Projektbeschreibung
Die Fähigkeit, Karten lesen zu können, ist eine grundlegende Kulturtechnik und wird nach meinung von gesellschaftlichen Entscheidungsträgern und Experten als sehr wichtig erachtet. Diese Bedeutung ist unabhängig davon, wie Karen erstellt und präsentiert werden. Neue Medien machen Karten nicht überflüssig, sondern präsentieren sie nur auf eine andere Weise. In der Geographie, in der die Karte als spezifisches Medium des Faches eine herausragende Rolle spielt, ist "Räumliche Orientierng" ein differenzierter Kompetenzbereich mit Alleinstellungsmerkmal für das Fach. Er umfasst fünf verschiedene Teilkompetenzen. Die dritte Teilkompetenz richtet sich auf die Kartenkompetenz, Karten lesen und auswerten zu können, ist eine wichtige Fähigkeit, die im Geographieunterricht häufig im Mittelpunkt der unterrichtlichen Arbeit steht, hier zentral aufgebaut weden soll, die aber auch im Rahmen anderer Fächer eine Rolle spielt. Um sie gezielt diagnostizieren und fördern zu können, bedarf es eines theoretisch fundierten, empirisch belastbaren und schulpraktisch handhabbaren Kartenauswertekompetenz entwickelt. Eine empirische Überprüfung steht bislang noch aus.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 2009 |
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Ende des Projekts: | 2013 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Hemmer, Prof. Dr. Ingrid |
Lehrstuhl/Institution: |
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Finanzierung des Projekts: | Sonstiges |
Geldgeber: | Eingenmittel |
Projektpartner: |
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Themengebiete: | R Geographie |
Projekttyp: | Grundlagenforschung |
Projekt-ID: | 2249 |
Letzte Änderung: 30. Apr 2020 03:21
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