Fakultät/Fachbereich: | Zentrale Einrichtungen |
---|---|
Lehrstuhl/Institution: | Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
Position/Funktion: | Direktor/in, Sprecher/in |
Adresse: | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Ostenstraße 26 85072 Eichstätt |
Telefon: | +49 8421 93-21459 |
E-Mail-Adresse: | petra.hiebl@ku.de |
Begutachtete Drittmittel
2014
- Leben und Lernen in inklusiven Schulen
Projektleitung: Schreiber, Prof. Dr. Waltraud; Bartosch, Prof. Dr. Ulrich; Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: 2014 - 2019, abgeschlossen
Geldgeber: Bayerische Bischofskonferenz
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2022
-
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Fit für den Berufseinstieg : Basiswissen für Lehrerinnen und Lehrer. 2. Auflage.
Frechen : Ritterbach, 2022
ISBN 978-3-86837-508-4 -
Demeshkant, Nataliia ; Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra:
School Sustainability and School Leadership during Crisis Remote Education : Polish and German Experience.
In: Computers in the schools. 39 (2022) 2. - S. 120-136.
ISSN 0738-0569 ; 1528-7033
10.1080/07380569.2022.2071221
(Peer-Review-Journal) -
Hiebl, Petra ; Mayer, Edgar:
Teachers Go Digital : ein phasenübergreifendes Kooperationsprojekt der Lehrerbildung zur digitalen Schulentwicklung.
In: Schulforum aktuell : Zeitschrift für die Schulfamilie in Bayern. (2022) 1. - S. 4-7.
ISSN 2751-5494 -
Hiebl, Petra ; Schumm, Maximiliane:
iLab@KU – Ein MINT-Lehr-Lern-Labor als Ort, um digitale Kompetenzen sowie Gestaltungskompetenzen in Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung zu erwerben.
In: Weselek, Johanna ; Kohler, Florian ; Siegmund, Alexander (Hrsg.): Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. - Berlin ; Heidelberg : Springer, 2022
ISBN 978-3-662-65119-3 ; 978-3-662-65120-9
10.1007/978-3-662-65120-9_13
2021
-
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Einfach, gut nachvollziehbar und anschaulich erstellt unterstützen Erklärvideos im Unterricht.
In: SchuleDigital in NRW. (2021) 2. - S. 7-10.
ISSN 2701-9101 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Erfolgreich lernen: Was wirkt? : Mit digitalen Feedback-Tools Rückmeldungen einholen.
In: SchuleDigital in NRW. (2021) 1. - S. 17-19.
ISSN 2701-9101 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Schulentwicklung an Mittelschulen mit dem Ziel der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Kronach : Wolters Kluver Deutschland, 2021. - S. 1-10
ISBN 978-3-556-07354-4 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Werteerziehung als Aufgabe der Schule : Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten als Basis für das (schulische) Zusammenleben.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Kronach : Wolters Kluver Deutschland, 2021. - S. 1-14
ISBN 978-3-556-07354-4 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Unterricht planen im Zeitalter kompetenzorientierter Lehrpläne.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Kronach : Wolters Kluver Deutschland, 2021. - S. 1-15
ISBN 978-3-556-07354-4 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Die Rolle der Lehrkraft für Lern- und Unterrichtserfolg.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Kronach : Wolters Kluver Deutschland, 2021. - S. 1-16
ISBN 978-3-556-07354-4 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Kronach : Wolters Kluver Deutschland, 2021. - S. 1-22
ISBN 978-3-556-07354-4 -
Hiebl, Petra:
Potentiale von Lernwerkstätten für Schulentwicklung.
In: Seitz, Stefan (Hrsg): Dimensionen schulischer Qualität im Fokus: Was macht "gute Schule" aus? : Festschrift anlässlich der Emeritierung von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Schönig. - Stuttgart : Ibidem-Verlag, 2021. - S. 39-86
ISBN 978-3-8382-1573-0
2020
-
Lehrer/-innenbildung und Bildungsforschung an der KU.
Hrsg.: Hiebl, Petra ; Wenrich, Rainer
Eichstätt : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Zentrum für Lehrerbildung (KU ZLB), 2020. - 106 S.
ISBN 978-3-9821917-9-9 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Schule in schwierigen Zeiten gestalten : Anregungen und Tipps.
Erftstadt : Ritterbach, 2020 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Schule in schwierigen Zeiten gestalten : Anregungen und Tipps.
In: Die BASS von A bis Z. (2020) 4. - S. 1-20. -
Hiebl, Petra:
Die Praxis der Achtsamkeit in der Grundschule.
In: Paed : praktische Pädiatrie. (2020) 3.
ISSN 0949-7641 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Quizdidaktik : Auch die falsche Antwort kann zum Ziel führen!
In: SchuleDigital in NRW. (2020) 1. - S. 17-20.
ISSN 2701-9101 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Videokonferenzdidaktik : Konzepte entwickeln.
In: SchuleDigital in NRW. (2020) 8. - S. 18-23.
ISSN 2701-9101 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Elternberatung : Tipps für eine konstruktive Gesprächsführung.
In: Schulwelt NRW : mit allen aktuellen neuen und geänderten Schulvorschriften. (2020) 12. - S. 15-17.
ISSN 2626-823x -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Werteerziehung als Aufgabe der Schule. Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten als Basis für das (schulische) Zusammenleben.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10. Kommentare und Unterrichtshilfen zum Lehrplan-PLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Köln : Link, 2020. - S. 1-14 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Qualitätsentwicklung und -sicherung durch Evaluation.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10. Kommentare und Unterrichtshilfen zum Lehrplan-PLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Köln : Link, 2020. - S. 1-22 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Qualitätsentwicklung und -sicherung durch Evaluation.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum Lehrplan-PLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Köln : Link, 2020. - S. 1-22
ISBN 9783556073544 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Schulentwicklung an Mittelschulen mit dem Ziel der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum Lehrplan-PLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Köln : Link, 2020. - S. 1-10 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Die Rolle der Lehrkraft für Lern- und Unterrichtserfolg.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum Lehrplan-PLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Köln : Link, 2020. - S. 1-16 -
Hiebl, Petra ; Köck, Michael:
iLab@KU - Einrichtung, Betrieb und Evaluation eines Lehr-Lern-Labors für die MINT-Lehrer/-innenbildung an der KU.
In: Hiebl, Petra ; Wenrich, Rainer (Hrsg.): Lehrer/-innenbildung und Bildungsforschung an der KU. - Eichstätt : Zentrum für Lehrerbildung, 2020. - S. 50-51
ISBN 978-3-9821917-9-9 -
Schultheis, Klaudia ; Westa, Sina ; Hiebl, Petra:
Methoden kooperativen Lernens an japanischen und deutschen Grundschulen aus der Perspektive von Grundschulkindern.
In: Hiebl, Petra ; Wenrich, Rainer (Hrsg.): Lehrer/-innenbildung und Bildungsforschung an der KU. - Eichstätt : Zentrum für Lehrerbildung, 2020. - S. 62-63
ISBN 978-3-9821917-9-9 -
Hiebl, Petra:
Potentiale des Förderprogramms BILDUNGSPARTNER für (Schul-)Entwicklungsprozesse.
In: Hiebl, Petra ; Wenrich, Rainer (Hrsg.): Lehrer/-innenbildung und Bildungsforschung an der KU. - Eichstätt : Zentrum für Lehrerbildung, 2020. - S. 68-69
ISBN 978-3-9821917-9-9 -
Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Dialogisches Lernen im Mathematikunterricht.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2020 -
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Qualitätsentwicklung und -sicherung durch Evaluation.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2020 -
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Die Rolle der Lehrkraft für Lern- und Unterrichtserfolg.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2020 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Schulentwicklung an Grundschulen mit dem Ziel der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2020. - S. 1-10
2019
-
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Kooperatives Lernen als Prinzip eines kompetenzorientierten Unterrichts verstehen.
In: Schulwelt NRW : mit allen aktuellen neuen und geänderten Schulvorschriften. (2019) 10. - S. 13-17.
ISSN 2626-823x -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Kollegiale Hospitation - ein Weg zur Steigerung der Unterrichtsqualität.
In: Schulwelt NRW : mit allen aktuellen neuen und geänderten Schulvorschriften. (2019) 4. - S. 15-19.
ISSN 2626-823x -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Fragt uns doch! : Feedback von Schülerinnen und Schülern an ihre Lehrkräfte.
In: Schulwelt NRW : mit allen aktuellen neuen und geänderten Schulvorschriften. (2019) 6. - S. 17-21.
ISSN 2626-823x -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Leistungsfeedback an Schülerinnen und Schüler : individuelle Lernprozesse begleiten.
In: Schulwelt NRW : mit allen aktuellen neuen und geänderten Schulvorschriften. (2019) 5. - S. 18-22.
ISSN 2626-823x -
Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra:
Achtsamkeit in der Schule : ein Konzept zur Bewältigung von Stress und Stärkung der sozialemotionalen Kompetenz der Kinder.
In: Cywinska, Malgorzata (Hrsg.): Edukacyjne przestrzenie sytuacji trudnych dzieci. - Posznan, 2019. - S. 241-260 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Unterricht planen im Zeitalter kompetenzorientierter Lehrpläne.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum Lehrplan-PLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Köln : Link, 2019. - S. 1-15 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 7-10. - Köln : Link, 2019. - S. 1-22 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Die Bedeutung von Feedback für Unterrichtsqualität.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 7-10. - Köln : Link, 2019. - S. 1-31 -
Hiebl, Petra:
Eltern im Prozess des Übergangs von der Kita in die Schule : Anregungen zur Zusammenarbeit von Eltern, Kita und Schule.
In: Pohlmann-Rother, Sanna ; Franz, Ute ; Lange, Sandra (Hrsg.): Kooperation von KiTa und Grundschule : eine Herausforderung für das pädagogische Personal. - Köln : Link, 2019
ISBN 978-3-556-07374-2 ; 3-556-07374-9 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Digitale Medien im Unterricht der Mittelschule.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5./6. - Köln : Link, 2019. - S. 1-10 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Die pädagogische Gestaltung des Übergangs von der Grundschule in weiterführende Schulen.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5./6. - Köln : Link, 2019. - S. 1-15 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Digitale Medien im Unterricht der Mittelschule (Teil 1).
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5./6. - Köln : Link, 2019. - S. 1-16 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Die Rolle der Lehrkraft für Lern- und Unterrichtserfolg.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5./6. - Köln : Link, 2019. - S. 1-16 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Soziale Schlüsselkompetenzen/ "Soft Skills" als Werkzeuge zu beruflich kompetentem Handeln und sozialer Integration in die Gesellschaft.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5./6. - Köln : Link, 2019. - S. 1-19 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Qualitätsentwicklung und -sicherung durch Evaluation.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5./6. - Köln : Link, 2019. - S. 1-22 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Die pädagogische Gestaltung des Übergangs von der Grundschule in weiterführende Schulen.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. - Köln : Link, 2019. - S. 1-15
ISBN 978-3-556-07148-9 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Digitale Medien im Unterricht der Mittelschule (Teil 1).
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. - Köln : Link, 2019. - S. 1-16 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Die Rolle der Lehrkraft für Lern- und Unterrichtserfolg.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. - Köln : Link, 2019. - S. 1-16
ISBN 978-3-556-07148-9 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Soziale Schlüsselkompetenzen : "Soft Skills" als Werkzeuge zu beruflich kompetentem Handeln und sozialer Integration in die Gesellschaft.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. - Köln : Link, 2019. - S. 1-19
ISBN 978-3-556-07148-9 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Qualitätsentwicklung und -sicherung durch Evaluation.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. - Köln : Link, 2019. - S. 1-22
ISBN 978-3-556-07148-9 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Leistungserhebung, Leistungsdokumentation und Leistungsbewertung im kompetenzorientierten Unterricht.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2019 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Die Bedeutung von Feedback für Unterrichtsqualität.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2019 -
Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra:
Achtsamkeit in der Ganztagesgrundschule.
In: Steinhäuser, Henry ; Zierer, Klaus ; Zöller, Arnulf (Hrsg.): Portfolio Ganztagsschule. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2019. - S. 154-160
ISBN 978-3-8340-1921-9 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Digitale Medien im Unterricht der Grundschule (Teil 2).
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2019. - S. 1-11 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Schulentwicklung an Grundschulen mit dem Ziel der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2019. - S. 1-10
ISBN 978-3-556-06140-4 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Digitale Medien im Unterricht der Grundschule (Teil 1).
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2019. - S. 1-15 -
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Die pädagogische Gestaltung des Übergangs von der Grundschule in weiterführende Schulen.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2019. - S. 1-16
ISBN 978-3-556-06140-4
2018
-
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Soft Skills (Teil 1).
In: Paed : praktische Pädiatrie. (2018) 2.
ISSN 0949-7641 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Soft Skills (Teil 2).
In: Paed : praktische Pädiatrie. (2018) 1.
ISSN 0949-7641 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
"Soft Skills" (Teil 2) : "Werkzeuge" zur Handlungskompetenz von Schülerinnen und Schülern.
In: Paed in der KEG : aus der Praxis, für die Praxis / Hrsg.: Katholische Erziehergemeinschaft Deutschlands. (2018) 2. - S. 1-4.
ISSN 0171-113x -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
"Werkzeuge" zur Handlungskompetenz von Schülerinnen und Schülern.
In: Paed in der KEG : aus der Praxis, für die Praxis / Hrsg.: Katholische Erziehergemeinschaft Deutschlands. (2018) 1. - S. 4-8.
ISSN 0171-113x -
Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia:
Kids Go Digital : ein phasenübergreifendes Projekt der Lehrerbildung mit dem Ziel der Förderung der Medienkompetenz. Erste Ausgabe.
In: Zeitschrift ZLB.KU / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2018) 2. - S. 44-49.
ISSN 2566-9052 -
Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia:
KIDS GO DIGITAL - Ein phasenübergreifendes Projekt der Lehrerbildung mit dem Ziel der Förderung der Medienkompetenz.
In: Zeitschrift ZLB.KU / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2018) 2. - S. 49-57.
ISSN 2566-9052 -
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Batzner, Matthias ; Dose, Julia ; Kunz, Dorothea ; Nussinger, Bernd:
Achtsame Kommunikation an der Hochschule - Ein Vorbild für die spätere Lebenswelt der Studierenden.
In: Böttger, Heiner; Jensen, Karla; Jensen, Travis (Hrsg.): Mindful Evolution ; Conference proceedings Eichstätt 2016 & Thessaloniki 2017. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - S. 232-244
ISBN 978-3-7815-2218-3 ; 3-7815-2218-0 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Soziale Schlüsselkompetenzen/ "Soft Skills" als Werkzeuge zu beruflich kompetentem Handeln und sozialer Integration in die Gesellschaft.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 7-10. - Köln : Link, 2018. - S. 1-18
ISBN 978-3-556-07354-4 -
Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Kommentar zum Fachlehrplan Kunst - Lernbereich "Visuelle Medien".
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2018
ISBN 978-3-556-07148-9 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Digitale Medien im Unterricht der Mittelschule.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2018. - S. 1-10
ISBN 978-3-556-07148-9 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
"Soft Skills" in der Grundschule.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2018 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Soziale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern - "Soft Skills" als "Werkzeuge" zur Handlungskompetenz.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2018. - S. 1-17
2017
-
Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung mit Matrizen.
In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes. (2017) 138. - S. 13-16. -
Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia:
"Joy to learn" - Eine internationale Studie zur Erforschung der schulischen Lernfreude von Kindern.
In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes. (2017) 140. - S. 33-36.
ISSN 1860-8604 ; 1430-7804 -
Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Feedback im Klassenraum als Landkarte des Lernens.
In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes. (2017) 138. - S. 38-40.
ISSN 1860-8604 ; 1430-7804 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Feedback und LehrplanPLUS (Teil 1).
In: Paed in der KEG : aus der Praxis, für die Praxis / Hrsg.: Katholische Erziehergemeinschaft Deutschlands. (2017) 2. - S. 1-5.
ISSN 0171-113x -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Feedback und LehrplanPLUS (Teil 2).
In: Paed in der KEG : aus der Praxis, für die Praxis / Hrsg.: Katholische Erziehergemeinschaft Deutschlands. (2017) 3. - S. 1-5.
ISSN 0171-113x -
Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Die Matrix im Kontext von Schulentwicklungsprozessen.
In: Pädagogische Führung : PädF ; Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. 28 (2017) 5. - S. 185-188.
ISSN 0939-0413 -
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Die richtige Personalführung : eine zentrale Aufgabe einer Schulleitung.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2017) 6. - S. 180-184.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra:
Internationalisierung@home im Lehramtsstudium: Das „International Project (IPC)“.
In: Zeitschrift ZLB.KU / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2017) 1. - S. 44-49.
ISSN 2566-9052 -
Hiebl, Petra ; Kirschhock, Eva-Maria:
Kinder mit Flucht-/Migrationshintergrund im (Schrift-)Spracherwerb - Welche Erfahrungen berichten Grundschullehrkräfte?
In: Carle, Ursula ; Peschel, Markus (Hrsg.): Forschung für die Praxis. - Frankfurt am Main : Grundschulverband, 2017. - S. 133-156
ISBN 978-3-941649-21-7 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Zusammenarbeit mit Eltern im Sinne einer echten Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2017. - S. 1-20 -
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Kooperatives Lernen.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Leibl, Karin ; Reichel, Sabine ; Reichel, Felix ; Seitz, Stefan (Hrsg): Interkulturelle Konflikte in der Schule souverän lösen. - Berlin : Cornelsen, 2017. - S. 84-102
ISBN 978-3-589-15539-2 ; 3-589-15539-6 -
Hiebl, Petra ; Kirschhock, Eva-Maria:
Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern mit Kindern mit Flucht-/Migrationshintergrund im (Schrift-)Spracherwerb.
In: Sigel, Richard ; Inckemann, Elke (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb der Grundschule in den Jahrgangsstufen 1 & 2. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2017. - S. 171-186
ISBN 978-3-7815-2154-4 ; 3-7815-2154-0 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Werteerziehung als Aufgabe der Schule : Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten als Basis für das (schulische) Zusammenleben.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2017. - S. 1-13 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Zusammenarbeit mit Eltern im Sinne einer echten Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2017. - S. 1-21
2016
-
Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung : vom Stoffverteilungsplan zur flexiblen Komeptenzmatrix.
Köln : Link, 2016
ISBN 978-3-556-06965-3 ; 3-556-06965-2 -
Pädagogische Kinderforschung : Grundlagen, Methoden, Beispiele.
Hrsg.: Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra
Stuttgart : Kohlhammer, 2016
ISBN 978-3-17-028595-8 -
Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra ; Hecht, Karin:
Wie sich Grundschulkinder ihr Klassenzimmer wünschen.
In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes. (2016) 135. - S. 14-16.
ISSN 1860-8604 ; 1430-7804 -
Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia:
Lernen und Erziehen aus der Perspektive der Kinder.
In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes. (2016) 136. - S. 39-41.
ISSN 1860-8604 ; 1430-7804 -
Hiebl, Petra:
Potenziale von Lernwerkstätten für individuelle Lernerfahrungen.
In: Heinzel, Friederike ; Koch, Katja (Hrsg.): Individualisierung im Grundschulunterricht : Anspruch, Realisierung und Risiken. - Berlin : Springer, 2016. - S. 137-141. - (Jahrbuch für Grundschulforschung)
ISBN 978-3-658-15565-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra:
Methodologie der Pädagogischen Kinderforschung.
In: Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra (Hrsg.): Pädagogische Kinderforschung : Grundlagen, Methoden, Beispiele. - Stuttgart : Kohlhammer, 2016. - S. 64-91
ISBN 978-3-17-028594-1 -
Hiebl, Petra:
Lernerfahrungen in der Lernwerkstatt aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern.
In: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra (Hrsg.): Pädagogische Kinderforschung : Grundlagen, Methoden, Beispiele. - Stuttgart : Kohlhammer, 2016. - S. 92-107
ISBN 978-3-17-028594-1 -
Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes:
Joy to Learn - Eine internationale Studie zur Erforschung der schulischen Lernfreude von Kindern.
In: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra (Hrsg.): Pädagogische Kinderforschung : Grundlagen, Methoden, Beispiele. - Stuttgart : Kohlhammer, 2016. - S. 167-185
ISBN 978-3-17-028594-1 -
Klenk, Gerald ; Hiebl, Petra:
Die Lernwirkstatt Inklusion - ein interaktiver Lernraum.
In: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas (Hrsg.): Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - S. 136-150
ISBN 978-3-7815-2130-8
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Unterricht planen im Zeitalter kompetenzorientierter Lehrpläne.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2016 -
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Werteerziehung als Aufgabe der Schule : Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten als Basis für das (schulische) Zusammenleben.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2016. - S. 1-15 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Feedback-Verfahren - Formen, Auswahl und Umsetzungsmöglichkeiten.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2016 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Gegenseitiges Feedback geben - ein "Meilenstein" auf dem Weg zu einer an individuellen Kompetenzen ausgerichteten Unterrichtsentwicklung.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2016 -
Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Kommentar zum Fachlehrplan Ethik.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2016 -
Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Kommentar zum Fachlehrplan Ethik – „Lernbereich 2: Zusammenleben: Dem anderen begegnen“ 3./ 4. Jahrgangsstufe.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2016 -
Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Kommentar zum Fachlehrplan Kunst - Lernbereich "Bildende Kunst".
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2016 -
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Die Bedeutung von Feedback für Unterrichtsqualität.
In: Wittmann, Helmut ; Göldner, Dieter ; Hahn, Georg (Hrsg.) : Lehrplan für die bayerische Mittelschule, Jgst. 7 bis 9. Kommentar. - Köln : Link, 2016
2015
-
Children´s perspective on school, teaching and learning.
Hrsg.: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra
Berlin ; Münster : LIT, 2015
ISBN 978-3-643-90678-6 -
Hiebl, Petra:
Discovery Learning in Science : Learning Workshop Bionics.
In: Mirtschewa, I. (Hrsg.): Children´s Perspective on School, Teaching and Learning. - Sofia, Bulgaria : Farrago, 2015. - S. 127-135 -
Hiebl, Petra ; Pfrang, Agnes ; Schultheis, Klaudia:
Joy to Learn : a Transnational Research Project on the Education Experience of the Child.
In: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra (Hrsg.) : Children´s Perspective on School, Teaching and Learning. - Wien ; Zürich : LIT, 2015. - S. 9-17. - (Pädagogische Kinderforschung ; 1)
ISBN 978-3-643-90678-6 -
Hiebl, Petra:
Children´s learning experiences in a Lernwerkstatt : a pedagogical child research.
In: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra (Hrsg.) : Children´s Perspective on School, Teaching and Learning. - Wien ; Zürich : LIT, 2015. - S. 99-118. - (Pädagogische Kinderforschung ; 1)
ISBN 978-3-643-90678-6
2014
-
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Feedbackkultur in Schulen etablieren : so gelingt der konstruktive Austausch mit Eltern, Schülern und Kollegium.
Köln : Link, 2014. - XI, 226 S. - (Handlungsfeld: Qualität)
ISBN 978-3-556-69862-4 -
Hiebl, Petra ; Schmidtlein-Mauderer, Christina ; Seitz, Stefan:
Fit für den Berufseinstieg : Basiswissen für Lehrerinnen und Lehrer.
Frechen : Ritterbach, 2014. - 286 S. - (Professionalität weiterentwickeln - Wirksamkeit stärken)
ISBN 978-3-86837-157-4 -
Hiebl, Petra:
Lernwerkstätten an Schulen aus der Perspektive von Schulleitern und Schülern.
Berlin : LIT, 2014. - 340 S. - (Pädagogische Kinderforschung ; 2)
ISBN 978-3-643-12705-1
(Dissertation, 2014, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Schulleitung im Team.
Hrsg.: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan
Berlin : Cornelsen, 2014
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X -
Wegweiser Schulleitung.
Hrsg.: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan
Berlin : Cornelsen, 2014
ISBN 3-589-16301-1 -
Hiebl, Petra ; Pfrang, Agnes:
Kinder übernehmen Verantwortung für ihre Lernprozess.
In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes. (2014) 126. - S. 10-13.
ISSN 1860-8604 ; 1430-7804 -
Hiebl, Petra ; Pfrang, Agnes:
Children's Experiences in Learning Workshops - A Pedagogical Child Research.
In: International Journal of Curriculum and Instructional Studies. 4 (2014) 8. - S. 99-112.
ISSN 2146-3638 ; 2619-9068
(Peer-Review-Journal) -
Hiebl, Petra ; Mayer, Edgar:
Die Natur machts vor : Bionik für Grundschüler.
In: Praxis Grundschule. Themenheft "Bionik" (2014) 4. - S. 4-8.
ISSN 0170-3722 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Kompetenzen erfolgreicher Schulleitungsmitglieder.
In: Hiebl, Petra (Hrsg.): Schulleitung im Team. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 15-47
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Terminflut und Alltagshektik erfolgreich bewältigen.
In: Hiebl, Petra (Hrsg.): Schulleitung im Team. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 98-106
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Der Mitarbeiter als Innovator von Schule.
In: Hiebl, Petra (Hrsg.): Schulleitung im Team. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 107-148
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Gesund bleiben.
In: Hiebl, Petra (Hrsg.): Schulleitung im Team. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 159-171
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Führung.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen, 2014
ISBN 3-589-16301-1 -
Hiebl, Petra:
Schule im Team leiten - kooperativ führen.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 6-9
ISBN 3-589-16301-1 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Qualitäten einer Führungskraft.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 11-17
ISBN 3-589-16301-1 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Personalentwicklung.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 65-75
ISBN 3-589-16301-1 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Kommunikation.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 94-133
ISBN 3-589-16301-1 -
Hiebl, Petra:
Zukunftswerkstatt (J. Jungk).
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 148-157
ISBN 3-589-16301-1 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Steuergruppen als Medium zur Steigerung der schulischen Qualität.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 154-162
ISBN 3-589-16301-1 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Unterstützungssysteme.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 163-180
ISBN 3-589-16301-1
2013
-
Hiebl, Petra ; Pfrang, Agnes ; Schultheis, Klaudia:
Aus der Perspektive der Kinder : Ansprüche und Herausforderungen einer programmatischen Konzeption in der Kindheitsforschung.
Berlin : Cornelsen, 2013 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan ; Kopf-Hanauer, Renate:
Grundsätze der Elternarbeit am Gymnasium.
Buxtehude : Persen, 2013 -
Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia:
Mit Kindern ihre Grundschule gestalten.
Berlin : Cornelsen, 2013
ISBN 978-3-589-03923-4 ; 3-589-03923-X -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Soft skills - Diagnose und Trainingsmodule : ein Praxisleitfaden zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz am Gymnasium ; 5.-10. Klasse.
Buxtehude : Persen, 2013. - 98 S.
ISBN 978-3-403-23244-5
2012
-
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Mobbingfälle erkennen und konstruktiv lösen : ein Leitfaden zur situativen Erkennung und individuellen Bearbeitung von Mobbingvorfällen in der Schule.
Buxtehude : Persen, 2012
ISBN 978-3-403-23221-6 ; 3-403-23221-2 -
Hiebl, Petra ; Wolf, Dagmar:
Wie ein Forscher unterwegs.
In: KiTa aktuell / Bayern : Zeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung. (2012) 7/8.
ISSN 0936-5982 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Übertritt im Blick.
In: Amrehn, Irma ; Schmitt, Rudi (Hrsg.): Übergänge gestalten! Von der Grundschule in die weiterführenden Schulen : Organisationshilfen - Praxismaterialien - Vorlagen für die Elternarbeit. - Donauwörth : Auer, 2012. - S. 19-36
ISBN 978-3-403-06851-8 -
Hiebl, Petra ; Niesel, Renate:
Eltern im Prozess des Übergangs von der Kita in die Schule : Anregungen zur Zusammenarbeit von Eltern, Kita und Schule.
In: Pohlmann-Rother, Sanna ; Franz, Ute (Hrsg.): Kooperation von KiTa und Grundschule : eine Herausforderung für das pädagogische Personal. - Köln : Link, 2012. - (Praxishilfen Schule)
ISBN 978-3-556-06244-9
2010
-
Griebel, Wilfried ; Hiebl, Petra:
Transition als ko-konstruktiver Prozess : Übergang in die weiterführende Schule als Transition für Kind und Eltern - die Kompetenzen aller Beteiligten sind gefragt.
In: Übergänge gestalten : Grundschule - weiterführende Schulen. - Dillingen, Donau : Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, 2010. - S. 17-29. - (Akademiebericht ; 454) -
Hiebl, Petra ; Griebel, Wilfried:
Warum ist die aktive Gestaltung des Übergangs Grundschule - weiterführende Schule notwendig?
In: Übergänge gestalten : Grundschule - weiterführende Schulen. - Dillingen, Donau : Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, 2010. - S. 31-36. - (Akademiebericht ; 454)
Eingestellt am: 28. Jul 2023 08:00
Letzte Änderung: 28. Jul 2023 11:59
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3393/
Letzte Änderung: 28. Jul 2023 11:59
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3393/