Fakultät/Fachbereich: | Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie |
---|---|
Lehrstuhl/Institution: | Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Position/Funktion: | Lehrstuhlinhaber/in, Inhaber/in der Professur |
Telefon: | +49 8421 93-23149 |
E-Mail-Adresse: | anne.lindau@ku.de |
Webseite: | https://www.ku.de/mgf/geographie/didaktik/mitarbei... |
Begutachtete Drittmittel
2022
- Senatra – Service Learning und nachhaltige Transformation an Hochschulen
Projektleitung: Lindau, Prof. Dr. Ann-Kathrin
Laufzeit: 1. Oktober 2022 - 30. September 2025, laufend
2018
- Fortbildung von Hochschuldozierenden und Seminarlehrkräften der Lehrerbildung für Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bayern (FOLE-BNE_Bay)
Projektleitung: Hemmer, Prof. Dr. Ingrid
Laufzeit: 1. September 2018 - 30. August 2021, abgeschlossen
Geldgeber: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
Auftragsforschung (Forschung und Entwicklung)
2019
- Ausarbeitung eines Handlungskonzeptes für die Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (HaKoFö-BNE)
Projektleitung: Hemmer, Prof. Dr. Ingrid; Lindau, Prof. Dr. Anne-Kathrin
Laufzeit: 1. November 2019 - 31. März 2020, abgeschlossen
Geldgeber: Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.V. (IRMA) Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft
„Wilde Nachbarschaft“ – Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Hrsg.: Lindau, Anne-Kathrin ; Mohs, Fabian ; Reinboth, Alma ; Lindner, Martin
München : Oekom-Verlag, 2021. - 370 S. - (DBU-Umweltkommunikation ; 14)
ISBN 978-3-96238-272-8
Hrsg.: Lindau, Anne-Kathrin ; Mohs, Fabian ; Reinboth, Alma ; Lindner, Martin
München : Oekom-Verlag, 2021. - 370 S. - (DBU-Umweltkommunikation ; 14)
ISBN 978-3-96238-272-8
„Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis : ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster.
Hrsg.: Hemmer, Michael ; Lindau, Anne-Kathrin ; Peter, Carina ; Schrüfer, Gabriele. Hochschulverband für Geographiedidaktik
Münster : Münsterscher Verlag für Wissenschaft, 2020. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 72)
ISBN 978-3961631759
Hrsg.: Hemmer, Michael ; Lindau, Anne-Kathrin ; Peter, Carina ; Schrüfer, Gabriele. Hochschulverband für Geographiedidaktik
Münster : Münsterscher Verlag für Wissenschaft, 2020. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 72)
ISBN 978-3961631759
Thürkow, Detlef ; Schürmann, Alina ; Lindau, Anne-Kathrin:
Konzeption von Online-Lernformaten zur Klimaanpassung in Mitteldeutschland unter Einsatz von Geoinformationstechnologien − ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In: AGIT : Journal für Angewandte Geoinformatik. 6 (Juni 2020). - S. 224-236.
ISSN 2509-713x ; 2364-9283
10.14627/537698021
(Peer-Review-Journal)
Konzeption von Online-Lernformaten zur Klimaanpassung in Mitteldeutschland unter Einsatz von Geoinformationstechnologien − ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In: AGIT : Journal für Angewandte Geoinformatik. 6 (Juni 2020). - S. 224-236.
ISSN 2509-713x ; 2364-9283
10.14627/537698021
(Peer-Review-Journal)
Kuckuck, Miriam ; Lindau, Anne-Kathrin:
Wirklichkeit oder Wunschdenken? : BNE im Geographieunterricht – Studierende forschen in der Schulpraxis.
In: Keil, Andreas ; Kuckuck, Miriam ; Faßbender, Mira (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten : fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. - Münster : Waxmann, 2020. - S. 149-166. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 13)
ISBN 978-3-8309-9158-8
10.31244/9783830991588
Wirklichkeit oder Wunschdenken? : BNE im Geographieunterricht – Studierende forschen in der Schulpraxis.
In: Keil, Andreas ; Kuckuck, Miriam ; Faßbender, Mira (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten : fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. - Münster : Waxmann, 2020. - S. 149-166. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 13)
ISBN 978-3-8309-9158-8
10.31244/9783830991588
Lindau, Anne-Kathrin ; Renner, Tom:
Zum Bedeutung des Fragenstellens bei geographischen Exkursionen : Eine empirische Studie mit Lehramtsstudierenden am Beispiel einer Exkursion in die nördliche Toskana.
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik : ZGD = Journal of geography education. 47 (2019) 1. - S. 24-44.
ISSN 2198-4298 ; 2698-6752
10.18452/19954
(Peer-Review-Journal)
Zum Bedeutung des Fragenstellens bei geographischen Exkursionen : Eine empirische Studie mit Lehramtsstudierenden am Beispiel einer Exkursion in die nördliche Toskana.
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik : ZGD = Journal of geography education. 47 (2019) 1. - S. 24-44.
ISSN 2198-4298 ; 2698-6752
10.18452/19954
(Peer-Review-Journal)
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2024
-
Hilf, Juliana ; Böcher, Michael ; Hedemann, Katrin ; Reith, Alexandra ; Rieckmann, Marco ; Giesenbauer, Bror ; Bremer, Ann-Kathrin ; Lindau, Anne-Kathrin ; Stausebach, Ina:
Service Learning und nachhaltige Transformation an Hochschulen.
2024
Veranstaltung: Krisen und Transformationen. DGfE-Kongress 2024, 10.03.2024 - 13.03.2024, Halle.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster)
2023
-
Lindau, Anne-Kathrin ; Hemmer, Ingrid ; Reinke, Verena ; Baumann, Stephan ; Eggert, Sabina ; Hellberg-Rode, Gesine ; Koch, Christoph:
BNE Lehre Konkret - ein Portal für Hochschullehre ; research-based report of practice.
In: Progress in science education : PriSE. 6 (2023) 3. - S. 81-93.
ISSN 2405-6057
10.25321/prise.2023.1449
(Peer-Review-Journal)
2022
-
Lindau, Anne-Kathrin ; Hemmer, Ingrid:
Auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Universität : das Nachhaltigkeitskonzept (Whole Institution Approach) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
In: Progress in science education : PriSE. 5 (2022) 3. - S. 6-16.
ISSN 2405-6057
10.25321/prise.2022.1357
2021
-
Hemmer, Ingrid ; Koch, Christoph ; Peitz, Anna ; Lindau, Anne-Kathrin ; Limmer, Ina ; Döpke, Marie:
Fortbildung von Hochschuldozierenden und Seminarlehrkräften für Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bayern (FOLE-BNE_Bay) - Abschlussbericht.
Eichstätt : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2021. - 55 S. -
Hemmer, Ingrid ; Lindau, Anne-Kathrin ; Bremer, Ann-Kathrin ; Limmer, Ina ; Koch, Christoph ; Peitz, Anna ; Schwarz, Veronika:
Handlungskonzept für die Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Region 10.
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Eichstätt, 2021. - 63 S. -
Lindau, Anne-Kathrin ; Limmer, Ina ; Baumann, Johannes ; Zirkl, Frank ; Bittner, Cornelia ; Stangl, Melanie:
Nachhaltigkeitsbericht 2020/2021 : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Eichstätt ; Ingolstadt, 2021. - 96 S. -
„Wilde Nachbarschaft“ – Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Hrsg.: Lindau, Anne-Kathrin ; Mohs, Fabian ; Reinboth, Alma ; Lindner, Martin
München : Oekom-Verlag, 2021. - 370 S. - (DBU-Umweltkommunikation ; 14)
ISBN 978-3-96238-272-8 -
Hemmer, Ingrid ; Lindau, Anne-Kathrin:
Sustainability Concept (Whole-Institution Approach) of the Catholic University of Eichstätt-Ingolstadt (Germany).
In: Leal Filho, Walter ; Salvia, Amanda Lange ; Brandli, Luciana ; Azeiteiro, Ulisses ; Pretorius, Rudi (Hrsg.): Universities, Sustainability and Society : Supporting the Implementation of the Sustainable Development Goals. - Cham, Switzerland : Springer, 2021. - S. 305-321. - (World Sustainability Series)
ISBN 978-3-030-63398-1 ; 978-3-030-63399-8
10.1007/978-3-030-63399-8_20
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Hemmer, Ingrid ; Lindau, Anne-Kathrin:
Sustainability Concept (Whole-Institution Approach) of the Catholic University of Eichstätt-Ingolstadt (Germany).
In: Leal Filho, Walter ; Salvia, Amanda Lange ; Brandli, Luciana ; Azeiteiro, Ulisses ; Pretorius, Rudi (Hrsg.): Universities, Sustainability and Society : Supporting the Implementation of the Sustainable Development Goals. - Cham, Switzerland : Springer, 2021. - S. 305-321. - (World Sustainability Series)
ISBN 978-3-030-63398-1 ; 978-3-030-63399-8
10.1007/978-3-030-63399-8_20
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Lindau, Anne-Kathrin ; Mohs, Fabian ; van Aken, Theresa:
Wirkung von Wildnisbildung auf Lehramtsstudierende sowie Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projekts „Wilde Nachbarschaft“.
In: Lindau, Anne-Kathrin ; Mohs, Fabian ; Reinboth, Alma ; Lindner, Martin (Hrsg.): Wilde Nachbarschaft - Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. - München : Oekom-Verlag, 2021. - S. 261-270. - (DBU-Umweltkommunikation ; 14)
ISBN 978-3-96238-272-8 -
Lindau, Anne-Kathrin ; Mohs, Fabian ; Reinboth, Alma:
Bildung für nachhaltige Entwicklung und Wildnisbildung.
In: Lindau, Anne-Kathrin ; Mohs, Fabian ; Reinboth, Alma ; Lindner, Martin (Hrsg.): Wilde Nachbarschaft - Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. - München : Oekom-Verlag, 2021. - S. 15-43. - (DBU-Umweltkommunikation ; 14)
ISBN 978-3-96238-272-8 -
Lindau, Anne-Kathrin ; Mohs, Fabian:
Vorstellung des DBU-geförderten Projektes "Wilde Nachbarschaft – Entwicklung, Erprobung und Evaluierung eines Konzeptes zur Wildnisbildung für Vorschule, Schule und Hochschule".
In: Lindau, Anne-Kathrin ; Mohs, Fabian ; Reinboth, Alma ; Lindner, Martin (Hrsg.): Wilde Nachbarschaft - Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. - München : Oekom-Verlag, 2021. - S. 273-281. - (DBU-Umweltkommunikation ; 14)
ISBN 978-3-96238-272-8 -
Mohs, Fabian ; Reinboth, Alma ; Fiebig, Lisa ; Giese, Katrin ; Lindau, Anne-Kathrin:
Wildnis als Thema einer Bildung für nachhaltige Entwicklung – Wildnisbezogene Dimensionen des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung und Analyse von Curricula verschiedener Bildungsbereiche am Beispiel des Landes Sachsen-Anhalt.
In: Lindau, Anne-Kathrin ; Mohs, Fabian ; Reinboth, Alma ; Lindner, Martin (Hrsg.): Wilde Nachbarschaft - Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. - München : Oekom-Verlag, 2021. - S. 59-91. - (DBU-Umweltkommunikation ; 14)
ISBN 978-3-96238-272-8 -
Reinboth, Alma ; Mohs, Fabian ; Lindau, Anne-Kathrin:
Bildung für nachhaltige Entwicklung und Wildnisbildung.
In: Lindau, Anne-Kathrin ; Mohs, Fabian ; Reinboth, Alma ; Lindner, Martin (Hrsg.): Wilde Nachbarschaft - Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. - München : Oekom-Verlag, 2021. - S. 139-166. - (DBU-Umweltkommunikation ; 14)
ISBN 978-3-96238-272-8 -
Lindau, Anne-Kathrin:
Wildnisbildung als Forschungsfeld – ein Überblick.
In: Lindau, Anne-Kathrin ; Mohs, Fabian ; Reinboth, Alma ; Lindner, Martin (Hrsg.): Wilde Nachbarschaft - Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. - München : Oekom-Verlag, 2021. - S. 191-194. - (DBU-Umweltkommunikation ; 14)
ISBN 978-3-96238-272-8 -
Mohs, Fabian ; Lindau, Anne-Kathrin ; Breuer, Maximilian:
Wildnisbildung über das Projekt hinaus - Ausblicke und Perspektiven.
In: Lindau, Anne-Kathrin ; Mohs, Fabian ; Reinboth, Alma ; Lindner, Martin (Hrsg.): Wilde Nachbarschaft - Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. - München : Oekom-Verlag, 2021. - S. 351-365. - (DBU-Umweltkommunikation ; 14)
ISBN 978-3-96238-272-8 -
Mohs, Fabian ; Lindau, Anne-Kathrin:
"Students become wild" - Wildnisbildung in der Lehrerbildung im Sekundarschul- und Gymnasialbereich.
In: Lindau, Anne-Kathrin, Mohs, Fabian, Reinboth, Alma & Lindner, Martin (Hrsg.), Wilde Nachbarschaft - Wildnisbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. - München : Oekom-Verlag, 2021. - S. 319-328. - (DBU-Umweltkommunikation ; 14)
ISBN 978-3-96238-272-8
2020
-
Thürkow, Detlef ; Schürmann, Alina ; Lindau, Anne-Kathrin:
Konzeption von Online-Lernformaten zur Klimaanpassung in Mitteldeutschland unter Einsatz von Geoinformationstechnologien − ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In: AGIT : Journal für Angewandte Geoinformatik. 6 (Juni 2020). - S. 224-236.
ISSN 2509-713x ; 2364-9283
10.14627/537698021
(Peer-Review-Journal) -
„Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis : ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster.
Hrsg.: Hemmer, Michael ; Lindau, Anne-Kathrin ; Peter, Carina ; Schrüfer, Gabriele. Hochschulverband für Geographiedidaktik
Münster : Münsterscher Verlag für Wissenschaft, 2020. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 72)
ISBN 978-3961631759 -
Fachdidaktische Exkursionskonzepte für den Geographie- und Sachunterricht in der Lehrer:innenbildung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung, fächerübergreifendem Unterricht und nachhaltiger Umweltbildung.
Hrsg.: Lindau, Anne-Kathrin ; Renner, Tom ; Simon, Jaqueline ; Diezmann, Dorothea Katharina
Halle (Saale) : Selbstverlag des Instituts für Geowissenschaften und Geographie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2020. - 198 S. -
Lindau, Anne-Kathrin ; Limmer, Ina ; Baumann, Johannes ; Bittner, Cornelia ; Steinhilber, Samuel:
Nachhaltigkeitsbericht 2019/2020 : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Eichstätt ; Ingolstadt : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2020. - 104 S. -
Lindau, Anne-Kathrin:
Teil A: Nachhaltigkeitsbezogene Exkursionskonzepte: Halle (Saale).
In: Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften. 43 (2020). - S. 8-69.
ISSN 2196-3495
(Peer-Review-Journal) -
Diezmann, Dorothea Katharina ; Renner, Tom ; Lindau, Anne-Kathrin:
Teil B: Fächerübergreifende Exkursionskonzepte: Berlin.
In: Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften. 43 (2020). - S. 70-137.
ISSN 2196-3495
(Peer-Review-Journal) -
Lindau, Anne-Kathrin:
Der Nationalpark Harz und der Borkenkäfer.
In: Praxis Geographie. (2020) 9. - S. 49-53.
ISSN 0171-5178 -
Lindau, Anne-Kathrin ; Thürkow, Detlef:
Storymaps in der Lehrerbildung : Klimaanpassungsstrategien verstehen.
In: Digitale Medien in der Lehrer*innenbildung : eine Sammlung von Good-Practice-Beispielen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. - Halle (Saale) : Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2020. - S. 22-23. - (Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung ; 3)
ISBN 978-3-96670-049-8 -
Lindau, Anne-Kathrin:
Subjektive Wahrnehmungen von Aspekten der professionellen Handlungskompetenz zu geographiedidaktischen Exkursionen bei Lehramtsstudierenden.
In: Hemmer, Michael ; Lindau, Anne-Kathrin ; Peter, Carina ; Schrüfer, Gabriele (Hrsg.), „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis : ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster. - Münster : readbox unipress, 2020. - S. 123-136. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 72)
ISBN 978-3961631759
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Bauer, Itta ; Gryl, Inga ; Kuckuck, Miriam ; Lindau, Anne-Kathrin ; Mehren, Rainer ; Peter, Carina ; Schrüfer, Gabriele:
Ergebnisse des World-Cafés zur Lehrerprofessionalität und Lehrerprofessionalisierung im Fach Geographie – Diskussion und Perspektiven.
In: Hemmer, Michael ; Lindau, Anne-Kathrin ; Peter, Carina ; Schrüfer, Gabriele (Hrsg.), „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis : ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster. - Münster : readbox unipress, 2020. - S. 293-311. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 72)
ISBN 978-3961631759 -
Lindau, Anne-Kathrin ; Renner, Tom:
Von Studierenden für Studierende – Professionalisierung durch die Selbstorganisation von geographischen Exkursionen.
In: Hof, Angela ; Seckelmann, Astrid (Hrsg): Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre : erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte. - Berlin : Springer, 2020. - S. 107-127
ISBN 978-3-662-61030-5
10.1007/978-3-662-61031-2 -
Kuckuck, Miriam ; Lindau, Anne-Kathrin:
Wirklichkeit oder Wunschdenken? : BNE im Geographieunterricht – Studierende forschen in der Schulpraxis.
In: Keil, Andreas ; Kuckuck, Miriam ; Faßbender, Mira (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten : fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. - Münster : Waxmann, 2020. - S. 149-166. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 13)
ISBN 978-3-8309-9158-8
10.31244/9783830991588 -
Birke, Jonas ; Bub, Frederik ; Lindau, Anne-Kathrin ; Keil, Andreas:
BNE in der Lehrkräftebildung : Umfragen in Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt.
In: Keil, Andreas ; Kuckuck, Miriam ; Faßbender, Mira (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten : fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. - Münster : Waxmann, 2020. - S. 185-202. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 13)
ISBN 978-3-8309-9158-8
10.31244/9783830991588 -
Lindau, Anne-Kathrin:
„Wildnis macht stark“ – Neue Ansätze der Wildnisbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Nationalpark Harz.
In: Nationalpark Hohe Tauern (Hrsg.): Wie wild darf Pädagogik sein? : Tagung der Nationalpark Akademie vom 20.-21. Oktober 2016. - Mattrei : Selbstverlag, 2020. - S. 22-26
ISSN 0171-5178 -
Mohs, Fabian ; Lindau, Anne-Kathrin:
Wildnisbildung - ein Exkursionskonzept im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In: Seckelmann, Astrid ; Hof, Angela (Hrsg): Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre : erprobte und reproduzierbare Lehr- und Lernkonzepte. - Berlin : Springer, 2020. - S. 69-91
ISBN 978-3-662-61030-5 ; 978-3-662-61031-2
10.1007/978-3-662-61031-2_6 -
Lindau, Anne-Kathrin ; Schürmann, Alina ; Thürkow, Detlef:
Den Klimawandel interaktiv erforschen – vom öffentlichen Lernort zum Systemdenken.
In: Stein, Martin ; Jungwirth, Martin ; Harsch, Nina ; Korflür, Yvonne (Hrsg.) : Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View : eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. - Münster : WTM-Verlag, 2020. - S. 185-190. - (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik ; 5)
ISBN 9783959871358 -
Lindau, Anne-Kathrin ; Mohs, Fabian ; Reinboth, Alma ; Lindner, Martin:
Wild - Wilder - Wildnis? : Potenziale und Grenzen von Wildnisbildungsflächen im Kontext einer BNE.
In: Stein, Martin ; Jungwirth, Martin ; Harsch, Nina ; Korflür, Yvonne (Hrsg.) : Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View : eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. - Münster : WTM-Verlag, 2020. - S. 343-344. - (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik ; 5)
2019
-
Thürkow, Detlef ; Lindau, Anne-Kathrin ; Schmidt, Gerd ; Illiger, Patrick ; Krause, Christopher ; Gerstmann, Henning ; Schürmann, Alina:
Using Interactive Story Maps enriched by direct Knowledge Queries for the Development of E-learning Modules on Climate Change.
In: KN - Journal of cartography and geographic information = Kartographische Nachrichten. 69 (August 2019) 3. - S. 195-204.
ISSN 2524-4957 ; 2524-4965
10.1007/s42489-019-00024-0
(Peer-Review-Journal) -
Colditz, Margit ; Dieckmann, Evelin ; Lindau, Anne-Kathrin ; Protze, Notburga ; Schmidt, Ines:
Heimat und Welt - Geographie für Sachsen-Anhalt. Klasse 10 Sekundarschule.
Braunschweig : Westermann, 2019. - 128 S.
ISBN 978-3-14-117430-4 -
Colditz, Margit ; Dieckmann, Evelin ; Lindau, Anne-Kathrin ; Protze, Notburga ; Schmidt, Ines:
Heimat und Welt - Geographie für Sachsen-Anhalt. Klasse 5 Sekundarschule.
Braunschweig : Westermann, 2019. - 128 S.
ISBN 978-3-14-117400-7 -
Dieckmann, Evelin ; Lindau, Anne-Kathrin ; Protze, Notburga ; Schmidt, Ines:
Heimat und Welt - Weltatlas Sachsen-Anhalt.
Braunschweig : Westermann, 2019. - 211 S.
ISBN 978-3-14-100384-0 -
Lindau, Anne-Kathrin ; Renner, Tom:
Zum Bedeutung des Fragenstellens bei geographischen Exkursionen : Eine empirische Studie mit Lehramtsstudierenden am Beispiel einer Exkursion in die nördliche Toskana.
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik : ZGD = Journal of geography education. 47 (2019) 1. - S. 24-44.
ISSN 2198-4298 ; 2698-6752
10.18452/19954
(Peer-Review-Journal)
2018
-
Hemmer, Michael ; Lindau, Anne-Kathrin ; Peter, Carina ; Schrüfer, Gabriele:
„Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis : Abstractband zum HGD-Symposium 2018.
Münster, 2018. - 120 S. -
Lindau, Anne-Kathrin ; Renner, Tom:
Räume durch geographische Exkursionen und Fragen erschließen.
In: Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften. 41 (2018). - S. 63-76.
ISSN 2196-3495
(Peer-Review-Journal) -
Lindau, Anne-Kathrin ; Lindner, Martin ; Claus, Stefan ; Schnorr, Christina ; Vetter, Silvia:
„The Bittersweet Journey of Chocolate“ – eine virtuelle Exkursion als Beitrag zum Globalen Lernen 2.0 in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
In: Brendel, Nina ; Schrüfer, Gabriele ; Schwarz, Ingrid (Hrsg.): Globales Lernen im digitalen Zeitalter. - Münster ; New York : Waxmann, 2018. - S. 171-190. - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 11)
ISBN 978-3-8309-3900-9 -
Lindau, Anne-Kathrin:
Film.
In: Brucker, Anton ; Haversath, Johann-Bernhard ; Schöps, Andreas (Hrsg.): Geographie-Unterricht. 102 Stichworte. - Hohengehren : Schneider Verlag Hohengehren, 2018. - S. 72-73
ISBN 978-3-8340-1827-4
2017
-
Protze, Notburga ; Colditz, Margit ; Gemeiner, Silvia ; Lindau, Anne-Kathrin ; Linde, Cornelia ; Sedelky, Olaf:
Seydlitz Geographie. Sachsen-Anhalt. Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe.
Braunschweig : Westermann, 2017. - 160 S.
ISBN 978-3-507-52891-8 -
Hottenroth, Daniela ; van Aken, Theresa ; Hausig, Fabian ; Lindau, Anne-Kathrin:
Wildnisbildung als Strömung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung - mehr als ein Bildungskonzept für Großschutzgebiete.
In: Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften. 40 (2017). - S. 61-79.
ISSN 2196-3495
(Peer-Review-Journal) -
Lindau, Anne-Kathrin ; Renner, Tom:
Wer, wie, was ... wieso, weshalb, warum? Von der Kunst des Fragenstellens.
In: Budke, Alexandra ; Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Materialien und Medien für einen sprachsensiblen, bilingualen und multilingualen Geographieunterricht. - Münster ; New York : Waxmann, 2017. - S. 193-207
ISBN 978-3-8309-3550-6
2016
-
Hottenroth, Daniela ; Lindau, Anne-Kathrin ; Lindner, Martin:
Wildnisbildung als Möglichkeit zur Professionalisierung zukünftiger Geographielehrer/innen - ein neuer Ansatz zur Bildung für nachhaltige Entwicklung?
In: GW-Unterricht. (2016) 142/143. - S. 138-152.
ISSN 2414-4169
(Peer-Review-Journal) -
Lindau, Anne-Kathrin:
"Wer redet denn da dauernd?".
(Rezension von: Balke, Dieter (2015). Was denn ... Wasser?)
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik : ZGD = Journal of geography education. 44 (2016) 1. - S. 60-63.
ISSN 2198-4298 ; 2698-6752 -
Lindner, Martin ; Lindau, Anne-Kathrin ; Finger, Alexander:
"Let's go outside" : Wie kann Outdoor Education im Studium auf die spätere Lehrpraxis vorbereiten?
In: Au, Jakob von ; Gade, Uta (Hrsg.): "Raus aus dem Klassenzimmer" : Outdoor Education als Unterrichtskonzept. - Basel : Beltz Juventa, 2016. - S. 96-100
ISBN 978-3779933588 ; 3-7799-3358-6 -
Lindau, Anne-Kathrin:
„Wildnis macht stark“ – Neue Ansätze der Wildnisbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Nationalpark Harz.
In: Nationalpark Hohe Tauern (Hrsg.): Wie wild darf Pädagogik sein? Tagung der Nationalpark Akademie vom 20.-21. Oktober 2016 – Tagungsband. - Mattrei : Selbstverlag, 2016. - S. 22-26 -
Lindau, Anne-Kathrin ; Thürkow, Detlef ; Jäger, Kathrin ; Dette, Christian ; Lindner, Martin:
Entwicklung einer Methodendatenbank für die naturwissenschaftliche Aus- und Weiterbildung im Bereich Outdoor Education.
In: Otto, Karl-Heinz (Hrsg.): Geographie und naturwissenschaftliche Bildung : Dokumentation des 21. HGD-Symposiums im März 2015 in Bochum. - Münster : Monsenstein und Vannerdat, 2016. - S. 155-171. - (Geographiedidaktische Forschungen ; 63)
ISBN 978-3-96163-051-6
2015
-
Lindau, Anne-Kathrin:
Die Metropole Warschau - Postsozialistische Stadtentwicklung zwischen Gentrifizierung und Gated Communities.
In: Praxis Geographie. 45 (Juni 2015) 6. - S. 20-25.
ISSN 0171-5178 -
Lindau, Anne-Kathrin:
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geographieunterricht Sachsen-Anhalts und in der Lehrerbildung.
Hrsg.: Lindau, Anne-Kathrin
In: Geographie in den Schulen Sachsen-Anhalts. 44 (2015). - S. 17-18. -
Kubat, Christian ; Frühauf, Manfred ; Lindau, Anne-Kathrin:
Naturnahe Umweltbildung mit GPS - Ein positives Praxisbeispiel aus dem Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz.
In: Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften. 37 (2015). - S. 25-35.
ISSN 2196-3495
(Peer-Review-Journal) -
Lindau, Anne-Kathrin ; Finger, Alexander:
Videografie im Gelände.
In: Budke Alexandra ; Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden. - Berlin : LIT, 2015. - S. 319-337. - (Praxis Neue Kulturgeographie ; 10)
ISBN 978-3-643-13121-8 -
Lindau, Anne-Kathrin:
Das Projekt „Wildnis macht stark“ - Wildnisbildung in der universitären Geographielehrerbildung.
In: Wendt, Peter-Ulrich (Hrsg.): Wildnis macht stark! - Marburg : Schüren, 2015. - S. 30-45
ISBN 978-3-89472-247-0
2014
-
Lindau, Anne-Kathrin:
São Francisco – eine bedrohte Lebensader im Nordosten Brasiliens.
In: Praxis Geographie. 44 (März 2014) 3. - S. 18-22.
ISSN 0171-5178 -
Schmidt, Daniela ; Lindau, Anne-Kathrin:
Projekt „Wildnis macht stark“ - Wildnisbildung in der Lehramtsbildung für Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
In: Langenhorst, Berthold ; Lude, Armin ; Bittner, Alexander (Hrsg.): Wildnisbildung : neue Perspektiven für Großschutzgebiete. - München : Oekom-Verlag, 2014. - S. 141-156. - (DBU-Umweltkommunikation ; 14)
ISBN 978-3-86581-490-6 -
Lindau, Anne-Kathrin:
Der Einsatz der virtuellen Exkursion im naturwissenschaftlichen Unterricht.
In: Maxton-Küchenmeister, Jörg ; Meßinger-Koppelt, Jenny (Hrsg.): Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. - Hamburg : Joachim Herz Stiftung, 2014. - S. 261-270
ISBN 9783981592061 -
Lindau, Anne-Kathrin ; Lindner, Martin:
Von Brüssel bis zum Nahraum – das Projekt „Elbe-kennen – Elbe-leben – Elbe-wegen“ : zur Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie.
In: Müller, Markus M. ; Hemmer, Ingrid ; Trappe, Martin (Hrsg.): Nachhaltigkeit neu denken. Rio + X : Impulse für Bildung und Wissenschaft. - München : Oekom-Verlag, 2014. - S. 233-240
ISBN 978-3-86581-684-9
2013
-
Schmidt, Daniela ; Lindau, Anne-Kathrin ; Finger, Alexander:
Die Methode der virtuellen Exkursion in Hochschule und Schule.
In: Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften. 35 (2013). - S. 145-157.
ISSN 2196-3495
(Peer-Review-Journal) -
Schmidt, Daniela ; Lindau, Anne-Kathrin:
Concept Map.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 39-40. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2 -
Lindau, Anne-Kathrin:
Kartierung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 135-136. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2 -
Schmidt, Daniela ; Lindau, Anne-Kathrin:
Mind Map.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 198-199. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2 -
Lindau, Anne-Kathrin ; Schmidt, Daniela:
Schemazeichnung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 244-245. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2 -
Lindau, Anne-Kathrin ; Schmidt, Daniela:
Unterrichtsentwurf.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 278-280. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2 -
Lindau, Anne-Kathrin ; Schmidt, Daniela:
Unterrichtsplanung.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe A-Z. Völlige und stark erw. Neubearbeitung. - Braunschweig : Westermann, 2013. - S. 281-282. - (Didaktische Impulse)
ISBN 978-3-14-142803-2 -
Lindner, Martin ; Lindau, Anne-Kathrin:
Die Veranstaltungsform des Projektseminars zur Förderung der Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden.
In: Neeb, Kerstin ; Ohl, Ulrike ; Schockemöhle, Johanna (Hrsg.): Hochschullehre in der Geographiedidaktik. - Aachen : Shaker, 2013. - S. 30-37. - (Gießener Geographische Manuskripte ; 7)
ISBN 978-3-8440-2012-0 -
Lindau, Anne-Kathrin ; Finger, Alexander:
Uni macht Schule. Studierende organisieren eine geographisch-biologische Schülerexkursion.
In: Neeb, Kerstin ; Ohl, Ulrike ; Schockemöhle, Johanna (Hrsg.): Hochschullehre in der Geographiedidaktik. - Aachen : Shaker, 2013. - S. 138-145. - (Gießener Geographische Manuskripte ; 7)
ISBN 978-3-8440-2012-0 -
Lindner, Martin ; Lindau, Anne-Kathrin:
Erfassung der räumlichen Orientierungskompetenz mithilfe der Videographie im Gelände.
In: Riegel, Ulrich ; Macha, Klaas (Hrsg.): Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. - Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann, 2013. - S. 151-165. - (Fachdidaktische Forschungen ; 4)
ISBN 978-3-8309-2880-5 -
Finger, Alexander ; Lindau, Anne-Kathrin ; Lindner, Martin:
Project-Based Pre-Service Teachers´Training for Field Trips.
In: Rusek, Martin ; Köhlerova, V. (Hrsg.) : Project based Education in Chemistry and Related fields. - Prag : Selbstverlag, 2013. - S. 20-25
ISBN 978-80-7290-606-2
2011
-
Ulbrich, Karin ; Lindau, Anne-Kathrin ; Hörning, Christina ; Settele, Josef:
Lebensräume von Tieren und Pflanzen simulieren - Zukunftsszenarien zum Einfluss des Klimawandels. Handreichungen zur Lernsoftware PRONAS für Schule und Umweltbildung.
Sofia ; Moskau : Pensoft Publishers, 2011. - 200 S.
ISBN 978-954-642-608-6
Eingestellt am: 21. Okt 2020 11:16
Letzte Änderung: 22. Jan 2022 09:47
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2841/
Letzte Änderung: 22. Jan 2022 09:47
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2841/