Projektbeschreibung
Ziel des Projektvorhabens ist die Unterstützung bei der Operationalisierung des BNE-Bildungsindikators Schullabel (BiSchuLa) für die Integration in die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie sowie möglicher weiterer Bildungsberichtserstattung und des damit verbundenen Qualitätsentwicklungsprozesses. Der Arbeitsplan des hier beantragten Forschungs- und Transferprojekts sieht folgendes Vorgehen vor: (1) Kontinuierliche wissenschaftliche Analyse des Labelangebots, ggf. Aktualisierung und Bereitstellung der Ergebnisse als Grundlage für die Berechnung des Indikators; (2) Wissenschaftliche Begleitung; Ermittlung der förderlichen und hemmenden Faktoren sowie der He-belpunkte bei der Orientierung von Schullabels an einem BNE-Whole School Approach mit Blick auf Qualitätsentwicklung durch Interviews bei Labelgebern; (3)Erstellung von Materialien für eine zielgruppengerechte Dissemination durch das BMBF in Absprache mit der KMK und dem BNE-Monitoring.
Die Ergebnisse des Vorhabens sollen einen Beitrag leisten zur BNE-Indikatorenforschung und angewendet werden, um BNE in der nationalen Berichterstattung integrationsfähig zu machen, die strukturelle Implementierung von BNE im schulischen Bildungsbereich zu messen und die Umsetzung des Nationalen Aktionsplans in einem Teilbereich zu überprüfen. Sie sollen darüber hinaus einen Beitrag leisten zur Qualitätsentwicklung im Bereich BNE am Lernort Schule.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 1. Februar 2023 |
---|---|
Ende des Projekts: | 15. Januar 2024 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Hemmer, Prof. Dr. Ingrid |
Beteiligte Personen: | Halbherr, Sina |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Begutachtete Drittmittel |
Geldgeber: | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Schlagwörter: | Bildung für nachhaltige Entwicklung, Indikator, Whole School Approach, Qualitätsentwicklung, Bildungsberichterstattung, Schulentwicklung |
Themenfelder: | Nachhaltigkeit |
Themengebiete: | D Pädagogik, Sozialarbeit > DI Bildungspolitik, Kulturpolitik
D Pädagogik, Sozialarbeit > DO Spezialfragen des gesamten Schulsystems |
Projekttyp: | Angewandte Forschung |
Fördernummer: | 01JO2303 |
Projekt-ID: | 3327 |
Publikationen
Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt-
Hemmer, Ingrid:
Bildung für nachhaltige Entwicklung – eine Aufgabe für die ganze Schule.
In: Voshage, Ina ; Gamerith, Werner (Hrsg.): Nachhaltigkeit und Nachhaltige Entwicklung. - Passau : Selbstverlag Fach Geographie der Universität Passau, 2023. - S. 143-149. - (Passauer Kontaktstudium Geographie ; 17)
ISBN 978-3-9817553-8-1
Letzte Änderung: 26. Jan 2024 09:18
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3327/