Fakultät/Fachbereich: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik |
---|---|
Lehrstuhl/Institution: | Juniorprofessur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik |
Position/Funktion: | Lehrstuhlinhaber/in, Inhaber/in der Professur |
Adresse: | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Ostenstraße 26 85072 Eichstätt |
Telefon: | +49 8421 93-23186 |
E-Mail-Adresse: | barbara.lenzgeiger@ku.de |
ORCID: | 0009-0005-8670-6542 |
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2024
-
Kantreiter, Julia ; Meyer, Simon ; Elting, Christian ; Lenzgeiger, Barbara ; Jung, Johannes ; Lohrmann, Katrin:
Welche Effekte hatte die COVID-19-Pandemie auf grundlegende Bildungsangebote zur Lern- und Persönlichkeitsentwicklung?
In: ZfG : Zeitschrift für Grundschulforschung. (9. August 2024). - 22 S.
ISSN 1865-3553
10.1007/s42278-024-00214-4
(Peer-Review-Journal) -
Lenzgeiger, Barbara ; Lohrmann, Katrin ; Miller, Katrin:
Lernen während der COVID-19-Pandemie : selbstreguliertes Lernen in der Schule und zu Hause aus der Perspektive von Grundschülerinnen und Grundschülern.
In: ZfG : Zeitschrift für Grundschulforschung. 17 (2024). - S. 215-232.
ISSN 1865-3553
10.1007/s42278-024-00213-5
(Peer-Review-Journal) -
Lenzgeiger, Barbara:
Demokratie durch Digitalität: digitale Mitbestimmung im Schulleben der Grundschule.
In: Cejvan, Selma ; Gerbeshi, Leonora ; Martschinke, Sabine ; Ertl, Sonja ; Grüning, Miriam (Hrsg.): Mitbestimmung in der Grundschule: Anregungen aus der Praxis für die Praxis. - Weinheim : Beltz Juventa, 2024. - S. 136-145
ISBN 978-3-7799-7746-9 ; 978-3-7799-7747-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Kantreiter, Julia ; Lenzgeiger, Barbara ; Lohrmann, Katrin ; Meyer, Simon ; Elting, Christian ; Jung, Johannes:
Alternativen im Sachunterricht abwägen – für welche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen entschieden sich Lehrkräfte während der COVID-19-Pandemie?
In: Egger, Christina ; Neureiter, Herbert ; Peschel, Markus ; Goll, Thomas (Hrsg.): In Alternativen denken : Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2024. - S. 107-116. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 24)
ISBN 978-3-7815-6077-2 ; 978-3-7815-2623-5
10.25656/01:28999 -
Lenzgeiger, Barbara ; Lohrmann, Katrin ; Miller, Katrin:
Was mache ich, wenn ich nicht weiter weiß? – Strategien selbstregulierten Lernens von Grundschülerinnen und Grundschülern beim Lernen zu Hause während der COVID-19 Pandemie.
In: Flügel, Alexandra ; Gruhn, Annika ; Landrock, Irna ; Lange, Jochen ; Müller-Naendrup, Barbara ; Wiesemann, Jutta ; Büker, Petra ; Rank, Astrid (Hrsg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2024. - S. 263-272
ISBN 978-3-7815-2660-0 ; 978-3-7815-6111-3
10.25656/01:31376 -
Elting, Christian ; Meyer, Simon ; Lohrmann, Katrin ; Baumann, Rebecca ; Oetjen, Birte ; Lenzgeiger, Barbara ; Wiederseiner, Victoria ; Kantreiter, Julia ; Widmer, Anna-Katharina ; Kopp, Bärbel:
Veränderungen aufseiten der Lehrperson und des Unterrichts im Kontext der COVID-19-Pandemie : Befunde der Forschungsinitiative „Förderung der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung in digital gestützten Lernumgebungen“.
In: Flügel, Alexandra ; Gruhn, Annika ; Landrock, Irna ; Lange, Jochen ; Müller-Naendrup, Barbara ; Wiesemann, Jutta ; Büker, Petra ; Rank, Astrid (Hrsg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2024. - S. 343-352
ISBN 978-3-7815-2660-0 ; 978-3-7815-6111-3
10.25656/01:31383 -
Fuchs, Elisabeth ; Lenzgeiger, Barbara:
Das Erklärvideos als Leistungsnachweis in der universitären Lehrkräftebildung.
In: Noller, Jörg ; Beitz-Radzio, Christina ; Förg, Melanie ; Johst, Sandra Eleonore ; Kugelmann, Daniela ; Sontheimer, Sabrina ; Westerholz, Sören (Hrsg.): Medien-Räume : Eröffnen - Gestalten - Vermitteln. - Wiesbaden : Springer, 2024. - S. 39-59. - (Perspektiven der Hochschuldidaktik)
ISBN 978-3-658-43046-7 ; 978-3-658-43047-4
10.1007/978-3-658-43047-4_4 -
Lenzgeiger, Barbara:
Räume, die Mitbestimmung unterstützen.
In: Ramseger, Jörg ; Kirch, Michael (Hrsg.): Schularchitektur und Lernraumkultur : Grundschulen neu denken, neu planen, neu gestalten. - Frankfurt a. M. : Grundschulverband e.V., 2024. - S. 166-169. - (Beiträge zur Reform der Grundschule ; 157)
2023
-
Lohrmann, Katrin ; Lenzgeiger, Barbara ; Kantreiter, Julia:
Leistungsangst : theoretischer Hintergrund, empirische Forschungsbefunde und praktische Implikationen.
In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen. (Dezember 2023) 342. - S. 26-29.
ISSN 0932-3910 ; 0178-8523 -
Odersky, Eva ; Speck-Hamdan, Angelika ; Lenzgeiger, Barbara ; Stark, Maximilian ; Lohrmann, Katrin:
Das Konstrukt der Verbundenheit und seine Bedeutung für das Handschreiben.
In: ZfG : Zeitschrift für Grundschulforschung. 16 (30. Juni 2023). - S. 503-520.
ISSN 1865-3553
10.1007/s42278-023-00185-y
(Peer-Review-Journal) -
Lenzgeiger, Barbara ; Asen-Molz, Katharina ; Fuchs, Elisabeth:
Erklärvideos : Chance zur Förderung politischen Lernens.
In: Wochenschau : Politik und Wirtschaft unterrichten. 74 (2023) 23s. Sonderausgabe Sekundarstufe I/II. - S. 26-31.
ISSN 2190-362x -
Franz, Eva-Kristina ; Lenzgeiger, Barbara:
Spielraum für Kommunikation und Partizipation - Befragungen im Sachunterricht : Kommunikativer Sachunterricht am Beispiel eines inklusiven Spielplatzes im Nahraum der Schule.
In: Gryl, Inga ; Kuckuck, Miriam (Hrsg.): Exkursionsdidaktik – Geographische Bildung in der Grundschule. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2023. - S. 125-141
ISBN 978-3-7815-6025-3 ; 978-3-7815-2583-2
10.25656/01:27145 -
Lenzgeiger, Barbara ; Fuchs, Elisabeth:
Die Erstellung von Erklärvideos als Prüfungsformat in der Wahrnehmung von Grundschullehramtsstudierenden.
In: Haider, Michael ; Böhme, Richard ; Gebauer, Susanne ; Gößinger, Christian ; Munser-Kiefer, Meike ; Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2023. - S. 434-439. - (Jahrbuch Grundschulforschung ; 27)
ISBN 978-3-7815-6035-2 ; 978-3-7815-2592-4
10.35468/6035-63
2022
-
Lohrmann, Katrin ; Kantreiter, Julia ; Lenzgeiger, Barbara:
Grundlegende Bildung als Auftrag der Grundschule.
In: Grundschule : Magazin für Aus- und Weiterbildung. (2022) 5. - S. 7-11.
ISSN 0533-3431 -
Haltenberger, Melanie ; Lenzgeiger, Barbara ; Fuchs, Elisabeth ; Wenzel, Mirjam:
Hochwertige Erklärvideos erkennen.
In: Grundschule : Magazin für Aus- und Weiterbildung. (2022) 3. - S. 12-14.
ISSN 0533-3431 -
Lenzgeiger, Barbara ; Kantreiter, Julia ; Lohrmann, Katrin:
Kinder, Krieg und Politik : Politisches in Erklärvideos ergründen.
In: Grundschulmagazin. (2022) 6. - S. 48-50.
ISSN 0930-6943 ; 0943-3759 -
Lenzgeiger, Barbara:
Veränderung von Interesse und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Grundschullehramtsstudierender im Bereich der politischen Bildung.
In: ZfG : Zeitschrift für Grundschulforschung. 15 (2022) 1. - S. 205-220.
ISSN 1865-3553
10.1007/s42278-021-00136-5
(Peer-Review-Journal) -
Lenzgeiger, Barbara ; Kantreiter, Julia ; Lohrmann, Katrin:
Prozedurales Wissen für das Politische: Denk, Arbeits- und Handlungsweisen.
In: Coers, Linya ; Simon, Toni ; Pech, Detlef (Hrsg.): Kinder und Gesellschaft – Sachunterricht(sdidaktik) und das Politische. - Frankfurt am Main, 2022. - S. 32-56. - (wwww.widerstreit-sachunterricht.de / Beiheft ; 14)
ISSN 1860-1251
10.25673/92581
2021
-
Lenzgeiger, Barbara ; Lohrmann, Katrin:
Politische Konzepte in den bundesdeutschen Lehrplänen zum Sachunterricht.
In: Simon, Toni (Hrsg.): Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der Demokratie : Beiträge zum Verhältnis von Demokratie(lernen) und Sachunterricht(sdidaktik). - Wiesbaden : Springer, 2021. - S. 81-92
ISBN 978-3-658-33554-0 ; 978-3-658-33555-7
10.1007/978-3-658-33555-7_6
2020
-
Lenzgeiger, Barbara:
Trennungsangst.
In: Meyer, Barbara E. ; Tretter, Tobias ; Englisch, Uta (Hrsg.): Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen : Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten. 2. erweiterte und überarbeitete Auflage. - Wiesbaden : Beltz, 2020. - S. 274-277
ISBN 978-3-407-63207-4
2018
-
Reichhart, Barbara:
Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung : eine Studie zu motivationalen Orientierungen und Überzeugungen im Sachunterricht.
Wiesbaden : Springer, 2018. - X, 268 S. - (Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken)
ISBN 978-3-658-19708-7
10.1007/978-3-658-19708-7 -
Hartmann, Carina ; Reichhart, Barbara:
Motivationale Orientierungen von Studierenden im Grundschullehramt bezogen auf die Perspektiven des Sachunterrichts.
In: Franz, Ute ; Giest, Hartmut ; Hartinger, Andreas ; Heinrich-Dönges, Anja ; Reinhoffer, Bernd (Hrsg.): Handeln im Sachunterricht. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - S. 167-174. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 28)
ISBN 978-3-7815-2226-8
2017
-
Hiller, Katharina ; Reichhart, Barbara:
Motivation of Civic Education Teachers-in-Training in the Field of Education for Sustainable Development.
In: Discourse and Communication for Sustainable Education : the journal of Daugavpils University. 8 (2017) 1. - S. 81-89.
ISSN 2255-7547
10.1515/dcse-2017-0006
(Peer-Review-Journal) -
Reichhart, Barbara:
Das politische Selbstkonzept von Grundschullehramts-Studierenden – Ausprägung und Veränderung im Rahmen einer Interventionsmaßnahme.
In: Empirische Forschung zur schulischen Politischen Bildung. - Wiesbaden : Springer, 2017. - S. 45-53
ISBN 978-3-658-16293-1
10.1007/978-3-658-16293-1_4 -
Reichhart, Barbara:
Motivationale Orientierungen von Grundschullehramtsstudierenden im Bereich der politischen Bildung.
In: Giest, Hartmut ; Hartinger, Andreas ; Tänzer, Sandra (Hrsg.): Vielperspektivität im Sachunterricht. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2017. - S. 217-224. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 27)
ISBN 978-3-7815-2162-9
2016
-
Reichhart, Barbara:
Selbstwirksamkeitsüberzeugungen angehender Grundschullehrkräfte im Bereich der politischen Bildung.
In: Liebers, Katrin ; Landwehr, Brunhild ; Reinhold, Simone ; Riegler, Susanne ; Schmidt, Romina (Hrsg.): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. - Wiesbaden : Springer, 2016. - S. 107-108
ISBN 978-3-658-11943-0 ; 978-3-658-11944-7
10.1007/978-3-658-11944-7_17
2015
-
Reichhart, Barbara:
Motivationale Orientierungen und Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte im Bereich der politischen Bildung – Skizze eines Forschungsprojekts.
In: Petrik, Andreas (Hrsg.): Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung. - Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verlag, 2015. - S. 243-244. - (Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung ; 14)
ISBN 978-3-7344-0121-3
Eingestellt am: 22. Feb 2024 15:31
Letzte Änderung: 22. Feb 2024 15:31
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3553/
Letzte Änderung: 22. Feb 2024 15:31
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3553/