Projektbeschreibung
Das DFG-Projekt "Fachlernen und (Fremd-)Sprachlichkeit bei bilingualen und monolingualen Lernern: Aufgabenbassierte Kognition, Kooperation, Kommunikation" untersucht das Fachlernen in einer Fremdsprache und damit die Besonderheiten bilingualen Unterrichts (hier: Geographie auf Englisch). Der Fokus liegt, sowohl auf den Ergebissen des Fachlernens, als auch auf den Prozessen fachlicher Aufgabenbearbeitung und -lösung, unter Benutzung einer Zweitsprache, Produkte wie Prozesse weden miteinander in Beziehung gesetzt und in Ausschnitten mit denen von muttersprachlich unterrichteten Geographielernern der Klasse 10 des Gymnasiums verglichen.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 2003 |
---|---|
Ende des Projekts: | 2007 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Hemmer, Prof. Dr. Ingrid |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Begutachtete Drittmittel |
Geldgeber: | DFG (eingeworben durch Prof. Dr. J. Vollmer) |
Projektpartner: |
|
Themengebiete: | R Geographie |
Projekttyp: | Grundlagenforschung |
Projekt-ID: | 2244 |
Eingestellt am: 03. Dez 2016 14:29
Letzte Änderung: 30. Apr 2020 03:21
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2244/
Letzte Änderung: 30. Apr 2020 03:21
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2244/