaluation des ersten multimedialen Schulbuchs für das Fach Geschichte im deutschen Raum. Dieses ‚Buch’ wird nicht mehr auf Papier gedruckt, sondern vollständig digital umgesetzt und ab 2014 auf einem Tablet-Computer im schulischen Unterricht eingesetzt.
Als Pilotprojekt wird es in Kooperation mit außeruniversitären Partnern realisiert. Es ermöglicht nicht nur eine zielgenaue Ausrichtung auf die regional-kulturellen Kontexte unterschiedlicher Lernergruppen und Lernstandsvoraussetzungen, sondern schafft die Voraussetzungen für einen differenzierten Kompetenzerwerb im Unterricht. Die Wirksamkeit des mBooks wird auf Grundlage der zu entwickelnden, technikbasiert-automatisierten Datenerhebungsverfahren empirisch überprüft.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:2012
Ende des Projekts:2015
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Schreiber, Prof. Dr. Waltraud
Beteiligte Personen:Sochatzy, Florian
Ventzke, Dr. Marcus
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Begutachtete Drittmittel
Geldgeber:Deutschsprachige Gemeinschaft in Belgien, mBook GbR
Projektpartner:
  • Studio für Gestaltung (Eichstätt)
  • mBook GbR
  • Deutschsprachige Gemeinschaft in Belgien
Schlagwörter:digitales Lernen, empirische Forschung, Schulbuchanalyse, Instruktionsdesign, begriffliches Lernen, Alte Geschichte, Geschichte des Mittelalters, Geschichte der Frühen Neuzeit, Geschichte des 19. Jahrhunderts, Zeitgeschichte, Geschichte, Geschichtsfachdidaktik, Geschichtstheorie,
angewandte/empirische Forschung.
Projekttyp:Grundlagenforschung
Projekt-ID:1343

Publikationen

Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Eingestellt am: 19. Jan 2012 12:35
Letzte Änderung: 07. Jan 2016 11:06
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/1343/
Analytics