Projektbeschreibung
Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Evaluation des ersten multimedialen Schulbuchs für das Fach Geschichte im deutschen Raum. Dieses ‚Buch’ wird nicht mehr auf Papier gedruckt, sondern vollständig digital umgesetzt und ab 2014 auf einem Tablet-Computer im schulischen Unterricht eingesetzt.
Als Pilotprojekt wird es in Kooperation mit außeruniversitären Partnern realisiert. Es ermöglicht nicht nur eine zielgenaue Ausrichtung auf die regional-kulturellen Kontexte unterschiedlicher Lernergruppen und Lernstandsvoraussetzungen, sondern schafft die Voraussetzungen für einen differenzierten Kompetenzerwerb im Unterricht. Die Wirksamkeit des mBooks wird auf Grundlage der zu entwickelnden, technikbasiert-automatisierten Datenerhebungsverfahren empirisch überprüft.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 2012 |
---|---|
Ende des Projekts: | 2015 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Schreiber, Prof. Dr. Waltraud |
Beteiligte Personen: | Sochatzy, Florian Ventzke, Dr. Marcus |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Begutachtete Drittmittel |
Geldgeber: | Deutschsprachige Gemeinschaft in Belgien, mBook GbR |
Projektpartner: |
|
Schlagwörter: | digitales Lernen, empirische Forschung, Schulbuchanalyse, Instruktionsdesign, begriffliches Lernen, Alte Geschichte, Geschichte des Mittelalters, Geschichte der Frühen Neuzeit, Geschichte des 19. Jahrhunderts, Zeitgeschichte, Geschichte, Geschichtsfachdidaktik, Geschichtstheorie,
angewandte/empirische Forschung. |
Projekttyp: | Grundlagenforschung |
Projekt-ID: | 1343 |
Publikationen
Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt-
Schreiber, Waltraud ; Sochatzy, Florian ; Ventzke, Marcus:
Das multimediale Schulbuch - kompetenzorientiert, individualisierbar und konstruktionstransparent.
In: Schreiber, Waltraud ; Schöner, Alexander ; Sochatzy, Florian (Hrsg.): Analyse von Schulbüchern als Grundlage empirischer Geschichtsdidaktik. - Stuttgart : Kohlhammer, 2013. - S. 212-232
ISBN 978-3-17-022634-0
Letzte Änderung: 07. Jan 2016 11:06
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/1343/