Projektbeschreibung
Unterricht, der historisches Denken fördern will, benötigt auch im großen Maßstab Rückmeldungen über Lernausgangslagen und Effekte. Standardisierte Schulleistungstests sind für diesen Zweck geeignet, fehlten aber lange für Geschichtsunterricht, da die Operationalisierung historischer Kompetenzen z. B. aufgrund des Konstruktcharakters jeder Geschichte als besonders herausfordernd gilt. Das HiTCH-Projekt stellt sich diesen Herausforderungen.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 2012 |
---|---|
Ende des Projekts: | 2022 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Schreiber, Prof. Dr. Waltraud Trautwein, Prof. Dr. Ulrich |
Beteiligte Personen: | Werner, Michael Hirsch, Matthias Trautmannsberger, Robert Zabold, Dr. Stefanie Sachenbacher, Susanne |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Begutachtete Drittmittel |
Geldgeber: | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Themengebiete: | N Geschichte |
Projekttyp: | Grundlagenforschung |
Webseite: | https://www.ku.de/ggf/geschichte/theorie-und-didak... |
Projekt-ID: | 3004 |
Eingestellt am: 03. Dez 2021 20:54
Letzte Änderung: 18. Jan 2023 11:07
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3004/
Letzte Änderung: 18. Jan 2023 11:07
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3004/