Fakultät/Fachbereich: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Musik |
---|---|
Lehrstuhl/Institution: | Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik |
Position/Funktion: | Lehrstuhlinhaber/in, Inhaber/in der Professur |
Adresse: | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik Ostenstr. 26 85072 Eichstätt |
Telefon: | +49 8421 93-21285 |
E-Mail-Adresse: | daniel.eberhard@ku.de |
Webseite: | http://www.musikpädagogik.info |
Forschungsschwerpunkte: |
|
---|---|
Gutachtertätigkeit: | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie für das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB), den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), das Habilitationsforum Fachdidaktik & Unterrichtsforschung der Universität Graz, den Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung (AMPF), b:em (Beiträge empirischer Musikpädagogik), die Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute", die VolkswagenStiftung, den "Josef-Krainer-Förderungspreis" u.a.; Gutachtertätigkeit in Berufungsverfahren und in der System- und Programmakkreditierung (u.a. AQUAS); Jurorentätigkeit für "Jugend musiziert" sowie für verschiedene Kunst- und Kunstförderpreise |
Gremientätigkeit: |
|
Mitgliedschaft in Organisationen: |
|
Begutachtete Drittmittel
2014
- Leben und Lernen in inklusiven Schulen
Projektleitung: Schreiber, Prof. Dr. Waltraud; Bartosch, Prof. Dr. Ulrich; Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: 2014 - 2019, abgeschlossen
Geldgeber: Bayerische Bischofskonferenz
Auftragsforschung (Forschung und Entwicklung)
2023
- Musikentwicklungsplan der Stadt Ingolstadt
Projektleitung: Eberhard, Prof. Dr. Daniel Mark
Laufzeit: 1. Juni 2023 - 31. Oktober 2024, abgeschlossen
Geldgeber: Stadt Ingolstadt
Nicht begutachtete Drittmittel
2014
- Qualitätskriterien inklusiven Musikunterrichts in der Grundschule
Projektleitung: Eberhard, Prof. Dr. Daniel Mark
Laufzeit: 2014 - 2020, abgeschlossen
Geldgeber: Freisinger Bischofskonferenz
Interne Finanzierung
2023
- Music & language Morning
Projektleitung: Eberhard, Prof. Dr. Daniel Mark
Laufzeit: 9. Februar 2023 - , abgeschlossen
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)
2019
- jailbreak – musikalische Inklusion im Strafvollzug
Projektleitung: Eberhard, Prof. Dr. Daniel Mark
Laufzeit: 21. Mai 2019 - 21. Mai 2019, abgeschlossen
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)
Sonstige Finanzierung
2021
- Music moves. Üben üben mit Hilfe agiler Methoden aus der Softwareentwicklung
Projektleitung: Eberhard, Prof. Dr. Daniel Mark
Laufzeit: 2021 - 2024, laufend
Finanzierung: Sonstiges - Musikangebote im Maßregelvollzug Uchtspringe (Sachsen-Anhalt): Bedingungsfaktoren zur Ressourcenstärkung und Förderung von Teilhabe, sozialem Lernen und kultureller Bildung
Projektleitung: Eberhard, Prof. Daniel Mark
Laufzeit: 2021 - 2024, laufend
Finanzierung: Sonstiges - Prüfen und Bewerten im Musikunterricht und in der fachbezogenen Hochschullehre
Projektleitung: Eberhard, Prof. Dr. Daniel Mark
Laufzeit: 25. Februar 2021 - 26. Februar 2021, abgeschlossen
Finanzierung: Sonstiges - Vokalensemble im technologischen und sozialen Wandel
Projektleitung: Eberhard, Prof. Daniel Mark
Laufzeit: 2021 - 2024, laufend
Finanzierung: Sonstiges
2020
- Digitales Lehren & Lernen in der Musiklehrer*innenbildung an Wissenschaftlichen Hochschulen
Projektleitung: Eberhard, Prof. Dr. Daniel Mark
Laufzeit: 20. Februar 2020 - 21. Februar 2020, abgeschlossen
Finanzierung: Sonstiges - Symposium International Winter School „Community Music“
Projektleitung: Eberhard, Prof. Dr. Daniel Mark
Laufzeit: 2. November 2020 - 4. November 2020, abgeschlossen
Finanzierung: Sonstiges
2018
- Musik im Strafvollzug
Projektleitung: Eberhard, Prof. Daniel Mark
Laufzeit: 2018 - 2021, abgeschlossen
Finanzierung: Sonstiges
2017
- Zwischen Freiheit und Zwang. Eine ambivalenztheoretische Perspektive auf schulische Musiziersituationen im Bereich Inklusion
Projektleitung: Eberhard, Prof. Daniel Mark
Laufzeit: 2017 - 2023, abgeschlossen
Finanzierung: Sonstiges
2016
- Nutzung digitaler Medien durch Musiklehrende an der bayerischen Realschule – eine empirisch gestützte Bestandsaufnahme im Zeitraum von 09/2019 bis 03/2020
Projektleitung: Eberhard, Prof. Daniel Mark
Laufzeit: 2016 - 2022, abgeschlossen
Finanzierung: Sonstiges
Musik im Strafvollzug : Perspektiven aus Forschung und Praxis.
Hrsg.: de Banffy-Hall, Alicia ; Eberhard, Daniel Mark ; Ziegenmeyer, Annette
Münster : Waxmann, 2021. - 322 S.
ISBN 978-3-8309-4407-2
Hrsg.: de Banffy-Hall, Alicia ; Eberhard, Daniel Mark ; Ziegenmeyer, Annette
Münster : Waxmann, 2021. - 322 S.
ISBN 978-3-8309-4407-2
de Banffy-Hall, Alicia ; Haak-Schulenburg, Marion ; Eberhard, Daniel Mark:
Community Music.
Deutscher Musikrat, Deutsches Musikinformationszentrum Bonn
2021
(Kleinere Beiträge/Texte)
Community Music.
Deutscher Musikrat, Deutsches Musikinformationszentrum Bonn
2021
(Kleinere Beiträge/Texte)
Eberhard, Daniel Mark:
Alles eine Frage der Haltung...?! Community Music und lebenslanges Lernen in der Musiklehrerbildung.
In: Gembris, Heiner ; Herbst, Sebastian ; Menze, Jonas ; Kettenauer, Thomas (Hrsg.) : Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik : Theorie & Praxis. - Münster : LIT, 2021. - S. 131-155. - (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) ; 18)
ISBN 978-3-643-14883-4 ; 978-3-643-34883-8
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
Alles eine Frage der Haltung...?! Community Music und lebenslanges Lernen in der Musiklehrerbildung.
In: Gembris, Heiner ; Herbst, Sebastian ; Menze, Jonas ; Kettenauer, Thomas (Hrsg.) : Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik : Theorie & Praxis. - Münster : LIT, 2021. - S. 131-155. - (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) ; 18)
ISBN 978-3-643-14883-4 ; 978-3-643-34883-8
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
Eberhard, Daniel Mark:
Qualität des Musikunterrichts zwischen Multiperspektivität und Aushandlung.
In: Krupp, Valerie (Hrsg.): Wirksamer Musikunterricht. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2021. - S. 70-80. - (Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten ; 13)
ISBN 978-3-8340-2037-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
Qualität des Musikunterrichts zwischen Multiperspektivität und Aushandlung.
In: Krupp, Valerie (Hrsg.): Wirksamer Musikunterricht. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2021. - S. 70-80. - (Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten ; 13)
ISBN 978-3-8340-2037-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
Eberhard, Daniel Mark ; Gerland, Juliane ; Herzog, Melanie ; Klingmann, Heinrich ; Laufer, Daniela ; Ziegenmeyer, Annette:
"Darf man eigentlich noch Inklusion sagen...?" Musikpädagogische Positionen zwischen Prä- und Post-Inklusion.
In: Weidner, Verena ; Rolle, Christian (Hrsg.): Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung = Practices and discourses from the perspective of music educational research. - Münster : Waxmann, 2019. - S. 303-307. - (Musikpädagogische Forschung ; 40)
ISBN 978-3-8309-4048-7 ; 978-3-8309-9048-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
"Darf man eigentlich noch Inklusion sagen...?" Musikpädagogische Positionen zwischen Prä- und Post-Inklusion.
In: Weidner, Verena ; Rolle, Christian (Hrsg.): Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung = Practices and discourses from the perspective of music educational research. - Münster : Waxmann, 2019. - S. 303-307. - (Musikpädagogische Forschung ; 40)
ISBN 978-3-8309-4048-7 ; 978-3-8309-9048-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2024
-
Eberhard, Daniel Mark ; Inceel, Sezgin ; Bachinger, Monika ; Paul, Christoph Eckhard:
Analyse der Musikwirtschaft in Ingolstadt : Teilstudie im Rahmen des Musikentwicklungsplans der Stadt Ingolstadt.
2024 -
Martin Schmid Swingtime.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark ; Schmid, Martin ; Holstein, Stephan ; Bittner, Walter ; Fiedler, Ulrich
2024 -
Eberhard, Daniel Mark ; Inceel, Sezgin ; Bachinger, Monika ; Paul, Christoph Eckhard:
Musikentwicklungsplan der Stadt Ingolstadt.
2024 -
Alexandrina Simeon Quintett feat. Benny Brown:
Quiet Girl.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark ; Simeon, Alexandrina ; Steppich, Thomas ; Bauer, Andreas ; Brown, Benny ; Holstein, Stephan
Laika-Records, 2024 -
Seitz, Matthias ; Rakoczy, Katrin ; Frick, Ulrich ; Eberhard, Daniel Mark ; Tallon, Miles ; Gotthardt, Karina:
Didaktische Ideen für Vokalensembles aus der Zeit der Pandemie.
In: Gaul, Magnus (Hrsg.): Musik und Zeitmanagement im digitalen Zeitalter : didaktische Überlegungen zu einer der wichtigsten menschlichen Ressourcen. - Augsburg : Wißner, 2024. - S. 85-107. - (Forum Musikpädagogik ; 159)
ISBN 978-3-95786-274-7 -
Eberhard, Daniel Mark ; Scharpf, Michael:
Die Kneipp-Kur : Wiederentdeckung und Vertonung einer historischen Filmrarität oder: Perspektiven für den Ruhestand?!
In: Hartling, Claudia ; Vollberg, Susanne (Hrsg.): Leidenschaft Filmmusik : Theorie – Praxis – Vermittlung. - Marburg : Schüren, 2024. - S. 239-254. - (Film – Musik – Sound ; 5)
ISBN 978-3-7410-0245-8 ; 978-3-7410-0453-7
10.5771/9783741002458-239 -
Eberhard, Daniel Mark ; Krettenauer, Thomas ; Rohmann, Gabriele:
Jugend-, Pop- und Subkulturen : zu ihrer Bedeutung für eine zeitgemäße musikpädagogische Bildung und Vermittlung.
In: Krettenauer, Thomas ; Niegot, Adrian ; Stange, Christoph ; Zöllner-Dressler, Stefan (Hrsg.): Der Welt abhanden gekommen? : zur Relevanz von Musikunterricht im gesellschaftlichen Dialog. - Münster ; New York : Waxmann, 2024. - (Studien zur Musikkultur ; 9)
ISBN 978-3-8309-4856-8 ; 978-3-8309-9856-3
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2023
-
Be blessed - Gospels, Spirituals and more.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
Mango Music, 2023 -
Music & Language.
Hrsg.: Böttger, Heiner ; Eberhard, Daniel Mark
Eichstätt : [Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung], 2023. - (Zeitschrift KU ZLB / Zentrum für Lehrerbildung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ; 6)
ISSN 2566-9052 -
Musik im Strafvollzug.
Hrsg.: de Banffy-Hall, Alicia ; Eberhard, Daniel Mark ; Ziegenmeyer, Annette. Deutscher Musikrat, Deutsches Musikinformationszentrum
2023
(Kleinere Beiträge/Texte) -
Eberhard, Daniel Mark ; Böttger, Heiner:
Music & Language : a Seven Bridges Road ; fachdidaktische Modellierung einer interdisziplinären Lehrveranstaltung.
In: Zeitschrift KU ZLB / Zentrum für Lehrerbildung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2023) 6. - S. 5-15.
ISSN 2566-9052 -
Eberhard, Daniel Mark:
Sind wir die, die immer nur hinterher hängen? Ahistorische Musikpädagogik aus kritisch-konstruktiver Sicht.
In: Meidel, Eva ; Kurse-Weber, Silke ; Clausen, Bernd ; Cvetko, Alexander J., Krause-Benz, Martina (Hrsg.): Vermessung der Musikpädagogik : Reflexionen, Brennpunkte, Perspektiven. Festschrift für Stefan Hörmann zum 60. Geburtstag. - Münster ; New York : Waxmann, 2023. - S. 191-204
ISBN 978-3-8309-4713-4 ; 3-8309-4713-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2022
-
Eberhard, Daniel Mark ; Schmidmeier, Carolin:
Förderung mit Musik : Herausforderung Heterogener Schulanfang und Anfangsunterricht.
In: Gutzmann, Marion ; Carle, Ursula (Hrsg.): Anfangsunterricht : Willkommen in der Schule! - Frankfurt : Grundschulverband e.V., 2022. - S. 49-60. - (Beiträge zur Reform der Grundschule ; 154)
ISBN 978-3-941649-33-0 -
Eberhard, Daniel Mark:
Musik machen : Experimentieren, Improvisieren, Komponieren.
In: Klingmann, Heinrich ; Schilling-Sandvoß, Katharina: Musikunterricht und Inklusion : Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder. - Esslingen am Neckar : Helbling, 2022. - S. 275-288
ISBN 978-3-86227-512-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2021
-
Eberhard, Daniel Mark:
Didaktische Impulse für das Singen und Musizieren von Populärer Musik.
2021
Veranstaltung: Webinar für die Lugert-Online-Akademie.
(Veranstaltungsbeitrag: Videokonferenz, Vortrag) -
de Banffy-Hall, Alicia ; Haak-Schulenburg, Marion ; Eberhard, Daniel Mark:
Community Music.
Deutscher Musikrat, Deutsches Musikinformationszentrum Bonn
2021
(Kleinere Beiträge/Texte) -
Eberhard, Daniel Mark:
Inklusiv UND digital : neue Zugänge zur Kulturellen Bildung am Beispiel Musik.
2021
Veranstaltung: Programmbegleitende Qualitätsentwicklung (PROQUA) "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW, 17.06.2021, Remscheid.
(Veranstaltungsbeitrag: Videokonferenz, Vortrag) -
Harald Rüschenbaum Trio:
Die Kneippkur!
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
Kneipp-Verlag, 2021 -
Eberhard, Daniel Mark ; Schmidmeier, Carolin:
Lernen fördern mit Melodie, Rhythmus und Bewegung : Unterrichtsprinzip Musik in allen Fächern.
Berlin : Cornelsen, 2021. - 144 S.
ISBN 978-3-589-16732-6 ; 3-589-16732-7Rez.: -
Musik im Strafvollzug : Perspektiven aus Forschung und Praxis.
Hrsg.: de Banffy-Hall, Alicia ; Eberhard, Daniel Mark ; Ziegenmeyer, Annette
Münster : Waxmann, 2021. - 322 S.
ISBN 978-3-8309-4407-2 -
Eberhard, Daniel Mark:
Die Orgel in einer sich verändernden Welt : Denkanstöße.
Bayerischer Musikrat / Instrument des Jahres
2021
(Kleinere Beiträge/Texte) -
Eberhard, Daniel Mark:
Unterrichtsstörungen im Fach Musik : mögliche Ursachen und Handlungsoptionen.
2021
Veranstaltung: Webinar für die Lugert-Online-Akademie, 15.04.2021.
(Veranstaltungsbeitrag: Videokonferenz, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
„Text, Melodie, Rhythmus…“. Irrwege und didaktische Impulse für Vokal-/Lieddidaktik in der Populären Musik.
In: Musik und Unterricht. (2021) 142. - S. 36-39.
ISSN 1439-1384 ; 0937-9568 ; 1868-0194 -
Eberhard, Daniel Mark:
Community Music in the classroom - Zugänge zu Musik für alle Schüerinnen und Schüler.
In: Gaul, Magnus (Hrsg.): Musikalischer Bildung Raum schenken : musikdidaktische Überlegungen zu neuen schulpädagogischen Herausforderungen. - Augsburg : Wißner, 2021. - S. 29-42
ISBN 978-3-95786-232-7
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Eberhard, Daniel Mark:
Alles eine Frage der Haltung...?! Community Music und lebenslanges Lernen in der Musiklehrerbildung.
In: Gembris, Heiner ; Herbst, Sebastian ; Menze, Jonas ; Kettenauer, Thomas (Hrsg.) : Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik : Theorie & Praxis. - Münster : LIT, 2021. - S. 131-155. - (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) ; 18)
ISBN 978-3-643-14883-4 ; 978-3-643-34883-8
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Eberhard, Daniel Mark:
Qualität des Musikunterrichts zwischen Multiperspektivität und Aushandlung.
In: Krupp, Valerie (Hrsg.): Wirksamer Musikunterricht. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2021. - S. 70-80. - (Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten ; 13)
ISBN 978-3-8340-2037-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2020
-
Eberhard, Daniel Mark:
Inklusion und Binnendifferenzierung im digitalen Musikunterricht.
2020
Veranstaltung: Onlinekongress Musikunterricht (OMU) - Musik digital unterrichten. Grundschule & Sekundarstufe, 25.09.2020.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark ; Raab, Martina:
Das schnelle Methoden 1x1 - Musik Sekundarstufe I+II : mit Arbeitsmaterialien.
Berlin : Cornelsen, 2020. - 80 S.
ISBN 978-3-589-16684-8 -
Eberhard, Daniel Mark:
Aushandlungsprozesse zwischen Autonomie und Zwang – Inklusionssensibles Pädagogisches Handeln am Beispiel von Musiziersituationen.
Lehrer/-innenbildung und Bildungsforschung an der KU. Zentrum für Lehrerbildung
Eichstätt, 2020. - S. 12-13
(Kleinere Beiträge/Texte) -
Eberhard, Daniel Mark ; Haider, Ulrich:
Halt und Haltung im Musiker*innenberuf : Reflexionen und Impulse mit und ohne Blick auf die Corona-Pandemie.
In: Das Orchester : Magazin für Musiker und Management. (2020). - S. 40-42.
ISSN 0030-4468 -
Eberhard, Daniel Mark:
Musik: exklusiv oder inklusiv? : Impulse, Aufgaben und Herausforderungen für die Hochschulen.
In: Forschung & Lehre : alles was die Wissenschaft bewegt. (2020) 4. - S. 310-311.
ISSN 0945-5604 -
Eberhard, Daniel Mark ; Sammer, Gerhard:
Unterrichtsstörungen im Musikunterricht – Perspektiven und Maßnahmen.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. (2020). - S. 6-10.
ISSN 1608-103x -
Eberhard, Daniel Mark:
Soundwhackers : Eine digitale Weiterentwicklung der Boomwhackers.
In: Praxis des Musikunterrichts. 141 (2020). - S. 60-63.
ISSN 1436-1949 ; 1868-0208 ; 1868-0216 -
Eberhard, Daniel Mark:
Inklusion – nur eine Frage der Haltung?! Pädagogische Professionalität unter kritischer Perspektive.
In: Zeitschrift KU ZLB / Zentrum für Lehrerbildung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2020) 4. - S. 46-52.
ISSN 2566-9052 -
Eberhard, Daniel Mark:
Qualitätsmerkmale inklusiven Musikunterrichts in der Grundschule.
In: KU ZLB Zentrum für Lehrerbildung ; Hiebl, Petra ; Wenrich, Rainer (Hrsg.): Lehrer/-innenbildung und Bildungsforschung an der KU. - Eichstätt : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2020. - S. 72-73
ISBN 978-3-9821917-9-9
(Kleinere Beiträge/Texte)
2019
-
Eberhard, Daniel Mark:
Alles eine Frage der Haltung...?! Community Music und lebenslanges Lernen in der Musiklehrerbildung.
2019
Veranstaltung: Tagung „Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik: Theorie & Praxis" am Institut für Begabungsforschung in der Musik, 09.11.2019, Paderborn.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Diversität in der Musikpädagogik.
2019
Veranstaltung: Lange Nacht der Unternehmen und Wissenschaft. Zentrum für Lehrerbildung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, 24.05.2019.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Heterogenität ist auch nicht mehr das, was sie mal war - Diversität als musikpädagogische Herausforderung und Chance.
2019
Veranstaltung: Jahrestagung der KMpWH (Konferenz Musikpädagogik an Wissenschaftlichen Hochschulen) an der Universität Paderborn zum Thema: Kulturelle Diversität und Identität im Kontext zeitaktueller Musiklehrer*innenbildung", 21.02.2019, Paderborn.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Harald Rüschenbaum Trio:
Swing, Carmen, Swing!
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
Fliptopmusic, 2019 -
Eberhard, Daniel Mark:
Irriger Heilsglaube.
In: Grätz, Ronald ; Höppner, Christian (Hrsg.): Musik öffnet Welten : zur Gestaltung internationaler Kulturbeziehungen. - Göttingen : Steidl, 2019. - S. 53-61
ISBN 3958295266 ; 978-3958295261 -
Eberhard, Daniel Mark:
"Du nichts – ich Mann" – musikpädagogische Impulse zum Umgang mit Gender- und Diversitätsfragen.
In: Krauss, Marita ; Krebs, Heike ; Waldow, Stephanie (Hrsg.): Gender und Diversität – Que(e)r durch alle Disziplinen. - Augsburg, 2019. - S. 77-82. - (Augsburger Universitätsreden ; 80)
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Eberhard, Daniel Mark ; Gerland, Juliane ; Herzog, Melanie ; Klingmann, Heinrich ; Laufer, Daniela ; Ziegenmeyer, Annette:
"Darf man eigentlich noch Inklusion sagen...?" Musikpädagogische Positionen zwischen Prä- und Post-Inklusion.
In: Weidner, Verena ; Rolle, Christian (Hrsg.): Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung = Practices and discourses from the perspective of music educational research. - Münster : Waxmann, 2019. - S. 303-307. - (Musikpädagogische Forschung ; 40)
ISBN 978-3-8309-4048-7 ; 978-3-8309-9048-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2018
-
Eberhard, Daniel Mark:
Community Music und Inklusion.
2018
Veranstaltung: 4. Bundeskongress Musikunterricht, 29.09.2018, Hannover.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Darf man eigentlich noch Inklusion sagen ...? - Musikpädagogische Positionen zwischen Prä- und Post-Inklusion.
2018
Veranstaltung: Jahrestagung des Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung (AMPF), 06.10.2018, Würzburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Live at the Bulgarian National Radio Varna.
Beteiligte Personen: Simeon, Alexandrina ; Eberhard, Daniel Mark
Flip Top Music, 2018 -
Eberhard, Daniel Mark:
Musik verbindet!?
2018
Veranstaltung: Interdisziplinäres Symposium „Mind2Body Synchrony“ der Professur für Englischdidaktik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, 13.07.2018, Eichstätt.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Musikunterricht für alle – Inklusive Aspekte schulischer Musikpädagogik.
2018
Veranstaltung: Hochschule für Musik und Theater, 28.05.2018, Hamburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag) -
Alexandrina Simeon Quintett:
Ocean Tales.
Beteiligte Personen: Simeon, Alexandrina ; Eberhard, Daniel Mark
Unit Records (Ethno-Jazz, Modern-Jazz, Soul, Pop), 2018 -
Eberhard, Daniel Mark:
Unterrichtsstörungen im Fach Musik.
2018
Veranstaltung: 4. Bundeskongress Musikunterricht, 28.09.2018, Hannover.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Dartsch, Michael ; Knigge, Jens ; Niessen, Anne ; Platz, Friedrich ; Stöger, Christine (Hrsg.): Handbuch Musikpädagogik. Münster, 2018.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. (2018) 55. - S. 80.
ISSN 1608-103x -
Eberhard, Daniel Mark:
(Schul-)Bandspiel – weit unter seinen Potenzialen? Optimierung von Technik, Interaktion, Sound und Auftrittspraxis.
In: Musik und Unterricht. 134 (2018). - S. 58-63.
ISSN 1439-1384 ; 0937-9568 ; 1868-0194 -
Eberhard, Daniel Mark:
Musikunterricht aus Schülersicht.
In: Musik und Unterricht. 131 (2018). - S. 62-67.
ISSN 1439-1384 ; 0937-9568 ; 1868-0194 -
Eberhard, Daniel Mark ; Hirte, Gabriele:
Kamera ab! Und Action! Digitales Lernen im Musikunterricht.
In: Praxis Grundschule. (2018) 3. - S. 20-28.
ISSN 0170-3722 -
Eberhard, Daniel Mark:
Musikunterricht 4.0 - Digitale Medien im inklusiven Musikunterricht. Potenziale, Nutzungsmöglichkeiten und Grenzen.
In: Zeitschrift ZLB.KU / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2018) 2. - S. 19-24.
ISSN 2566-9052 -
Eberhard, Daniel Mark ; Hirte, Gabriele ; Schlemmer, Kathrin:
Inklusiver Musikunterricht in der Grundschule : Qualitätskriterien aus der Sicht von Lehrenden.
In: Bartosch, Ulrich ; Schreiber, Waltraud ; Thomas, Joachim (Hrsg.): Inklusives Leben und Lernen in der Schule: Berichte aus dem Forschungsverbund zu Inklusion an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - S. 183-206
ISBN 978-3-7815-2268-8
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Eberhard, Daniel Mark:
Musik.integriert : Schulprojektarbeit an der Schnittstelle von Musik, Sprache und Sprachförderung.
In: Schnebel, Karin B. ; Taubenböck, Andrea (Hrsg.): Integration & Toleranz – Gesellschaftlicher Zusammenhalt durch Engagement. - Ulm : Klemm + Oelschläger, 2018. - S. 243-260
ISBN 9783862811359
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2017
-
Eberhard, Daniel Mark:
All inclusive? – fachdidaktische Perspektiven inklusiven Musikunterrichts.
2017
Veranstaltung: Universität Bremen, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, 19.01.2017, Bremen.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark ; Hirte, Gabriele ; Koch, Eva:
Die besonders runde Stunde - Musik Grundschule 1/2 : fertige Unterrichtsstunden mit Materialien.
Berlin : Cornelsen, 2017. - 64 S.
ISBN 978-3-589-15061-8 -
Eberhard, Daniel Mark ; Hirte, Gabriele ; Koch, Eva:
Die besonders runde Stunde - Musik Grundschule 3/4 : fertige Unterrichtsstunden mit Materialien.
Berlin : Cornelsen, 2017. - 69 S.
ISBN 978-3-589-15956-7 -
Eberhard, Daniel Mark ; Brauerhoch, Ulrike:
Die besonders runde Stunde - Musik Sekundarstufe I 5/6 : fertige Unterrichtsstunden mit Materialien.
Berlin : Cornelsen, 2017. - 72 S.
ISBN 978-3-589-15219-3 -
Eberhard, Daniel Mark ; Brauerhoch, Ulrike:
Die besonders runde Stunde - Musik Sekundarstufe I 7/8 : fertige Unterrichtsstunden mit Materialien.
Berlin : Cornelsen, 2017. - 80 S.
ISBN 978-3-589-16084-6 -
-
Eberhard, Daniel Mark:
Inklusion sucht Raum – didaktische, raumtheoretische und mediale Impulse für eine inklusive Musikpädagogik.
2017
Veranstaltung: Staatliche Hochschule für Musik, 16.10.2017, Trossingen.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark ; Hirte, Gabriele ; Höfer, Ulrike:
Inklusions-Material Musik. Klasse 1-4.
Berlin : Cornelsen, 2017. - 144 S. -
Eberhard, Daniel Mark:
Inklusiver Musikunterricht.
2017
Veranstaltung: Fachmitarbeiter-Tagung des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), 22.02.2017, München.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Inklusiver Musikunterricht.
2017
Veranstaltung: Skype-Lecture für Master-Studierende der Universität Lüneburg, 16.06.2017, Lüneburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag) -
-
-
Eberhard, Daniel Mark ; Hirte, Gabriele ; Koch, Eva:
Das schnelle Methoden 1x1 - Musik Grundschule : mit Arbeitsmaterialien.
Berlin : Cornelsen, 2017. - 80 S. - (Fachmethoden Grundschule)
ISBN 978-3-589-16104-1 -
Eberhard, Daniel Mark:
Musik verbindet?!
In: Forschung & Lehre : alles was die Wissenschaft bewegt. (2017) 3. - S. 250.
ISSN 0945-5604 -
Eberhard, Daniel Mark:
Musik verbindet?! – kein Automatismus.
In: Forschung & Lehre : alles was die Wissenschaft bewegt. (2017) 4. - S. 338.
ISSN 0945-5604 -
Eberhard, Daniel Mark:
Basis Musikräume - Argumentationshilfen und Gestaltungsimpulse.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. 49 (2017). - S. 6-10.
ISSN 1608-103x -
Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Hinz, Robert ; Kruse, Remmer: Band für alle : das Praxispaket für inklusiven Musikunterricht. Lugert, 2017.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. (2017). - S. 80.
ISSN 1608-103x -
Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Syring, Marcus: Classroom Management : Theorien, Befunde, Fälle – Hilfen für die Praxis. Göttingen, 2017.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. (2017). - S. 80.
ISSN 1608-103x -
Eberhard, Daniel Mark:
Line-Dance.
In: Musik und Unterricht. 127 (2017). - S. 66-69.
ISSN 1439-1384 ; 0937-9568 ; 1868-0194 -
Eberhard, Daniel Mark:
Inklusiver Musikunterricht mit digitalen Medien.
In: Musikunterricht und Computer : muc. 3 (2017). - S. 16-17.
ISSN 1617-5816 -
Eberhard, Daniel Mark:
Digitale Medien im inklusiven Musikunterricht – Potenziale und Nutzungsmöglichkeiten.
In: Musikunterricht und Computer : muc. (2017) 6. - S. 30-34.
ISSN 1617-5816 -
Eberhard, Daniel Mark:
Inklusiver Musikunterricht : ein Musikunterricht für alle!?
In: Neue Musikzeitung : NMZ. (2017) . - S. 30
(Kleinere Beiträge/Texte) -
Eberhard, Daniel Mark:
„,All inclusive?’ Überlegungen zu einem inklusiven Musikunterricht“.
In: Dokumentationen der Landesmusikakademie NRW : Fachtagung musikalische Bildung und Inklusion – Reflexion und Praxis. - 2017. - S. 56-144
(Sonstiges)
2016
-
Eberhard, Daniel Mark:
Unterrichtsstörungen im Fach Musik – Ursachen, Formen und Handlungsmöglichkeiten.
2016
Veranstaltung: Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Tirol, Innsbruck, Österreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Rolle der Musik in einer hochdigitalisierten und -technisierten Welt.
2016
Veranstaltung: Impulsvortrag zur Eröffnung der Tagung des Bayerischen Musikrates in Nürnberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Das Wesentliche in der Musik steht nicht in den Noten.
2016
Veranstaltung: Vortrag im Rahmen der Kinderuni. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt..
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Musik verbindet!?
2016
Veranstaltung: Tagung der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft zum Thema "Musik verbindet - Selbstreflexion und Achtsamkeit für Menschen in Musikberufen und in der Psychotherapie“ in Eichstätt.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Inklusiver Musikunterricht.
2016
Veranstaltung: Eröffnungsvortrag der Ringvorlesung "Inklusion im Musikunterricht und in der Lehrerbildung" am Institut für musikpädagogische Forschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
„All inclusive" : Überlegungen und Impulse zu einer inklusiven Musikpädagogik in der Schule.
2016
Veranstaltung: Vortrag beim Bundeskongress Musikunterricht in Koblenz.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Inklusiver Musikunterricht.
2016
Veranstaltung: Vortrag bei der Fachberater- und Fachleitertagung Niedersachsen, Osnabrück.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Musikunterricht im Schülerurteil.
2016
Veranstaltung: Vortrag bei der Tagung der österreichischen Fachdidaktiker*innen von Musikuniversitäten und Pädagogischen Hochschulen, Salzburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark ; Hirte, Gabriele ; Schlemmer, Kathrin:
Qualitätskriterien inklusiven Musikunterrichts in der Grundschule.
2016
Veranstaltung: Posterpräsentation bei der Vierten Tagung zur Inklusion, Kempten.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Eberhard, Daniel Mark:
"Für mich solls rote Rosen regnen" : Senior*innen als Partner musikpädagogischer Lehre und Forschung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
2016
Veranstaltung: Vortrag im Rahmen der Tagung Musikgeragogik des Bayerischen Musikrats, Alteglofsheim.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Musikpraxis zwischen Klassenmusizieren und Ensemblearbeit.
2016
Veranstaltung: Vortrag beim Landesschulmusiktag Berlin.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt:
Colours of flight & migration. Musikalische Dialoge zwischen Orient und Okzident. Oriental Music.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
2016 -
Eberhard, Daniel Mark ; Höfer, Ulrike:
Inklusions-Material Musik. Klasse 5-10.
Berlin : Cornelsen, 2016. - 144 S.
ISBN 978-3-589-15811-9Rez.: - Schöpfer-Schiestel, Maria, in: mip-journal. 47/2016, S. 80
- Navitzkas, Muriel, in: Musik und Unterricht. 123/2016, S. 74
-
Eberhard, Daniel Mark:
Musik unterrichten: planen, durchführern, reflektieren : Sekundarstufe I + II.
Berlin : Cornelsen, 2016. - 159 S.
ISBN 978-3-589-15298-8Rez.: - Rauft, Daniel, in: Musik und Unterricht. 126/2017, S. 71
-
Eberhard, Daniel Mark:
„Ein Musikunterricht für alle“. Aufgaben zur Umsetzung des Menschenrechts Inklusion im Fach Musik.
In: Agora : Magazin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. 31 (2016) 2. - S. 16-17.
ISSN 0177-9265 -
Eberhard, Daniel Mark:
Musikraumgestaltung. Grundlegende Aspekte einer optimalen Arbeitsplatzgestaltung.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. (2016). - S. 6-9.
ISSN 1608-103x -
Eberhard, Daniel Mark:
"80 Millionen" von Max Giesinger.
In: Musik und Unterricht. 124 (2016). - S. 13.
ISSN 1439-1384 ; 0937-9568 ; 1868-0194 -
Eberhard, Daniel Mark:
Musikunterricht aus Schülersicht.
In: Musikerziehung. 69 (2016) 2. - S. 5-10.
ISSN 0027-4798 -
Eberhard, Daniel Mark:
Musik braucht Freiräume : Überlegungen zu einem ideal gestalteten Fachraum für inklusiven Musikunterricht.
In: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas (Hrsg.): Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - S. 121-135
ISBN 978-3-7815-2130-8 -
Eberhard, Daniel Mark ; Edelmann, Jörg:
Kompetenzorientierung im Musikunterricht.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6 : Kommentar und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2016
ISBN 978-3-556-07148-9
2015
-
Eberhard, Daniel Mark:
Community Music – Impulse für eine inklusive musikalische Bildung an Regelschulen / Community Music – Suggestions for inclusive musical education at standard schools.
2015
Veranstaltung: International Community Music Conference, München.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Unterrichtsstörungen im Fach Musik.
2015
Veranstaltung: Vortrag für den VDS Brandenburg, Rheinsberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Gruppenimprovisatorische Impulse zur Veränderung des Hörverhaltens bei Kindern/Jugendlichen.
2015
Veranstaltung: Landesschulmusiktag des BMU, Berlin.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Unterrichtsstörungen im Fach Musik.
2015
Veranstaltung: Vortrag an der Universität Paderborn.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Inklusiver Musikunterricht.
2015
Veranstaltung: Vortrag an der Universität Siegen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
-
-
Eberhard, Daniel Mark:
Referendariat Musik : Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung.
Berlin : Cornelsen, 2015. - 111 S.
ISBN 978-3-589-15677-1 -
Eberhard, Daniel Mark:
Unterrichtseinstiege Musik.
Berlin : Cornelsen, 2015. - 64 S.
ISBN 978-3-589-15693-1Rez.: - Sammer, Gerhard, in: mip-journal. 45/2016, S. 80
-
Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Riegert, Judith ; Musenberg, Oliver (Hrsg.): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. (2015). - S. 80.
ISSN 1608-103x -
Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Schwarz, Axel: Pop macht Schule. Mainz, 2015.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. (2015). - S. 80.
ISSN 1608-103x -
Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Steiner, Johannes: Circle Grooves : der einfache Weg zum lebendigen Klassenmusizieren. Wien: Universal Ed., 2014.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. 43 (2015). - S. 80.
ISSN 1608-103x -
Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Hopf, Hans: Schulangst und Schulphobie : Wege zum Verständnis und zur Bewältigung ; Hilfen für Eltern und Lehrer. Frankfurt am Main, 2014.
In: Musik & Bildung : Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 - 13. (2015) 1. - S. 95.
ISSN 0027-4747 -
Eberhard, Daniel Mark:
Doktor Eisenbarth vs. Dr. Dre - Populäre Musik in der Grundschule.
In: Ahlers, Michael (Hrsg.): Popmusik-Vermittlung : zwischen Schule, Universität und Beruf. - Münster : LIT, 2015. - S. 83-98. - (Theorie und Praxis der Musikvermittlung ; 14)
ISBN 978-3-643-12997-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Eberhard, Daniel Mark:
Konzertpädagogische Projekte auf dem Prüfstand - Musikvermittlung etwas anders gedacht.
In: Cvetko, Alexander ; Rora, Constanze (Hrsg.): Konzertpädagogik / Jahrestagung der GMP 2014. - Aachen : Shaker, 2015. - S. 109-133. - (Musikpädagogik im Diskurs ; 1)
ISBN 978-3-8440-4137-8
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Eberhard, Daniel Mark:
Improvisieren und Experimentieren mit Körper, Stimme und Instrument.
In: Loritz, Martin D. ; Schott, Claudia (Hrsg.): Musik - Didaktik für die Grundschule. - Berlin : Cornelsen, 2015. - S. 47-58
ISBN 978-3-589-15675-7
2014
-
Eberhard, Daniel Mark:
„All inclusive?“ – Potenziale und Schwierigkeiten inklusiven Musikunterrichts.
2014
Veranstaltung: Vortrag an der Katholischen Universität Eichstätt.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Selbstreflexion und Umgang mit heterogenen Gruppen.
2014
Veranstaltung: Vortrag an der Musikschule Wiesbaden. 27.09.2014.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Wer stört hier wen? Umgang mit Unterrichtsstörungen im Fach Musik.
2014
Veranstaltung: Bundeskongress Musikunterricht, Leipzig.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Doktor Eisenbarth vs. Dr. Dre – Popmusik in der Grundschule.
2014
Veranstaltung: Vortrag am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Koblenz-Landau.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
School of Pop? Musikpräferenzen und Offenohrigkeit im Kindes- und Jugendalter.
2014
Veranstaltung: Vortrag am Institut für Musik und Musikwissenschaft. TU Dortmund.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
School of Pop? Musikpräferenzen und Offenohrigkeit im Kindes- und Jugendalter.
2014
Veranstaltung: Tagung „Altersgerechtes Musiklehren“. Pädagogische Hochschule Bern/Schweiz.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
School of Pop? Musikpräferenzen und Offenohrigkeit im Kindes- und Jugendalter.
2014
Veranstaltung: Vortrag an der Universität Wuppertal.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Konzertpädagogische Konzepte auf dem Prüfstand : Musikvermittlung einmal anders gedacht.
2014
Veranstaltung: Tagung der Gesellschaft für Musikpädagogik (GMP), Trossingen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Doktor Eisenbarth vs. Dr. Dre. Popmusik in der Grundschule.
2014
Veranstaltung: Symposium „Popmusik-Vermittlung: Zwischen Schule, Universität und Beruf“, Lüneburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Walter Bittners Zakedy Music:
Exyl.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
Downhill records, 2014 -
Uni Big Band Augsburg:
Generations – 10 Jahre Uni Big Band Augsburg. live.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
artmode-records, 2014 -
"Generations" : 10 Jahre Uni Big Band Augsburg ; eine Dokumentation.
Hrsg.: Eberhard, Daniel Mark
Augsburg : Universität, 2014. - 46 S. -
-
Walter Bittners Zakedy Music:
Spinning wheel. Eine musikalische Annäherung an die deutsche Textilvergangenheit.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
Downhill records, 2014 -
Eberhard, Daniel Mark:
"Die Uni popt". Pop und Popkultur an der Universität Augsburg.
In: a3-Kulturmagazin. (2014) . - S. 9
(Kleinere Beiträge/Texte) -
Eberhard, Daniel Mark:
Musik als Ausgleichs-, Entspannungs- und Erholungsfach?
In: Die bayerische Realschule. (2014). - S. 22-23.
ISSN 0344-9432 -
Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Merkel, Steffen: Cajon in der Schule. Handorf, 2014.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. 41 (2014). - S. 80.
ISSN 1608-103x -
Eberhard, Daniel Mark:
Schiefes Bild des schulischen Musikunterrichts. Replik auf das Interview mit dem BRLV-Vorsitzenden Anton Huber (nmz 7-8/2014).
In: Neue Musikzeitung : NMZ. 63 (2014) 11 . - S. 26
(Kleinere Beiträge/Texte) -
Eberhard, Daniel Mark ; Kraemer, Rudolf-Dieter:
Augsburger Projekte und Initiativen zur Musikvermittlung : Versuch einer gründlichen Dokumentation.
In: Clausen, Bernd (Hrsg.): Teilhabe und Gerechtigkeit - Participation and Equity : proceedings of the 35th Annual Conference of the German Association for Research in Music Education. - Münster : Waxmann, 2014. - S. 205-214. - (Musikpädagogische Forschung - Research in Music Education ; 35)
ISBN 978-3-8309-3144-7
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2013
-
Eberhard, Daniel Mark:
Augsburger Initiativen und Projekte zur Musikvermittlung.
2013
Veranstaltung: Jahrestagung des Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung (AMPF), Schmerlenbach.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Eberhard, Daniel Mark:
School of Pop? Musikpräferenzen und Offenohrigkeit im Kindes- und Jugendalter.
2013
Veranstaltung: Vortrag am Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung. Abteilung Musik. Universität Flensburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Umgang mit heterogenen Gruppen. Gelingender Umgang mit Vielfalt.
2013
Veranstaltung: Vortrag für den Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen (VBSM), Erding.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Community music between university and youth culture – a best practice example.
2013
Veranstaltung: International symposium "Community Music & Music Pedagogy : Collaborations, Intersections, and New Perspectives", München.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Augsburger Projekte und Initiativen zur Musikvermittlung : Versuch einer gründlichen Dokumentation.
Hrsg.: Eberhard, Daniel Mark ; Kraemer, Rudolf-Dieter
Augsburg : Wißner, 2013. - 282 S. - (Vermitteln, Interpretieren, Forschen, Fördern : Schriften des Leopold-Mozart-Zentrums der Universität Augsburg (LMZ) ; 1)
ISBN 978-3-89639-892-5Rez.: - Richter, Christoph, in: Diskussion Musikpädagogik. Bd. 59 (2013). S. 64-65
- Engelhardt, Manfred, in: Augsburger Allgemeine Zeitung vom 15.11.2013
-
"each one teach one" : Inklusion durch kulturelle Bildung im Kontext von Jugendszenen.
Hrsg.: Eberhard, Daniel Mark ; Ruile, Anna Magdalena
Marburg : Tectum, 2013. - 233 S. - (Schriftenreihe des interdisziplinären Forschungsnetzwerks Forum Populärkultur der Universität Augsburg / UNIA ; 1)
ISBN 978-3-8288-3128-5 -
Eberhard, Daniel Mark:
Akkordeons sinnvoll verstärken? Erfahrungsbericht zum HDS Micro.Pro-Abnahmesystem.
In: Akkordeon-Magazin : das Magazin für Akkordeonspieler. 31 (2013)
(Kleinere Beiträge/Texte) -
Eberhard, Daniel Mark ; Schilling, Susanne:
Das Akkordeon in der Populären Musik 4/5. Deutschsprachige Singer-/Songwriter.
In: Akkordeon-Magazin : das Magazin für Akkordeonspieler. 30 (2013). - S. 12-15.
ISSN 1866-9093 -
Eberhard, Daniel Mark ; Schilling, Susanne:
Das Akkordeon in der Populären Musik 5/5. Von den Popcharts zur Rockmusik.
In: Akkordeon-Magazin : das Magazin für Akkordeonspieler. 31 (2013). - S. 14-17.
ISSN 1866-9093 -
Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Bielefeldt, Christian ; Pendzich, Marc: Popgeschichte : Stars - Sounds - Stile ; Arbeitsheft für den Musikunterricht in der Sekundarstufe II an allgemeinbildenden Schulen. Handorf, 2012.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. 38 (2013). - S. 80.
ISSN 1608-103x -
Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Nykrin, Rudolf: Basiswissen Musik : für den Unterricht an allgemeinbildenden Schulen. Mainz, 2012.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. 37 (2013). - S. 80.
ISSN 1608-103x -
Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Wollenweber, Kai Uwe (Hrsg.): Disziplinprobleme im Schulalltag lösen : 66 Maßnahmen zur Bewältigung von Unterrichtsstörungen. Merching, 2011.
In: Musik & Bildung : Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 - 13. (2013) 4. - S. 87.
ISSN 0027-4747 -
Eberhard, Daniel Mark ; Bandura, Manfred:
In the mood - Schülerexperimente am Computer zur Wirkung von Filmmusik.
In: Musikunterricht und Computer : muc. (2013). - S. 18-24.
ISSN 1617-5816 -
Eberhard, Daniel Mark:
Kreativ & Experimentell : neue Musik mit dem Computer komponieren.
In: Musikunterricht und Computer : muc. (2013). - S. 25-31.
ISSN 1617-5816 -
-
Eberhard, Daniel Mark:
Geleitwort auf dem Buchcover.
In: Kraus, Herb: Das Große Buch für Akkordeon : für Anfänger & Fortgeschrittene ; zahlreiche bekannte Spielstücke & Übungen ; Haltung, Balgführung & Musiktheorie. - Bonn : Voggenreiter, 2013
ISBN 978-3-8024-0990-5
(Kleinere Beiträge/Texte) -
Eberhard, Daniel Mark:
"Und wie läuft´s bei Dir in Musik?" - Plädoyer für mehr Teamarbeit im Umgang mit Unterrichtsstörungen.
In: Nimczik, Ortwin ; Terhag, Jürgen (Hrsg.): Bildung, Musik, Kultur : Zukunft gemeinsam gestalten. - Kassel : AfS/VDS-Eigenverlag, 2013. - S. 54-61. - (Musikunterricht ; 1)
ISBN 978-3-9816067-0-6 -
Eberhard, Daniel Mark ; Ruile, Anna Magdalena:
Inklusion durch kulturelle Bildung im Kontext von Jugendszenen.
In: Ruile, Anna Magdalena ; Eberhard, Daniel Mark (Hrsg.): „each one teach one“ : Inklusion durch kulturelle Bildung im Kontext von Jugendszenen. - Marburg : Tectum, 2013. - S. 15-22. - (Schriftenreihe des interdisziplinären Forschungsnetzwerks Forum Populärkultur der Universität Augsburg ; 1)
ISBN 978-3-8288-3128-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Eberhard, Daniel Mark:
"HipHop macht dumm." Informelle Lernprozesse in Jugendszenen und musikpädagogische Beiträge zur sozialen Inklusion.
In: Ruile, Anna Magdalena ; Eberhard, Daniel Mark (Hrsg.): „each one teach one“ : Inklusion durch kulturelle Bildung im Kontext von Jugendszenen. - Marburg : Tectum, 2013. - S. 125-147. - (Schriftenreihe des interdisziplinären Forschungsnetzwerks Forum Populärkultur der Universität Augsburg ; 1)
ISBN 978-3-8288-3128-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2012
-
Eberhard, Daniel Mark:
"Gewöhnt man sich daran oder läuft da irgendetwas schief?" Ursachen von Unterrichtsstörungen im Fach Musik.
2012
Veranstaltung: 1. Bundeskongress Musikunterricht, Weimar.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Each one teach(es) one! Bedeutung, Potenziale und Grenzen informellen Lernens im schulischen Musikunterricht.
2012
Veranstaltung: Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Each one teach(es) one! Bedeutung, Potenziale und Grenzen informellen Lernens im schulischen Musikunterricht.
2012
Veranstaltung: Vortrag am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Universität Münster.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
'HipHop macht dumm' - Beiträge zur Sozialen Inklusion durch musikpädagogische Projektarbeit.
2012
Veranstaltung: Jugendkulturen in der vielkulturellen Gesellschaft. Inklusion durch kulturelle Bildung im Kontext von Jugendszenen, Augsburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Unterrichtsstörungen im Fach Musik und der Weg zum guten (Musik-)Unterricht.
2012
Veranstaltung: Vortrag für das Katholische Schulwerk in Bayern, Augsburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Unterrichtsstörungen im Fach Musik.
2012
Veranstaltung: Vortrag im Auftrag des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Schwaben, Königsbrunn.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Unterrichtsstörungen im Fach Musik. Ursachen, Erscheinungsformen und strategische Ansätze zur Bewältigung.
2012
Veranstaltung: Tage der Bayerischen Schulmusik: "Was heißt 'guter Musikunterricht'? Chancen-Grenzen-Perspektiven, München.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Umgang mit heterogenen Gruppen. Schwierigkeiten, Selbstreflexion und Verhaltensmodifikation.
2012
Veranstaltung: Basiskurs Klassenmusizieren. Grundlagen in Theorie und Praxis, Marktoberdorf.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Umgang mit heterogenen Gruppen.
2012
Veranstaltung: Tagungskonzeption und Vortrag für den Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen, Fürth.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Uni Big Band Augsburg:
Big Breaks - Big Band meets Hip Hop.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
artmode-records, 2012 -
-
Fakstheater:
Onkel Ede hat einen Schnurrbart. Brecht für Kinder.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
andrae-records, 2012 -
Eberhard, Daniel Mark ; Schilling, Susanne:
Das Akkordeon in der Populären Musik 3/5. Von Lateinamerika bis nach Europa.
In: Akkordeon-Magazin : das Magazin für Akkordeonspieler. 29 (2012). - S. 14-17.
ISSN 1866-9093 -
Eberhard, Daniel Mark ; Schilling, Susanne:
Das Akkordeon in der Populären Musik 1/5. Vom Schifferklavier in die Charts - ein Gegenstand der Sozialromantik.
In: Akkordeon-Magazin : das Magazin für Akkordeonspieler. 27 (2012). - S. 24-27.
ISSN 1866-9093 -
Eberhard, Daniel Mark ; Schilling, Susanne:
Das Akkordeon in der Populären Musik 2/5. Von der europäischen Folklore bis zum Folk(-Rock).
In: Akkordeon-Magazin : das Magazin für Akkordeonspieler. 28 (2012). - S. 24-27.
ISSN 1866-9093 -
Eberhard, Daniel Mark:
"Thank you for the music". Zur Legitimation des Faches Musik an der Bayerischen Realschule.
In: Die bayerische Realschule. 58 (2012) 7. - S. 32-33.
ISSN 0344-9432 -
Eberhard, Daniel Mark:
Ursachen von Unterrichtsstörungen im Fach Musik aus Sicht der Beteiligten.
In: Diskussion Musikpädagogik. 54 (2012). - S. 44-52.
ISSN 1437-4722 -
Eberhard, Daniel Mark:
Each one teach(es) one! Bedeutung, Potenziale und Grenzen informellen Lernens im schulischen Musikunterricht.
In: Diskussion Musikpädagogik. 56 (2012). - S. 55-61.
ISSN 1437-4722 -
Eberhard, Daniel Mark:
BrechtBreaks! - Big Band meets HipHop. Musikalisches Crossover und soziale Inklusion.
In: Jahresbericht / Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Zentrum für Musik und Musikpädagogik. (2012). - S. 50-51. -
Eberhard, Daniel Mark:
Ausbildung im Bereich Jazz/Pop in Deutschland. Bericht über die Tagung der Landesarbeitsgemeinschaft „Jazz an Bayerischen Schulen“ an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen.
In: Jahresbericht / Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Zentrum für Musik und Musikpädagogik. (2012). - S. 62. -
Eberhard, Daniel Mark:
Mehr ist Mehr! Bericht über die Tagung Vermittlungskunst an der Hochschule für Musik Saarbrücken.
In: Jahresbericht / Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Zentrum für Musik und Musikpädagogik. (2012). - S. 63. -
Eberhard, Daniel Mark:
Ursachen von Unterrichtsstörungen im Fach Musik. Bericht über die Tagung des Arbeitskreises für musikpädagogische Forschung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart.
In: Jahresbericht / Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Zentrum für Musik und Musikpädagogik. (2012). - S. 67. -
Eberhard, Daniel Mark ; Körndle, Franz:
Verleihung des Johann Jakob Lotter Förderpreises 2011.
In: Jahresbericht / Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Zentrum für Musik und Musikpädagogik. (2012). - S. 72. -
Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Brauerhoch, Ulrike: Die Stimme. Musik-Themenhefte. Mühlheim an der Ruhr, 2011.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. (2012).
ISSN 1608-103x -
Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Terhag, Jürgen ; Winter, Jörn Kalle: Live-Arrangement : vom Pattern zur Performance. Mainz, 2011.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. 34 (2012). - S. 80.
ISSN 1608-103x -
Eberhard, Daniel Mark:
Neue Musik mit Composers Kit - ein Kompositionsprogramm für Kinder.
In: Musik & Bildung : Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 - 13. (2012) 1 . - S. 8
(Kleinere Beiträge/Texte) -
Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Grohé, Micaëla: Der Musiklehrer-Coach : professionelles Handeln in konflikthaften Unterrichtssituationen. Rum/Innsbruck, 2011.
In: Musik & Bildung : Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 - 13. (2012) 1. - S. 86.
ISSN 0027-4747 -
Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Hofmann, Gabriele (Hrsg.): Musik & Gewalt: aggressive Tendenzen in musikalischen Jugendkulturen. Forum Musikpädagogik, Bd. 102. Augsburg, 2011.
In: Musik & Bildung : Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 - 13. (2012) 3. - S. 86.
ISSN 0027-4747 -
Eberhard, Daniel Mark:
Gestörter Musikunterricht - eine Chance für musiktherapeutische Ansätze in der Regelschule?
In: Musik und Gesundsein : MuG. 22 (2012). - S. 23-26.
ISSN 1617-1756 -
Eberhard, Daniel Mark ; Bandura, Manfred:
Elektro-Pop aus dem PC. Gestalten und arrangieren mit Loops - Produktion elektronischer Popmusik im Klassenunterricht.
In: Musikunterricht und Computer : muc. 1 (2012). - S. 10-15.
ISSN 1617-5816 -
Eberhard, Daniel Mark:
"Musik lebt von Vielfalt". Fortbildung zum Umgang mit heterogenen Gruppen.
Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen e.V.
In: Neue Musikzeitung : NMZ. 61 (2012) 4 . - S. 25
(Kleinere Beiträge/Texte) -
Eberhard, Daniel Mark:
Musik lebt von Vielfalt! Heterogenität als Herausforderung, Problemstellung und Chance.
In: Üben & Musizieren : Zeitschrift für Instrumentalpädagogik und musikalisches Lernen. (2012) 6. - S. 52-55.
ISSN 0174-6065 -
Eberhard, Daniel Mark:
„La Prière d’une Vierge“- Facetten des ambivalenten Umgangs mit populärer Klavierliteratur im 19. und 21. Jahrhundert.
In: Zeitschrift ästhetische Bildung : ZÄB. 4 (2012) 2. - S. 1-22.
ISSN 1868-5099 -
Eberhard, Daniel Mark ; Legner, Ute:
Mehr ist Mehr! Vier Jahre Förderung Neuer Musik in der Mozart-Stadt Augsburg - retro- und prospektive Schlaglichter auf MEHR MUSIK!
In: Dartsch, Michael ; Konrad, Sigrid ; Rolle, Christian (Hrsg.): neues hören und sehen ... und vermitteln : pädagogische Modelle und Reflexionen zur Neuen Musik. - Regensburg : ConBrio, 2012. - S. 92-103. - (Schriftenreihe Netzwerk Musik Saar ; 7)
ISBN 978-3-940768-34-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Eberhard, Daniel Mark:
Beiträge zur Sozialen Inklusion durch musikpädagogische Projektarbeit im Umgang mit Musik des 20./21.Jahrhunderts.
In: Greuel, Thomas ; Schilling-Sandvoß, Katharina (Hrsg.): Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung. - Aachen : Shaker, 2012. - S. 159-172. - (Musik im Diskurs ; 25)
ISBN 978-3-8440-1292-7
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2011
-
Eberhard, Daniel Mark:
Ursachen von Unterrichtsstörungen im Fach Musik.
2011
Veranstaltung: Tagung des Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung (AMPF), Stuttgart.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Störer im Unterricht.
In: Augsburger Allgemeine. (21. September 2011) . - S. 37
(Kleinere Beiträge/Texte) -
Eberhard, Daniel Mark:
Mehr ist Mehr! Vier Jahre 'Mehr Musik!' in der Mozart-Stadt Augsburg - retro- und prospektive Schlaglichter Vermittlungskunst.
2011
Veranstaltung: Tagung Vermittlungskunst. Hochschule für Musik Saar, Saarbrücken.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Hochschulische Aus- und Weiterbildungsangebote im Bereich Jazz.
2011
Veranstaltung: Tagung der Landesarbeitsgemeinschaft Jazz an bayerischen Schulen. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Walter Bittners Zakedy Music:
Imago - a modern suite.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
GLM, 2011 -
Musik - pädagogisch - gedacht : Reflexionen, Forschungs- und Praxisfelder ; Festschrift für Rudolf-Dieter Kraemer.
Hrsg.: Loritz, Martin D. ; Becker, Andreas ; Eberhard, Daniel Mark ; Fogt, Martin ; Schlegel, Clemens M.
Augsburg : Wißner, 2011. - 408 S. - (Forum Musikpädagogik ; 100)
ISBN 978-3-89639-780-5Rez.: -
Alexandrina Simeon Quintett:
roots & influences.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
mons-records, 2011 -
Harald Rüschenbaum Trio:
Swing frei, Schütz!
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
Downhill Records, 2011 -
Eberhard, Daniel Mark:
Ende einer Tradition. Ist das Musizieren auf dem Campus mit einem modularisierten Studium vereinbar?
In: Forschung & Lehre : alles was die Wissenschaft bewegt. (2011) 8. - S. 606-607.
ISSN 0945-5604 -
Eberhard, Daniel Mark:
Jazz/Pop/Medien am Leopold-Mozart-Zentrum.
In: Jahresbericht / Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Zentrum für Musik und Musikpädagogik. (2011). - S. 35-37. -
Eberhard, Daniel Mark:
"Störungen im Musikunterricht". Internationale musikpädagogische Tagung an der Pädagogischen Hochschule Bern.
In: Jahresbericht / Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Zentrum für Musik und Musikpädagogik. (2011). - S. 79. -
Eberhard, Daniel Mark:
»AnnaPunkt«: musikalisch - praktisch. Milieuverschränkung und Entgrenzung durch innovative musikalische Dialoge.
In: Korrespondenzblatt / herausgegeben vom Pfarrer- und Pfarrerinnenverein in der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern. 126 (2011) 10. - S. 158-160. -
Eberhard, Daniel Mark:
Neue Musik und schulische Musikpädagogik.
In: Mehr Musik! Magazin : neue Musik in Augsburg. 9 (2011). - S. 1-4. -
Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Schlegel, Kurt ; Stegmaier, Jochen: Musikstile von Punk bis Trip Hop. Musik-Themenhefte. Mühlheim an der Ruhr, 2010.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. (2011).
ISSN 1608-103x -
Eberhard, Daniel Mark:
Musikalische Jugendkulturen - Spannungsfeld Musikunterricht.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. 31 (2011). - S. 6-11.
ISSN 1608-103x -
Eberhard, Daniel Mark ; Stadler, Martina:
Populäre Musik im Fokus - Hip Hop.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. 31 (2011). - S. 34-39.
ISSN 1608-103x -
Eberhard, Daniel Mark:
Unterrichtsstörungen im Fach Musik.
In: Musik & Bildung : Zeitschrift für Musik in den Klassen 5 - 13. (2011) 2. - S. 50-53.
ISSN 0027-4747 -
Eberhard, Daniel Mark:
Heikles, schwieriges, anstrengendes Fach. Forschungsprojekt: Ursachen von Unterrichtsstörungen im Fach Musik.
In: Neue Musikzeitung : NMZ. 60 (2011) 5 . - S. 50
(Kleinere Beiträge/Texte) -
Eberhard, Daniel Mark:
Rezension von: Charnas, Dan: The big payback : the history of the business of Hip-Hop. London u.a., 2010.
In: Samples : Online-Publikationen des Arbeitskreis Studium Populärer Musik e.V. (ASPM). 10 (2011).
ISSN 1216-8001 -
Eberhard, Daniel Mark:
Rap for Peace: Die Entgrenzung von Streetstyle und Hochkultur als kulturpädagogische Herausforderung.
In: Brandstetter, Stefan ; Archiv der Jugendkulturen (Hrsg.): Jugendkulturelle Projekte in Jugendarbeit und Schule. - Berlin : Archiv der Jugendkulturen Verlag, 2011. - S. 37-43
ISBN 978-3-940213-69-3 ; 978-3-943612-33-2 ; 978-3-943612-98-1 -
Eberhard, Daniel Mark:
"Gewöhnt man sich daran oder läuft da grundlegend etwas schief?" - Unterrichtsstörungen und stimmliche Belastung im Fach Musik.
In: Gaul, Magnus ; Lang, Simone (Hrsg.): Voice Coaching : zum richtigen Umgang mit der Stimme im Lehrberuf. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2011. - S. 114-132
ISBN 978-3-8340-0844-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Eberhard, Daniel Mark:
Vernetzung und Zusammenarbeit = Zukunft? Kooperationsarbeit am Beispiel der Uni Big Band Augsburg.
In: Loritz, Martin D. ; Becker, Andreas ; Eberhard, Daniel Mark ; Fogt, Martin ; Schlegel, Clemens M. (Hrsg.): Musik - pädagogisch - gedacht : Reflexionen, Forschungs- und Praxisfelder ; Festschrift für Rudolf-Dieter Kraemer. - Augsburg : Wißner, 2011. - S. 359-373. - (Forum Musikpädagogik ; 100)
ISBN 978-3-89639-780-5
2010
-
Eberhard, Daniel Mark:
Auch Mozart war ein Popstar.
In: Augsburger Allgemeine. (21. Dezember 2010) . - S. 36
(Kleinere Beiträge/Texte) -
Eberhard, Daniel Mark:
Unterrichtsstörungen im Fach Musik und Entwicklung eines Diagnosebogens zur Metakommunikation im Musikunterricht.
2010
Veranstaltung: Fachtagung Musik. Pädagogische Hochschule Bern.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Uni Big Band Augsburg:
40 Jahre Uni Augsburg. Featuring Michael Lutzeier, Stephan Holstein & Claus Reichstaller.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
art-mode-records, 2010 -
Babel & the Goodmen:
Stadttheater 2010.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
EMKA-Musikproduktion, 2010 -
-
Eberhard, Daniel Mark:
Unterrichtsstörungen im Fach Musik.
In: Die bayerische Realschule. 56 (2010) 9 . - S. 34
(Kleinere Beiträge/Texte) -
Eberhard, Daniel Mark:
"Vergiss das Populare nicht..." - Pop- und Rockmusikausbildung in Deutschland.
In: Kulturmagazin a-guide. (2010) . - S. 26
(Kleinere Beiträge/Texte)
2009
-
Eberhard, Daniel Mark:
Rock/Pop/Jazz Lehr-, Ausbildungs- und Förderungssituation in Deutschland.
2009
Veranstaltung: Symposion Plattform Kreative Stadt I. Forum für die Zukunft der Pop- und Jugendkultur in Augsburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
-
Swing Tanzen Verboten:
The Choo Shoo Sing Swing Songbook.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
artmode-records, 2009 -
Martin Schmid & Band:
Nach all den langen Jahren.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
artmode-records, 2009 -
Eberhard, Daniel Mark:
Zusammenarbeit im Bereich populärer Musik.
In: Jahresbericht / Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Zentrum für Musik und Musikpädagogik. (2009). - S. 32. -
Eberhard, Daniel Mark:
Standortfaktor Pop - Augsburg, quo vadis?
In: Kulturmagazin a-guide. 7 (2009) . - S. 10-11
(Kleinere Beiträge/Texte) -
Eberhard, Daniel Mark:
Erfahrungen abseits des Studienbetriebs - Das Poporchester der Universität Augsburg auf Tour mit der Indie-Band "Anajo".
In: Neue Musikzeitung : NMZ / Hochschulmagazin. 58 (2009) 5 . - S. 4
(Kleinere Beiträge/Texte) -
Eberhard, Daniel Mark:
Von großen Vorbildern lernen - Eine Analyse von Michael Jacksons "Black or White".
In: Geuen, Heinz ; Rappe, Michael: Videoclips : Musik für Augen und Ohren. - Rum/Innsbruck : Helbling, 2009. - S. 42-46
ISBN 978-3-85061-401-6
2008
-
Eberhard, Daniel Mark:
Spezialisierung durch neue Vertiefungsrichtungen im BA-Studiengang.
In: Jahresbericht / Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Zentrum für Musik und Musikpädagogik. (2008). - S. 26-30. -
Eberhard, Daniel Mark:
Zusammenarbeit im Bereich populärer Musik.
In: Jahresbericht / Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Zentrum für Musik und Musikpädagogik. (2008). - S. 34-35. -
Eberhard, Daniel Mark:
ANAJO-Projekt - Studentenleben im Nightliner-Bus oder: Universität und Indie-Pop.
In: Jahresbericht / Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Zentrum für Musik und Musikpädagogik. (2008). - S. 39-41.
2007
-
-
Eberhard, Daniel Mark:
Illegal - Shakiras musikalische Begegnung mit Carlos Santana.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. 19 (2007). - S. 22-25.
ISSN 1608-103x -
Eberhard, Daniel Mark:
Like the sun (Monofuse).
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. 20 (2007). - S. 26-27.
ISSN 1608-103x -
Eberhard, Daniel Mark:
Special "Die Band": Eine Band entsteht – Die Instrumente, die Musiker. Auf die Bühne! – Live-Auftritt und Tour. Aufnahme läuft – Die Arbeit im Tonstudio.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. 20 (2007). - S. 60-61.
ISSN 1608-103x
2006
-
Swing Tanzen Verboten:
Swing alive.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
artmode-records, 2006 -
Eberhard, Daniel Mark:
Hey Mann! - Videoclip-Produktion zum Thema „Toleranz“ in einer 9. Klasse.
In: erleben und lernen : e & l ; internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen. 14 (2006) 2. - S. 16-19.
ISSN 0942-4857 -
Eberhard, Daniel Mark:
Bad day – Daniel Powters Chart-Hit.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. 15 (2006). - S. 42-45.
ISSN 1608-103x -
Eberhard, Daniel Mark:
Unfaithful – Gefühlvolle Soulballade.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. 17 (2006). - S. 56-59.
ISSN 1608-103x -
Eberhard, Daniel Mark:
Unterrichtsstörungen im Fach Musik aus Sicht von Schülerinnen und Schülern : Zwischenbericht eines Forschungsprojekts an der Universität Augsburg.
In: Pfeiffer, Wolfgang ; Tehag, Jürgen (Hrsg.): Schülerorientierter Musikunterricht - Wunsch und Wirklichkeit. - Oldershausen : Lugert, 2006. - S. 271-285. - (Musikunterricht heute ; 6)
ISBN 3-89760-289-X
2005
-
Eberhard, Daniel Mark ; Kraemer, Rudolf-Dieter:
Unterrichtsstörungen im Fach Musik aus Sicht von Schülerinnen und Schülern : ein Forschungsprojekt.
2005
Veranstaltung: Bundeskongress für Musikpädagogik in Nürnberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Uni Big Band Augsburg:
Live in concert.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
Eigenproduktion, 2005 -
Babel & the Goodmen:
live in Cotton Club.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
EMKA-Musikproduktion, 2005 -
Eberhard, Daniel Mark:
Improvisation. Alltägliches Brot und Chance für den (Musik-)Unterricht.
In: Jahresbericht und Festschrift des Jakob-Fugger-Gymnasiums Augsburg. (2005). - S. 84-86. -
Eberhard, Daniel Mark:
Unsichtbar/Dragostea Din Tei - Kiddy Contest-Siegertitel zum Singen & Tanzen.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. 13 (2005). - S. 22-23.
ISSN 1608-103x -
Eberhard, Daniel Mark:
Hit the Road, Jack - Soundtrack-Hit mit Ray Charles. Der Kinofilm "Ray" als unterrichtspraktischer Impuls.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. 13 (2005). - S. 28-33.
ISSN 1608-103x -
Eberhard, Daniel Mark:
Der Aufstieg einer Popband - JULI: Der Weg zum Erfolg? Musikbusiness und -vermarktung am Beispiel der Band JULI.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. 12 (2005). - S. 41-45.
ISSN 1608-103x
2004
-
Eberhard, Daniel Mark ; Kraemer, Rudolf-Dieter:
Großgruppenanimation mit Musik.
2004
Veranstaltung: Internationaler Kongress „erleben und lernen“, Augsburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eberhard, Daniel Mark:
Aicha – von Rai bis Hip-Hop. Interkultureller Projektunterricht am Beispiel eines aktuellen Popsongs.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. 10 (2004). - S. 40-47.
ISSN 1608-103x
2003
-
Eberhard, Daniel Mark:
We have a dream - Traum oder Albtraum? Superstar oder Superdeal? Ein aktueller Hit als Anlass zur kritischen Auseinandersetzung mit Castingshows.
In: MIP-Journal : Musik-Impulse ; die Praxiszeitschrift für den Musikunterricht der 1. bis 10. Schulstufe, Klasse. 7 (2003). - S. 54-59.
ISSN 1608-103x
2001
1999
-
Bernd Obermayr:
Immer wenn Du Blätter färbst.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
up2thetop, 1999
1998
-
The Thingers Gospel Singers:
I have a dream.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
iton-Musikverlag, 1998
1997
-
Babel & the Goodmen:
Babel & the Goodmen.
Beteiligte Personen: Eberhard, Daniel Mark
Eigenproduktion, 1997
1996
-
Eberhard, Daniel Mark:
Von aufrichtigen Gefühlen bestimmt: Jazz.
In: ZiviZeit : Zeitschrift der katholischen Zivildienstseelsorge. (1996) 3 . - S. 40-42
(Kleinere Beiträge/Texte)
Eingestellt am: 11. Dez 2021 00:07
Letzte Änderung: 21. Feb 2024 11:56
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3052/
Letzte Änderung: 21. Feb 2024 11:56
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3052/