Daten exportieren

 

Person ::
Böttger, Prof. Dr. Heiner

Fakultät/Fachbereich:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Anglistik/Amerikanistik
Lehrstuhl/Institution:Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur
Position/Funktion:Lehrstuhlinhaber/in, Inhaber/in der Professur
Adresse:Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Universitätsallee 1
85072 Eichstätt
Telefon:+49 8421 93-21155
E-Mail-Adresse:heiner.boettger@ku.de
Webseite:https://www.ku.de/slf/anglistik-amerikanistik/dida...
ORCID:0000-0001-9767-9571
Google Scholar Profil:https://scholar.google.com/citations?hl=de&user=e2oqiwkAAAAJ
Forschungsschwerpunkte:
  • Früher Fremdsprachenbeginn
  • Englisch als Kontinuum
  • Betriebliches Englischlernen Erwachsener
  • Neurodidaktik und Spracherwerb (Fokus Kognitionsforschung)
  • Mehrsprachigkeitsdidaktik
  • Hochschuldidaktik
Gutachtertätigkeit:
  • Akkreditierung von Masterstudiengängen bei ACQUIN Bayreuth
  • Curricula Englisch diverser Bundesländer (auch Schweiz)
Gremientätigkeit:
  • Stiftung Lernen der Schuljugendzeitschriften Floh und Flohkiste (Nachfolge Prof. H.-E. Piepho) (Vorsitzender)
Mitgliedschaft in Organisationen:
  • Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung
  • Arbeitskreis der Bayerischen FremdsprachendidaktikerInnen
  • Der Gemeinnützige Verein für die Vergabe des Hans-Eberhard-Piepho-Preises e.V.
  • Bayerischer Lehrerinnen- und Lehrerverband

Begutachtete Drittmittel

2025

2017

2016

2015

2014

  • Inklusion im (Fremd-)Sprachenunterricht
    Projektleitung: Böttger, Prof. Dr. Heiner
    Laufzeit: 2014 - 2017, abgeschlossen
    Geldgeber: Projekt Inklusion KU; Deutsche Bischofskonferenz
  • Leben und Lernen in inklusiven Schulen
    Projektleitung: Schreiber, Prof. Dr. Waltraud; Bartosch, Prof. Dr. Ulrich; Thomas, Prof. Dr. Joachim
    Laufzeit: 2014 - 2019, abgeschlossen
    Geldgeber: Bayerische Bischofskonferenz

2010

2008

  • Exzellente universitäre Lehre
    Projektleitung: Gien, Prof. Dr. Gabriele; Böttger, Prof. Dr. Heiner
    Laufzeit: 2008 - Dezember 2011, abgeschlossen
    Geldgeber: Maximilian Bickhoff Universitätsstiftung Eichstätt-Ingolstadt

Auftragsforschung (Forschung und Entwicklung)

2013

2012

2010

2009

2008

2007

2006

Nicht begutachtete Drittmittel

2015

2014

2013

  • BIG-Studie
    Projektleitung: Böttger, Prof. Dr. Heiner; Schlüter, Prof. Norbert
    Laufzeit: 2013 - 2014, abgeschlossen

2008

2006

Interne Finanzierung

2023

  • Music & language Morning
    Projektleitung: Eberhard, Prof. Dr. Daniel Mark
    Laufzeit: 9. Februar 2023 - , abgeschlossen
    Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)

2016

  • Puberty and Language Learning
    Projektleitung: Böttger, Prof. Dr. Heiner
    Laufzeit: 2016 - 2017, abgeschlossen
    Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)

2015

  • Language & Ads
    Projektleitung: Böttger, Prof. Dr. Heiner
    Laufzeit: 2015 - 2017, abgeschlossen
    Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)

2008

2005

Volltext
Language Education and Acquisition Research : Focusing Early Language Learning ; Konferenzband.
Hrsg.: Böttger, Heiner ; Festmann, Julia ; Müller, Tanja
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2020. - 307 S.
ISBN 978-3-7815-2411-5 ; 978-3-7815-5851-9
Open Access
Volltext
Böttger, Heiner ; Költzsch, Deborah:
The fear factor: Xenoglossophobia or how to overcome the anxiety of speaking foreign languages.
In: Training, language and culture : TLC. 4 (2020) 2. - S. 43-55.
ISSN 2520-2073 ; 2521-442x
10.22363/2521-442X-2020-4-2-43-55
(Peer-Review-Journal)
Focus on Evidence III : Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften.
Hrsg.: Böttger, Heiner ; Sambanis, Michaela
Tübingen : Narr Francke Attempto, 2020. - 278 S.
ISBN 978-3-8233-8378-9
Open Access
Volltext
Stadler-Heer, Sandra ; Böttger, Heiner:
Distance Education in virtuellen universitären Lehramtspraktika im Fach Englisch.
In: Die Hochschullehre : interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. 7 (Juli 2021) 19. - S. 174-189.
ISSN 2199-8825
10.3278/HSL2119W
(Peer-Review-Journal)
Böttger, Heiner:
Frühe genderspezifische Entwicklung der Lesekompetenzen mehrsprachiger Kinder : Befunde und sprachendidaktische Konsequenzen.
In: Kutzelmann Sabine ; Massler, Ute (Hrsg.): Mehrsprachige Leseförderung : Grundlagen und Konzepte. - Tübingen : Narr, 2018. - S. 41-50
ISBN 978-3-8233-8121-1

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

1999

1997

Eingestellt am: 30. Dez 2009 15:58
Letzte Änderung: 27. Feb 2024 13:47
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/174/
Analytics