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Forschungsprojekt ::
Erklärung der Kompetenzentwicklung im Fach Geschichte mithilfe von Indikatoren zur Quantität und Qualität der Nutzung eines elektronischen Schulbuchs (QQM)

Projektbeschreibung

Nutzungsdaten eines elektronischen Lernmittels werden im Sinne einer innovativen Erhebungsmethode zur Erklärung von Kompetenzentwicklung verwendet. Eingebettet ist das Projekt in eine größere Längsschnittstudie zur Umstellung des Unterrichts der Sekundarstufe II der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens (DG) auf Kompetenzorientierung im Fach Geschichte. In Zusammenarbeit zwischen Computerwissenschaft, pädagogischer Psychologie und Fachdidaktik Geschichte werden (1) auf der Basis der vorliegenden Logfile-Daten Indikatoren der Quantität und Qualität von Lernprozessen entwickelt, (2) die Leistungen der SchülerInnen in den Kompetenz- und Wissenstests mithilfe von IRT-Ansätzen skaliert und auf eine längsschnittlich einheitliche Metrik gebracht, (3) Indikatoren quantitativen und qualitativen Lernens dazu verwendet, die Kompetenzentwicklung über ein Schuljahr zu erklären.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:2015
Ende des Projekts:2017
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Schreiber, Prof. Dr. Waltraud
Trautwein, Prof. Dr. Ulrich
Brefeld, Prof. Dr. Ulf
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Begutachtete Drittmittel
Geldgeber:Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Schlagwörter:Kompetenzentwicklung
Themengebiete:N Geschichte
Projekttyp:Grundlagenforschung
Projekt-ID:2998
Eingestellt am: 03. Dez 2021 20:50
Letzte Änderung: 03. Dez 2021 20:50
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