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Forschungsprojekt ::
Kategoriale Inhalts- und Strukturanalysen zur empirischen Untersuchung historischer Narrationen unterschiedlicher Provenienz

Projektbeschreibung

Ziel des Projektes ist, die am Beispiel von Schulgeschichtsbüchern (Förderung durch Stifterverband der Wissenschaften; 2004-2008) entwickelten Analyseraster für historische Narrationen als systematisierten „Steinbruch“ zu nutzen, auf dessen Grundlage historische Narrationen anderer Provenienz erschlossen werden können. Für historische Narrationen anderer Medialität (Zeitzeugen, Äußerungen im Geschichtsunterricht, historischer Film, Ausstellungstexte etc.) müssen die Raster auf die verfolgte Fragestellung ausgerichtet und modifiziert werden.

Erprobt wurde bereits die Übertragbarkeit auf Zeitzeugenberichte, historische Ausstellungen, historische Filme. Aktuell wird an der Übertragung auf Unterricht und Gedenkstätten gearbeitet. Ausgewählte Qualifikationsarbeiten werden als eigene Projekte dargestellt (vgl. Serwuschok; Kraus).

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:2008
Ende des Projekts:2015
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Schreiber, Prof. Dr. Waltraud
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Sonstiges
Geldgeber:u.a. Stiftung Erinnerung – Verantwortung – Zukunft; Projekt Evaluierung/Optimierung (Staatsministerien für Unterricht und Kultus bzw. Wissenschaft Forschung und Kunst)
Schlagwörter:Historische Narrationen, historische Ausstellung, Geschichtsfilm, Zeitzeuge, Geschichtsunterricht, Schüleräußerungen, Lehreräußerungen, Lernstandserhebung, Lernerfolgsprüfung, Geschichtsdidaktik, Geschichtstheorie, Linguistik (u.a. Frame-Semantik), empirische Sozialforschung
Projekttyp:Grundlagenforschung
Projekt-ID:1340
Eingestellt am: 19. Jan 2012 12:34
Letzte Änderung: 07. Jan 2016 11:06
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