Projektbeschreibung
Einer der Kompetenzbereiche historischen Denkens ist die historische Sachkompetenz, die u.a. im Verfügen können über historische Begriffe zum Ausdruck kommt (vgl. FUER-Gruppe). Um diese Kernkompetenz fördern und ihre Entwicklung empirisch untersuchen zu können, ist Grundlagenforschung u.a. zur Hierarchisierung historischer Begriffe notwendig. Ein Forschungsprojekt, in dem Geschichtswissenschaftler (Geschichtstheoretiker, Historiker, Geschichtsdidaktiker), Sprachwissenschaftler, Kognitionswissenschaftler und Informatiker zusammenarbeiten werden, wird derzeit entwickelt, indem die Fragestellung ausdifferenziert, die Methodenentwicklung diskutiert und das Forschungsfeld eingegrenzt wird.
Das Ziel ist unterschiedliche Ebenen (Leitkategorien, zentrale Begriffskonzepte, fallbezogene Fachbegriffe) auszuweisen, deren Verhältnis untereinander zu bestimmen, eine theoriefundierte didaktische Wendung zu begründen. Bei der Hierarchisierung sollen sprachwissenschaftliche (u.a. Prototypen-Semantik, Framesemantik, historische Semantik), kognitionswissenschaftliche (u.a. Barsalou-Frames) sowie geschichtstheoretische (u.a. Begriffsgeschichte im Anschluss an R. Koselleck) Vorgehensweisen und Ergebnisse genutzt werden.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 2011 |
---|---|
Ende des Projekts: | 2012 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Schreiber, Prof. Dr. Waltraud |
Beteiligte Personen: | Ventzke, Dr. Marcus |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Aus Lehrstuhletat (intern) |
Schlagwörter: | Kategorien, Begriffskonzepte, Frames, historische Sachkompetenz, historische Begriffskompetenz, historische Grundbegriffe |
Projekttyp: | Grundlagenforschung |
Projekt-ID: | 1339 |
Letzte Änderung: 14. Feb 2013 08:38
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/1339/