Projektbeschreibung
Für das Gelingen der Transformation zu einer nachhaltigeren Gesellschaft ist die Implementierung einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), insbesondere strukturell, unabdingbar. In der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ist sie unter den 17 Sutsainable Development Goals (SDGs) als eigenständiges Unterziel (4.7) aufgenommen worden. Zur Umsetzung dieses Ziels wurde 2017 der Nationale Aktionsplan BNE (NAP) verabschiedet, welcher für den Bereich Schule u.a. die Entwicklung von Indikatoren fordert. Hier setzt das Vorhaben an.
Ziel des Verbundprojektes ist es, Indikatoren für die Verankerung einer BNE im Bildungsbereich allgemeinbildende Schulen (Primar- und Sekundarschulen) zu entwickeln, und zwar für die Indikatorenbereiche Input und Output. Diese sollen dazu dienen, Fortschritte bei der Implementierung von BNE im schulischen Bereich messbar zu machen.
Theoriegeleitet werden sechs Indikatorenbereiche ausgewiesen - Ressourcen, Rahmenbedingungen, Curricula, Lehrkräftebildung 1. Phase,Lehrkräftebildung 2. Phase, Lernort Schule -,für die jeweils ein Indikator entworfen werden soll. Außerdem erfolgt eine Mitarbeit an einem Vorschlag für einen Pars pro toto- sowie übergreifenden Indikator. Das wissenschaftliche Vorgehen verläuft in den sechs Bereichen in folgender Weise:
Vorschläge für Indikatoren (aus bereits existierenden Vorschlägen, Prüfung auf Relevanz als nationaler Indikator, ggf. Ergänzung und Modifikation)
- Sondierende Expert*innengespräche
- Entwicklung eines begründeten Indikatorensets
- Datenbeschaffung und erste Anwendungserprobungen
- Konsultationsphase I (Expert*innen-Workshop, Fachforen Schule, Hochschule)
- Ggf. Modifikation und Entwicklung eines begründeten, revidierten Indikatorensets
- Konsultationsphase II (Online-Beratung durch weitere Expert*innen und Praxisakteur*innen)
- Ggf. finale Modifikation und finales Indikatorenset
- Anwendung
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 1. Januar 2019 |
---|---|
Ende des Projekts: | 30. Juni 2021 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Hemmer, Prof. Dr. Ingrid Bagoly-Simó, Prof. Dr. Péter Lude, Prof. Dr. Armin Ullrich, Dr. Mark |
Beteiligte Personen: | Mainka, Steven Hartmann, Johanna Labanino, Rafael Drognitz, Marc |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Begutachtete Drittmittel |
Geldgeber: | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Schlagwörter: | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Input-Indikatoren; Output-Indikatoren; Implementierung |
Themengebiete: | D Pädagogik, Sozialarbeit > DO Spezialfragen des gesamten Schulsystems
R Geographie > RB Themengebiete der Geographie > Angewandte Geographie, z.B. Schulgeographie, Umweltschutz |
Projekttyp: | Grundlagenforschung |
Projekt-ID: | 2835 |
Publikationen
Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt-
King, Jordan ; Rieckmann, Marco ; Fischer, Daniel ; Barth, Matthias ; Büssing, Alexander Georg ; Hemmer, Ingrid ; Lindau-Bank, Detlev:
International trends in research on environmental and sustainability education in teacher education.
In: Peters, Michael A. (Hrsg.): Encyclopedia of teacher education. - Singapore : Springer, 2022
ISBN 978-981-131-179-6 ; 978-981-13-1179-6
10.1007/978-981-13-1179-6_468-1
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Hemmer, Ingrid ; Mainka, Steven ; Schöps, Andreas:
Whole School Approach : ein gesamtinstitutioneller Ansatz für Grundschulen.
In: Rolletschek, Helga (Hrsg.): Bildung für Nachhaltige Entwicklung (noch) besser machen. - München : Schriftbild, 2022. - S. 141-153. - (Edition Grundschule)
ISBN 978-3-9519877-5-0 -
Hemmer, Ingrid ; Schöps, Andreas:
Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Erläuterung und Umsetzung.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Kronach : Wolters Kluver Deutschland, 2021. - S. 1-17
ISBN 978-3-556-07354-4 -
Hemmer, Ingrid ; Mainka, Steven ; Schöps, Andreas:
Wie können wir unsere Schulen nachhaltiger gestalten? Ein Whole Institution Approach.
In: Obermaier, Gabriele ; Miosga, Manfred ; Schrüfer, Gabriele ; Barthmann, Kati (Hrsg.): Nachhaltigkeit. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2021. - S. 89-102. - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 11)
ISBN 978-3-939146-26-1
Letzte Änderung: 01. Jul 2021 09:34
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2835/