Projektbeschreibung
Die 17 Nachhaltigkeits-Ziele (Sustainable Development Goals, SDGs), die 2015 beim UNO-Gipfel in New York verabschiedet wurden, schreiben der Bildung für nachhaltige Entwicklung eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung der SDGs zu (vgl. Ziel 4).
Im Rahmen des UNESCO-Weltaktionsprogrammes (WAP) „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2015-2019) sollen unter dem Motto: „Vom Projekt zur Struktur“ Ziele, Strategien und Maßnahmen zur strukturellen Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ausgearbeitet und umgesetzt werden. Eines der fünf prioritären Handlungsfelder des Weltaktionsprogrammes ist die Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und MultiplikatorInnen.
Aufbauend auf dem UNESCO-Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung wurde 2017 vom BMBF und der Deutschen UNSECO-Kommission der Nationale Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung (NAP BNE) verabschiedet. Darin werden Handlungfelder, Ziele und Maßnahmen für alle Bildungsbereiche festgelegt, um das vierte SDG-Ziel zu „Hochwertiger Bildung" der Agenda 2030 der Vereinten Nationen umzusetzen. Für den Bereich Schule umfasst dies u.a. die Implementierung von BNE in die Lehrpläne und in die Lehrerbildung (S. 23-40). FOLE-BNE_Bay setzt hier bereits in der ersten Phase der Lehrerbildung an und schult Dozierende im Bereich BNE, die als Multiplikator*innen agieren.
Zur Qualifizierung und Kompetenzentwicklung der Lehrenden und Multiplikator*innen an bayerischen Hochschulen im Bereich BNE wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Ingrid Hemmer (Sprecherin des Netzwerkes Hochschule und Nachhaltigkeit in Bayern) im Rahmen des F&E Projektes „Fortbildung von Hochschuldozierenden und Seminarlehrkräften der Lehrerbildung in BNE in Bayern" (FOLE-BNE_Bay) eine fachübergreifende Fortbildung konzipiert, die sowohl an bayerischen Hochschulen über die Zentren der Hochschuldidaktik als auch für Seminarlehrkräfte angeboten wird.
Im Rahmen der nötigen Kompetenzförderung bei MultiplikatorInnen, BNE zu unterrichten, erhebt sich u.a. die Frage, über welche Kompetenzen sie verfügen sollen bzw. welche sie aufbauen müssen, um BNE zu realisieren. Die Konzeption dieses Modellversuchs zur Fortbildung von Hochschuldozierenden und SeminarlehrerInnen soll auf einem im Rahmen ihrer Dissertation (Reinke/Hemmer 2017) entwickelten und evaluierten Kompetenzmodell zur professionellen Handlungskompetenz von BNE-AkteurInnen (Kunter 2011) aufbauen, das seinerseits auf dem Co-Aktiv-Modell der Professionskompetenz von Lehrkräften basiert. Erfahrungen, die bei einem elaborierten Modellversuch zur Lehrerfortbildung in Baden-Württemberg gemacht wurden (Beule/ Seybold 2015) sollen zur Weiterentwicklung und Ausdifferenzierung des o.g. Kompetenzmodells genutzt werden.
Parallel zur Durchführung der BNE-Fortbildungsmodule findet eine wissenschaftliche Begleitstudie statt. Dabei handelt es sich um eine quantitative Untersuchung (mittels Paper-Pencil; Prä-Post-Design)der erreichten Veränderungen bei Lehrenden durch die geplante Intervention in den Bereichen Fach- und Methodenwissen, Fachdidaktisches Wissen, Selbstwirksamkeit und Motivation sowie Handlungsbereitschaft.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 1. September 2018 |
---|---|
Ende des Projekts: | 30. August 2021 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Hemmer, Prof. Dr. Ingrid |
Beteiligte Personen: | Lindau, Prof. Dr. Anne-Kathrin Koch, Christoph Peitz, Anna |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Begutachtete Drittmittel |
Geldgeber: | Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit |
Schlagwörter: | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Implementierung; Lehrkräftebildung; Hochschuldidaktik |
Themengebiete: | D Pädagogik, Sozialarbeit > DM Universität, Hochschule, Forschung und Wissenschaft
R Geographie > RB Themengebiete der Geographie > Angewandte Geographie, z.B. Schulgeographie, Umweltschutz |
Projekttyp: | Angewandte Forschung |
Projekt-ID: | 2836 |
Publikationen
Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt-
Hemmer, Ingrid ; Koch, Christoph ; Peitz, Anna:
ESD training for university teachers : which is more effective, the face-to-face or digital format? Results of an intervention study.
In: International journal of sustainability in higher education. (29. Februar 2024). - 19 S.
ISSN 1467-6370 ; 1758-6739
10.1108/IJSHE-05-2023-0178
(Peer-Review-Journal) -
Hemmer, Ingrid:
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
In: Hlawatsch, Sylke ; Felzmann, Dirk (Hrsg.): Didaktik der Geowissenschaften : Lehre an Schulen und an außerschulischen Lernorten. - Berlin : Springer, 2023. - S. 92-98
ISBN 978-3-662-66353-0 ; 978-3-662-66354-7
10.1007/978-3-662-66354-7_4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Lindau, Anne-Kathrin ; Hemmer, Ingrid ; Reinke, Verena ; Baumann, Stephan ; Eggert, Sabina ; Hellberg-Rode, Gesine ; Koch, Christoph:
BNE Lehre Konkret - ein Portal für Hochschullehre ; research-based report of practice.
In: Progress in science education : PriSE. 6 (2023) 3. - S. 81-93.
ISSN 2405-6057
10.25321/prise.2023.1449
(Peer-Review-Journal) -
Schöps, Andreas ; Hemmer, Ingrid:
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) : theoretische Grundlagen und Umsetzung im Unterricht.
In: Schulmagazin 5 - 10 : Impulse für kreativen Unterricht. (2022) 11-12. - S. 4-9.
ISSN 0947-2746 -
Hemmer, Ingrid ; Koch, Christoph ; Peitz, Anna:
Herausforderungen und Chancen einer digitalen Fortbildung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung.
In: Weselek, Johanna ; Kohler, Florian ; Siegmund, Alexander (Hrsg.): Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Herausforderungen und Perspektiven für die Hochschulbildung. - Berlin ; Heidelberg : Springer, 2022. - S. 239-250
ISBN 978-3-662-65121-6 ; 978-3-662-65122-3
10.1007/978-3-662-65122-3_19
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
King, Jordan ; Rieckmann, Marco ; Fischer, Daniel ; Barth, Matthias ; Büssing, Alexander Georg ; Hemmer, Ingrid ; Lindau-Bank, Detlev:
International trends in research on environmental and sustainability education in teacher education.
In: Peters, Michael A. (Hrsg.): Encyclopedia of teacher education. - Singapore : Springer, 2022
ISBN 978-981-131-179-6 ; 978-981-13-1179-6
10.1007/978-981-13-1179-6_468-1
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Hemmer, Ingrid ; Koch, Christoph ; Döpke, Marie ; Peitz, Anna:
Wie wirksam ist eine BNE-Fortbildung für Hochschuldozentinnen und Hochschuldozenten?
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik : ZGD = Journal of geography education. 50 (2022) 4. - S. 182-199.
ISSN 2198-4298 ; 2698-6752
10.18452/26018
(Peer-Review-Journal) -
Hemmer, Ingrid ; Koch, Christoph ; Peitz, Anna ; Lindau, Anne-Kathrin ; Limmer, Ina ; Döpke, Marie:
Fortbildung von Hochschuldozierenden und Seminarlehrkräften für Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bayern (FOLE-BNE_Bay) - Abschlussbericht.
Eichstätt : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2021. - 55 S.
Letzte Änderung: 01. Sep 2021 10:23
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2836/