Dieses Projekt ist Teil des Forschungsprojektes Leben und Lernen in inklusiven Schulen
Projektbeschreibung
Das Teilprojekt „Historisches Wissen – Historische Kompetenzen: Theoretische Grundlagen für historisches Lernen in inklusiven Klassen“ versteht sich als Beitrag dazu, die Heterogenität der Voraussetzungen und Ergebnisse historischen Lernens zu systematisieren, die in inklusivem Geschichtsunterricht in noch verstärktem Maße zu erwarten ist. Bislang sind Feststellung sowie der Aufbau von Wissen durch die Dichotomie geprägt, dass vorhandene oder nicht vorhandene mentale Repräsentationen unterschieden und deren Qualität und Nutzung allenfalls am Rande berücksichtigt werden.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 2016 |
---|---|
Ende des Projekts: | 2022 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Schreiber, Prof. Dr. Waltraud |
Beteiligte Personen: | Werner, Michael |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Begutachtete Drittmittel |
Geldgeber: | Freisinger Bischofskonferenz |
Themengebiete: | N Geschichte |
Projekttyp: | Grundlagenforschung |
Webseite: | https://inklusives-leben-und-lernen.de/teilprojekt... |
Projekt-ID: | 3002 |
Eingestellt am: 03. Dez 2021 20:52
Letzte Änderung: 18. Jan 2023 11:06
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3002/
Letzte Änderung: 18. Jan 2023 11:06
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3002/