Daten exportieren

 

Institution ::
Didaktik der englischen Sprache und Literatur

Fakultät/Fachbereich:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Anglistik/Amerikanistik
Lehrstuhlinhaber/in, Inhaber/in der Professur:Böttger, Prof. Dr. Heiner
Wiss. Mitarbeiter/in:Müller, Tanja
Wiss. Mitarbeiter/in:Rischawy, Nina
Akad. Rat/Rätin:Schubert, Dr. Anke
Akad. Rat/Rätin:Stadler-Heer, Dr. Sandra
Adresse:Universitätsallee 1
85072 Eichstätt
Telefon:08421/93-21501
Fax:08421/93-21798
Kontakt-E-Mail:johanna.pfahler@ku.de

Begutachtete Drittmittel

2017

2016

2015

2014

2011

2010

2008

  • Exzellente universitäre Lehre
    Projektleitung: Gien, Prof. Dr. Gabriele; Böttger, Prof. Dr. Heiner
    Laufzeit: 2008 - Dezember 2011, abgeschlossen
    Geldgeber: Maximilian Bickhoff Universitätsstiftung Eichstätt-Ingolstadt

Auftragsforschung (Forschung und Entwicklung)

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

Nicht begutachtete Drittmittel

2015

2014

2013

  • BIG-Studie
    Projektleitung: Böttger, Prof. Dr. Heiner; Schlüter, Prof. Norbert
    Laufzeit: 2013 - 2014, abgeschlossen

2012

2008

2006

Interne Finanzierung

2016

  • Puberty and Language Learning
    Projektleitung: Böttger, Prof. Dr. Heiner
    Laufzeit: 2016 - 2017, abgeschlossen
    Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)

2015

2011

2009

2008

2007

2005

Sonstige Finanzierung

2007

  • CLIL-Cascade Network
    Projektleitung: Rovaniemi Municipal Federation of Education (REDU),
    Laufzeit: 2007 - 2010, abgeschlossen
    Finanzierung: Sonstiges
Volltext
Language Education and Acquisition Research : Focusing Early Language Learning ; Konferenzband.
Hrsg.: Böttger, Heiner ; Festmann, Julia ; Müller, Tanja
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2020. - 307 S.
ISBN 978-3-7815-2411-5 ; 978-3-7815-5851-9
Stadler-Heer, Sandra:
South African Young Adult Literature, 2000 – 2014.
Heidelberg : Winter, 2017. - 223 S. - (Studien Zur Europaischen Kinder- und Jugendliteratur / Studies in European Children's and Young Adult Literature ; 4)
ISBN 978-3-8253-6641-4 ; 3-8253-6641-3
Open Access
Volltext
Böttger, Heiner ; Dose, Julia ; Müller, Tanja:
Contrast and font affect reading speeds of adolescents with and without a need for language-based learning support.
In: TLC Journal - Training language and culture. 1 (2017) 4. - S. 39-55.
ISSN 2520-2073 ; 2521-442X
10.29366/2017tlc.1.4.3
(Peer-Review-Journal)
Open Access
Volltext
Böttger, Heiner ; Költzsch, Deborah:
The fear factor: Xenoglossophobia or how to overcome the anxiety of speaking foreign languages.
In: TLC Journal - Training language and culture : The quarterly journal of ICC - The International Language Association and RUDN University. 4 (Juni 2020) 2. - S. 43-55.
ISSN 2520-2073 ; 2521-442X
10.22363/2521-442X-2020-4-2-43-55
(Peer-Review-Journal)
Volltext
Stadler-Heer, Sandra:
Key Concept: Inclusion.
In: ELT journal : an international journal for teachers of English to speakers of other languages. 73 (2019) 2. - S. 219-222.
ISSN 0951-0893 ; 0307-8337 ; 0013-8290 ; 1477-4526
10.1093/elt/ccz004
(Peer-Review-Journal)
Müller, Tanja ; Dose, Julia ; Meixner, Johanna:
Wortschatz im Kontext : Wörter, Kontexte, Sinne und Behaltensleistungen.
In: DaZ Sekundarstufe : Deutsch als Zweitsprache ; Konzepte und Materialien. (2018).
ISSN 2512-1758
(Peer-Review-Journal)
Focus on Evidence III : Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften.
Hrsg.: Böttger, Heiner ; Sambanis, Michaela
Tübingen : Narr Francke Attempto, 2020. - 278 S.
ISBN 978-3-8233-8378-9
Open Access
Volltext
Stadler-Heer, Sandra ; Böttger, Heiner:
Distance Education in virtuellen universitären Lehramtspraktika im Fach Englisch.
In: Die Hochschullehre : interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. 7 (Juli 2021) 19. - S. 174-189.
ISSN 2199-8825
10.3278/HSL2119W
(Peer-Review-Journal)
Müller, Tanja:
Einflussfaktoren auf den Lernerfolg im Fach Englisch am Ende von Klasse 4 : Aspekte der vertieften Auswertung der BIG-Studie 2013.
Herne : Gabriele Schäfer Verlag, 2017. - 351, xxxi S. - (Didaktische Beiträge ; 1)
ISBN 978-3-944487-52-6
Open Access
Volltext
Stadler-Heer, Sandra:
Introducing German preservice teachers to remote teaching : Policy, preparation and perceptions of competence development of future foreign language teachers.
In: TLC Journal - Training language and culture : The quarterly journal of ICC - The International Language Association and RUDN University. 5 (2021) 1. - S. 68-85.
ISSN 2520-2073 ; 2521-442X
10.1080/17449642.2021.1896655
(Peer-Review-Journal)
Dose, Julia ; Müller, Tanja:
Der "Meshed Methods Ansatz" am Beispiel evidenzbasierter Inklusionsforschung.
In: Böttger, Heiner ; Sambanis, Michaela (Hrsg.): Focus on Evidence II : Netzwerke zwischen Fremdsprachendidaktik und Neurowissenschaften. - Tübingen : Narr Francke Attempto, 2018. - S. 163-174
ISBN 978-3-8233-9120-3
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
Böttger, Heiner:
Frühe genderspezifische Entwicklung der Lesekompetenzen mehrsprachiger Kinder : Befunde und sprachendidaktische Konsequenzen.
In: Kutzelmann Sabine ; Massler, Ute (Hrsg.): Mehrsprachige Leseförderung : Grundlagen und Konzepte. - Tübingen : Narr, 2018. - S. 41-50
ISBN 978-3-8233-8121-1
Stadler-Heer, Sandra ; Kirchhoff, Petra:
Lehrerhandreichungen als Wissensquelle für lebenslanges Lernen von Fremdsprachenlehrkräften.
In: Ruisz, Dorottya ; Rauschert, Petra ; Thaler, Engelbert (Hrsg.): Living Language Teaching - Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien im Fremdsprachenunterricht. - Tübingen : Narr, 2019. - S. 157-172
ISBN 978-3-8233-8319-2 ; 3-8233-8319-1

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

1999

1997

1993

1987

Eingestellt am: 30. Dez 2009 15:56
Letzte Änderung: 20. Jul 2014 12:48
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/41/
Analytics