Daten exportieren

 

Institution ::
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Fakultät/Fachbereich:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik
Lehrstuhlinhaber/in, Inhaber/in der Professur:Schultheis, Prof. Dr. Klaudia
Wiss. Mitarbeiter/in:Odersky, Dr. Eva
Wiss. Mitarbeiter/in:Westa, Dr. Sina
Wiss. Mitarbeiter/in:Zimmermann, Dr. Julia
Akad. Rat/Rätin:Fuchs, Elisabeth
Adresse:Ostenstrasse 26
Kollegiengebäude I Bau E
85072 Eichstätt
Telefon:08421/93-1385
Fax:08421/93-1799
Kontakt-E-Mail:christa.maier@ku.de

Begutachtete Drittmittel

2014

  • Leben und Lernen in inklusiven Schulen
    Projektleitung: Schreiber, Prof. Dr. Waltraud; Bartosch, Prof. Dr. Ulrich; Thomas, Prof. Dr. Joachim
    Laufzeit: 2014 - 2019, abgeschlossen
    Geldgeber: Bayerische Bischofskonferenz

2008

Interne Finanzierung

Ohne Jahr

2008

2007

2006

Open Access
Volltext
Westa, Sina:
Warum Lehramtsstudierende an einem SCHULWÄRTS!-Praktikum teilnehmen.
In: Goethe-Institut e.V ; Dirani, Seyna ; Bloch, Jelena (Hrsg.): Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung : Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS !-Forschungshub des Goethe-Instituts. - Münster ; New York : Waxmann, 2022. - S. 121-149
ISBN 978-3-8309-4403-4 ; 978-3-8309-9403-9
Volltext
Margrain, Valerie ; Fredholm, Kent ; Schultheis, Klaudia:
Online intercultural dialogue amongst student teachers from seven countries : a study of the IPC global discussions.
In: Education and society. 38 (2020) 1. - S. 57-72.
ISSN 0726-2655
10.7459/es/38.1.04
(Peer-Review-Journal)
Westa, Sina:
Warum Lehramtsstudierende in Ausland gehen : Motive und Erwartungen an ein Auslandpraktikum im Rahmen von SCHULWÄRTS!
2020
Veranstaltung: Internationalisierung der Lehrerbildung und internationale Lehrermigration/ Internationalisation of Teacher Education and International Teacher Migration, 03.-04. Dez. 2020, Nürnberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation)
Volltext
Schultheis, Klaudia:
Schule und Lernen aus der Perspektive der Kinder : Konzeptuelle und methodische Grundlagen der Pädagogischen Kinderforschung.
In: Hartnack, Florian (Hrsg): Qualitative Forschung mit Kindern : Herausforderungen, Methoden und Konzepte. - Wiesbaden : Springer, 2019. - S. 49-82
ISBN 978-3-658-24564-1 ; 978-3-658-24563-4
10.1007/978-3-658-24564-1_2
Open Access
Volltext
Westa, Sina:
Professionalisation through Internationalisation in Teacher Education. The International Project (IPC) as an Example for "Internationalization@home".
In: Madalińska-Michalak, Joanna (Hrsg.): Studies on Quality Teachers and Quality Initial Teacher Education. - Warsaw : FRSE Publications, 2020. - S. 18-41. - (Key Concepts Series ; 10)
ISBN 978-83-66515-31-4
10.47050/66515314.18–41
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra:
Achtsamkeit in der Ganztagesgrundschule.
In: Steinhäuser, Henry ; Zierer, Klaus ; Zöller, Arnulf (Hrsg.): Portfolio Ganztagsschule. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2019. - S. 154-160
ISBN 978-3-8340-1921-9
Schultheis, Klaudia:
Das Unerwartete als pädagogische Chance : historische und aktuelle Einblicke in den Umgang mit Irritation in der Erziehung.
In: Gugutzer, Robert ; Uzarezwicz, Charlotte ; Latka, Thomas ; Uzarewicz, Michael (Hrsg.): Irritation und Improvisation : zum kreativen Umgang mit Unerwartetem. - Freiburg ; München : Alber, 2018. - S. 137-159
ISBN 978-3-495-49027-3
Open Access
Volltext
Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia:
KIDS GO DIGITAL - Ein phasenübergreifendes Projekt der Lehrerbildung mit dem Ziel der Förderung der Medienkompetenz.
In: Zeitschrift ZLB.KU / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2018) 2. - S. 49-57.
ISSN 2566-9052

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

1999

1998

1997

1995

1994

1992

1991

Eingestellt am: 30. Dez 2009 15:56
Letzte Änderung: 15. Jan 2010 09:19
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/23/
Analytics