Daten exportieren

 

Person ::
Eberhard, Prof. Daniel Mark

Fakultät/Fachbereich:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Musik
Lehrstuhl/Institution:Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik
Position/Funktion:Lehrstuhlinhaber/in, Inhaber/in der Professur
Adresse:Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik
Ostenstr. 26
85072 Eichstätt
Telefon:+49 8421 93-21285
E-Mail-Adresse:daniel.eberhard@ku.de
Webseite:http://www.musikpädagogik.info
Forschungsschwerpunkte:
  • Musikpädagogik
  • Musikdidaktik
  • Musikpädagogische Regionalforschung
  • Unterrichtsforschung
  • außerschulische Musikpädagogik
  • Inklusion
  • Community Music
Gutachtertätigkeit:Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie für das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB), den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), das Habilitationsforum Fachdidaktik & Unterrichtsforschung der Universität Graz, den Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung (AMPF), b:em (Beiträge empirischer Musikpädagogik), die Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute", die VolkswagenStiftung, den "Josef-Krainer-Förderungspreis" u.a.; Gutachtertätigkeit in Berufungsverfahren und in der System- und Programmakkreditierung (u.a. AQUAS); Jurorentätigkeit für "Jugend musiziert" sowie für verschiedene Kunst- und Kunstförderpreise
Gremientätigkeit:
  • Bundesfachausschuss Bildung des Deutschen Musikrates (Mitglied)
  • Bayerischer Musikrat (Präsidiumsmitglied)
  • Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks (Mitglied)
  • Programmausschuss des Bayerischen Rundfunks (Mitglied)
  • Wissenschaftlicher Beirat des Projekts "Hier klingt´s mir gut" des Allgemeinen Cäcilienverbands für Deutschland (Mitglied)
Mitgliedschaft in Organisationen:
  • Arbeitskreis der Musikdidaktiker an bayerischen Musikhochschulen und Universitäten (Mitglied)
  • Konferenz Musikpädagogik an Wissenschaftlichen Hochschulen (Mitglied)
  • Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (Mitglied)
  • Deutscher Hochschulverband (DHV) (Mitglied)

Begutachtete Drittmittel

2014

  • Leben und Lernen in inklusiven Schulen
    Projektleitung: Schreiber, Prof. Dr. Waltraud; Bartosch, Prof. Dr. Ulrich; Thomas, Prof. Dr. Joachim
    Laufzeit: 2014 - 2019, abgeschlossen
    Geldgeber: Bayerische Bischofskonferenz

Auftragsforschung (Forschung und Entwicklung)

2023

Nicht begutachtete Drittmittel

2014

Interne Finanzierung

2023

  • Music & language Morning
    Projektleitung: Eberhard, Prof. Dr. Daniel Mark
    Laufzeit: 9. Februar 2023 - , abgeschlossen
    Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)

2019

Sonstige Finanzierung

2021

2020

2018

  • Musik im Strafvollzug
    Projektleitung: Eberhard, Prof. Daniel Mark
    Laufzeit: 2018 - 2021, abgeschlossen
    Finanzierung: Sonstiges

2017

2016

Volltext
de Banffy-Hall, Alicia ; Haak-Schulenburg, Marion ; Eberhard, Daniel Mark:
Community Music.
Deutscher Musikrat, Deutsches Musikinformationszentrum Bonn
2021
(Kleinere Beiträge/Texte)
Eberhard, Daniel Mark:
Alles eine Frage der Haltung...?! Community Music und lebenslanges Lernen in der Musiklehrerbildung.
In: Gembris, Heiner ; Herbst, Sebastian ; Menze, Jonas ; Kettenauer, Thomas (Hrsg.) : Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik : Theorie & Praxis. - Münster : LIT, 2021. - S. 131-155. - (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) ; 18)
ISBN 978-3-643-14883-4 ; 978-3-643-34883-8
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
Eberhard, Daniel Mark:
Qualität des Musikunterrichts zwischen Multiperspektivität und Aushandlung.
In: Krupp, Valerie (Hrsg.): Wirksamer Musikunterricht. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2021. - S. 70-80. - (Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten ; 13)
ISBN 978-3-8340-2037-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
Open Access
Volltext
Eberhard, Daniel Mark ; Gerland, Juliane ; Herzog, Melanie ; Klingmann, Heinrich ; Laufer, Daniela ; Ziegenmeyer, Annette:
"Darf man eigentlich noch Inklusion sagen...?" Musikpädagogische Positionen zwischen Prä- und Post-Inklusion.
In: Weidner, Verena ; Rolle, Christian (Hrsg.): Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung = Practices and discourses from the perspective of music educational research. - Münster : Waxmann, 2019. - S. 303-307. - (Musikpädagogische Forschung ; 40)
ISBN 978-3-8309-4048-7 ; 978-3-8309-9048-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2001

1999

1998

1997

1996

Eingestellt am: 11. Dez 2021 00:07
Letzte Änderung: 21. Feb 2024 11:56
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3052/
Analytics