Projektbeschreibung
Nutzungsdaten eines elektronischen Lernmittels werden im Sinne einer innovativen Erhebungsmethode zur Erklärung von Kompetenzentwicklung verwendet. Eingebettet ist das Projekt in eine größere Längsschnittstudie zur Umstellung des Unterrichts der Sekundarstufe II der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens (DG) auf Kompetenzorientierung im Fach Geschichte. In Zusammenarbeit zwischen Computerwissenschaft, pädagogischer Psychologie und Fachdidaktik Geschichte werden (1) auf der Basis der vorliegenden Logfile-Daten Indikatoren der Quantität und Qualität von Lernprozessen entwickelt, (2) die Leistungen der SchülerInnen in den Kompetenz- und Wissenstests mithilfe von IRT-Ansätzen skaliert und auf eine längsschnittlich einheitliche Metrik gebracht, (3) Indikatoren quantitativen und qualitativen Lernens dazu verwendet, die Kompetenzentwicklung über ein Schuljahr zu erklären.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 2015 |
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Ende des Projekts: | 2017 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Schreiber, Prof. Dr. Waltraud Trautwein, Prof. Dr. Ulrich Brefeld, Prof. Dr. Ulf |
Lehrstuhl/Institution: |
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Finanzierung des Projekts: | Begutachtete Drittmittel |
Geldgeber: | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Schlagwörter: | Kompetenzentwicklung |
Themengebiete: | N Geschichte |
Projekttyp: | Grundlagenforschung |
Projekt-ID: | 2998 |
Letzte Änderung: 03. Dez 2021 20:50
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