Fakultät/Fachbereich: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie |
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Lehrstuhl/Institution: | Professur für Psychologische Diagnostik und Intervention |
Position/Funktion: | Emerita/Emeritus/im Ruhestand |
Adresse: | Ostenstr.25
85072 Eichstätt |
E-Mail-Adresse: | joachim.thomas@ku.de |
ORCID: | 0000-0001-6071-6252 |
Forschungsschwerpunkte: |
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Gutachtertätigkeit: |
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Gremientätigkeit: |
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Mitgliedschaft in Organisationen: |
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Begutachtete Drittmittel
2022
- Erfolgsfaktoren berufliche Rehabilitations- und Integrationsprozesse - eine Analyse individueller Verläufe in Berufsförderungswerken
Projektleitung: Thomas, Prof. Dr. Joachim; Ohlbrecht, Prof. Dr. Heike
Laufzeit: 2022 - 2026, laufend
Geldgeber: Deutsche Rentenversicherung Bund; Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz; Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg - RehaConnect: Analyse und Optimierung von Schnittstellen in der beruflichen Rehabilitation von Alkoholabhängigkeitserkrankten
Projektleitung: Thomas, Prof. Dr. Joachim; Surzykiewicz, Prof. Dr. Janusz; Loth, Dr. Fanny
Laufzeit: Januar 2022 - Dezember 2024, laufend
Geldgeber: Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland (DRV MD)
2020
- BfA-Gelingt. Gelingensbedingungen der Inanspruchnahme gestalten und teilen
Projektleitung: Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: 1. September 2020 - 31. Oktober 2023, abgeschlossen
Geldgeber: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) - Functional rehabilitation system - Development and implementation of the comprehensive functional assessment system in rehabilitation with the use of foreign experiences and solutions
Projektleitung: Surzykiewicz, Prof. DDr. Janusz; Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: 1. März 2020 - Oktober 2024, abgeschlossen
Geldgeber: National Health Fund; EU (Operational Programme Knowledge Education Development / IV. Social Innovation and Transnational / 4.3. Transnational Cooperation)
2018
- Ambulantes Monitoring und Ambulantes Coaching als Elemente nachhaltiger beruflicher Integrationsstrategien in Berufsförderungswerken
Projektleitung: Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: 2018 - 2021, abgeschlossen
Geldgeber: Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg
2017
- Ambulantes Monitoring und Coaching zur Unterstützung der beruflichen Inklusion
Projektleitung: Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: 2017 - 2021, abgeschlossen
Geldgeber: Freisinger Bischofskonferenz - Erfassung der psychischen Befindlichkeit und motivationalen Voraussetzungen von jugendlichen Flüchtlingen - Entwicklung eines nonverbalen Verfahrens
Projektleitung: Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: Februar 2017 - Januar 2020, abgeschlossen
Geldgeber: Vereinigung bayerischer Wirtschaft; Stiftung Bildungspakt Bayern
2014
- Leben und Lernen in inklusiven Schulen
Projektleitung: Schreiber, Prof. Dr. Waltraud; Bartosch, Prof. Dr. Ulrich; Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: 2014 - 2019, abgeschlossen
Geldgeber: Bayerische Bischofskonferenz
Auftragsforschung (Forschung und Entwicklung)
Ohne Jahr
- Diagnostik in der beruflichen Rehabilitation
Projektleitung: Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: abgeschlossen
Geldgeber: BFW Frankfurt am Main; BFW Thüringen GmbH
2011
- Entwicklungsprojekt zur Arbeitserprobung und Dokumentation
Projektleitung: Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: 2011 - 2012, abgeschlossen
2009
- Konzeption und Erprobung eines integrationsorientierten Profilings
Projektleitung: Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: März 2009 - August 2009, abgeschlossen
Geldgeber: BFW Frankfurt am Main; BFW Thüringen GmbH
Nicht begutachtete Drittmittel
2014
- Bildung in inklusiven und heterogenen Klassen - eine Forschungsperspektive: Demokratiebildung und Partizipation
Projektleitung: Bartosch, Prof. Dr. Ulrich; Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: 2014 - 2020, abgeschlossen
Geldgeber: Freisinger Bischofskonferenz
Interne Finanzierung
Ohne Jahr
- Bildungsaspirationen von Eltern
Projektleitung: Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: abgeschlossen
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern) - Der Übergang Jugendlicher von der Schule in den Beruf
Projektleitung: Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: abgeschlossen
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern) - Diagnostik sozialer Kompetenzen
Projektleitung: Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: abgeschlossen
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern) - Mengenschätzen in der Entwicklung mathematischer Kompetenzen
Projektleitung: Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: abgeschlossen
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)
Riedl, Elisabeth ; Thomas, Joachim:
The moderating role of work pressure on the relationships between emotional demands and tension, exhaustion, and work engagement: an experience sampling study among nurses.
In: European journal of work and organizational psychology : the official journal of The European Association of Work and Organizational Psychology. 28 (11. März 2019) 3. - S. 414-429.
ISSN 1464-0643 ; 1359-432x
10.1080/1359432X.2019.1588251
(Peer-Review-Journal)
The moderating role of work pressure on the relationships between emotional demands and tension, exhaustion, and work engagement: an experience sampling study among nurses.
In: European journal of work and organizational psychology : the official journal of The European Association of Work and Organizational Psychology. 28 (11. März 2019) 3. - S. 414-429.
ISSN 1464-0643 ; 1359-432x
10.1080/1359432X.2019.1588251
(Peer-Review-Journal)
Schmid, Regina Franziska ; Thomas, Joachim:
The interactive effects of heart rate variability and mindfulness on indicators of well-being in healthcare professionals' daily working life.
In: International journal of psychophysiology. 164 (2021). - S. 130-138.
ISSN 0167-8760 ; 1872-7697
10.1016/j.ijpsycho.2021.01.012
(Peer-Review-Journal)
The interactive effects of heart rate variability and mindfulness on indicators of well-being in healthcare professionals' daily working life.
In: International journal of psychophysiology. 164 (2021). - S. 130-138.
ISSN 0167-8760 ; 1872-7697
10.1016/j.ijpsycho.2021.01.012
(Peer-Review-Journal)
Schmid, Regina Franziska ; Thomas, Joachim:
Teachers' ambulatory heart rate variability as an outcome and moderating variable in the job demands-resources model.
In: Anxiety, stress, & coping. 33 (2020) 4. - S. 387-402.
ISSN 1477-2205 ; 1061-5806
10.1080/10615806.2020.1746286
(Peer-Review-Journal)
Teachers' ambulatory heart rate variability as an outcome and moderating variable in the job demands-resources model.
In: Anxiety, stress, & coping. 33 (2020) 4. - S. 387-402.
ISSN 1477-2205 ; 1061-5806
10.1080/10615806.2020.1746286
(Peer-Review-Journal)
Hirn, Sebastian Ludwig ; Thomas, Joachim ; Zoelch, Christof:
The role of empathy in the development of social competence : a study of German school leavers.
In: International journal of adolescence and youth. 24 (2019) 4. - S. 395-407.
ISSN 0267-3843 ; 2164-4527
10.1080/02673843.2018.1548361
(Peer-Review-Journal)
The role of empathy in the development of social competence : a study of German school leavers.
In: International journal of adolescence and youth. 24 (2019) 4. - S. 395-407.
ISSN 0267-3843 ; 2164-4527
10.1080/02673843.2018.1548361
(Peer-Review-Journal)
Thomas, Joachim ; Zoelch, Christof:
Wiener Rechtschreibtest (WRST).
Wien : Schuhfried, 2018
(Sonstiges)
Wiener Rechtschreibtest (WRST).
Wien : Schuhfried, 2018
(Sonstiges)
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2024
-
Schmid, Regina Franziska ; Thomas, Joachim ; Rentzsch, Katrin:
Individual differences in parasympathetic nervous system reactivity in response to everyday stress are associated with momentary emotional exhaustion.
In: Scientific Reports. (4. November 2024) 14: 26662. - 10 S.
ISSN 2045-2322
10.1038/s41598-024-74873-9
(Peer-Review-Journal) -
Köse, Burcu ; Weißmann, Regina ; Schmid, Regina Franziska ; Bartosch, Christiane ; Thomas, Joachim:
Das Budget für Arbeit (BfA) aus Sicht der (potenziellen) Budgetnehmer*innen.
In: Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. (27. Mai 2024) 2. - S. 65-71.
ISSN 1867-3031
(Peer-Review-Journal) -
Köse, Burcu ; Weißmann, Regina ; Thomas, Joachim:
Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt mittels BfA : Beratung der Eltern eines Menschen mit Behinderung.
In: Streibelt, Marco ; Weinbrenner, Susanne ; Meyer-Feil, Thorsten (Hrsg.): 33. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium : Deutscher Kongress für Rehabilitationsforschung ; Nachhaltigkeit und Teilhabe: ökologisch – ökonomisch – sozial ; vom 18. bis 20. März 2024 in Bremen. - Bremen : Deutsche Rentenversicherung, 2024. - S. 110-111. - (DRV-Schriften ; 130)
ISBN 978-3-947949-25-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2023
-
Köse, Burcu ; Weißmann, Regina ; Thomas, Joachim:
Parents' Perspectives On Transition To The Primary Labor Market With The Budget Für Arbeit - A Comparison Of Native German and Turkish Parents Of Children With Disabilities in Germany.
2023
Veranstaltung: European Forum for Research in Rehabilitation (EFRR). The 17th Congress of the European Congress Of The European Forum For Research in Rehabilitation., 02.11.2023 - 05.11.2023, Antalya, Turkey.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Köse, Burcu ; Weißmann, Regina ; Bartosch, Christiane ; Schmid, Regina Franziska ; Thomas, Joachim:
BfA-Gelingt : Ergebnisse einer qualitativen Studie zu sozialrechtlichen und sozialpolitischen Barrieren und möglichen Lösungsansätzen.
2023
Veranstaltung: 32. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. Deutscher Kongress für Rehabilitationsforschung. Veränderungskultur fördern - Teilhabe stärken - Zukunft gestalten, 20.02.2023 - 22.02.2023, Hannover.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Köse, Burcu ; Weißmann, Regina ; Bartosch, Christiane ; Schmid, Regina Franziska ; Thomas, Joachim:
BfA-Gelingt : Ergebnisse einer qualitativen Studie zu sozialrechtlichen und sozialpolitischen Barrieren und möglichen Lösungsansätzen.
Berlin, 2023. - 500 S. - (DRV-Schriften ; 128) -
Köse, Burcu ; Weißmann, Regina ; Bartosch, Christiane ; Schmid, Regina Franziska ; Thomas, Joachim:
Sozialrechtliche und sozialpolitische Barrieren hinsichtlich der Realisierung des Budget für Arbeit (BfA) beim Übergang von der WfbM auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.
2023
Veranstaltung: 5. Kongress der deutschsprachigen Rechtssoziologie-Vereinigungen, 21.09.2023 - 23.09.2023, Innsbruck, Österreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Riedl, Elisabeth ; Müller, Annabel ; Perzl, Johanna ; Thomas, Joachim:
Live‑streaming Activity and Relaxation Breaks : a (Home‑)Office‑Compatible Approach to Promote Break Recovery, Mood, and Attention?
In: Occupational health science. 7 (2023). - S. 353-377.
ISSN 2367-0142 ; 2367-0134
10.1007/s41542-022-00141-9
(Peer-Review-Journal) -
Schmid, Regina Franziska ; Orlandt, Simon ; Weißmann, Regina ; Köse, Burcu ; Bartosch, Christiane ; Thomas, Joachim:
Using smartphone-based daily diaries and coachings to support vocational inclusion of people with disabilities.
In: Köhler, Thomas ; Schoop, Eric ; Kahnwald, Nina ; Sonntag, Ralph (Hrsg.): Inklusiv digital: Gemeinschaft offen gestalten - Selbstbestimmte Teilhabe an der digitalen Transformation = Communities in New Media. Inclusive digital: Forming Community in an Open Way - Self-determined Participation in the Digital Transformation. - Dresden : TUDpress, Verlag der Wissenschaften, 2023. - S. 44-54
ISBN 978-3-95908-537-3
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2022
-
Köse, Burcu ; Bartosch, Christiane ; Schmid, Regina Franziska ; Weißmann, Regina ; Thomas, Joachim:
Eine qualitative Untersuchung zur Inanspruchnahme des Budget für Arbeit.
2022
Veranstaltung: Vortrag und Poster auf Young Researchers Day, 5. Juli 2022, Eichstätt.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Präsentation) -
Bartosch, Christiane ; Dörner, Julia Kristin ; Weißmann, Regina ; Thomas, Joachim ; Bartosch, Ulrich:
Partizipationsmonitor : Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Stärkung der Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule.
Eichstätt, 2022. - 21 S. -
Weißmann, Regina ; Bartosch, Ulrich ; Thomas, Joachim:
Development and psychometric properties of the Nonverbal Vocational Interest Scale (NVIS).
In: Cogent education. 9 (2022) 1: 2084957.
ISSN 2331-186x
10.1080/2331186X.2022.2084957
(Peer-Review-Journal) -
Weißmann, Regina ; Meenen, Anna-Lena ; Thomas, Joachim:
Partizipative Fragebogenkonstruktion am Beispiel der Entwicklung und Erprobung eines bildunterstützten Fragebogens zur Erfassung beruflicher Wertorientierungen.
In: Schlögl, Peter ; Tafner, Georg ; Ostendorf, Annette ; Bock-Schappelwein, Julia ; Gramlinger, Franz (Hrsg.) : Wie wollen wir arbeiten? : berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation. - Bielefeld : wbv Media, 2022. - S. 289-301
ISBN 978-3-7639-6979-1 ; 978-3-7639-6978-4
10.3278/9783763969791
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2021
-
Schmid, Regina Franziska ; Thomas, Joachim:
The interactive effects of heart rate variability and mindfulness on indicators of well-being in healthcare professionals' daily working life.
In: International journal of psychophysiology. 164 (2021). - S. 130-138.
ISSN 0167-8760 ; 1872-7697
10.1016/j.ijpsycho.2021.01.012
(Peer-Review-Journal) -
Riedl, Elisabeth ; Schmid, Regina Franziska ; Moraß, Anna Maria ; Thomas, Joachim:
Ambulatory assessment as a heuristic research method in the field of occupational rehabilitation.
In: Johansen, Thomas ; Dittrich, Winand H. (Hrsg.): Occupational Health and Rehabilitation : New Approaches for Maintaining Work Ability in the Workplace. - Wiesbaden : Springer, 2021. - S. 165-184
ISBN 978-3-658-33483-3 ; 978-3-658-33484-0
10.1007/978-3-658-33484-0_13 -
Riedl, Elisabeth ; Thomas, Joachim ; Schmid, Regina Franziska:
Ambulantes Assessment und Coaching mit dem Workcoach.
In: Surzykiewicz, Janusz ; Birgmeier, Bernd ; Hofmann, Mathias ; Rieger, Susanne (Hrsg.): Supervision und Coaching in der VUCA-Welt. - Wiesbaden : Springer, 2021. - S. 59-69
ISBN 978-3-658-32691-3 ; 978-3-658-32692-0
10.1007/978-3-658-32692-0_4
2020
-
Hirn, Sebastian Ludwig ; Weißmann, Regina ; Zoelch, Christof ; Thomas, Joachim:
Fostering Empathic Skills in Mainstream Public School Pupils : Efficacy Assessment of the EPaN Empathy Training Program.
In: Journal of education and training studies. 8 (17. Januar 2020) 3. - S. 56-70.
ISSN 2324-805x ; 2324-8068
10.11114/jets.v8i3.4689
(Peer-Review-Journal) -
Kulesza, Marek ; Kurtyka-Chałas, Justyna ; Ozorowski, Mieczysław ; Riedl, Elisabeth ; Schmid, Regina Franziska ; Skoczeń, Ilona ; Surzykiewicz, Janusz ; Thomas, Joachim:
Diagnoza równowagi między życiem zawodowym i rodzinnym z wykorzystaniem FABI – Family Balance Inventory.
Warszawa : Uniwersytet Kardynała Stefana Wyszyńskiego w Warszawie, 2020. - 179 S.
ISBN 978-83-8090-934-2Rez.: - dr hab. Aleksandra Korwin-Szymanowska, prof. AEH
- dr. hab. Krystyna Ostrowska, em. prof. UW
-
Schmid, Regina Franziska ; Thomas, Joachim:
Teachers' ambulatory heart rate variability as an outcome and moderating variable in the job demands-resources model.
In: Anxiety, stress, & coping. 33 (2020) 4. - S. 387-402.
ISSN 1477-2205 ; 1061-5806
10.1080/10615806.2020.1746286
(Peer-Review-Journal) -
Hirn, Sebastian Ludwig ; Weißmann, Regina ; Zoelch, Christof ; Thomas, Joachim:
Fostering Empatic Skills in Mainstream Public School Pupils : Efficacy Assessment of the EPaN Empathy Training Program.
In: Journal of education and training studies. 8 (2020) 3. - S. 56-70.
ISSN 2324-805x ; 2324-8068
10.11114/jets.v8i3.4689
(Peer-Review-Journal) -
Weißmann, Regina ; Thomas, Joachim:
Inklusion in der Berufsorientierung : Herausforderungen - Konzepte - Perspektiven.
In: Brüggemann, Tim ; Rahn, Sylvia (Hrsg.): Berufsorientierung : ein Lehr- und Arbeitsbuch. 2. bearb. u. erw. Auflage. - Stuttgart : UTB, 2020. - S. 312-318
ISBN 978-3-8385-5249-1 -
Thomas, Joachim ; Weißmann, Regina:
Fähigkeit- und Interessentests in der Studien- und Berufsorientierung.
In: Brüggemann, Tim ; Rahn, Sylvia (Hrsg.): Berufsorientierung : ein Lehr- und Arbeitsbuch. 2. bearb. u. erw. Auflage. - Stuttgart : UTB, 2020. - S. 349-359
ISBN 978-3-8385-5249-1
2019
-
Moraß, Anna Maria ; Thomas, Joachim:
Ambulatory Monitoring zur Begleitung von Job-Coachings für Arbeitslose.
2019
Veranstaltung: 14. Kongress der Fachgruppe Gesundheitspsychologie, 25.-27.09.2019, Greifswald.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Moraß, Anna Maria ; Thomas, Joachim:
Self-efficacy coaching based on ambulatory monitoring for adolescent occupational rehabilitants : First results.
2019
Veranstaltung: 6th biannual meeting of the Society for Ambulatory Assessment, 19.-22.06.2019, Syracuse, NY, U.S..
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Riedl, Elisabeth ; Thomas, Joachim:
The moderating role of work pressure on the relationships between emotional demands and tension, exhaustion, and work engagement: an experience sampling study among nurses.
In: European journal of work and organizational psychology : the official journal of The European Association of Work and Organizational Psychology. 28 (11. März 2019) 3. - S. 414-429.
ISSN 1464-0643 ; 1359-432x
10.1080/1359432X.2019.1588251
(Peer-Review-Journal) -
Bartosch, Ulrich ; Maile-Pflughaupt, Anita ; Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim ; Grygar, Ann-Kathrin:
Weiterentwicklung und Restrukturierung des Qualifikationsrahmens für deutsche Hochschulabschlüsse. Ausprägung von Kompetenzen durch Lernen und Erfahrung innerhalb des Deutuschen Tertiären Bildungssektors: wissenschaftliche Grundlegungen. Text zur Vortragspräsentation.
In: HRK Hochschulrektorenkonferenz.
2019 -
Hirn, Sebastian Ludwig ; Thomas, Joachim ; Zoelch, Christof:
The role of empathy in the development of social competence : a study of German school leavers.
In: International journal of adolescence and youth. 24 (2019) 4. - S. 395-407.
ISSN 0267-3843 ; 2164-4527
10.1080/02673843.2018.1548361
(Peer-Review-Journal) -
Weißmann, Regina ; Bartosch, Ulrich ; Thomas, Joachim:
Selbstbestimmung in der Berufswahlentscheidung fördern.
In: Gramlinger, Franz ; Iller, Carola ; Ostendorf, Annette ; Schmid, Kurt ; Tafner, Georg (Hrsg.): Bildung = Berufsbildung?! Beiträge zur 6. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK). - Bielefeld : wbv Media, 2019. - S. 311-323
ISBN 978-3-7639-5879-5
10.3278/6004660w -
Zoelch, Christof ; Berner, Valérie-Danielle ; Thomas, Joachim:
Gedächtnis und Wissenserwerb.
In: Urhahne, Detlef ; Dresel, Markus ; Fischer, Frank (Hrsg.): Psychologie für den Lehrberuf. - Heidelberg : Springer, 2019. - S. 23-52
ISBN 978-3-662-55754-9
10.1007/978-3-662-55754-9_2
2018
-
Inklusives Leben und Lernen in der Schule : Berichte aus dem Forschungsverbund zu Inklusion an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Hrsg.: Bartosch, Ulrich ; Schreiber, Waltraud ; Thomas, Joachim
Bad Heildbronn : Klinkhardt, 2018. - 396 S.
ISBN 978-3-7815-2268-8 -
Thomas, Joachim ; Zoelch, Christof:
Wiener Rechtschreibtest (WRST).
Wien : Schuhfried, 2018
(Sonstiges) -
Moraß, Anna Maria ; Regensburger, Laura ; Riedl, Elisabeth ; Thieme, Iris ; Wagner, Matthias ; Thomas, Joachim:
Selbstwirksamkeitscoaching für Rehabilitanden im BBW : Pilotprojekt.
In: Die berufliche Rehabilitation : Zeitschrift zur beruflichen und sozialen Teilhabe. 32 (2018) 4. - S. 322-333.
ISSN 0931-8895 -
Weißmann, Regina ; Thomas, Joachim:
Facetten kultureller Identität - Konfliktpotenzial oder Chance?
In: Konflikt-Dynamik : Verhandeln, Vermitteln und Führen in Organisationen. (2018) 1. - S. 50.
ISSN 2193-0147
(Peer-Review-Journal) -
Weißmann, Regina ; Thomas, Joachim ; Bartosch, Ulrich:
Entgrenzung der Möglichkeiten in der Berufswahl : Selbstbestimmung und Selbstverantwortung fördern. Teilprojekt Inklusion in der Berufswahlentscheidung.
In: Bartosch, Ulrich ; Schreiber, Waltraud ; Thomas, Joachim (Hrsg.): Inklusives Leben und Lernen in der Schule : Berichte aus dem Forschungsverbund zu Inklusion an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - S. 321-348
ISBN 978-3-7815-2268-8
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Bartosch, Ulrich ; Schreiber, Waltraud ; Thomas, Joachim:
"Inklusives Leben und Lernen in der Schule" : ein Verbundprojekt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
In: Bartosch, Ulrich ; Schreiber, Waltraud ; Thomas, Joachim (Hrsg.): Inklusives Leben und Lernen in der Schule: Berichte aus dem Forschungsverbund zu Inklusion an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - S. 7-16
ISBN 978-3-7815-2268-8 -
Bartosch, Christiane ; Bartosch, Ulrich ; Thomas, Joachim:
Vertrauen und Selbstvertrauen : partizipatorische Pädagogik als Bedingung von Inklusion.
In: Bartosch, Ulrich ; Schreiber, Waltraud ; Thomas, Joachim (Hrsg.): Inklusives Leben und Lernen in der Schule: Berichte aus dem Forschungsverbund zu Inklusion an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - S. 277-311
ISBN 978-3-7815-2268-8 -
Weißmann, Regina ; Bartosch, Ulrich ; Thomas, Joachim:
Inklusion auf Master-Niveau : die Konzeption eines kompetenzorientiert ausgerichteten Studiengangs 'Inklusives Leben und Lernen'.
In: Bartosch, Ulrich ; Schreiber, Waltraud ; Thomas, Joachim (Hrsg.): Inklusives Leben und Lernen in der Schule: Berichte aus dem Forschungsverbund zu Inklusion an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - S. 349-388
ISBN 978-3-7815-2268-8 -
Weißmann, Regina ; Thieme, Iris ; Wagner, Matthias ; Bartosch, Ulrich ; Thomas, Joachim:
Selbstbestimmung in der Berufswahlentscheidung fördern - Erprobung innovativer Testverfahren und beratungsansätze im Berufsbildungswerk.
In: Die berufliche Rehabilitation : Zeitschrift zur beruflichen und sozialen Teilhabe. 32 (2018) 4. - S. 275-285.
ISSN 0931-8895
2017
-
Bartosch, Ulrich ; Maile-Pflughaupt, Anita ; Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim:
Hochschulische Bildung als Kompetenzentwicklung - Vortragspräsentation : Leitende Überlegungen bei der Überarbeitung und Restrukturierung des Qualifikationsrahmens für Hochschulabschlüsse (KMK, 2017).
2017
2016
-
Weißmann, Regina ; Bartosch, Ulrich ; Thomas, Joachim:
The Role of Individual Interests in the Vocational Choice of Adolescents with Special Needs, due to Cognitive and Language Limitations.
2016
Veranstaltung: 15th Conference of the European Association of Research on Adolescence (EARA), September 2016, La Barrosa/Chiclana de la Frontera, Spanien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Thomas, Joachim ; Al-Dawaf, Nadja ; Weißmann, Regina:
How does experiencing different cultural contexts influence identity devolopment?
In: Kazzazi, Kerstin ; Treiber, Angela ; Wätzold, Tim (Hrsg.): Migration - Religion - Identität : Aspekte transkultureller Prozesse. - Wiesbaden : Springer, 2016. - S. 211-228
ISBN 978-3-658-06509-6 -
Weißmann, Regina ; Al-Dawaf, Nadja ; Thomas, Joachim:
Identität und Migration : Welche Rolle spielt Sprache?
In: Raml, Monika Margarethe (Hrsg.): Wanderer zwischen den Welten : Deutsch-türkische Sprachbiographien. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2016. - S. 15-37
ISBN 978-3-8260-5845-5 ; 3-8260-5845-3
2014
-
Weißmann, Regina ; Al-Dawaf, Nadja ; Thomas, Joachim:
Lifestyles of Adolescents with Turkish Migration Background - A Qualitative Interview Study.
2014
Veranstaltung: 14th Conference of the European Association of Research on Adolescence (EARA), September 2014, Izmir/Cesme, Türkei.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim:
Von Kausalitäten, Komplexitätsreduktion und beliefs beim Problemlösen : Cross-curricular problem solving - Entwicklung und Erprobung eines Testverfahrens und Analyse von Bedingungen.
2014
Veranstaltung: 49. DGPS-Tagung "Die Vielfalt der Psychologie", 21.-25.09.2014, Ruhr-Universität Bochum.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Brocker, Manfred ; Fischer, Thomas ; Hopfinger, Hans ; Kazzazi, Kerstin ; Thomas, Joachim ; Treiber, Angela:
Wir und Ihr : Migration im Fokus.
In: Agora : Magazin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. 30 (2014) 1. - S. 16-17.
ISSN 0177-9265
2013
-
Weißmann, Regina ; Al-Dawaf, Nadja ; Thomas, Joachim:
Identity Development of Adolescents with Turkish Migration Background.
2013
Veranstaltung: 16th European Conference on Developmental Psychology (ECDP), September, 2013, Lausanne, Schweiz.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Weißmann, Regina ; Al-Dawaf, Nadja ; Thomas, Joachim:
Identity Development of Adolescents with Turkish Migration Background - A Replication of the Identity Status Interview.
2013
Veranstaltung: 6th Global Conference on 'Interculturalism, Meaning and Identity', März, 2013, Lissabon, Portugal.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim:
The effectiveness of epistemic beliefs and the moderating role of self-efficacy in the solving of cross-curricular problems.
In: Psychology learning and teaching. 12 (2013) 2. - S. 126-135.
ISSN 1475-7257
(Peer-Review-Journal) -
Weißmann, Regina ; Al-Dawaf, Nadja ; Thomas, Joachim:
Identity Development of Adolescents with Turkish Migration Background : a Replication of the Identity Status Interview.
In: Blake, Raymond B. ; Walthrust Jones, Natalie J. (Hrsg.): Identities and Borders. - Oxford, United Kingdom : Inter-Disciplinary Press, 2013. - S. 83-97
ISBN 978-1-84888-267-6 -
Al-Dawaf, Nadja ; Weißmann, Regina ; Thomas, Joachim:
Developing Vocational Identities of Adolescents with Migration Background as a Function of Value Orientations, Self-Efficacy and Consulting Resources.
In: Blake, Raymond B. ; Walthrust Jones, Natalie J. (Hrsg.): Identities and Borders. - Oxford, United Kingdom : Inter-Disciplinary Press, 2013. - S. 111-123
ISBN 978-1-84888-267-6
2012
-
Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim:
Problem based learning settings : Spezifische Herausforderungen vor dem Hintergrund der Vermittlung fächerübergreifenden Problemlösens.
2012
Veranstaltung: PBL im Dialog : 2. deutschsprachiger Problem Based Learning (PBL) Kongress, 5.-6.07.2012, Wien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim:
The measurement of cognitive competencies as a necessity to improve teaching strategies : on the example of students' cross-curricular problem solving.
2012
Veranstaltung: European Psychology Learning and Teaching Conference : Europlat 2012, 28.-30.06.2012, University of Vilnius, Litauen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim:
Problemlösen im fächerübergreifenden Kontext : ein Ansatz zur Kompetenzmessung und Modellierung studentischer Kompetenzen.
2012
Veranstaltung: Forschung im Fokus - Hochschullehre und Studium, 26.-28.09.2012, Universität Mainz, Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim:
Subjektive Überzeugungen als Komponenten fächerübergreifender Problemlösekompetenz - Ansatzpunkte für eine adaptive Lehre.
In: Mair, Michael ; Brezowar, Gabriela ; Olsowski, Gunter Zumbach, Jörg (Hrsg.): Problem-Based Learning im Dialog : Anwendungsbeispiele und Forschungsergebnisse aus dem deutschsprachigen Raum. - Wien : Facultas WUV Universitätsverlag, 2012. - S. 327-339
ISBN 978-3-7089-0916-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Thomas, Joachim:
Fähigkeitsdiagnostik und Interessenstests in der Studien- und Berufswahlorientierung.
In: Rahn, Sylvia ; Brüggemann, Tim (Hrsg.): Lehr- und Arbeitsbuch zur Studien- und Berufsorientierung. - Münster : Waxmann, 2012
2011
-
Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim:
Measurement of students' employability - The example of cross-curricular problem solving.
2011
Veranstaltung: EAIR 33rd Annual Conference "Bridging Cultures, promoting diversity: higher education in search of an equilibrium", 28.-31.8.2011, Warschau.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Heigl, Nicole Romana ; Zoelch, Christof ; Thomas, Joachim:
Cross-curricular problem solving : an empirical study of demands on teaching and learning in higher education.
2011
Veranstaltung: Interdisciplinary Workshop on "Cognitive Neuroscience, Educational Research, and Cognitive Modelling", 9.-12.3.2011., Delmenhorst, Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK).
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop, Poster) -
Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim:
Fächerübergreifende Problemlösekompetenzen bei Studierenden : Anforderungen an eine adaptive Lehre.
2011
Veranstaltung: Internationales Symposium "Lehrforschung wird Praxis – Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in den Lehrzusammenhang", 1. - 4.3.2011., München, Technische Universität.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Heigl, Nicole Romana ; Thomas, Joachim:
Students achievement in cross-curricular problem solving : an empirical study on theory and diagnostics of cross-curricular problem solving in higher education.
2011
Veranstaltung: International conference on "Modeling and Measurement of Competencies in Higher Education", 24. - 25.2.2011, Berlin, Germany.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Heigl, Nicole Romana ; Zoelch, Christof ; Thomas, Joachim:
Cross-Curricular Problem Solving - An Empirical Study of Demands on Teaching and Learning in Higher Education.
In: Özyurt, Jale ; Anschütz, Andrea ; Bernholt, Sascha ; Lenk, Jan (Hrsg.): Interdisciplinary Perspectives on Cognition, Education, and the Brain. - Oldenburg : BIS, 2011. - S. 175-185. - (Hanse-Studien ; 7)
ISBN 978-3-8142-2242-4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2010
-
Zoelch, Christof ; Thomas, Joachim:
Identitätsentwicklung im Spannungsfeld von Berufswahl, Ausbildung und Berufseintritt.
In: Köck, Michael ; Stein, Margit (Hrsg.): Übergänge von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf : Voraussetzungen und Hilfestellungen. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2010. - S. 93-128
ISBN 978-3-7815-1748-6 -
Thomas, Joachim ; Zoelch, Christof:
Psychologische Diagnostik am Übergang von der Schule zum Beruf.
In: Köck, Michael ; Stein, Margit (Hrsg.): Übergänge von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf : Voraussetzungen und Hilfestellungen. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2010. - S. 151-167
ISBN 978-3-7815-1748-6
2009
-
Schweikardt, Ulrike ; Thomas, Joachim:
Wohngruppe statt Strafvollzug? Empirische Ergebnisse einer Evaluationsstudie.
In: Forum Strafvollzug : FS ; Zeitschrift für Strafvollzug und Straffälligenhilfe. 58 (2009) 4.
ISSN 1865-1534 -
Thomas, Joachim:
Das Verfahren zum Kompetenznachweis Kultur auf dem Prüfstand.
In: Neue Wege der Anerkennung von Kompetenzen in der Kulturellen Bildung : der Kompetenznachweis Kultur in Theorie und Praxis / hrsg. von Vera Timmerberg und Brigitte Schorn. - München : kopaed, 2009. - S. 91-106. - (Kulturelle Bildung ; 15)
ISBN 978-3-86736-315-0
2008
-
Zoelch, Christof ; Thomas, Joachim ; Schumann-Hengsteler, Ruth:
On the development of temporal storage of rhythmical information in working memory : what's the role of expertise, phonological sup-processes and structural complexity?
2008
Veranstaltung: 20th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development, 13.-17. Juli 2008, Würzburg, Germany.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster)
2006
-
Thomas, Joachim ; Voigt, J. ; Weck, Cornelia:
Biografisches Coaching in der Förderung benachteiligter Jugendlicher : Erfahrungen, Ergebnisse und Impulse aus dem Projekt KOMPASS.
Chemnitz : Kraussreinhardt, 2006. - 136 S.
ISBN 978-3-9810040-5-2 -
Thomas, Joachim ; van Kessel, Martin ; Haag, Ludwig:
Wirkfaktoren im Wissen und Handeln der Nachhilfelehrer – Einzelfallbetrachtungen.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht : Zeitschrift für Forschung und Praxis. 53 (2006) 1. - S. 35-43.
ISSN 0342-183x
(Peer-Review-Journal) -
Thomas, Joachim ; Zoelch, Christof ; Seitz-Stein, Katja ; Schumann-Hengsteler, Ruth:
Phonologische und zentral-exekutive Arbeitsgedächtnisprozesse bei der mentalen Addition und Multiplikation bei Grundschülern.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht : Zeitschrift für Forschung und Praxis. 53 (2006) 4. - S. 275-290.
ISSN 0342-183x
(Peer-Review-Journal)
Eingestellt am: 30. Dez 2009 15:58
Letzte Änderung: 28. Jul 2023 09:37
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