Fakultät/Fachbereich: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik |
---|---|
Lehrstuhl/Institution: | Lehrstuhl für Schulpädagogik |
Position/Funktion: | Wiss. Mitarbeiter/in |
Adresse: | Ostenstrasse 26
Kollegiengebäude I Bau B 85072 Eichstätt |
E-Mail-Adresse: | stefan.seitz@ku.de |
Forschungsschwerpunkte: | Rolle und Funktion der Schulleitung |
---|
Nicht begutachtete Drittmittel
2014
- Inklusive Schulentwicklung - theoretische Befunde, Praxisbeispiele und Voraussetzungen im Schulraum
Projektleitung: Schönig, Prof. Dr. Wolfgang
Laufzeit: September 2014 - , abgeschlossen
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2022
-
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Fit für den Berufseinstieg : Basiswissen für Lehrerinnen und Lehrer. 2. Auflage.
Frechen : Ritterbach, 2022
ISBN 978-3-86837-508-4
2021
-
Dimensionen schulischer Qualität im Fokus: Was macht "gute Schule" aus? : Festschrift anlässlich der Emeritierung von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Schönig.
Hrsg.: Seitz, Stefan
Stuttgart : Ibidem-Verlag, 2021
ISBN 978-3-8382-1573-0 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Einfach, gut nachvollziehbar und anschaulich erstellt unterstützen Erklärvideos im Unterricht.
In: SchuleDigital in NRW. (2021) 2. - S. 7-10.
ISSN 2701-9101 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Erfolgreich lernen: Was wirkt? : Mit digitalen Feedback-Tools Rückmeldungen einholen.
In: SchuleDigital in NRW. (2021) 1. - S. 17-19.
ISSN 2701-9101 -
Seitz, Stefan:
Determinanten der Potenzialentfaltung : Faktoren des individuellen Leistungsvermögens.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2021) 3. - S. 7-11.
ISSN 0947-2746 -
Seitz, Stefan:
Portfolioarbeit : Ein Weg zu einer schülergemäßen Leistungsdokumentation.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2021) 3. - S. 7-14.
ISSN 0947-2746 -
Seitz, Stefan:
Stärken gezielt aufbauen : Fördermöglichkeiten für den schulischen Alltag.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2021) 6. - S. 52-57.
ISSN 0947-2746 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Schulentwicklung an Mittelschulen mit dem Ziel der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Kronach : Wolters Kluver Deutschland, 2021. - S. 1-10
ISBN 978-3-556-07354-4 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Werteerziehung als Aufgabe der Schule : Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten als Basis für das (schulische) Zusammenleben.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Kronach : Wolters Kluver Deutschland, 2021. - S. 1-14
ISBN 978-3-556-07354-4 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Unterricht planen im Zeitalter kompetenzorientierter Lehrpläne.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Kronach : Wolters Kluver Deutschland, 2021. - S. 1-15
ISBN 978-3-556-07354-4 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Die Rolle der Lehrkraft für Lern- und Unterrichtserfolg.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Kronach : Wolters Kluver Deutschland, 2021. - S. 1-16
ISBN 978-3-556-07354-4 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Kronach : Wolters Kluver Deutschland, 2021. - S. 1-22
ISBN 978-3-556-07354-4
2020
-
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Schule in schwierigen Zeiten gestalten : Anregungen und Tipps.
Erftstadt : Ritterbach, 2020 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Schule in schwierigen Zeiten gestalten : Anregungen und Tipps.
In: Die BASS von A bis Z. (2020) 4. - S. 1-20. -
Seitz, Stefan:
Lehrer und Eltern : Kommunikation und Kooperation für eine gelingende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. (2020) 1. - S. 32-39.
ISSN 0341-8294 -
Seitz, Stefan:
Inklusion - Forderungen und Umsetzungsmöglichkeiten im deutschen Schulsystem.
In: PADUA. (2020) 3. - S. 135-144.
ISSN 1861-6186 ; 2235-218x -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Quizdidaktik : Auch die falsche Antwort kann zum Ziel führen!
In: SchuleDigital in NRW. (2020) 1. - S. 17-20.
ISSN 2701-9101 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Videokonferenzdidaktik : Konzepte entwickeln.
In: SchuleDigital in NRW. (2020) 8. - S. 18-23.
ISSN 2701-9101 -
Seitz, Stefan:
Kooperation im Kollegium : Bedeutung, Formen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2020) 7/8. - S. 7-10.
ISSN 0947-2746 -
Seitz, Stefan:
Kooperation ist die Basis einer gelingenden Berufsbewältigung.
In: Schulwelt NRW : mit allen aktuellen neuen und geänderten Schulvorschriften. (2020) 6. - S. 12-15.
ISSN 2626-823x -
Seitz, Stefan:
Prüfungsangst : Wodurch entsteht sie und wie kann man sie bewältigen?
In: Schulwelt NRW : mit allen aktuellen neuen und geänderten Schulvorschriften. (2020) 1. - S. 12-16.
ISSN 2626-823x -
Seitz, Stefan:
Die Förderung individueller Stärken ist Basis selbstbewusster und leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler.
In: Schulwelt NRW : mit allen aktuellen neuen und geänderten Schulvorschriften. (2020) 2. - S. 13-17.
ISSN 2626-823x -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Elternberatung : Tipps für eine konstruktive Gesprächsführung.
In: Schulwelt NRW : mit allen aktuellen neuen und geänderten Schulvorschriften. (2020) 12. - S. 15-17.
ISSN 2626-823x -
Seitz, Stefan:
Frontalunterricht versus offener Unterricht : Die Forschung plädiert für beides.
In: Schulwelt NRW : mit allen aktuellen neuen und geänderten Schulvorschriften. (2020) 3. - S. 18-21.
ISSN 2626-823x -
Seitz, Stefan:
Inklusion im Diskurs der offenen Migrationsgesellschaft.
In: Zeitschrift KU ZLB / Zentrum für Lehrerbildung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2020) 4. - S. 53-59.
ISSN 2566-9052 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Werteerziehung als Aufgabe der Schule. Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten als Basis für das (schulische) Zusammenleben.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10. Kommentare und Unterrichtshilfen zum Lehrplan-PLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Köln : Link, 2020. - S. 1-14 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Qualitätsentwicklung und -sicherung durch Evaluation.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10. Kommentare und Unterrichtshilfen zum Lehrplan-PLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Köln : Link, 2020. - S. 1-22 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Qualitätsentwicklung und -sicherung durch Evaluation.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum Lehrplan-PLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Köln : Link, 2020. - S. 1-22
ISBN 9783556073544 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Schulentwicklung an Mittelschulen mit dem Ziel der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum Lehrplan-PLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Köln : Link, 2020. - S. 1-10 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Die Rolle der Lehrkraft für Lern- und Unterrichtserfolg.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum Lehrplan-PLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Köln : Link, 2020. - S. 1-16 -
Seitz, Stefan:
Inklusion - Forderungen und Umsetzungsmöglichkeiten im deutschen Schulsystem.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2020. - S. 1-15 -
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Qualitätsentwicklung und -sicherung durch Evaluation.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2020 -
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Die Rolle der Lehrkraft für Lern- und Unterrichtserfolg.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2020 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Schulentwicklung an Grundschulen mit dem Ziel der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2020. - S. 1-10 -
Seitz, Stefan:
Zur Bedeutung und Rollenfunktion der Schulleitung im Spiegel der Qualitätsdiskussion.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2020. - S. 1-15 -
Seitz, Stefan:
Interkulturelles Lernen und interkulturelle Erziehung : Dimensionen des Arbeitens mit einer multikulturellen Schülerschaft.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2020. - S. 1-25
2019
-
Seitz, Stefan:
Portfolioarbeit : ein Weg zu einer schülergemäßen Leistungsdokumentation.
In: Die BASS von A bis Z. (2019) 13. - S. 1-20. -
Seitz, Stefan:
Interkulturelle Konflikte in der Schule : Ursachen, Verständnis, Problemlösungen und Prävention.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. (2019) 2. - S. 30-33.
ISSN 0341-8294 -
Seitz, Stefan:
Konflikte in der Schule vermeiden und lösen : Kollegiumsinterne Kommunikation und die Rolle des Schulleiters.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. (2019) 4. - S. 31-37.
ISSN 0341-8294 -
Seitz, Stefan:
Faktoren schulischer Erneuerung : Lehrkräfte und ihre Innovationsbereitschaft.
In: PADUA. 14 (2019) 3. - S. 1-8.
ISSN 1861-6186 ; 2235-218x
10.1024/1861-6186/a000495 -
Seitz, Stefan:
Selbstbewusste und leistungsfähige Schülerinnen und Schüler durch individuelle Stärkenförderung.
In: Paed in der KEG : aus der Praxis, für die Praxis / Hrsg.: Katholische Erziehergemeinschaft Deutschlands. (2019) 7. - S. 1-4.
ISSN 0171-113x -
Seitz, Stefan:
Schule und Elternhaus : Grundlagen einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2019) 7/8. - S. 7-10.
ISSN 0947-2746 -
Seitz, Stefan:
Schulpraktika in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden : Zur Bedeutung und wissenschaftlichen Begleitung.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2019) 12. - S. 11-14.
ISSN 0947-2746 -
Seitz, Stefan:
Ebenen der Zusammenarbeit mit Schülereltern : Praktische Umsetzungsmöglichkeiten der Zusammenarbeit mit Schülereltern.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2019) 7/8. - S. 69-72.
ISSN 0947-2746 -
Seitz, Stefan:
Mitarbeitergespräche richtig führen : Grundlagen der Gesprächsführung.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2019) 6. - S. 168-171.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Schulische Rahmenbedingungen zur Gesunderhaltung der Lehrkräfte : Ein Arbeitsfeld auch für die Schulleitung.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2019) 11. - S. 300-303.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Gesunde Lehrerinnen und Lehrer sind Voraussetzung für eine gesunde Schule.
In: Schulwelt NRW : mit allen aktuellen neuen und geänderten Schulvorschriften. (2019) 2. - S. 10-13.
ISSN 2626-823x -
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Kooperatives Lernen als Prinzip eines kompetenzorientierten Unterrichts verstehen.
In: Schulwelt NRW : mit allen aktuellen neuen und geänderten Schulvorschriften. (2019) 10. - S. 13-17.
ISSN 2626-823x -
Seitz, Stefan:
Projektunterricht macht Spaß : Was Lehrkräfte brauchen.
In: Schulwelt NRW : mit allen aktuellen neuen und geänderten Schulvorschriften. (2019) 7/8. - S. 13-17.
ISSN 2626-823x -
Seitz, Stefan:
Zur Notwendigkeit einer neuen Fehlerkultur im Rahmen von Schule.
In: Schulwelt NRW : mit allen aktuellen neuen und geänderten Schulvorschriften. (2019) 12. - S. 14-18.
ISSN 2626-823x -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Kollegiale Hospitation - ein Weg zur Steigerung der Unterrichtsqualität.
In: Schulwelt NRW : mit allen aktuellen neuen und geänderten Schulvorschriften. (2019) 4. - S. 15-19.
ISSN 2626-823x -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Fragt uns doch! : Feedback von Schülerinnen und Schülern an ihre Lehrkräfte.
In: Schulwelt NRW : mit allen aktuellen neuen und geänderten Schulvorschriften. (2019) 6. - S. 17-21.
ISSN 2626-823x -
Seitz, Stefan:
Mit effektivem Zeitmanagement Terminflut und Alltagshektik erfolgreich bewältigen.
In: Schulwelt NRW : mit allen aktuellen neuen und geänderten Schulvorschriften. (2019) 3. - S. 17-21.
ISSN 2626-823x -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Leistungsfeedback an Schülerinnen und Schüler : individuelle Lernprozesse begleiten.
In: Schulwelt NRW : mit allen aktuellen neuen und geänderten Schulvorschriften. (2019) 5. - S. 18-22.
ISSN 2626-823x -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Unterricht planen im Zeitalter kompetenzorientierter Lehrpläne.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum Lehrplan-PLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Köln : Link, 2019. - S. 1-15 -
Seitz, Stefan:
Interkulturelles Lernen und interkulturelle Erziehung.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 7-10. - Köln : Link, 2019. - S. 1-20 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 7-10. - Köln : Link, 2019. - S. 1-22 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Die Bedeutung von Feedback für Unterrichtsqualität.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 7-10. - Köln : Link, 2019. - S. 1-31 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Digitale Medien im Unterricht der Mittelschule.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5./6. - Köln : Link, 2019. - S. 1-10 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Die pädagogische Gestaltung des Übergangs von der Grundschule in weiterführende Schulen.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5./6. - Köln : Link, 2019. - S. 1-15 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Digitale Medien im Unterricht der Mittelschule (Teil 1).
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5./6. - Köln : Link, 2019. - S. 1-16 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Die Rolle der Lehrkraft für Lern- und Unterrichtserfolg.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5./6. - Köln : Link, 2019. - S. 1-16 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Soziale Schlüsselkompetenzen/ "Soft Skills" als Werkzeuge zu beruflich kompetentem Handeln und sozialer Integration in die Gesellschaft.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5./6. - Köln : Link, 2019. - S. 1-19 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Qualitätsentwicklung und -sicherung durch Evaluation.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5./6. - Köln : Link, 2019. - S. 1-22 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Die pädagogische Gestaltung des Übergangs von der Grundschule in weiterführende Schulen.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. - Köln : Link, 2019. - S. 1-15
ISBN 978-3-556-07148-9 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Digitale Medien im Unterricht der Mittelschule (Teil 1).
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. - Köln : Link, 2019. - S. 1-16 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Die Rolle der Lehrkraft für Lern- und Unterrichtserfolg.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. - Köln : Link, 2019. - S. 1-16
ISBN 978-3-556-07148-9 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Soziale Schlüsselkompetenzen : "Soft Skills" als Werkzeuge zu beruflich kompetentem Handeln und sozialer Integration in die Gesellschaft.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. - Köln : Link, 2019. - S. 1-19
ISBN 978-3-556-07148-9 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Qualitätsentwicklung und -sicherung durch Evaluation.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. - Köln : Link, 2019. - S. 1-22
ISBN 978-3-556-07148-9 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Leistungserhebung, Leistungsdokumentation und Leistungsbewertung im kompetenzorientierten Unterricht.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2019 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Die Bedeutung von Feedback für Unterrichtsqualität.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2019 -
Seitz, Stefan:
Interkulturelles Lernen und interkulturelle Erziehung.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2019. - S. 1-19 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Digitale Medien im Unterricht der Grundschule (Teil 2).
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2019. - S. 1-11 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Schulentwicklung an Grundschulen mit dem Ziel der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2019. - S. 1-10
ISBN 978-3-556-06140-4 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Digitale Medien im Unterricht der Grundschule (Teil 1).
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2019. - S. 1-15 -
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Die pädagogische Gestaltung des Übergangs von der Grundschule in weiterführende Schulen.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2019. - S. 1-16
ISBN 978-3-556-06140-4 -
Seitz, Stefan:
Sinnhaftigkeit, Formen und Möglichkeiten der kollegiumsinternen Kooperation.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2019. - S. 1-16
2018
-
Seitz, Stefan:
"soft skills" : Erfolgreiche soziale Schlüsselkompetenzen als Grundlage von Lernen, Selbstentwicklung und sozialer Kooperationsfähigkeit.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. (2018) 10. - S. 19-23.
ISSN 0341-8294 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Soft Skills (Teil 1).
In: Paed : praktische Pädiatrie. (2018) 2.
ISSN 0949-7641 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Soft Skills (Teil 2).
In: Paed : praktische Pädiatrie. (2018) 1.
ISSN 0949-7641 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
"Soft Skills" (Teil 2) : "Werkzeuge" zur Handlungskompetenz von Schülerinnen und Schülern.
In: Paed in der KEG : aus der Praxis, für die Praxis / Hrsg.: Katholische Erziehergemeinschaft Deutschlands. (2018) 2. - S. 1-4.
ISSN 0171-113x -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
"Werkzeuge" zur Handlungskompetenz von Schülerinnen und Schülern.
In: Paed in der KEG : aus der Praxis, für die Praxis / Hrsg.: Katholische Erziehergemeinschaft Deutschlands. (2018) 1. - S. 4-8.
ISSN 0171-113x -
Seitz, Stefan:
Wege schulischer Werteerziehung : Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten.
In: Paed in der KEG : aus der Praxis, für die Praxis / Hrsg.: Katholische Erziehergemeinschaft Deutschlands. (2018) 7. - S. 5-8.
ISSN 0171-113x -
Seitz, Stefan:
Werteerziehung auf Klassen- und Schulebene : Anregungen zur individuellen Herausbildung von Wertvorstellungen.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2018) 12. - S. 11-14.
ISSN 0947-2746 -
Seitz, Stefan:
Werte vermitteln : Werte als Basis unserer Gesellschaftskultur.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2018) 12. - S. 53-56.
ISSN 0947-2746 -
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Batzner, Matthias ; Dose, Julia ; Kunz, Dorothea ; Nussinger, Bernd:
Achtsame Kommunikation an der Hochschule - Ein Vorbild für die spätere Lebenswelt der Studierenden.
In: Böttger, Heiner; Jensen, Karla; Jensen, Travis (Hrsg.): Mindful Evolution ; Conference proceedings Eichstätt 2016 & Thessaloniki 2017. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - S. 232-244
ISBN 978-3-7815-2218-3 ; 3-7815-2218-0 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Soziale Schlüsselkompetenzen/ "Soft Skills" als Werkzeuge zu beruflich kompetentem Handeln und sozialer Integration in die Gesellschaft.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 7-10. - Köln : Link, 2018. - S. 1-18
ISBN 978-3-556-07354-4 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Digitale Medien im Unterricht der Mittelschule.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2018. - S. 1-10
ISBN 978-3-556-07148-9 -
Seitz, Stefan:
Schulische Rahmenbedingungen zur Gesunderhaltung der Lehrkräfte : der Beitrag der Schulleitung zur Lehrergesundheit durch eine gute Führungs- und Schulkultur.
In: Sengpiel, Jutta ; Smolka, Dieter (Hrsg.): das große Handbuch Schulkultur. - Köln : Link, 2018. - S. 447-465
ISBN 978-3-556-07335-3 ; 3-556-07335-8 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
"Soft Skills" in der Grundschule.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2018 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Soziale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern - "Soft Skills" als "Werkzeuge" zur Handlungskompetenz.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2018. - S. 1-17
2017
-
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Feedback und LehrplanPLUS (Teil 1).
In: Paed in der KEG : aus der Praxis, für die Praxis / Hrsg.: Katholische Erziehergemeinschaft Deutschlands. (2017) 2. - S. 1-5.
ISSN 0171-113x -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Feedback und LehrplanPLUS (Teil 2).
In: Paed in der KEG : aus der Praxis, für die Praxis / Hrsg.: Katholische Erziehergemeinschaft Deutschlands. (2017) 3. - S. 1-5.
ISSN 0171-113x -
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Die richtige Personalführung : eine zentrale Aufgabe einer Schulleitung.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2017) 6. - S. 180-184.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Leibl, Karin ; Seitz, Stefan:
Elternarbeit mit (ausländischen) Schülereltern.
In: Seitz, Stefan (Hrsg.): Interkulturelle Konflikte in der Schule souverän lösen. - Berlin : Cornelsen, 2017. - S. 103-117
ISBN 9783589155392 ; 3589155396 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Zusammenarbeit mit Eltern im Sinne einer echten Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2017. - S. 1-20 -
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Kooperatives Lernen.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Leibl, Karin ; Reichel, Sabine ; Reichel, Felix ; Seitz, Stefan (Hrsg): Interkulturelle Konflikte in der Schule souverän lösen. - Berlin : Cornelsen, 2017. - S. 84-102
ISBN 978-3-589-15539-2 ; 3-589-15539-6 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Werteerziehung als Aufgabe der Schule : Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten als Basis für das (schulische) Zusammenleben.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2017. - S. 1-13 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Zusammenarbeit mit Eltern im Sinne einer echten Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2017. - S. 1-21
2016
-
Seitz, Stefan:
Der Schulraum als dritter Pädagoge : zur Bedeutung von Schulräumen für den Lernerfolg.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2016) 1. - S. 16-20.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Unterricht planen im Zeitalter kompetenzorientierter Lehrpläne.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2016 -
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Werteerziehung als Aufgabe der Schule : Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten als Basis für das (schulische) Zusammenleben.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2016. - S. 1-15 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Feedback-Verfahren - Formen, Auswahl und Umsetzungsmöglichkeiten.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2016 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Gegenseitiges Feedback geben - ein "Meilenstein" auf dem Weg zu einer an individuellen Kompetenzen ausgerichteten Unterrichtsentwicklung.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2016 -
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Die Bedeutung von Feedback für Unterrichtsqualität.
In: Wittmann, Helmut ; Göldner, Dieter ; Hahn, Georg (Hrsg.) : Lehrplan für die bayerische Mittelschule, Jgst. 7 bis 9. Kommentar. - Köln : Link, 2016
2015
-
Seitz, Stefan:
Gesundheitsmanagement : Eine Aufgabe der Schulleitung für Lehrkräfte und Schülerschaft.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. (2015) 5. - S. 32-38.
ISSN 0341-8294 -
Seitz, Stefan:
Risikofaktor Schule? : Berufliche Belastung und Gesundheit im Lehrerberuf.
In: Praxis Schule 5 - 10 : Zeitschrift für die Sekundarstufe 1 des Schulwesens. (2015) 2. - S. 4-10.
ISSN 0936-6970 -
Seitz, Stefan:
Der Übergang in die weiterführende Schule : Methoden aktiver pädagogischer Gestaltung.
In: Praxis Schule 5 - 10 : Zeitschrift für die Sekundarstufe 1 des Schulwesens. (2015) 4. - S. 10-20.
ISSN 0936-6970 -
Seitz, Stefan:
Gesunde Lehrkräfte – gesunde Schule : Wie sich berufliche Zufriedenheit erhalten lässt.
In: Praxis Schule 5 - 10 : Zeitschrift für die Sekundarstufe 1 des Schulwesens. (2015) 1. - S. 15-22.
ISSN 0936-6970 -
Seitz, Stefan:
Wege eines positiven Umgangs mit sich selbst : "Starke" Schüler als Mitglieder der Gesellschaft von morgen.
In: Praxis Schule 5 - 10 : Zeitschrift für die Sekundarstufe 1 des Schulwesens. 5 (2015). - S. 18-26.
ISSN 0936-6970 -
Seitz, Stefan:
Portfolioarbeit : Ein Weg zu schülergemäßer Leistungsdokumentation.
In: Praxis Schule 5 - 10 : Zeitschrift für die Sekundarstufe 1 des Schulwesens. (2015) 4. - S. 40-49.
ISSN 0936-6970 -
Seitz, Stefan:
Interkulturelles Lernen und Erziehen : Zentrale Aufgaben für eine multikulturelle Gesellschaft.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2015) 5. - S. 7-10.
ISSN 0947-2746 -
Seitz, Stefan:
Wege zu einer gelingenden Bildungsintegration : Wie helfe ich Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund?
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2015) 5. - S. 51-54.
ISSN 0947-2746 -
Seitz, Stefan:
Gesundheitsmanagement für Lehrkräfte als Aufgabe der Schulleitung : Gesundheitserhalt als schulübergreifende Aufgabe.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2015) 5. - S. 153-157.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
"Gemeinsam in Vielfalt" - die Gemeinschaftsgrundschule Wolperath-Schönau : Teamarbeit und kooperatives Arbeiten als unverzichtbares Fundament in einem inklusiven Schulsystem.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 233-249
ISBN 978-3-0355-0366-1 -
Seitz, Stefan:
"Inklusion beginnt im Kopf" - die Hans-Alfred-Keller-Schule Siegburg (Grundschule).
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina: Inklusion sucht Raum : porträtierte Schulentwicklung. - Bern : hep verlag, 2015. - S. 293-313
ISBN 978-3-0355-0366-1
2014
-
Seitz, Stefan:
Auch im Interesse der Rahmenlehrplänen : multikulturelle Schulen sind immer mehr auf dem Vormarsch.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (11. März 2014). - S. 4-5.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Feedbackkultur in Schulen etablieren : so gelingt der konstruktive Austausch mit Eltern, Schülern und Kollegium.
Köln : Link, 2014. - XI, 226 S. - (Handlungsfeld: Qualität)
ISBN 978-3-556-69862-4 -
Hiebl, Petra ; Schmidtlein-Mauderer, Christina ; Seitz, Stefan:
Fit für den Berufseinstieg : Basiswissen für Lehrerinnen und Lehrer.
Frechen : Ritterbach, 2014. - 286 S. - (Professionalität weiterentwickeln - Wirksamkeit stärken)
ISBN 978-3-86837-157-4 -
Schulleitung im Team.
Hrsg.: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan
Berlin : Cornelsen, 2014
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X -
Wegweiser Schulleitung.
Hrsg.: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan
Berlin : Cornelsen, 2014
ISBN 3-589-16301-1 -
Seitz, Stefan:
Der Aufbau einer Feedbackkultur in der Schule : Eine Möglichkeit zu schulischer Erneuerung und persönlicher Professionalisierung.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. (2014) 12. - S. 26-32.
ISSN 0341-8294 -
Seitz, Stefan:
Die Beteiligung von Lehrern an der schulischen Gestaltung.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. (2014) 4. - S. 27-31.
ISSN 0341-8294 -
Seitz, Stefan:
Werteerziehung als Aufgabe der Schule : Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten als Basis für das (schulische) Zusammenleben.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. (2014) 12. - S. 31-38.
ISSN 0341-8294 -
Seitz, Stefan:
Werte erleben und leben : gezielter Werteaufbau über das schulische Zusammenleben.
In: Praxis Schule 5 - 10 : Zeitschrift für die Sekundarstufe 1 des Schulwesens. (2014) 3. - S. 26-31.
ISSN 0936-6970 -
Seitz, Stefan:
Psychosoziale Basiskompetenzen : wesentliche Voraussetzungen des Lehrerberufs.
In: Praxis Schule 5 - 10 : Zeitschrift für die Sekundarstufe 1 des Schulwesens. (2014) 2. - S. 33-39.
ISSN 0936-6970 -
Seitz, Stefan:
Gesunde Lehrkräfte für eine gesunde Schule : Leitziele für die Schulentwicklung.
In: Schul-Management : die Zeitschrift für Schulleitung und Schulpraxis. (2014) 3. - S. 34-35.
ISSN 0341-8235 -
Seitz, Stefan:
Auch Elternarbeit ist eine wichtige Grundlage für eine gelingende Schulgemeinschaft.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2014) 14. - S. 4-5.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Einfach unschlagbar in Sachen Sozialkompetenz und Zeitgewinn : Ganztagsschulen helfen Schülern mit Migrationshintergrund.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2014) 10. - S. 4-5.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Grundlagen der (non-) verbalen Kommunikation oder : Wie spreche ich als Schulleitung mit meinem Kollegium?
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2014) 2. - S. 4-5.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
"Die schulische Lernatmosphäre scheint immer öfter beeinträchtigt von Gewaltanwendung unter Schülern. So bauen Sie an Ihrer Schule ein tolles Wertebewusstsein für das schulische Zusammenleben auf.".
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2014) 7. - S. 4-5.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Schulleitungscoaching ist eine Möglichkeit zur Professionalisierung einer guten Schulleitung.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2014) 4. - S. 4-5.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
So gelingt die Beratung an Ihrer Schule : Setzen Sie auf die Professionalität Ihrer Lehrkräfte.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2014) 12. - S. 4-5.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Der Schulraum als dritter Pädagoge : Klassenzimmer mit Wohlfühleffekt tragen erheblich zur Lernbereitschaft bei.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2014) 8. - S. 8.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Formen von Feedback in der Schule : Methoden des Leitungs-, Kollegiums- und Schülerfeedbacks zur Implementierung einer umfassenden Feedback-Kultur.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2014) 2. - S. 36-40.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Trends in der Lehrerausbildung.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2014) 5. - S. 150-154.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Standards im Kontext von Schule - notwendig und sinnvoll? : Die Bedeutung von Bildungsstandards für die Qualität von Schulen.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2014) 7/8. - S. 206-210.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Kompetenzen erfolgreicher Schulleitungsmitglieder.
In: Hiebl, Petra (Hrsg.): Schulleitung im Team. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 15-47
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Terminflut und Alltagshektik erfolgreich bewältigen.
In: Hiebl, Petra (Hrsg.): Schulleitung im Team. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 98-106
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Der Mitarbeiter als Innovator von Schule.
In: Hiebl, Petra (Hrsg.): Schulleitung im Team. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 107-148
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Gesund bleiben.
In: Hiebl, Petra (Hrsg.): Schulleitung im Team. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 159-171
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Führung.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen, 2014
ISBN 3-589-16301-1 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Qualitäten einer Führungskraft.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 11-17
ISBN 3-589-16301-1 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Personalentwicklung.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 65-75
ISBN 3-589-16301-1 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Kommunikation.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 94-133
ISBN 3-589-16301-1 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Steuergruppen als Medium zur Steigerung der schulischen Qualität.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 154-162
ISBN 3-589-16301-1 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Unterstützungssysteme.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 163-180
ISBN 3-589-16301-1 -
Seitz, Stefan:
Interkulturalität und Wertebildung.
In: Weier, Ursula (Hrsg.): Divers - kontrovers? : Ideen für den interkulturellen Schulalltag. - München : ISB, 2014. - S. 25-47. - (Handreichung / ISB, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München : Schulartübergreifend)
2013
-
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan ; Kopf-Hanauer, Renate:
Grundsätze der Elternarbeit am Gymnasium.
Buxtehude : Persen, 2013 -
Seitz, Stefan:
Schulleitung - Anspruch und Wirklichkeit : zum Rollenverständnis und beruflichen Selbstbild von Schulleitungen an bayerischen Grund- und Mittelschulen.
Hamburg : Kovač, 2013. - 203 S. - (Schulentwicklung in Forschung und Praxis ; 18)
ISBN 978-3-8300-7240-9 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Soft skills - Diagnose und Trainingsmodule : ein Praxisleitfaden zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz am Gymnasium ; 5.-10. Klasse.
Buxtehude : Persen, 2013. - 98 S.
ISBN 978-3-403-23244-5 -
Seitz, Stefan:
Determinanten schulischer Leistung als Ausgangspunkt schulischer Einflussnahme.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. (2013) 5. - S. 29-33.
ISSN 0341-8294 -
Seitz, Stefan:
Stressbewältigung - Zu einem vernachlässigten Aspekt im Alltagshandeln von Schulleitungen.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. (2013) 6. - S. 32-37.
ISSN 0341-8294 -
Seitz, Stefan:
Aufbau einer Feedback-Kultur : ein Instrument schulischer Erneuerung.
In: Praxis Schule 5 - 10 : Zeitschrift für die Sekundarstufe 1 des Schulwesens. (2013) 4. - S. 35-41.
ISSN 0936-6970 -
Seitz, Stefan:
Inklusion macht Schluss mit Stigmatisierung : Wir zeigen Ihnen Umsetzungsmöglichkeiten im deutschen Schulsystem.
In: Schule heute : Information und Meinung / Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW. (2013) 11. - S. 4-5.
ISSN 0342-751x -
Seitz, Stefan:
Forschen, ermitteln, verbessern : Selbstevaluation ist eine unentbehrliche Maßnahme zur Sicherung der Schulqualität.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2013) 2. - S. 2.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Kritik - gerne gehört und verarbeitet : Feedbackkultur in der Schule - für Erneuerung und persönliche Entwicklung.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2013) 8. - S. 4-5.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Selbstwirksamkeit entwicklen, prima Klima schaffen : Was hilft, Berufsstress bei Lehrkräften abzubauen?
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2013) 1. - S. 4-5.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Welche Schritte sollte Schule vollziehen, wenn sie finanzielle Hilfe einwerben möchte? : Was ist wesentlich?
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2013) 20. - S. 4-5.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Technischer Wandel : von der Wandtafel zum Whiteboard. Teil 1: Welchen Stellenwert haben neue Medien heute im Unterricht?
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2013) 13. - S. 8.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Technischer Wandel : von der Wandtafel zum Whiteboard. Teil 2.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2013) 14. - S. 8.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Bildungsnetzwerke und Bildungsregionen : Was bringt Vernetzung, was existiert und wie läuft eine Kooperation?
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2013) 9. - S. 236-240.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Impulse zur Entwicklung einer Feedbackkultur in der Schule : Schulentwicklung und persönliche Entwicklung durch qualifizierte Rückmeldungen voranbringen.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2013) 11. - S. 298-301.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Impulse zur Entwicklung einer Feedbackkultur in der Schule : Schulentwicklung und persönliche Entwicklung durch qualifizierte Rückmeldungen voranbringen (Teil 1).
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Hessen/Rheinland-Pfalz. (2013) 9. - S. 228-231.
ISSN 1865-2026 -
Seitz, Stefan:
Impulse zur Entwicklung einer Feedbackkultur in der Schule : Schulentwicklung und persönliche Entwicklung durch qualifizierte Rückmeldungen voranbringen (Teil 2).
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Hessen/Rheinland-Pfalz. (2013) 10. - S. 283-285.
ISSN 1865-2026
2012
-
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Mobbingfälle erkennen und konstruktiv lösen : ein Leitfaden zur situativen Erkennung und individuellen Bearbeitung von Mobbingvorfällen in der Schule.
Buxtehude : Persen, 2012
ISBN 978-3-403-23221-6 ; 3-403-23221-2 -
Seitz, Stefan:
Kleine Konflikte schnell gelöst : neutrale Moderation ist die Chance zur Selbsthilfe.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2012) 3.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Neue Lernkultur der Lehrenden : auch Lehrkräfte sollten ein Berufsleben lang lernen und an sich arbeiten.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2012) 18. - S. 2.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Prima Klima : so beteiligt die Schulleitung Lehrkräfte an der schulischen Gestaltung.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2012) 2. - S. 2.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Mobile Klassenzimmerkonzepte : moderne Lernräume werden Ansprüchen neuen Lernens besser gerecht.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2012) 7. - S. 3.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Neue Wege der Personalbeurteilung : Trend geht zu multiplen Systemen und zieloridntierten Verfahren.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2012) 16. - S. 3.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Schulischer Werkstattunterricht : so passen Sie die Rolle der Lehrkraft und das Arbeitsmaterial an.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2012) 8. - S. 4.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Fortbildung ist der richtige Weg zu mehr Methodenkompetenz : so begeistern sie Ihr Kollegium dafür.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2012) 12. - S. 8.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
'Innovieren' heißt die neue Anforderung an Lehrkräfte.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2012) 11. - S. 8.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Konflikte unter Streithähnen lösen : richtige Analyse ist die Basis für eine Einigung.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2012) 11. - S. 8.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Neue Lernkultur der Lehrenden.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2012) 15. - S. 8.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Schulinterne Lehrerfortbildung: Machen Sie Ihre Lehrkräfte zu Profis unterrichtlicher Entwicklung.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2012) 13. - S. 8.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Unterrichtsentwicklung mal anders : die neue Lernkultur fördert Schüler-Eigeninitiative und aufgebrochene Klassenraumaufteilungen.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2012) 1. - S. 8.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Wochenplan und Lernen in Stationen : wie individualisierende Unterrichtsformen für eine heterogene Schülerschaft sorgen.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2012) 9. - S. 8.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Zeitfressern den Garaus machen : so teilen Sie sich Ihre Arbeitszeit richtig ein.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2012) 6. - S. 8.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Flexible Klassenzimmerkonzepte : ein zentraler Baustein einer neuartigen Unterrichtskultur.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2012) 6. - S. 11-14.
ISSN 0947-2746 -
Seitz, Stefan:
Schulpraktika : Bedeutung von Schulpraktika und ihrer wissenschaftlichen Begleitung für die Lehrerausbildung.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2012) 1. - S. 16-19.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Mobbing unter Schülern - Hintergründe und Präventionsmaßnahmen zu einem erschreckenden Phänomen.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2012) 2. - S. 52-55.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Belastung und Burnout im Lehrerberuf - Fakten und mögliche Wege zur Gesunderhaltung.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2012) 3. - S. 74-77.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Beratung als Teil professioneller beruflicher Tätigkeit von Lehrkräften : eine anspruchsvolle und mehrdimensionale Aufgabe von Lehrkräften.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2012) 4. - S. 109-112.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Modifizierte Arbeitszeitmodelle für Lehrkräfte : ein Beitrag zur schulischen Erneuerung?
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2012) 5. - S. 148-150.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Methoden kooperativen Lernens - Elemente zum Aufbau von Sozialverhalten.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2012) 6. - S. 176-179.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Personalauswahl nach den individuellen Erfordernissen der Einzelschule : Wege zur richtigen Entscheidungsfindung.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. 35 (2012) 10. - S. 279-282.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Übertritt im Blick.
In: Amrehn, Irma ; Schmitt, Rudi (Hrsg.): Übergänge gestalten! Von der Grundschule in die weiterführenden Schulen : Organisationshilfen - Praxismaterialien - Vorlagen für die Elternarbeit. - Donauwörth : Auer, 2012. - S. 19-36
ISBN 978-3-403-06851-8
2011
-
Seitz, Stefan:
Schulische Netzwerke als Antrieb schulischer Erneuerung.
In: Journal für Schulentwicklung : SE. 15 (2011) 3. - S. 8-15.
ISSN 1029-2624 -
Seitz, Stefan:
Lehrerbelastung - Risiken und Wege zur Gesunderhaltung.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. 37 (2011) 6. - S. 12-17.
ISSN 0341-8294 -
Seitz, Stefan:
Wie sorge ich bei Schülern mit Migrationshintergrund für positive Schulleistungen?
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. 37 (2011) 12. - S. 31-36.
ISSN 0341-8294 -
Seitz, Stefan:
Schulprogrammentwicklung - ein Baustein schulischer Erneuerung.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. 37 (2011) 8/9. - S. 68-72.
ISSN 0341-8294 -
Seitz, Stefan:
Schulische Netzwerke : Antrieb schulischer Entwicklung?
In: Schul-Management : die Zeitschrift für Schulleitung und Schulpraxis. (2011) 4. - S. 33-34.
ISSN 0341-8235 -
Seitz, Stefan:
Kollegiumsinterne Kooperation : auf dem Weg zur Qualifizierung der Einzelschule.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2011) 12. - S. 1-2.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Burnout im Lehrerberuf vermeiden.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2011) 3. - S. 2.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Gut geführte Mitarbeitergespräche motivieren.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2011) 18. - S. 2-3.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Eins und eins, das macht drei : schulische Netzwerkarbeit verhindert Betriebsblindheit.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2011) 11. - S. 3.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Wege zum guten Unterricht - offen oder geschlossen?
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2011) 2. - S. 4.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Stressbewältigung im Schulalltag.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2011) 5. - S. 4-5.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Im Einklang mit sich und der Arbeit : so gehen Führungspersonen mit dauerhaftem Stress um.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2011) 19. - S. 7.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Mobbing im Kollegium: So gehen Sie damit richtig um.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2011) 4. - S. 7.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Projektarbeit : Warum sie zu Unrecht ein Schattendasein fristet.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2011) 13. - S. 7-8.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Auf dem Weg zur Traumschule : wie Einzelschulen sich über das Schulprogramm erneuern.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2011) 15. - S. 8.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Belastungen des Schulalltags meistern.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2011) 17. - S. 8.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Das richtige Personal finden - so führen Sie geschickte Bewerbungsgespräche.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2011) 10. - S. 8.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Mobbing unter Schülern als Schulkrise : Hintergründe und Präventionsmaßnahmen.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2011) 4. - S. 7-10.
ISSN 0947-2746 -
Seitz, Stefan:
Umgang mit unterschiedlichen Lerntypen : Individualisierung durch Förderpläne, Lerntagebuch, Lernportfolio.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2011) 5. - S. 11-14.
ISSN 0947-2746 -
Seitz, Stefan:
Werkstattarbeit in der Schule - wie geht das? Erste Schritte in die Praxis.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2011) 10. - S. 55-58.
ISSN 0947-2746 -
Seitz, Stefan:
Das AD(H)-Syndrom.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2011) 1. - S. 17-19.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Unterricht zwischen frontaler Lehrerlenkung und offen gestalteter Schülerselbsttätigkeit - Befunde zur Effektivität.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2011) 2. - S. 43-45.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Kollegiale Hospitation - ein Weg zur Steigerung der Unterrichtsqualität.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2011) 4. - S. 124-126.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Steuergruppen : ein Medium zur Steigerung der schulischen Qualität.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2011) 5. - S. 140-143.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Interkulturelle Erziehung : Aufgaben einer multikulturellen Schule.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2011) 6. - S. 168-171.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Schulische Netzwerke : Antrieb schulischer Erneuerung.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2011) 7/8. - S. 202-205.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Schüler und Prüfungsangst : Entstehungsformen und Bewältigungsstrategien.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2011) 9. - S. 239-242.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Förderung von Schülern mit Migrationshintergrund : Ansätze zur Förderung der defizitären Bildungssituaiton von Schülern mit Migrationshintergrund in deutschen Schulen.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2011) 10. - S. 269-272.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Öffentlichkeitsarbeit : zur richtigen Präsentation der Einzelschule.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2011) 11. - S. 305-307.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674
2010
-
Seitz, Stefan:
Der richtige Umgang mit Hochbegabung in der Schule.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. 36 (2010) 12. - S. 32-36.
ISSN 0341-8294 -
Seitz, Stefan:
Schulische Netzwerke als Antrieb schulischer Erneuerung.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. 36 (2010) 10. - S. 35-39.
ISSN 0341-8294 -
Seitz, Stefan:
Schulleitung als Gegenstand von Forschung und Qualifizierung.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. 36 (2010) 8/9. - S. 68-72.
ISSN 0341-8294 -
Seitz, Stefan:
Qualifikationsprofil für Schulleitungen : Anforderungen des 21. Jahrhunderts.
In: Schul-Management : die Zeitschrift für Schulleitung und Schulpraxis. (2010) 3. - S. 23-25.
ISSN 0341-8235 -
Seitz, Stefan:
Konflikte durch die richtige Gesprächsführung lösen.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2010) 17. - S. 4.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Steuergruppen - effiziente Instrumente schulischer Innovation.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2010) 14. - S. 4.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Effektives Zeitmanagement : Optimierung der Arbeitsbelastung.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2010) 13. - S. 8.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Öffentlichkeitsarbeit - so präsentiert sich die Einzelschule richtig.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2010) 19. - S. 8.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Schulprogrammentwicklung : ein Baustein schulischer Erneuerung.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2010) 4. - S. 122-125.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Das Konzept "Stationenlernen": Förderung von personalen,sozialen und überfachlichen Kompetenzen.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2010) 5. - S. 142-145.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Teamarbeit im Kollegium : eine besondere Form der Kooperation.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2010) 5. - S. 151-155.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Effektives Zeitmanagement von Schulleitungen. Terminflut und Alltagshektik erfolgreich begegnen.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. 33 (2010) 10. - S. 258-261.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Jahrgangsübergreifendes Lernen - Sparmodell oder Bereicherung kindlichen Lernen?
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. 33 (2010) 11. - S. 309-311.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Das Rollenspiel. Eine Möglichkeit der Ausbildung personaler und sozialer Kompetenzen.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. 33 (2010) 12. - S. 326-329.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674
2009
-
Seitz, Stefan:
Schulinterne Lehrerfortbildung : Medium zur Professionalisierung von Lehrkräften.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. 35 (2009) 12. - S. 22-28.
ISSN 0341-8294 -
Seitz, Stefan:
Die kompetente und motivierende Schulleitung.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. 35 (2009) 8/9. - S. 55-62.
ISSN 0341-8294 -
Seitz, Stefan:
Anleitung zum stressfreien (Schul-)Leben.
In: Pädagogische Führung : PädF ; Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. 20 (2009) 1.
ISSN 0939-0413 -
Seitz, Stefan:
Zwischen zentraler Steuerung und Autonomie : Bildungsstandards als Korrektiv schulischer Autonomie.
In: Pädagogische Führung : PädF ; Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. 20 (2009) 4. - S. 177-180.
ISSN 0939-0413 -
Seitz, Stefan:
Positive Schulleistungen : Worauf man bei ausländischen Schülern achten sollte.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2009) 9. - S. 53-56.
ISSN 0947-2746 -
Seitz, Stefan:
Ganztagsschulen als Hilfe für Schüler mit Migrationshintergrund : spezifische Vorteile eines bildungspolitischen Instruments.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2009) 4. - S. 106-108.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Elternarbeit mit ausländischen Schülereltern - Notwendiger Bestandteil schulischen Handelns.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2009) 6. - S. 182-185.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Bildungsmonitoring als Regulativ schulischer Autonomie.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2009) 9. - S. 246-248.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Projektunterricht - ein "Stiefind" des Unterrichtsalltags.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2009) 10. - S. 262-265.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Werteerziehung als Aufgabe der Schule : Wege zum Aufbau individueller Werte.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2009) 11. - S. 305-308.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674
2008
-
Seitz, Stefan:
Der Lehrer als Innovator von Schule : ein neues Professionsverständnis? ; historische und empirische Analysen zum beruflichen Selbstverständnis von Lehrkräften unter dem Aspekt der Schulentwicklung.
Hamburg : Kovač, 2008. - (Schulentwicklung in Forschung und Praxis ; 6)
ISBN 978-3-8300-3564-0 ; 3-8300-3564-0 -
Seitz, Stefan:
Der Lehrer uns seine "Persönlichkeit" - Determinanten eines wieder entdeckten Begriffs.
In: Lehren und Lernen / Schriftenreihe. (2008) 12. - S. 31-37. -
Seitz, Stefan:
Vom Verwaltungstechniker zum Führer und Manager - Paradigmenwechsel im Rollenprofil der Schulleitung.
In: Schulleitung heute : das Praxisjournal für die Schule von morgen. (2008) 24. - S. 6-7.
ISSN 1864-8096 -
Seitz, Stefan:
Motivation und Mitarbeiterführung : eine notwendige "Kunst".
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. 31 (2008) 2. - S. 44-46.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Schulleitung als Gegenstand von Forschung und Qualifizierung.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. 31 (2008) 3. - S. 92-95.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Teamarbeit im Kollegium.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. 31 (2008). - S. 102-106.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Lehrerbeurteilung als Aufgabe der Schulleitung.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. 31 (2008) 5. - S. 134-137.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Die Schulleitung als Mediator - Konfliktverhalten.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. 31 (2008) 6. - S. 185-188.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Mitarbeitergespräche führen : Wege schulischer Kommunikation.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2008) 7/8. - S. 215-217.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Qualitätsentwicklung und -sicherung durch Evaluation : Ansätze zur Steigerung schulischer Effizienz.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. 31 (2008) 11. - S. 308-311.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Multifunktionale Lernräume - Medien für eine neue Unterrichtskultur und Inhalt schulinterner Lehrerfortbildung.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2008) 12. - S. 329-332.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674
2007
-
Seitz, Stefan:
Fortbildungsbereitschaft und -wünsche von Lehrern.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2007) 10. - S. 280-284.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
Die Person des Lehrers als entscheidender Faktor in Erziehung und Unterricht.
In: Göldner, Hans-Dieter (Hrsg.): Schwierige Schüler - was tun? : ein Ratgeber für die Unterrichtspraxis. - 3., überarb. und erw. Aufl. - München : Oldenbourg, 2007. - S. 13-41. - (Oldenbourg-Praxis-Bibliothek ; 251)
ISBN 978-3-486-00061-0 ; 978-3-637-00061-2 ; 3-486-00061-6 ; 978-3-637-00411-5 ; 978-3-486-00411-3
2006
-
Seitz, Stefan:
Migrantenkinder und positive Schulleistungen.
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2006. - 200 S.
ISBN 3-7815-1475-7 ; 978-3-7815-1475-1 -
Seitz, Stefan:
Wege der Einzelschule zu schulischer Erneuerung : theoretische Ansätze und praktische Umsetzungsmöglichkeiten schulischer Entwicklung an einer Grundschule.
Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2006. - 113 S.
ISBN 3-8340-0027-2 -
Seitz, Stefan:
Lehrer und ihre Kooperationsbereitschaft und -kompetenz auf dem Prüfstand.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. 32 (2006) 8/9. - S. 65-75.
ISSN 0341-8294
2005
-
Seitz, Stefan:
Lehrer und Evaluation - ein schwieriges Verhältnis.
In: Lehren und lernen : Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. 31 (2005) 12. - S. 33-38.
ISSN 0341-8294 -
Seitz, Stefan:
Aktiv für die Schule: die Beteiligung von Lehrkräften an der schulischen Gestaltung.
In: Schul-Management : die Zeitschrift für Schulleitung und Schulpraxis. (2005) 2. - S. 28-30.
ISSN 0341-8235 -
Seitz, Stefan:
Elternarbeit in der Schule : Lehrer und Eltern in gemeinsamer Verantwortung.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2005) 5. - S. 9-12.
ISSN 0947-2746 -
Seitz, Stefan:
Die schwierigen Jahre : die Pubertät als Herausforderung für das Lehrerhandeln.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2005) 6. - S. 9-12.
ISSN 0947-2746 -
Seitz, Stefan:
Unterrichtsentwicklung auf dem Prüfstand.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2005) 4. - S. 127-132.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Seitz, Stefan:
"Innovieren" als Aufgabe des Lehrers im Spiegel der Professionalisierungsdiskussion.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2005) 7/8. - S. 267-272.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674
Eingestellt am: 30. Dez 2009 15:58
Letzte Änderung: 15. Jan 2010 09:27
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/215/
Letzte Änderung: 15. Jan 2010 09:27
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/215/