Projektbeschreibung
Schülerinteressen sind eine wichtige Voraussetzung von effektivem Geographieunterricht. Gleichzeitig ist es Ziel des Unterrichts, Interesse zu wecken. Die Ergebnisse helfen Lehrpläne und Geographieunterricht zu verbessern. Dieses Projekt läuft bereits seit 1995, dem Jahr in dem die 1. Erhebung unter bayerischen Schülerinnen und Schülern der Jgst. 5 - 11 aus Hauptschule, Realschule und Gymnasium durchgeführt wurde. Die Erhebungen wurden mit dem gleichen Messinstrument 2005 sowie 2015 wiederholt. 2015 wurden zusätzlich Schüler und Schülerinnen in NRW befragt.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 1995 |
---|---|
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Hemmer, Prof. Dr. Ingrid |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Sonstiges |
Geldgeber: | Eigenmittel |
Projektpartner: |
|
Themengebiete: | R Geographie |
Projekttyp: | Grundlagenforschung |
Projekt-ID: | 2259 |
Publikationen
Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt-
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael:
Das Interesse von Schülerinnen und Schülern an geographischen Themen, Regionen und Arbeitsweisen – ein Bundeslandvergleich zwischen Bayern und Nordrhein-Westfalen.
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik : ZGD = Journal of geography education. 49 (2021) 1. - S. 3-24.
ISSN 2198-4298 ; 2698-6752
10.18452/22789
(Peer-Review-Journal) -
Hemmer, Michael ; Hemmer, Ingrid ; Meurel, Melissa ; Ulmrich, Tobias:
Welche Arbeitsweisen interessieren Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums im Geographieunterricht? : ausgewählte Ergebnisse einer Studie zum Schülerinteresse.
In: Der Schulgeograph : Mitteilungsblatt des Landesverbandes Hessen im Verband Deutscher Schulgeographen. 53 (September 2020). - S. 32-37.
ISSN 0172-5408 -
Hemmer, Michael ; Hemmer, Ingrid ; Meurel, Melissa ; Ulmrich, Tobias:
So anschaulich wie möglich, abstrakt nur, wenn nötig!? Empirische Befunde zum Interesse von Schülerinnen und Schülern nordrhein-westfälischer Gymnasien an Arbeitsweisen des Geographieunterrichts.
In: Schulgeographie : Mitteilungen des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen im Verband Deutscher Schulgeographen e.V. (2020) 94. - S. 41-51.
ISSN 0172-4002 -
Hemmer, Michael ; Hemmer, Ingrid ; Warnke, Maximilian ; Zietzsch, J.P.:
Welche Themen interessieren Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums im Geographieunterricht? – Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.
In: Der Schulgeograph : Mitteilungsblatt des Landesverbandes Hessen im Verband Deutscher Schulgeographen. (2020) 53. - S. 30-34.
ISSN 0172-5408 -
Hemmer, Ingrid ; Hemmer, Michael ; Warnke, Maximilian ; Paul, Jan:
Welche Themen interessieren bayerische Schülerinnen und Schüler im Geographieunterricht?
In: Der bayerische Schulgeograph. 41 (2019) 85. - S. 37-46.
ISSN 0179-3942 -
Hemmer, Michael ; Hemmer, Ingrid ; Warnke, Maximilian ; Paul, Jan:
Welche Themen interessieren Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums im Geographieunterricht? – Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in Nordrhein-Westfalen.
In: Schulgeographie : Mitteilungen des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen im Verband Deutscher Schulgeographen e.V. (2019) 93. - S. 36-41.
ISSN 0172-4002
Eingestellt am: 03. Dez 2016 14:31
Letzte Änderung: 15. Sep 2023 12:56
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2259/
Letzte Änderung: 15. Sep 2023 12:56
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2259/