Projektbeschreibung
Senatra ist ein gemeinsames Verbundprojekt der KU mit der Universität Vechta, der Universität Bremen, der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und dem netzwerk n. Zusammen beschäftigen sie sich mit der Forschungsfrage: „Inwiefern kann der Einsatz von Service Learning (SL) in der Hochschullehre zu einer gesamtinstitutionellen nachhaltigen Transformation von Hochschulen beitragen?“. An der KU sollen im Sinne des Whole Institution Approach dabei im Kontext von Lehrveranstaltungen SL-Formate auf dem Campus umgesetzt und somit dessen nachhaltige Transformation in allen Bereichen des hochschulischen Handelns unterstützt wer-den. So wird die KU selbst zu Reallaboren Nachhaltiger Entwicklung. Dazu treten Studierende im Rahmen von Lehrveranstaltungen in SL-Formaten in Kontakt mit Akteur:innen der Nachhaltigen Entwicklung aus den sechs Handlungsfeldern Governance, Forschung, Lehre, Betrieb, Studentische Initiativen und Engagement sowie Transfer. Im Rahmen des SL werden Nachhaltigkeitsmaßnahmen gemeinsam mit Vertreter:innen aller Statusgruppen unter besonderer Berücksichtigung der studentischen Perspektive ausgewählt, geplant und umgesetzt. Ziel ist es, Studierende mit einer kritischen Perspektive auf ihr Handeln zu befähigen, mit ihren theoriegeleiteten Praxiserfahrungen als Multiplikator:innen in die Handlungsfelder der Hochschule zu wirken. Das Projekt wird im Rahmen einer multiplen transdisziplinären Fallstudie mit einem Mixed Methods-Design (Befragungen, Interviews, Fokusgruppen) wissenschaftlich begleitet und evaluiert.
Angaben zum Forschungsprojekt
| Beginn des Projekts: | 1. Oktober 2022 |
|---|---|
| Ende des Projekts: | 30. September 2025 |
| Projektstatus: | abgeschlossen |
| Projektleitung: | Lindau, Prof. Dr. Anne-Kathrin |
| Beteiligte Personen: | Bremer, Ann-Kathrin Zirkl, Dr. Frank |
| Lehrstuhl/Institution: |
|
| Finanzierung des Projekts: | Begutachtete Drittmittel |
| Schlagwörter: | Service-Learning; Whole Institution Approach; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Transformation |
| Themenfelder: | Nachhaltigkeit |
| Projekttyp: | Grundlagenforschung |
| Projekt-ID: | 3266 |
Publikationen
Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt-
Lindau, Anne-Kathrin ; Bremer, Ann-Kathrin
:
Bildung für nachhaltige Entwicklung und Service Learning in der Lehrkräftebildung : Grundlagen, Konzepte und Implikationen.
In: Keil, Andreas ; Hanau, Annika ; Dietze, Julian (Hrsg.) : BNE in der Lehrkräftebildung : Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. - Münster : Waxmann, 2025. - S. 171-183
ISBN 978-3-8188-0035-2
10.31244/9783818850357 -
Hilf, Juliana ; Böcher, Michael ; Hedemann, Katrin ; Reith, Alexandra ; Rieckmann, Marco ; Giesenbauer, Bror ; Bremer, Ann-Kathrin
; Lindau, Anne-Kathrin ; Stausebach, Ina:
Service Learning und nachhaltige Transformation an Hochschulen.
2024
Veranstaltung: Krisen und Transformationen. DGfE-Kongress 2024, 10.03.2024 - 13.03.2024, Halle.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Rieckmann, Marco ; Hilf, Juliana ; Bremer, Ann-Kathrin
; Hedemann, Katrin ; Reith, Alexandra ; Lindau, Anne-Kathrin ; Böcher, Michael:
Bildung für nachhaltige Entwicklung und Service Learning an Hochschulen : Grundlagen, Konzepte und Potenziale.
In: ZEP – Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. 47 (2024) 4. - S. 4-9.
ISSN 1434-4688 ; 2699-5549
10.31244/zep.2024.04.02
(Peer-Review-Journal) -
Bremer, Ann-Kathrin
; Lindau, Anne-Kathrin ; Brok, Ulrike:
Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen bei Studierenden im Service Learning : ein Erhebungsinstrument zur Selbsteinschätzung.
In: ZEP – Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. 47 (2024) 4. - S. 10-14.
ISSN 1434-4688 ; 2699-5549
10.31244/zep.2024.04.03
(Peer-Review-Journal) -
Rieckmann, Marco ; Hedemann, Katrin ; Reith, Alexandra ; Bremer, Ann-Kathrin
; Lindau, Anne-Kathrin:
Projekt „Senatra – Service Learning und nachhaltige Transformation an Hochschulen“.
In: ZEP – Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. 47 (2024) 4: 7. - S. 28.
ISSN 1434-4688 ; 2699-5549
10.31244/zep.2024.04.07
(Peer-Review-Journal)
Letzte Änderung: 01. Okt 2025 08:25
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3266/