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Forschungsprojekt ::
Nutzung digitaler Medien durch Musiklehrende an der bayerischen Realschule – eine empirisch gestützte Bestandsaufnahme im Zeitraum von 09/2019 bis 03/2020

Use of digital media by music teachers at Bavarian secondary schools - an empirically supported inventory in the period from 09/2019 to 03/2020

Projektbeschreibung

Verschiedene Indizien und Alltagserfahrungen deuten darauf hin, dass Lehrkräfte zumindest vor der „Corona-Krise" medienbezogene Defizite hatten. Die vorliegende Forschungsarbeit soll einen Einblick in die Handlungsweisen von Musiklehrenden an bayerischen Realschulen geben, indem deren Mediennutzung vor der Corona-Krise untersucht wird. Die Forschungsfragen zielen dabei auf die Quantität, den didaktischen Zweck, die Vorbereitungsumstände, förderliche sowie hemmende Faktoren und Ziele des Medieneinsatzes ab. Auch die Wünsche der Lehrkräfte für die Zukunft des Musikunterrichts finden hier Beachtung. Das Forschungsdesign beruht auf einer Querschnittserhebung unter Musiklehrkräften an der Realschule unter Nutzung quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:2016
Ende des Projekts:2022
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Eberhard, Prof. Daniel Mark
Beteiligte Personen:Angerer, Beate
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Sonstiges
Schlagwörter:Musik, Musikpädagogik, Digitalisierung, Realschule
Themengebiete:L Volkskunde; Klassische Archäologie; Kunstgeschichte; Musik > LZ Musikpädagogik
Projekttyp:Grundlagenforschung
Projekt-ID:3463
Eingestellt am: 20. Okt 2023 08:03
Letzte Änderung: 25. Okt 2023 10:02
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3463/
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