Projektbeschreibung
Verschiedene Indizien und Alltagserfahrungen deuten darauf hin, dass Lehrkräfte zumindest vor der „Corona-Krise" medienbezogene Defizite hatten. Die vorliegende Forschungsarbeit soll einen Einblick in die Handlungsweisen von Musiklehrenden an bayerischen Realschulen geben, indem deren Mediennutzung vor der Corona-Krise untersucht wird. Die Forschungsfragen zielen dabei auf die Quantität, den didaktischen Zweck, die Vorbereitungsumstände, förderliche sowie hemmende Faktoren und Ziele des Medieneinsatzes ab. Auch die Wünsche der Lehrkräfte für die Zukunft des Musikunterrichts finden hier Beachtung. Das Forschungsdesign beruht auf einer Querschnittserhebung unter Musiklehrkräften an der Realschule unter Nutzung quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 2016 |
---|---|
Ende des Projekts: | 2022 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Eberhard, Prof. Daniel Mark |
Beteiligte Personen: | Angerer, Beate |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Sonstiges |
Schlagwörter: | Musik, Musikpädagogik, Digitalisierung, Realschule |
Themengebiete: | L Volkskunde; Klassische Archäologie; Kunstgeschichte; Musik > LZ Musikpädagogik |
Projekttyp: | Grundlagenforschung |
Projekt-ID: | 3463 |
Letzte Änderung: 25. Okt 2023 10:02
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3463/