Fakultät/Fachbereich: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie |
---|---|
Lehrstuhlinhaber/in, Inhaber/in der Professur: | Thomas, Prof. Dr. Joachim |
Wiss. Mitarbeiter/in: | Pröller, Franziska |
Wiss. Mitarbeiter/in: | Riedl, Dr. Elisabeth |
Adresse: | Ostenstr.25
85072 Eichstätt |
Telefon: | +49 8421 93 - 21633 |
Fax: | +49 8421 93 - 216330 |
Kontakt-E-Mail: | gertraud.dier@ku.de |
Begutachtete Drittmittel
2020
- BfA-Gelingt. Gelingensbedingungen der Inanspruchnahme gestalten und teilen
Projektleitung: Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: 1. September 2020 - 31. August 2023, laufend
Geldgeber: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) - Development and implementation of the comprehensive functional assessment system in rehabilitation with the use of foreign experiences and solutions
Projektleitung: Surzykiewicz, Prof. DDr. Janusz; Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: 1. März 2020 - 2022, laufend
Geldgeber: National Health Fund
2017
- Ambulantes Monitoring und Coaching zur Unterstützung der beruflichen Inklusion
Projektleitung: Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: 2017 - 2021, abgeschlossen
Geldgeber: Freisinger Bischofskonferenz - Erfassung der psychischen Befindlichkeit und motivationalen Voraussetzungen von jugendlichen Flüchtlingen - Entwicklung eines nonverbalen Verfahrens
Projektleitung: Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: Februar 2017 - Januar 2020, abgeschlossen
Geldgeber: Vereinigung bayerischer Wirtschaft; Stiftung Bildungspakt Bayern
2014
- Leben und Lernen in inklusiven Schulen
Projektleitung: Schreiber, Prof. Dr. Waltraud; Bartosch, Prof. Dr. Ulrich; Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: 2014 - 2019, abgeschlossen
Geldgeber: Bayr. Bischofskonferenz
Auftragsforschung (Forschung und Entwicklung)
Ohne Jahr
- Diagnostik in der beruflichen Rehabilitation
Projektleitung: Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: laufend
Geldgeber: BFW Frankfurt am Main; BFW Thüringen GmbH
2011
- Entwicklungsprojekt zur Arbeitserprobung und Dokumentation
Projektleitung: Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: 2011 - 2012, abgeschlossen
2009
- Konzeption und Erprobung eines integrationsorientierten Profilings
Projektleitung: Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: März 2009 - August 2009, abgeschlossen
Geldgeber: BFW Frankfurt am Main; BFW Thüringen GmbH
Interne Finanzierung
Ohne Jahr
- Bildungsaspirationen von Eltern
Projektleitung: Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: laufend
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern) - Der Übergang Jugendlicher von der Schule in den Beruf
Projektleitung: Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: laufend
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern) - Diagnostik sozialer Kompetenzen
Projektleitung: Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: laufend
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern) - Mengenschätzen in der Entwicklung mathematischer Kompetenzen
Projektleitung: Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: laufend
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)
Riedl, Elisabeth
; Thomas, Joachim
:
The moderating role of work pressure on the relationships between emotional demands and tension, exhaustion, and work engagement: an experience sampling study among nurses.
In: European journal of work and organizational psychology : the official journal of The European Association of Work and Organizational Psychology. 28 (11. März 2019) 3. - S. 414-429.
ISSN 1464-0643 ; 1359-432x
10.1080/1359432X.2019.1588251
(Peer-Review-Journal)


The moderating role of work pressure on the relationships between emotional demands and tension, exhaustion, and work engagement: an experience sampling study among nurses.
In: European journal of work and organizational psychology : the official journal of The European Association of Work and Organizational Psychology. 28 (11. März 2019) 3. - S. 414-429.
ISSN 1464-0643 ; 1359-432x
10.1080/1359432X.2019.1588251
(Peer-Review-Journal)
Moraß, Anna Maria ; Regensburger, Laura ; Riedl, Elisabeth
; Thieme, Iris ; Wagner, Matthias ; Thomas, Joachim
:
Selbstwirksamkeitscoaching für Rehabilitanden im BBW : Pilotprojekt.
In: Die berufliche Rehabilitation : Zeitschrift zur beruflichen und sozialen Teilhabe. 32 (2018) 4. - S. 322-333.
ISSN 0931-8895


Selbstwirksamkeitscoaching für Rehabilitanden im BBW : Pilotprojekt.
In: Die berufliche Rehabilitation : Zeitschrift zur beruflichen und sozialen Teilhabe. 32 (2018) 4. - S. 322-333.
ISSN 0931-8895
Schmid, Regina Franziska ; Thomas, Joachim
:
The interactive effects of heart rate variability and mindfulness on indicators of well-being in healthcare professionals' daily working life.
In: International journal of psychophysiology. 164 (2021). - S. 130-138.
ISSN 0167-8760 ; 1872-7697
10.1016/j.ijpsycho.2021.01.012
(Peer-Review-Journal)

The interactive effects of heart rate variability and mindfulness on indicators of well-being in healthcare professionals' daily working life.
In: International journal of psychophysiology. 164 (2021). - S. 130-138.
ISSN 0167-8760 ; 1872-7697
10.1016/j.ijpsycho.2021.01.012
(Peer-Review-Journal)
Riedl, Elisabeth
; Schmid, Regina Franziska ; Moraß, Anna Maria ; Thomas, Joachim
:
Ambulatory assessment as a heuristic research method in the field of occupational rehabilitation.
In: Johansen, Thomas ; Dittrich, Winand H. (Hrsg.): Occupational Health and Rehabilitation : New Approaches for Maintaining Work Ability in the Workplace. - Wiesbaden : Springer, 2021. - S. 165-184
ISBN 978-3-658-33483-3 ; 978-3-658-33484-0
10.1007/978-3-658-33484-0_13


Ambulatory assessment as a heuristic research method in the field of occupational rehabilitation.
In: Johansen, Thomas ; Dittrich, Winand H. (Hrsg.): Occupational Health and Rehabilitation : New Approaches for Maintaining Work Ability in the Workplace. - Wiesbaden : Springer, 2021. - S. 165-184
ISBN 978-3-658-33483-3 ; 978-3-658-33484-0
10.1007/978-3-658-33484-0_13
Schmid, Regina Franziska ; Thomas, Joachim
:
Teachers' ambulatory heart rate variability as an outcome and moderating variable in the job demands-resources model.
In: Anxiety, stress, & coping. 33 (2020) 4. - S. 387-402.
ISSN 1477-2205 ; 1061-5806
10.1080/10615806.2020.1746286
(Peer-Review-Journal)

Teachers' ambulatory heart rate variability as an outcome and moderating variable in the job demands-resources model.
In: Anxiety, stress, & coping. 33 (2020) 4. - S. 387-402.
ISSN 1477-2205 ; 1061-5806
10.1080/10615806.2020.1746286
(Peer-Review-Journal)
Riedl, Elisabeth
; Thomas, Joachim
; Schmid, Regina Franziska:
Ambulantes Assessment und Coaching mit dem Workcoach.
In: Surzykiewicz, Janusz ; Birgmeier, Bernd ; Hofmann, Mathias ; Rieger, Susanne (Hrsg.): Supervision und Coaching in der VUCA-Welt. - Wiesbaden : Springer, 2021. - S. 59-69
ISBN 978-3-658-32691-3 ; 978-3-658-32692-0
10.1007/978-3-658-32692-0_4


Ambulantes Assessment und Coaching mit dem Workcoach.
In: Surzykiewicz, Janusz ; Birgmeier, Bernd ; Hofmann, Mathias ; Rieger, Susanne (Hrsg.): Supervision und Coaching in der VUCA-Welt. - Wiesbaden : Springer, 2021. - S. 59-69
ISBN 978-3-658-32691-3 ; 978-3-658-32692-0
10.1007/978-3-658-32692-0_4
Hirn, Sebastian Ludwig ; Thomas, Joachim
; Zoelch, Christof:
The role of empathy in the development of social competence : a study of German school leavers.
In: International journal of adolescence and youth. 24 (2019) 4. - S. 395-407.
ISSN 0267-3843 ; 2164-4527
10.1080/02673843.2018.1548361
(Peer-Review-Journal)

The role of empathy in the development of social competence : a study of German school leavers.
In: International journal of adolescence and youth. 24 (2019) 4. - S. 395-407.
ISSN 0267-3843 ; 2164-4527
10.1080/02673843.2018.1548361
(Peer-Review-Journal)
Thomas, Joachim
; Zoelch, Christof:
Wiener Rechtschreibtest (WRST).
Wien : Schuhfried, 2018
(Sonstiges)

Wiener Rechtschreibtest (WRST).
Wien : Schuhfried, 2018
(Sonstiges)
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2022
-
Moraß, Anna Maria:
Smartphone-Befragungen als Basis für alltagsnahes Coaching : eine Erprobung in der Praxis beruflicher Teilhabe.
Eichstätt ; Ingolstadt, 2022. - X, 235, lxxvi S.
10.17904/ku.opus-730
(Dissertation, 2021, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
2021
-
Müller, Lauritz Rudolf Floribert ; Gossmann, Katharina ; Schmid, Regina Franziska ; Rosner, Rita
; Unterhitzenberger, Johanna
:
A pilot study on ecological momentary assessment in asylum-seeking children and adolescents resettled to Germany : Investigating compliance, post-migration factors, and the relation between daily mood, sleep patterns, and mental health.
In: PLoS one. 16 (1. Februar 2021) 2: e0246069. - 20 S.
ISSN 1932-6203
10.1371/journal.pone.0246069
(Peer-Review-Journal) -
Riedl, Elisabeth
; Thomas, Joachim
; Schmid, Regina Franziska:
Ambulantes Assessment und Coaching mit dem Workcoach.
In: Surzykiewicz, Janusz ; Birgmeier, Bernd ; Hofmann, Mathias ; Rieger, Susanne (Hrsg.): Supervision und Coaching in der VUCA-Welt. - Wiesbaden : Springer, 2021. - S. 59-69
ISBN 978-3-658-32691-3 ; 978-3-658-32692-0
10.1007/978-3-658-32692-0_4 -
Riedl, Elisabeth
; Schmid, Regina Franziska ; Moraß, Anna Maria ; Thomas, Joachim
:
Ambulatory assessment as a heuristic research method in the field of occupational rehabilitation.
In: Johansen, Thomas ; Dittrich, Winand H. (Hrsg.): Occupational Health and Rehabilitation : New Approaches for Maintaining Work Ability in the Workplace. - Wiesbaden : Springer, 2021. - S. 165-184
ISBN 978-3-658-33483-3 ; 978-3-658-33484-0
10.1007/978-3-658-33484-0_13 -
Schmid, Regina Franziska ; Thomas, Joachim
:
The interactive effects of heart rate variability and mindfulness on indicators of well-being in healthcare professionals' daily working life.
In: International journal of psychophysiology. 164 (2021). - S. 130-138.
ISSN 0167-8760 ; 1872-7697
10.1016/j.ijpsycho.2021.01.012
(Peer-Review-Journal) -
Dörner, Julia Kristin:
Lehrerinnen und Lehrer als Partizipationscoaches?
2021. - XVI, 366, 32 S.
10.17904/ku.opus-689
(Dissertation, 2021, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
2020
-
Hirn, Sebastian Ludwig ; Weißmann, Regina ; Zoelch, Christof ; Thomas, Joachim
:
Fostering Empathic Skills in Mainstream Public School Pupils : Efficacy Assessment of the EPaN Empathy Training Program.
In: Journal of education and training studies. 8 (17. Januar 2020) 3. - S. 56-70.
ISSN 2324-805x ; 2324-8068
10.11114/jets.v8i3.4689
(Peer-Review-Journal) -
Riedl, Elisabeth
:
Das ambulante Assessment als Methode zur realitätsnahem Erfassung von Belastungsfaktoren und Ressourcen bei der Arbeit : Überprüfung und Weiterentwicklung arbeitspsychologischer Modelle.
Eichstätt, 2020. - 162 S.
10.17904/ku.opus-620
(Dissertation, 2020, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Thomas, Joachim
; Weißmann, Regina:
Fähigkeit- und Interessentests in der Studien- und Berufsorientierung.
In: Brüggemann, Tim ; Rahn, Sylvia (Hrsg.): Berufsorientierung : ein Lehr- und Arbeitsbuch. 2. bearb. u. erw. Auflage. - Stuttgart : UTB, 2020. - S. 349-359
ISBN 978-3-8385-5249-1 -
Hirn, Sebastian Ludwig ; Weißmann, Regina ; Zoelch, Christof ; Thomas, Joachim
:
Fostering Empatic Skills in Mainstream Public School Pupils : Efficacy Assessment of the EPaN Empathy Training Program.
In: Journal of education and training studies. 8 (2020) 3. - S. 56-70.
ISSN 2324-805x ; 2324-8068
10.11114/jets.v8i3.4689
(Peer-Review-Journal) -
Weißmann, Regina ; Thomas, Joachim
:
Inklusion in der Berufsorientierung : Herausforderungen - Konzepte - Perspektiven.
In: Brüggemann, Tim ; Rahn, Sylvia (Hrsg.): Berufsorientierung : ein Lehr- und Arbeitsbuch. 2. bearb. u. erw. Auflage. - Stuttgart : UTB, 2020. - S. 312-318
ISBN 978-3-8385-5249-1 -
Grotkamp, Sabine ; Cibis, Wolfgang ; Brüggemann, Silke ; Coenen, Michaela ; Gmünder, Hans-Peter ; Keller, Klaus ; Schwegler, Urban ; Seger, Wolfgang ; Staubli, Stefan ; von Raison, Bia ; Weißmann, Regina ; Bahemann, Andreas ; Fuchs, Harry ; Rink, Marion ; Schian, Marcus ; Schmitt, Klaus:
Personal Factors Classification Revisited : A Proposal in the Light of the Biopsychosocial Model of the World Health Organization (WHO).
In: The Australian journal of rehabilitation counselling. 26 (2020) 2. - S. 73-91.
ISSN 1323-8922 ; 1838-6059
10.1017/jrc.2020.14
(Peer-Review-Journal) -
Grotkamp, Sabine ; Cibis, Wolfgang ; Brüggemann, Silke ; Coenen, Michaela ; Gmünder, Hans-Peter ; Keller, Klaus ; Schwegler, Urban ; Seger, Wolfgang ; Staubli, Stefan ; von Raison, Bia ; Weißmann, Regina ; Bahemann, Andreas ; Fuchs, Harry ; Rink, Marion ; Schian, Marcus ; Schmitt, Klaus:
Personbezogene Faktoren im bio-psycho-sozialen Modell der WHO : Systematik der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP).
In: Das Gesundheitswesen. 82 (2020) 1. - S. 107-116.
ISSN 0941-3790 ; 1439-4421
10.1055/a-1011-3161
(Peer-Review-Journal) -
Schmid, Regina Franziska ; Thomas, Joachim
:
Teachers' ambulatory heart rate variability as an outcome and moderating variable in the job demands-resources model.
In: Anxiety, stress, & coping. 33 (2020) 4. - S. 387-402.
ISSN 1477-2205 ; 1061-5806
10.1080/10615806.2020.1746286
(Peer-Review-Journal)
2019
-
Moraß, Anna Maria ; Thomas, Joachim
:
Ambulatory Monitoring zur Begleitung von Job-Coachings für Arbeitslose.
2019
Veranstaltung: 14. Kongress der Fachgruppe Gesundheitspsychologie, 25.-27.09.2019, Greifswald.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Moraß, Anna Maria ; Thomas, Joachim
:
Self-efficacy coaching based on ambulatory monitoring for adolescent occupational rehabilitants : First results.
2019
Veranstaltung: 6th biannual meeting of the Society for Ambulatory Assessment, 19.-22.06.2019, Syracuse, NY, U.S..
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Moraß, Anna Maria ; Sirrenberg, Manuela:
Voluntary Work and its Benefit at the Workplace : a Study of Employees‘ Competencies from Volunteering.
2019
Veranstaltung: 19th EAWOP Congress, 29.05.-01.06.2019, Turin, Italy.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Riedl, Elisabeth
; Thomas, Joachim
:
The moderating role of work pressure on the relationships between emotional demands and tension, exhaustion, and work engagement: an experience sampling study among nurses.
In: European journal of work and organizational psychology : the official journal of The European Association of Work and Organizational Psychology. 28 (11. März 2019) 3. - S. 414-429.
ISSN 1464-0643 ; 1359-432x
10.1080/1359432X.2019.1588251
(Peer-Review-Journal) -
Zoelch, Christof ; Berner, Valérie-Danielle ; Thomas, Joachim
:
Gedächtnis und Wissenserwerb.
In: Urhahne, Detlef ; Dresel, Markus ; Fischer, Frank (Hrsg.): Psychologie für den Lehrberuf. - Heidelberg : Springer, 2019. - S. 23-52
ISBN 978-3-662-55754-9
10.1007/978-3-662-55754-9_2 -
Hirn, Sebastian Ludwig ; Thomas, Joachim
; Zoelch, Christof:
The role of empathy in the development of social competence : a study of German school leavers.
In: International journal of adolescence and youth. 24 (2019) 4. - S. 395-407.
ISSN 0267-3843 ; 2164-4527
10.1080/02673843.2018.1548361
(Peer-Review-Journal)
2018
-
Weißmann, Regina ; Thomas, Joachim
; Bartosch, Ulrich:
Entgrenzung der Möglichkeiten in der Berufswahl : Selbstbestimmung und Selbstverantwortung fördern. Teilprojekt Inklusion in der Berufswahlentscheidung.
In: Bartosch, Ulrich ; Schreiber, Waltraud ; Thomas, Joachim (Hrsg.): Inklusives Leben und Lernen in der Schule : Berichte aus dem Forschungsverbund zu Inklusion an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - S. 321-348
ISBN 978-3-7815-2268-8
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Weißmann, Regina ; Thomas, Joachim
:
Facetten kultureller Identität - Konfliktpotenzial oder Chance?
In: Konflikt-Dynamik : Verhandeln, Vermitteln und Führen in Organisationen. (2018) 1. - S. 50.
ISSN 2193-0147
(Peer-Review-Journal) -
Weißmann, Regina ; Bartosch, Ulrich ; Thomas, Joachim
:
Inklusion auf Master-Niveau : die Konzeption eines kompetenzorientiert ausgerichteten Studiengangs 'Inklusives Leben und Lernen'.
In: Bartosch, Ulrich ; Schreiber, Waltraud ; Thomas, Joachim (Hrsg.): Inklusives Leben und Lernen in der Schule: Berichte aus dem Forschungsverbund zu Inklusion an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - S. 349-388
ISBN 978-3-7815-2268-8 -
Inklusives Leben und Lernen in der Schule : Berichte aus dem Forschungsverbund zu Inklusion an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Hrsg.: Bartosch, Ulrich ; Schreiber, Waltraud ; Thomas, Joachim
Bad Heildbronn : Klinkhardt, 2018. - 396 S.
ISBN 978-3-7815-2268-8 -
Bartosch, Ulrich ; Schreiber, Waltraud ; Thomas, Joachim
:
"Inklusives Leben und Lernen in der Schule" : ein Verbundprojekt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
In: Bartosch, Ulrich ; Schreiber, Waltraud ; Thomas, Joachim (Hrsg.): Inklusives Leben und Lernen in der Schule: Berichte aus dem Forschungsverbund zu Inklusion an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - S. 7-16
ISBN 978-3-7815-2268-8 -
Moraß, Anna Maria ; Regensburger, Laura ; Riedl, Elisabeth
; Thieme, Iris ; Wagner, Matthias ; Thomas, Joachim
:
Selbstwirksamkeitscoaching für Rehabilitanden im BBW : Pilotprojekt.
In: Die berufliche Rehabilitation : Zeitschrift zur beruflichen und sozialen Teilhabe. 32 (2018) 4. - S. 322-333.
ISSN 0931-8895 -
Bartosch, Christiane ; Bartosch, Ulrich ; Thomas, Joachim
:
Vertrauen und Selbstvertrauen : partizipatorische Pädagogik als Bedingung von Inklusion.
In: Bartosch, Ulrich ; Schreiber, Waltraud ; Thomas, Joachim (Hrsg.): Inklusives Leben und Lernen in der Schule: Berichte aus dem Forschungsverbund zu Inklusion an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - S. 277-311
ISBN 978-3-7815-2268-8 -
Thomas, Joachim
; Zoelch, Christof:
Wiener Rechtschreibtest (WRST).
Wien : Schuhfried, 2018
(Sonstiges)
2017
-
Weißmann, Regina:
Wer bin ich und wer möchte ich später einmal sein? - Identitätsentwicklung im Jugendalter.
In: Psychologieunterricht / Verband der Psychologielehrerinnen und -lehrer. (Oktober 2017) 50. - S. 10-13.
ISSN 1613-8139 -
Bartosch, Ulrich ; Maile-Pflughaupt, Anita ; Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim
:
Hochschulische Bildung als Kompetenzentwicklung - Vortragspräsentation : Leitende Überlegungen bei der Überarbeitung und Restrukturierung des Qualifikationsrahmens für Hochschulabschlüsse (KMK, 2017).
2017 -
Weißmann, Regina:
Lebensentwürfe junger Migrantinnen und Migranten : Einflüsse von kultureller Herkunft, kulturspezifischer Wertvorstellungen und Akkulturationsverhalten auf Identitätsentwicklung und Zielvorstellungen für ein Leben in der Mehrheitsgesellschaft.
Eichstätt, 2017. - 260 S.
urn:nbn:de:bvb:824-opus4-3776
(Dissertation, 2017, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
2016
-
Thomas, Joachim
; Al-Dawaf, Nadja ; Weißmann, Regina:
How does experiencing different cultural contexts influence identity devolopment?
In: Kazzazi, Kerstin ; Treiber, Angela ; Wätzold, Tim (Hrsg.): Migration - Religion - Identität : Aspekte transkultureller Prozesse. - Wiesbaden : Springer, 2016. - S. 211-228
ISBN 978-3-658-06509-6 -
Weißmann, Regina ; Al-Dawaf, Nadja ; Thomas, Joachim
:
Identität und Migration : Welche Rolle spielt Sprache?
In: Raml, Monika Margarethe (Hrsg.): Wanderer zwischen den Welten : Deutsch-türkische Sprachbiographien. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2016. - S. 15-37
ISBN 978-3-8260-5845-5 ; 3-8260-5845-3 -
Weißmann, Regina:
Lebensentwürfe junger Migrantinnen und Migranten : Einflüsse kultureller Herkunft auf die Identitätsentwicklung.
2016
Veranstaltung: Jahrestagung des Verbands der Psychologielehrerinnen und -lehrer e.V. 'Persönlichkeitsentwicklung und Identität', September 2016, Esslingen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Weißmann, Regina ; Bartosch, Ulrich ; Thomas, Joachim
:
The Role of Individual Interests in the Vocational Choice of Adolescents with Special Needs, due to Cognitive and Language Limitations.
2016
Veranstaltung: 15th Conference of the European Association of Research on Adolescence (EARA), September 2016, La Barrosa/Chiclana de la Frontera, Spanien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Weißmann, Regina:
Wer bin ich und wer will ich später einmal sein? : entwicklungspsychologische Konzepte zur Identitätsentwicklung im Jugendalter.
2016
Veranstaltung: Jahrestagung des Verbands der Psychologielehrerinnen und -lehrer e.V. 'Persönlichkeitsentwicklung und Identität', September 2016, Esslingen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
2015
-
Bartosch, Christiane:
Rezension von: Rönnau-Böse, Maike; Fröhlich-Gildhoff, Klaus: Resilienz im Kita-Alltag : Was Kinder stark und widerstandsfähig macht. Freiburg/Basel/Wien 2014. 111 Seiten. ISBN 978-3-451-32684-4.
In: Socialnet.de / Rezensionen für die Sozialwirtschaft. (13. November 2015).
ISSN 2190-9245 -
Bartosch, Christiane:
Rezension von: Pfitzner, Andrea; Selzer, Sigrid; Pohlmann, Ulrike: Die Kita als umfassender Bildungsort : Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Kronach 2014. ISBN 978-3-556-06562-4.
In: Socialnet.de / Rezensionen für die Sozialwirtschaft. (12. November 2015).
ISSN 2190-9245 -
Plaum, Ernst ; Ebisch, Sven:
Gottschaldt, Kurt.
In: Wolfradt, Uwe ; Billmann-Mahecha, Elfriede ; Stock, Armin (Hrsg.): Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945 : ein Personenlexikon. - Wiesbaden : Springer, 2015. - S. 143-145
ISBN 978-3-658-01480-3 ; 3-658-01480-6 ; 978-3-658-01481-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Plaum, Ernst:
Müller-Freienfels, Richard.
In: Wolfradt, Uwe ; Billmann-Mahecha, Elfriede ; Stock, Armin (Hrsg.): Deutschsprachige Psychologinnen und Psychologen 1933-1945 : ein Personenlexikon. - Wiesbaden : Springer, 2015. - S. 329-330
ISBN 978-3-658-01480-3 ; 3-658-01480-6 ; 978-3-658-01481-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2014
-
Bartosch, Christiane:
Rezension von: Küppers, Horst: Eine Reise durch Kitas in aller Welt. Was Deutschland von anderen lernen kann. Beltz Verlag (Weinheim, Basel) 2013. 144 Seiten. ISBN 978-3-407-62871-8.
In: Socialnet.de / Rezensionen für die Sozialwirtschaft. (31. März 2014).
ISSN 2190-9245 -
Heigl, Nicole Romana:
Cross-curricular problem solving : Entwicklung und Erprobung eines Testverfahrens und Analyse von Bedingungen fächerübergreifender Problemlösekompetenzen bei Studierenden.
2014
(Dissertation, 2014, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Weißmann, Regina ; Al-Dawaf, Nadja ; Thomas, Joachim
:
Lifestyles of Adolescents with Turkish Migration Background - A Qualitative Interview Study.
2014
Veranstaltung: 14th Conference of the European Association of Research on Adolescence (EARA), September 2014, Izmir/Cesme, Türkei.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim
:
Von Kausalitäten, Komplexitätsreduktion und beliefs beim Problemlösen : Cross-curricular problem solving - Entwicklung und Erprobung eines Testverfahrens und Analyse von Bedingungen.
2014
Veranstaltung: 49. DGPS-Tagung "Die Vielfalt der Psychologie", 21.-25.09.2014, Ruhr-Universität Bochum.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster)
2013
-
Al-Dawaf, Nadja ; Weißmann, Regina ; Thomas, Joachim
:
Developing Vocational Identities of Adolescents with Migration Background as a Function of Value Orientations, Self-Efficacy and Consulting Resources.
In: Blake, Raymond B. ; Walthrust Jones, Natalie J. (Hrsg.): Identities and Borders. - Oxford, United Kingdom : Inter-Disciplinary Press, 2013. - S. 111-123
ISBN 978-1-84888-267-6 -
Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim
:
The effectiveness of epistemic beliefs and the moderating role of self-efficacy in the solving of cross-curricular problems.
In: Psychology learning and teaching. 12 (2013) 2. - S. 126-135.
ISSN 1475-7257
(Peer-Review-Journal) -
Weißmann, Regina ; Al-Dawaf, Nadja ; Thomas, Joachim
:
Identity Development of Adolescents with Turkish Migration Background.
2013
Veranstaltung: 16th European Conference on Developmental Psychology (ECDP), September, 2013, Lausanne, Schweiz.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Weißmann, Regina ; Al-Dawaf, Nadja ; Thomas, Joachim
:
Identity Development of Adolescents with Turkish Migration Background - A Replication of the Identity Status Interview.
2013
Veranstaltung: 6th Global Conference on 'Interculturalism, Meaning and Identity', März, 2013, Lissabon, Portugal.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Weißmann, Regina ; Al-Dawaf, Nadja ; Thomas, Joachim
:
Identity Development of Adolescents with Turkish Migration Background : a Replication of the Identity Status Interview.
In: Blake, Raymond B. ; Walthrust Jones, Natalie J. (Hrsg.): Identities and Borders. - Oxford, United Kingdom : Inter-Disciplinary Press, 2013. - S. 83-97
ISBN 978-1-84888-267-6
2012
-
Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim
:
Problem based learning settings : Spezifische Herausforderungen vor dem Hintergrund der Vermittlung fächerübergreifenden Problemlösens.
2012
Veranstaltung: PBL im Dialog : 2. deutschsprachiger Problem Based Learning (PBL) Kongress, 5.-6.07.2012, Wien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim
:
The measurement of cognitive competencies as a necessity to improve teaching strategies : on the example of students' cross-curricular problem solving.
2012
Veranstaltung: European Psychology Learning and Teaching Conference : Europlat 2012, 28.-30.06.2012, University of Vilnius, Litauen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Thomas, Joachim
:
Fähigkeitsdiagnostik und Interessenstests in der Studien- und Berufswahlorientierung.
In: Rahn, Sylvia ; Brüggemann, Tim (Hrsg.): Lehr- und Arbeitsbuch zur Studien- und Berufsorientierung. - Münster : Waxmann, 2012 -
Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses.
Hrsg.: Hasselhorn, Marcus ; Zoelch, Christof
Göttingen : Hogrefe, 2012. - 183 S. - (Tests und Trends / Neue Folge ; 10)
ISBN 978-3-8017-2452-8 -
Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim
:
Problemlösen im fächerübergreifenden Kontext : ein Ansatz zur Kompetenzmessung und Modellierung studentischer Kompetenzen.
2012
Veranstaltung: Forschung im Fokus - Hochschullehre und Studium, 26.-28.09.2012, Universität Mainz, Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim
:
Subjektive Überzeugungen als Komponenten fächerübergreifender Problemlösekompetenz - Ansatzpunkte für eine adaptive Lehre.
In: Mair, Michael ; Brezowar, Gabriela ; Olsowski, Gunter Zumbach, Jörg (Hrsg.): Problem-Based Learning im Dialog : Anwendungsbeispiele und Forschungsergebnisse aus dem deutschsprachigen Raum. - Wien : Facultas WUV Universitätsverlag, 2012. - S. 327-339
ISBN 978-3-7089-0916-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Zoelch, Christof ; Mähler, Claudia:
Zur Diagnostik von Arbeitsgedächtnisprozessen bei 3- bis 6-jährigen Kindergartenkindern.
In: Hasselhorn, Marcus ; Zoelch, Christof (Hrsg.): Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses. - Göttingen : Hogrefe, 2012. - S. 159-181. - (Tests und Trends / Neue Folge ; 10)
ISBN 978-3-8017-2452-8
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Michalczyk, Kurt ; Zoelch, Christof ; Hasselhorn, Marcus:
Zur Invarianz der Struktur des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern.
In: Hasselhorn, Marcus ; Zoelch, Christof (Hrsg.): Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses. - Göttingen : Hogrefe, 2012. - S. 23-35. - (Tests und Trends / Neue Folge ; 10)
ISBN 978-3-8017-2452-8
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2011
-
Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim
:
Measurement of students' employability - The example of cross-curricular problem solving.
2011
Veranstaltung: EAIR 33rd Annual Conference "Bridging Cultures, promoting diversity: higher education in search of an equilibrium", 28.-31.8.2011, Warschau.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Plaum, Ernst:
Einführung zum Beitrag von Lapp, Polcin & Korcha: A Reciprocal Effects Model for Achieving and Maintaining Sobriety.
In: Gestalt theory. 33 (März 2011) 1. - S. 5-8.
ISSN 0170-057x
(Peer-Review-Journal) -
Heigl, Nicole Romana ; Zoelch, Christof ; Thomas, Joachim
:
Cross-Curricular Problem Solving - An Empirical Study of Demands on Teaching and Learning in Higher Education.
In: Özyurt, Jale ; Anschütz, Andrea ; Bernholt, Sascha ; Lenk, Jan (Hrsg.): Interdisciplinary Perspectives on Cognition, Education, and the Brain. - Oldenburg : BIS, 2011. - S. 175-185. - (Hanse-Studien ; 7)
ISBN 978-3-8142-2242-4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Heigl, Nicole Romana ; Zoelch, Christof ; Thomas, Joachim
:
Cross-curricular problem solving : an empirical study of demands on teaching and learning in higher education.
2011
Veranstaltung: Interdisciplinary Workshop on "Cognitive Neuroscience, Educational Research, and Cognitive Modelling", 9.-12.3.2011., Delmenhorst, Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK).
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop, Poster) -
Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim
:
Fächerübergreifende Problemlösekompetenzen bei Studierenden : Anforderungen an eine adaptive Lehre.
2011
Veranstaltung: Internationales Symposium "Lehrforschung wird Praxis – Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in den Lehrzusammenhang", 1. - 4.3.2011., München, Technische Universität.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Plaum, Ernst:
Gibt es wissenschaftliche Wege zur Menschenkenntnis? Antworten jenseits von Einfalt und Entsagung.
In: Interpretation und Be-Deutung. - Zürich : Margrit-Egnér-Stiftung, 2011. - S. 29-48. - (Dr. Margrit Egnér-Stiftung : Festschrift ; 27) -
Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim
:
Students achievement in cross-curricular problem solving : an empirical study on theory and diagnostics of cross-curricular problem solving in higher education.
2011
Veranstaltung: International conference on "Modeling and Measurement of Competencies in Higher Education", 24. - 25.2.2011, Berlin, Germany.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster)
2010
-
Zoelch, Christof ; Thomas, Joachim
:
Identitätsentwicklung im Spannungsfeld von Berufswahl, Ausbildung und Berufseintritt.
In: Köck, Michael ; Stein, Margit (Hrsg.): Übergänge von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf : Voraussetzungen und Hilfestellungen. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2010. - S. 93-128
ISBN 978-3-7815-1748-6 -
Thomas, Joachim
; Zoelch, Christof:
Psychologische Diagnostik am Übergang von der Schule zum Beruf.
In: Köck, Michael ; Stein, Margit (Hrsg.): Übergänge von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf : Voraussetzungen und Hilfestellungen. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2010. - S. 151-167
ISBN 978-3-7815-1748-6 -
Heigl, Nicole Romana:
Student's achievement in cross curricular problem solving : challenge and chance for today's educational change in universities ; a project on theory and diagnostics of student's cross curricular problem solving competences.
2010
Veranstaltung: ICED 2010: “Enhancing Strategies for Global Quality Learning in Higher Education”, 28. – 30.6.2010, Barcelona, Spain.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Heigl, Nicole Romana:
Voneinander Lernen : ein Plädoyer am Beispiel der Entwicklung fächerübergreifenden Problemlösens.
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung [Elektronische Ressource] : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf / Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik. 5 (2010) 3. - S. 147-158.
ISSN 0250-6467 -
Plaum, Ernst:
Zusammenfassender Kommentar zum Themenheft "Glaubhaftigkeitsbegutachtung" der Zeitschrift Kindesmisshandlung und -vernachlässigung Jg. 12 H. 2.
In: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung : interdisziplinäre Fachzeitschrift. 13 (2010) 1. - S. 82-87.
ISSN 1436-9850
2009
-
Heinrich, Florian ; Plaum, Ernst:
Fragwürdige Fragebögen: Paradigmatische Untersuchungen zur Gewalt in Schulen.
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. - 144, 35 S.
ISBN 978-3-531-16534-9 -
Plaum, Ernst:
Leserreaktion auf den Beitrag "Der Konformitätsindex".
(Rezension von: "Der Konformitätsindex" in Bd. 15 (2008), Heft 10 der Zeitschrift "Forschung & Lehre")
In: Forschung & Lehre : alles was die Wissenschaft bewegt. 16 (2009) 1. - S. 43.
ISSN 0945-5604 -
Plaum, Ernst ; Plaum, Burkhard M. ; Plaum, Wätzold V.:
Physik verhält sich zu Ingenieurwissenschaften wie Psychologische Grundlagenforschung zu "Psychoklempnerei"? : Eine interdisziplinäre Replik und weiterführende Fragen zur gegenwärtigen Psychologie.
In: Journal für Psychologie. 17 (2009) 3.
ISSN 0942-2285
(Peer-Review-Journal) -
Plaum, Ernst:
Psychologische Diagnostik : eine Geschichte zwischen Ganzheitlichkeit und Elementarismus, Individualismus und Kollektivismus, Kreativität und restriktiver Normung.
In: Krampen, Günter (Hrsg.): Psychologie - Experten als Zeitzeugen. - Göttingen : Hogrefe, 2009. - S. 123-136
ISBN 978-3-8017-2217-3 -
Thomas, Joachim
:
Das Verfahren zum Kompetenznachweis Kultur auf dem Prüfstand.
In: Neue Wege der Anerkennung von Kompetenzen in der Kulturellen Bildung : der Kompetenznachweis Kultur in Theorie und Praxis / hrsg. von Vera Timmerberg und Brigitte Schorn. - München : kopaed, 2009. - S. 91-106. - (Kulturelle Bildung ; 15)
ISBN 978-3-86736-315-0 -
Plaum, Ernst:
Was ist Wahrheit? : zum Problem der Dogmatisierung in einer angewandten Wissenschaft.
In: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung : interdisziplinäre Fachzeitschrift. 12 (2009) 2. - S. 4-15.
ISSN 1436-9850 -
Schweikardt, Ulrike ; Thomas, Joachim
:
Wohngruppe statt Strafvollzug? Empirische Ergebnisse einer Evaluationsstudie.
In: Forum Strafvollzug : FS ; Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe. 58 (2009) 4.
ISSN 1865-1534
2008
-
Zimmermann, Christine:
Innovative Diagnostik der Leistungsmotivation : computergestützte Anwendung der Konstanzer Erfolgs-Misserfolgs-Batterie.
Hamburg : Kovač, 2008. - 422 S. - (Geist und Wort ; 14)
ISBN 978-3-8300-3268-7
(Dissertation, 2007, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Plaum, Ernst:
Probleme der psychologischen Begutachtung von Kindern als Opfer.
In: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung : interdisziplinäre Fachzeitschrift. 11 (2008) 2. - S. 102-121.
ISSN 1436-9850 -
Engelmann, Ruth ; Plaum, Ernst:
Sind bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten "Störung" und "Schwäche" als sinnvolle Untergruppen definierbar?
In: Report Psychologie. 33 (2008) 1. - S. 16-29.
ISSN 0344-9602 -
Plaum, Ernst:
Zum Wunsch nach guter Menschenkenntnis und vom mühsamen Erarbeiten einer realitätsgerechten psychologischen Diagnostik.
In: Metz-Göckel, Hellmuth ; Herget, Ferdinand ; Kriz, Jürgen ; Plaum, Ernst (Hrsg.): Handbuch zur Gestalttheorie. Band 1. Gestalttheorie aktuell. - Wien : Krammer, 2008. - S. 181-201
ISBN 978-3-901811-36-4
2007
-
Biedermann, Thomas:
Beiträge zur Aggressionsdiagnostik : multimethodale psychologische Informationsgewinnung bei jungen inhaftierten Gewalttätern im Vergleich mit sozial unauffälligen Jugendlichen.
Hamburg : Kovač, 2007. - XI, 506 S. - (Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse ; 124)
ISBN 978-3-8300-2960-1
(Dissertation, 2006, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
2006
-
Thomas, Joachim
; Voigt, J. ; Weck, Cornelia:
Biografisches Coaching in der Förderung benachteiligter Jugendlicher : Erfahrungen, Ergebnisse und Impulse aus dem Projekt KOMPASS.
Chemnitz : Kraussreinhardt, 2006. - 136 S.
ISBN 978-3-9810040-5-2 -
Plaum, Ernst:
Gute alte Zeit? : Ernst F. Plaum über 60 Jahre BDP und den Niedergang der Diagnostik.
In: Report Psychologie. 31 (2006) 6/7. - S. 292-294.
ISSN 0344-9602 -
Plaum, Ernst:
Rezension von: Kohls, Nikola Boris: Außergewöhnliche Erfahrungen - Blinder Fleck der Psychologie? : eine Auseinandersetzung mit außergewöhnlichen Erfahrungen und ihrem Zusammenhang mit geistiger Gesundheit. Münster : LIT, 2004 (Psychologie des Bewusstseins ; 2).
In: Zeitschrift für Psychotraumatologie und psychologische Medizin. 4 (2006) 2. - S. 96-100.
ISSN 1611-9568 -
Thomas, Joachim
; Zoelch, Christof ; Seitz-Stein, Katja ; Schumann-Hengsteler, Ruth:
Phonologische und zentral-exekutive Arbeitsgedächtnisprozesse bei der mentalen Addition und Multiplikation bei Grundschülern.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht : Zeitschrift für Forschung und Praxis. 53 (2006) 4. - S. 275-290.
ISSN 0342-183x
(Peer-Review-Journal) -
Thomas, Joachim
; van Kessel, Martin ; Haag, Ludwig:
Wirkfaktoren im Wissen und Handeln der Nachhilfelehrer – Einzelfallbetrachtungen.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht : Zeitschrift für Forschung und Praxis. 53 (2006) 1. - S. 35-43.
ISSN 0342-183x
(Peer-Review-Journal)
2005
-
Plaum, Ernst:
Qualität - Totalität - Komplexität - Alltagsrealität: zum Erbe der Gestalttheorie in der Angewandten Psychologie und Diagnostik.
In: Journal für Psychologie. 13 (2005). - S. 288-310.
ISSN 0942-2285
(Peer-Review-Journal) -
Plaum, Ernst:
Rezension von: Zöllner, H.-M.: Die Baumzeichnung als Spiegel der leidenden Seele. Würzburg, 2004.
In: Zeitschrift für klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie. 53 (2005) 4. - S. 385-388.
ISSN 1431-8172
2004
-
Fischer, Tamara ; Plaum, Ernst:
Analyse von Misserfolgen bei stationärer Psychotherapie depressiver Patienten.
Hamburg : Kovač, 2004. - 150 S. - (Schriften zur medizinischen Psychologie ; 9)
ISBN 3-8300-1344-2 -
Mestel, Robert ; Fischer, Tamara ; Klingelhöfer, Jürgen ; Plaum, Ernst:
Analysen von Mißerfolgen bei stationärer Psychotherapie depressiver Patienten.
In: Psychotherapie, Psychosomatik, medizinische Psychologie : PPmP. 54 (2004). - S. 102-103.
ISSN 0937-2032
(Peer-Review-Journal) -
Plaum, Ernst:
Aus einer Kellergeschoßnische im Tempel der Wissenschaft Psychologie.
In: Kämmerer, Annette ; Funke, Joachim (Hrsg.): Seelenlandschaften : Streifzüge durch die Psychologie ; 98 persönliche Positionen. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2004. - S. 148-149
ISBN 3-525-46206-9 -
Plaum, Ernst ; Hünerfauth, Thomas:
Diagnostik in der Psychotherapie - was heißt das? Stellungnahme der Fachgruppe Psychologisch-klinische Diagnostik in der Sektion Klinische Psychologie im BDP zu Laireiters Beitrag in Report Psychologie 1.2003.
In: Report Psychologie. 29 (2004) 1. - S. 37-43.
ISSN 0344-9602 -
Plaum, Ernst:
Erfreuliches und Problematisches bei einer Grundkonzeption der Einzelfalldiagnostik : Diskussionsbeitrag zu den "Richtlinien für den diagnostischen Prozeß" von Westhoff, Hornke und Westmeyer.
In: Report Psychologie. 29 (2004) 4. - S. 246-251.
ISSN 0344-9602 -
Plaum, Ernst:
Metaperspektivische Betrachtungen am Beispiel der Persönlichkeitstheorie von Erik Homburger Erikson.
In: Hofmann, Hubert ; Stiksrud, A. (Hrsg.): Dem Leben Gestalt geben : Erik H. Erikson aus interdisziplinärer Sicht. - Wien : Krammer, 2004. - S. 197-213
ISBN 3-901811-14-1 -
Plaum, Ernst:
Zur Rahmenkonzeption einer humanen Einzelfalldiagnostik.
In: Jüttemann, Gerd: Psychologie als Humanwissenschaft : ein Handbuch. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2004. - S. 213-227
ISBN 3-525-46215-8
2003
-
Plaum, Ernst:
Auf der Suche nach schizophreniespezifischen Störungen : Kommentar zum Beitrag von Uhlhaas & Silverstein.
In: Gestalt theory. 25 (2003). - S. 280-288.
ISSN 0170-057x
(Peer-Review-Journal)
Eingestellt am: 30. Dez 2009 15:56
Letzte Änderung: 05. Apr 2022 09:28
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Letzte Änderung: 05. Apr 2022 09:28
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