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Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Fakultät/Fachbereich:Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie
Lehrstuhlinhaber/in, Inhaber/in der Professur:Lindau, Prof. Dr. Anne-Kathrin
Lehrstuhlinhaber/in, Inhaber/in der Professur:Reinke, Prof. Dr. Verena
Emerita/Emeritus/im Ruhestand:Hemmer, Prof. Dr. Ingrid
Wiss. Mitarbeiter/in:Bremer, Ann-Kathrin
Wiss. Mitarbeiter/in:Terhorst, Maria
Wiss. Mitarbeiter/in:Zecha, Dr. Stefanie
Ehem. Mitarbeiter/in:Loreth, Dr. Peter
Adresse:Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Pater-Philipp-Jeningen-Platz 2
85072 Eichstätt
Telefon:+49 8421 93-21295
Kontakt-E-Mail:nicole.mayinger@ku.de

Begutachtete Drittmittel

2023

2022

2019

2018

2016

2014

  • Leben und Lernen in inklusiven Schulen
    Projektleitung: Schreiber, Prof. Dr. Waltraud; Bartosch, Prof. Dr. Ulrich; Thomas, Prof. Dr. Joachim
    Laufzeit: 2014 - 2019, abgeschlossen
    Geldgeber: Bayerische Bischofskonferenz

2011

2010

2009

2008

2003

2002

Auftragsforschung (Forschung und Entwicklung)

2019

2016

2013

  • "DonauErleben-App"
    Projektleitung: Hemmer, Prof. Dr. Ingrid
    Laufzeit: 2013 - 2015, abgeschlossen
    Geldgeber: Auenzentrum Neuburg (Auenzentrum, EU, Bayerische Sparkassenstiftung)

2011

2010

  • Lehrpfade
    Projektleitung: Zecha, Dr. Stefanie
    Laufzeit: Oktober 2010 - , laufend
    Geldgeber: Projekt Altmühlleiten

2009

2008

2007

Nicht begutachtete Drittmittel

2013

  • Zum Image der Geographie
    Projektleitung: Hemmer, Prof. Dr. Ingrid
    Laufzeit: 2013 - , abgeschlossen
    Geldgeber: Deutsche Gesellschaft für Geographie

2008

2006

2004

2000

1995

Interne Finanzierung

2013

2010

2009

2008

2006

2003

Sonstige Finanzierung

2009

1999

1995

1986

1977

Open Access
Volltext
Bremer, Ann-Kathrin:
Konzeption eines Nachhaltigkeitsparcours für die Landesgartenschau 2020 in Ingolstadt - Angehende Lehrkräfte konzipieren einen außerschulischen BNE-Lernort.
In: Zeitschrift KU ZLB / Zentrum für Lehrerbildung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2019) 3. - S. 46-52.
ISSN 2566-9052
„Wilde Nachbarschaft“ – Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Hrsg.: Lindau, Anne-Kathrin ; Mohs, Fabian ; Reinboth, Alma ; Lindner, Martin
München : Oekom-Verlag, 2021. - 370 S. - (DBU-Umweltkommunikation ; 14)
ISBN 978-3-96238-272-8
Open Access
Volltext
Gans, Paul ; Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Miener, Kim Pascal:
The perception of geography among the German population - findings of a representative survey.
In: Erdkunde : archive for scientific geography. 72 (2018) 1. - S. 23-39.
ISSN 0014-0015
10.3112/erdkunde.2018.01.02
(Peer-Review-Journal)
Open Access
Volltext
Bremer, Ann-Kathrin:
Stärkung nachhaltiger Lebensstile.
In: Hiebl, Petra ; Wenrich, Rainer (Hrsg.): Lehrer/-innenbildung und Bildungsforschung an der KU. - Eichstätt : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2020. - S. 90-91
ISBN 978-3-9821917-9-9
Volltext
„Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis : ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster.
Hrsg.: Hemmer, Michael ; Lindau, Anne-Kathrin ; Peter, Carina ; Schrüfer, Gabriele. Hochschulverband für Geographiedidaktik
Münster : Münsterscher Verlag für Wissenschaft, 2020. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 72)
ISBN 978-3961631759
Volltext
Schöps, Andreas ; Hemmer, Ingrid:
Participation of student authors in reports on sustainability.
In: International journal of sustainability in higher education. 19 (2018) 2. - S. 249-265.
ISSN 1467-6370
10.1108/IJSHE-08-2016-0155
(Peer-Review-Journal)
Open Access
Volltext
Bremer, Ann-Kathrin:
Nachhaltige Lebensstile in der Region 10.
In: Nachhaltigkeitsbericht / Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. 2018/19 (2019). - S. 24-25.
Open Access
Volltext file
Thürkow, Detlef ; Schürmann, Alina ; Lindau, Anne-Kathrin:
Konzeption von Online-Lernformaten zur Klimaanpassung in Mitteldeutschland unter Einsatz von Geoinformationstechnologien − ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In: AGIT : Journal für Angewandte Geoinformatik. 6 (Juni 2020). - S. 224-236.
ISSN 2509-713x ; 2364-9283
10.14627/537698021
(Peer-Review-Journal)
Volltext
Bagoly-Simó, Péter ; Hemmer, Ingrid ; Reinke, Verena:
Training ESD change agents through geography : designing the curriculum of a master's program with emphasis on Education for Sustainable Development (ESD).
In: Journal of geography in higher education : JGHE. 42 (2018) 2. - S. 174-191.
ISSN 0309-8265 ; 1466-1845
10.1080/03098265.2017.1339265
(Peer-Review-Journal)
Open Access
Volltext
Bremer, Ann-Kathrin:
Konzeption eines Nachhaltigkeitsparcours für die Landesgartenschau 2020 in Ingolstadt.
In: Nachhaltigkeitsbericht / Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. 2018/19 (2019). - S. 47.
Volltext
Kuckuck, Miriam ; Lindau, Anne-Kathrin:
Wirklichkeit oder Wunschdenken? : BNE im Geographieunterricht – Studierende forschen in der Schulpraxis.
In: Keil, Andreas ; Kuckuck, Miriam ; Faßbender, Mira (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten : fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. - Münster : Waxmann, 2020. - S. 149-166. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 13)
ISBN 978-3-8309-9158-8
10.31244/9783830991588
Open Access
Volltext
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Teachers’ Interests in Geography Topics and Regions – How they Differ from Students’ Interests? Empirical Findings.
In: Review of International Geographical Education online : RIGEO. 7 (2017) 1. - S. 9-23.
ISSN 2146-0353
(Peer-Review-Journal)
Open Access
file
Lindau, Anne-Kathrin ; Renner, Tom:
Zum Bedeutung des Fragenstellens bei geographischen Exkursionen : Eine empirische Studie mit Lehramtsstudierenden am Beispiel einer Exkursion in die nördliche Toskana.
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik : ZGD = Journal of geography education. 47 (2019) 1. - S. 24-44.
ISSN 2198-4298 ; 2698-6752
10.18452/19954
(Peer-Review-Journal)
Volltext
Hemmer, Ingrid ; Lindau, Anne-Kathrin:
Sustainability Concept (Whole-Institution Approach) of the Catholic University of Eichstätt-Ingolstadt (Germany).
In: Leal Filho, Walter ; Salvia, Amanda Lange ; Brandli, Luciana ; Azeiteiro, Ulisses ; Pretorius, Rudi (Hrsg.): Universities, Sustainability and Society : Supporting the Implementation of the Sustainable Development Goals. - Cham, Switzerland : Springer, 2021. - S. 305-321. - (World Sustainability Series)
ISBN 978-3-030-63398-1 ; 978-3-030-63399-8
10.1007/978-3-030-63399-8_20
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2000

1994

Eingestellt am: 30. Dez 2009 15:56
Letzte Änderung: 31. Aug 2023 11:59
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