Fakultät/Fachbereich: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik |
---|---|
Lehrstuhlinhaber/in, Inhaber/in der Professur: | Schultheis, Prof. Dr. Klaudia |
Wiss. Mitarbeiter/in: | Odersky, Dr. Eva |
Wiss. Mitarbeiter/in: | Westa, Dr. Sina |
Akad. Rat/Rätin: | Fuchs, Elisabeth |
Ehem. Mitarbeiter/in: | Zimmermann, Dr. Julia |
Adresse: | Ostenstrasse 26
Kollegiengebäude I Bau E 85072 Eichstätt |
Telefon: | 08421/93-1385 |
Fax: | 08421/93-1799 |
Kontakt-E-Mail: | christa.maier@ku.de |
Begutachtete Drittmittel
2025
- SmartStart ERASMUS+ International Teacher Academy
Projektleitung: Schultheis, Prof. Dr. Klaudia; Böttger, Prof. Dr. Heiner; Lenzgeiger, Jun.-Prof. Dr. Barbara
Laufzeit: 2025 - 2028, laufend
2014
- Leben und Lernen in inklusiven Schulen
Projektleitung: Schreiber, Prof. Dr. Waltraud; Bartosch, Prof. Dr. Ulrich; Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: 2014 - 2019, abgeschlossen
Geldgeber: Bayerische Bischofskonferenz
2008
- Kohäsive Konstruktionen von Lehrerinnen und Lehrern im Classroom-Management unter genderspezifischen Aspekten
Projektleitung: Schultheis, Prof. Dr. Klaudia
Laufzeit: 2008 - 2011, abgeschlossen - Werte und deren Veränderung im Rahmen der Ausbildung von angehenden Sozialbetreuer/innen. Chancen und Probleme einer pädagogischen Intervention
Projektleitung: Schultheis, Prof. Dr. Klaudia
Laufzeit: 2008 - 2010, abgeschlossen
Geldgeber: Hanns-Seidel-Stiftung e.V.
Interne Finanzierung
Ohne Jahr
- Vermittlung von Lernstrategien in der Grundschule. Wissensstand und pädagogische Umsetzung von Lehrerinnen und Lehrern auf dem Prüfstand. Standardisierte Befragung
Projektleitung: Schultheis, Prof. Dr. Klaudia
Laufzeit: laufend
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)
2008
- Das Professionsverständnis von Lehrerinnen und Lehrern aus gendertheoretischer Perspektive – eine qualitative Studie über subjektive Theorien
Projektleitung: Schultheis, Prof. Dr. Klaudia
Laufzeit: 2008 - 2010, abgeschlossen
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern) - Providing an International Experience for Pre-Service Elementary Education Teachers
Projektleitung: Schultheis, Prof. Dr. Klaudia
Laufzeit: November 2008 - Mai 2010, abgeschlossen
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)
2007
- Selbsterziehung des Kindes oder geschicktes pädagogisches Handeln? Eine Analyse der Theorie Montessoris und der Erziehungswirklichkeit an Montessorischulen anhand der operativen Pädagogik Klaus Pranges
Projektleitung: Schultheis, Prof. Dr. Klaudia
Laufzeit: 2007 - 2009, abgeschlossen
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)
2006
- Migrationsspezifische Elternarbeit beim Transitionsprozess vom Elementar- zum Primarbereich
Projektleitung: Schultheis, Prof. Dr. Klaudia
Laufzeit: 2006 - 2009, abgeschlossen
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)
Westa, Sina:
Warum Lehramtsstudierende an einem SCHULWÄRTS!-Praktikum teilnehmen.
In: Goethe-Institut e.V ; Dirani, Seyna ; Bloch, Jelena (Hrsg.): Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung : Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS !-Forschungshub des Goethe-Instituts. - Münster ; New York : Waxmann, 2022. - S. 121-149
ISBN 978-3-8309-4403-4 ; 978-3-8309-9403-9
Warum Lehramtsstudierende an einem SCHULWÄRTS!-Praktikum teilnehmen.
In: Goethe-Institut e.V ; Dirani, Seyna ; Bloch, Jelena (Hrsg.): Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung : Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS !-Forschungshub des Goethe-Instituts. - Münster ; New York : Waxmann, 2022. - S. 121-149
ISBN 978-3-8309-4403-4 ; 978-3-8309-9403-9
Margrain, Valerie ; Fredholm, Kent ; Schultheis, Klaudia:
Online intercultural dialogue amongst student teachers from seven countries : a study of the IPC global discussions.
In: Education and society. 38 (2020) 1. - S. 57-72.
ISSN 0726-2655
10.7459/es/38.1.04
(Peer-Review-Journal)
Online intercultural dialogue amongst student teachers from seven countries : a study of the IPC global discussions.
In: Education and society. 38 (2020) 1. - S. 57-72.
ISSN 0726-2655
10.7459/es/38.1.04
(Peer-Review-Journal)
Westa, Sina:
Warum Lehramtsstudierende in Ausland gehen : Motive und Erwartungen an ein Auslandpraktikum im Rahmen von SCHULWÄRTS!
2020
Veranstaltung: Internationalisierung der Lehrerbildung und internationale Lehrermigration/ Internationalisation of Teacher Education and International Teacher Migration, 03.-04. Dez. 2020, Nürnberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation)
Warum Lehramtsstudierende in Ausland gehen : Motive und Erwartungen an ein Auslandpraktikum im Rahmen von SCHULWÄRTS!
2020
Veranstaltung: Internationalisierung der Lehrerbildung und internationale Lehrermigration/ Internationalisation of Teacher Education and International Teacher Migration, 03.-04. Dez. 2020, Nürnberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation)
Schultheis, Klaudia:
Schule und Lernen aus der Perspektive der Kinder : Konzeptuelle und methodische Grundlagen der Pädagogischen Kinderforschung.
In: Hartnack, Florian (Hrsg): Qualitative Forschung mit Kindern : Herausforderungen, Methoden und Konzepte. - Wiesbaden : Springer, 2019. - S. 49-82
ISBN 978-3-658-24564-1 ; 978-3-658-24563-4
10.1007/978-3-658-24564-1_2
Schule und Lernen aus der Perspektive der Kinder : Konzeptuelle und methodische Grundlagen der Pädagogischen Kinderforschung.
In: Hartnack, Florian (Hrsg): Qualitative Forschung mit Kindern : Herausforderungen, Methoden und Konzepte. - Wiesbaden : Springer, 2019. - S. 49-82
ISBN 978-3-658-24564-1 ; 978-3-658-24563-4
10.1007/978-3-658-24564-1_2
Westa, Sina:
Professionalisation through Internationalisation in Teacher Education. The International Project (IPC) as an Example for "Internationalization@home".
In: Madalińska-Michalak, Joanna (Hrsg.): Studies on Quality Teachers and Quality Initial Teacher Education. - Warsaw : FRSE Publications, 2020. - S. 18-41. - (Key Concepts Series ; 10)
ISBN 978-83-66515-31-4
10.47050/66515314.18–41
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
Professionalisation through Internationalisation in Teacher Education. The International Project (IPC) as an Example for "Internationalization@home".
In: Madalińska-Michalak, Joanna (Hrsg.): Studies on Quality Teachers and Quality Initial Teacher Education. - Warsaw : FRSE Publications, 2020. - S. 18-41. - (Key Concepts Series ; 10)
ISBN 978-83-66515-31-4
10.47050/66515314.18–41
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra:
Achtsamkeit in der Ganztagesgrundschule.
In: Steinhäuser, Henry ; Zierer, Klaus ; Zöller, Arnulf (Hrsg.): Portfolio Ganztagsschule. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2019. - S. 154-160
ISBN 978-3-8340-1921-9
Achtsamkeit in der Ganztagesgrundschule.
In: Steinhäuser, Henry ; Zierer, Klaus ; Zöller, Arnulf (Hrsg.): Portfolio Ganztagsschule. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2019. - S. 154-160
ISBN 978-3-8340-1921-9
Schultheis, Klaudia:
Das Unerwartete als pädagogische Chance : historische und aktuelle Einblicke in den Umgang mit Irritation in der Erziehung.
In: Gugutzer, Robert ; Uzarezwicz, Charlotte ; Latka, Thomas ; Uzarewicz, Michael (Hrsg.): Irritation und Improvisation : zum kreativen Umgang mit Unerwartetem. - Freiburg ; München : Alber, 2018. - S. 137-159
ISBN 978-3-495-49027-3
Das Unerwartete als pädagogische Chance : historische und aktuelle Einblicke in den Umgang mit Irritation in der Erziehung.
In: Gugutzer, Robert ; Uzarezwicz, Charlotte ; Latka, Thomas ; Uzarewicz, Michael (Hrsg.): Irritation und Improvisation : zum kreativen Umgang mit Unerwartetem. - Freiburg ; München : Alber, 2018. - S. 137-159
ISBN 978-3-495-49027-3
Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia:
KIDS GO DIGITAL - Ein phasenübergreifendes Projekt der Lehrerbildung mit dem Ziel der Förderung der Medienkompetenz.
In: Zeitschrift ZLB.KU / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2018) 2. - S. 49-57.
ISSN 2566-9052
KIDS GO DIGITAL - Ein phasenübergreifendes Projekt der Lehrerbildung mit dem Ziel der Förderung der Medienkompetenz.
In: Zeitschrift ZLB.KU / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2018) 2. - S. 49-57.
ISSN 2566-9052
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2022
-
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Fit für den Berufseinstieg : Basiswissen für Lehrerinnen und Lehrer. 2. Auflage.
Frechen : Ritterbach, 2022
ISBN 978-3-86837-508-4 -
Hiebl, Petra ; Schumm, Maximiliane:
iLab@KU – Ein MINT-Lehr-Lern-Labor als Ort, um digitale Kompetenzen sowie Gestaltungskompetenzen in Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung zu erwerben.
In: Weselek, Johanna ; Kohler, Florian ; Siegmund, Alexander (Hrsg.): Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. - Berlin ; Heidelberg : Springer, 2022
ISBN 978-3-662-65119-3 ; 978-3-662-65120-9
10.1007/978-3-662-65120-9_13 -
Demeshkant, Nataliia ; Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra:
School Sustainability and School Leadership during Crisis Remote Education : Polish and German Experience.
In: Computers in the schools. 39 (2022) 2. - S. 120-136.
ISSN 0738-0569 ; 1528-7033
10.1080/07380569.2022.2071221
(Peer-Review-Journal) -
Hiebl, Petra ; Mayer, Edgar:
Teachers Go Digital : ein phasenübergreifendes Kooperationsprojekt der Lehrerbildung zur digitalen Schulentwicklung.
In: Schulforum aktuell : Zeitschrift für die Schulfamilie in Bayern. (2022) 1. - S. 4-7.
ISSN 2751-5494 -
Westa, Sina:
Warum Lehramtsstudierende an einem SCHULWÄRTS!-Praktikum teilnehmen.
In: Goethe-Institut e.V ; Dirani, Seyna ; Bloch, Jelena (Hrsg.): Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung : Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS !-Forschungshub des Goethe-Instituts. - Münster ; New York : Waxmann, 2022. - S. 121-149
ISBN 978-3-8309-4403-4 ; 978-3-8309-9403-9
2021
-
Palmer Parreira, Susanne:
Einstellungen von (angehenden) Grundschullehrkräften zur Informatik und informatischen Bildung.
2021
Veranstaltung: FluxDays 2021: Professionalisierung für die Digitale Grundbildung- Herausforderungen, Handlungsstrategien, Gelingensbedingungen, Schwäbisch Gmünd.
(Veranstaltungsbeitrag: Videokonferenz, Vortrag) -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Kronach : Wolters Kluver Deutschland, 2021. - S. 1-22
ISBN 978-3-556-07354-4 -
Martschinke, Sabine ; Palmer Parreira, Susanne ; Romeike, Ralf:
Informatische (Grund-)Bildung schon in der Grundschule? : erste Ergebnisse aus einer Evaluationsstudie.
In: Landwehr, Brunhild ; Mammes, Ingelore ; Murmann, Lydia (Hrsg.): Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule : elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2021. - S. 133-150. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts ; 12)
ISBN 978-3-7815-2430-9
10.25656/01:21536
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Hiebl, Petra:
Potentiale von Lernwerkstätten für Schulentwicklung.
In: Seitz, Stefan (Hrsg): Dimensionen schulischer Qualität im Fokus: Was macht "gute Schule" aus? : Festschrift anlässlich der Emeritierung von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Schönig. - Stuttgart : Ibidem-Verlag, 2021. - S. 39-86
ISBN 978-3-8382-1573-0 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Die Rolle der Lehrkraft für Lern- und Unterrichtserfolg.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Kronach : Wolters Kluver Deutschland, 2021. - S. 1-16
ISBN 978-3-556-07354-4 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Schulentwicklung an Mittelschulen mit dem Ziel der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Kronach : Wolters Kluver Deutschland, 2021. - S. 1-10
ISBN 978-3-556-07354-4 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Unterricht planen im Zeitalter kompetenzorientierter Lehrpläne.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Kronach : Wolters Kluver Deutschland, 2021. - S. 1-15
ISBN 978-3-556-07354-4 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Werteerziehung als Aufgabe der Schule : Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten als Basis für das (schulische) Zusammenleben.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Kronach : Wolters Kluver Deutschland, 2021. - S. 1-14
ISBN 978-3-556-07354-4
2020
-
Westa, Sina:
Warum Lehramtsstudierende in Ausland gehen : Motive und Erwartungen an ein Auslandpraktikum im Rahmen von SCHULWÄRTS!
2020
Veranstaltung: Internationalisierung der Lehrerbildung und internationale Lehrermigration/ Internationalisation of Teacher Education and International Teacher Migration, 03.-04. Dez. 2020, Nürnberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Westa, Sina:
Policy Perspektiven zur Internationalisierung der Lehrerbildung in Deutschland und der EU: Widersprüche, Gemeinsamkeiten und Potentiale.
2020
Veranstaltung: Internationalisierung der Lehrerbildung und internationale Lehrermigration/ Internationalisation of Teacher Education and International Teacher Migration, 03.-04. Dez. 2020, Nürnberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Westa, Sina ; Janja, Komljenovic:
Academic Freedom, Social Responsibility, and the Need to Exercise Them with Sina Westa. Podcast Higher Education Researcher by CHERE@LU.
In: Higher Education Researcher By CHERE@LU.
27. November 2020 -
Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Dialogisches Lernen im Mathematikunterricht.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2020 -
Hiebl, Petra ; Köck, Michael:
iLab@KU - Einrichtung, Betrieb und Evaluation eines Lehr-Lern-Labors für die MINT-Lehrer/-innenbildung an der KU.
In: Hiebl, Petra ; Wenrich, Rainer (Hrsg.): Lehrer/-innenbildung und Bildungsforschung an der KU. - Eichstätt : Zentrum für Lehrerbildung, 2020. - S. 50-51
ISBN 978-3-9821917-9-9 -
Westa, Sina:
Internationalisierung der Lehrer/-innenbildung: Ein Projekt zur Steigerung der Volition für internationale Erfahrungen unter Lehramtsstudierenden.
In: Hiebl, Petra ; Wenrich, Rainer (Hrsg.): Lehrer/-innenbildung und Bildungsforschung an der KU. - Eichstätt : Zentrum für Lehrerbildung, 2020. - S. 56-57
ISBN 978-3-9821917-9-9 -
Lehrer/-innenbildung und Bildungsforschung an der KU.
Hrsg.: Hiebl, Petra ; Wenrich, Rainer
Eichstätt : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Zentrum für Lehrerbildung (KU ZLB), 2020. - 106 S.
ISBN 978-3-9821917-9-9 -
Schultheis, Klaudia ; Westa, Sina ; Hiebl, Petra:
Methoden kooperativen Lernens an japanischen und deutschen Grundschulen aus der Perspektive von Grundschulkindern.
In: Hiebl, Petra ; Wenrich, Rainer (Hrsg.): Lehrer/-innenbildung und Bildungsforschung an der KU. - Eichstätt : Zentrum für Lehrerbildung, 2020. - S. 62-63
ISBN 978-3-9821917-9-9 -
Margrain, Valerie ; Fredholm, Kent ; Schultheis, Klaudia:
Online intercultural dialogue amongst student teachers from seven countries : a study of the IPC global discussions.
In: Education and society. 38 (2020) 1. - S. 57-72.
ISSN 0726-2655
10.7459/es/38.1.04
(Peer-Review-Journal) -
Hiebl, Petra:
Potentiale des Förderprogramms BILDUNGSPARTNER für (Schul-)Entwicklungsprozesse.
In: Hiebl, Petra ; Wenrich, Rainer (Hrsg.): Lehrer/-innenbildung und Bildungsforschung an der KU. - Eichstätt : Zentrum für Lehrerbildung, 2020. - S. 68-69
ISBN 978-3-9821917-9-9 -
Hiebl, Petra:
Die Praxis der Achtsamkeit in der Grundschule.
In: Paed : praktische Pädiatrie. (2020) 3.
ISSN 0949-7641 -
Westa, Sina:
Professionalisation through Internationalisation in Teacher Education. The International Project (IPC) as an Example for "Internationalization@home".
In: Madalińska-Michalak, Joanna (Hrsg.): Studies on Quality Teachers and Quality Initial Teacher Education. - Warsaw : FRSE Publications, 2020. - S. 18-41. - (Key Concepts Series ; 10)
ISBN 978-83-66515-31-4
10.47050/66515314.18–41
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Qualitätsentwicklung und -sicherung durch Evaluation.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum Lehrplan-PLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 7 bis 10. - Köln : Link, 2020. - S. 1-22
ISBN 9783556073544 -
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Qualitätsentwicklung und -sicherung durch Evaluation.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2020 -
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Die Rolle der Lehrkraft für Lern- und Unterrichtserfolg.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2020 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Schule in schwierigen Zeiten gestalten : Anregungen und Tipps.
Erftstadt : Ritterbach, 2020 -
Palmer Parreira, Susanne ; Martschinke, Sabine:
Ziele und Möglichkeiten informatischer (Grund-)Bildung in der Primarstufe am Beispiel der Evaluation eines Unterrichtsprojekts.
In: Thumel, Mareike ; Kammerl, Rudolf ; Irion, Thomas (Hrsg.): Digitale Bildung im Grundschulalter : Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen. - München : kopaed, 2020. - S. 253-271
ISBN 978-3-86736-543-7
10.25593/978-3-86736-543-7
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2019
-
Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra:
Achtsamkeit in der Ganztagesgrundschule.
In: Steinhäuser, Henry ; Zierer, Klaus ; Zöller, Arnulf (Hrsg.): Portfolio Ganztagsschule. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2019. - S. 154-160
ISBN 978-3-8340-1921-9 -
Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra:
Achtsamkeit in der Schule : ein Konzept zur Bewältigung von Stress und Stärkung der sozialemotionalen Kompetenz der Kinder.
In: Cywinska, Malgorzata (Hrsg.): Edukacyjne przestrzenie sytuacji trudnych dzieci. - Posznan, 2019. - S. 241-260 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Die Bedeutung von Feedback für Unterrichtsqualität.
In: Dörfler, Roland ; Kofler, Gabriele ; Firmkäs, Martin (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 7-10 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 7-10. - Köln : Link, 2019. - S. 1-31 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Die Bedeutung von Feedback für Unterrichtsqualität.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2019 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Digitale Medien im Unterricht der Mittelschule (Teil 1).
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. - Köln : Link, 2019. - S. 1-16 -
Hiebl, Petra:
Eltern im Prozess des Übergangs von der Kita in die Schule : Anregungen zur Zusammenarbeit von Eltern, Kita und Schule.
In: Pohlmann-Rother, Sanna ; Franz, Ute ; Lange, Sandra (Hrsg.): Kooperation von KiTa und Grundschule : eine Herausforderung für das pädagogische Personal. - Köln : Link, 2019
ISBN 978-3-556-07374-2 ; 3-556-07374-9 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Fragt uns doch! : Feedback von Schülerinnen und Schülern an ihre Lehrkräfte.
In: Schulwelt NRW : mit allen aktuellen neuen und geänderten Schulvorschriften. (2019) 6. - S. 17-21.
ISSN 2626-823x -
Schultheis, Klaudia:
Klassenraum.
In: Hase, Jürgen ; Schreiber, Verena ; Wolff, Mechthild (Hrsg.): Räume der Kindheit : ein Glossar. - Bielefeld : Transcript, 2019. - S. 191-197
ISBN 978-3-8394-4424-5 ; 978-3-7328-4424-1 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Kollegiale Hospitation - ein Weg zur Steigerung der Unterrichtsqualität.
In: Schulwelt NRW : mit allen aktuellen neuen und geänderten Schulvorschriften. (2019) 4. - S. 15-19.
ISSN 2626-823x -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Leistungserhebung, Leistungsdokumentation und Leistungsbewertung im kompetenzorientierten Unterricht.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2019 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Leistungsfeedback an Schülerinnen und Schüler : individuelle Lernprozesse begleiten.
In: Schulwelt NRW : mit allen aktuellen neuen und geänderten Schulvorschriften. (2019) 5. - S. 18-22.
ISSN 2626-823x -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Die pädagogische Gestaltung des Übergangs von der Grundschule in weiterführende Schulen.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. - Köln : Link, 2019. - S. 1-15
ISBN 978-3-556-07148-9 -
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Die pädagogische Gestaltung des Übergangs von der Grundschule in weiterführende Schulen.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2019. - S. 1-16
ISBN 978-3-556-06140-4 -
Westa, Sina:
Professionalisation through Internationalisation in Teacher Education : International Project (IPC) an Example of Good Practices.
2019
Veranstaltung: Teacher Education Policy Europe (TEPE) conference: Quality Teachers and Quality Teacher Education: Research, Policy and Practice, 16.-19. Mai 2019, Krakau, Polen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Paper) -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Qualitätsentwicklung und -sicherung durch Evaluation.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. - Köln : Link, 2019. - S. 1-22
ISBN 978-3-556-07148-9 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Die Rolle der Lehrkraft für Lern- und Unterrichtserfolg.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. - Köln : Link, 2019. - S. 1-16
ISBN 978-3-556-07148-9 -
Schultheis, Klaudia:
Schule und Lernen aus der Perspektive der Kinder : Konzeptuelle und methodische Grundlagen der Pädagogischen Kinderforschung.
In: Hartnack, Florian (Hrsg): Qualitative Forschung mit Kindern : Herausforderungen, Methoden und Konzepte. - Wiesbaden : Springer, 2019. - S. 49-82
ISBN 978-3-658-24564-1 ; 978-3-658-24563-4
10.1007/978-3-658-24564-1_2 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Schulentwicklung an Grundschulen mit dem Ziel der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2019. - S. 1-10
ISBN 978-3-556-06140-4 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Soziale Schlüsselkompetenzen : "Soft Skills" als Werkzeuge zu beruflich kompetentem Handeln und sozialer Integration in die Gesellschaft.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. - Köln : Link, 2019. - S. 1-19
ISBN 978-3-556-07148-9 -
Westa, Sina:
Widening Participation or the Massification of Higher Education : Reclaiming Academic Freedom as a Tool for Preventing the Dehumanisation of Higher Education Teaching.
2019
Veranstaltung: Reclaiming study practices. Philosophy and Theory of Higher Education Conference, 18.-20. Sept. 2019, Leuven, Belgien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Paper)
2018
-
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Batzner, Matthias ; Dose, Julia ; Kunz, Dorothea ; Nussinger, Bernd:
Achtsame Kommunikation an der Hochschule - Ein Vorbild für die spätere Lebenswelt der Studierenden.
In: Böttger, Heiner; Jensen, Karla; Jensen, Travis (Hrsg.): Mindful Evolution ; Conference proceedings Eichstätt 2016 & Thessaloniki 2017. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - S. 232-244
ISBN 978-3-7815-2218-3 ; 3-7815-2218-0 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Digitale Medien im Unterricht der Mittelschule.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2018. - S. 1-10
ISBN 978-3-556-07148-9 -
Westa, Sina:
Evaluation of the “International Project (IPC)”: Results of the IPC 2017 Survey.
2018
Veranstaltung: Sixth International Conference "Children’s Perspective on School, Teaching and Learning", 07. Juli 2018, Sofia, Bulgarien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Paper) -
Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia:
KIDS GO DIGITAL - Ein phasenübergreifendes Projekt der Lehrerbildung mit dem Ziel der Förderung der Medienkompetenz.
In: Zeitschrift ZLB.KU / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2018) 2. - S. 49-57.
ISSN 2566-9052 -
Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia:
Kids Go Digital : ein phasenübergreifendes Projekt der Lehrerbildung mit dem Ziel der Förderung der Medienkompetenz. Erste Ausgabe.
In: Zeitschrift ZLB.KU / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2018) 2. - S. 44-49.
ISSN 2566-9052 -
Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Kommentar zum Fachlehrplan Kunst - Lernbereich "Visuelle Medien".
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule. Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2018
ISBN 978-3-556-07148-9 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Soft Skills (Teil 1).
In: Paed : praktische Pädiatrie. (2018) 2.
ISSN 0949-7641 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Soft Skills (Teil 2).
In: Paed : praktische Pädiatrie. (2018) 1.
ISSN 0949-7641 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
"Soft Skills" in der Grundschule.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2018 -
Schultheis, Klaudia:
Das Unerwartete als pädagogische Chance : historische und aktuelle Einblicke in den Umgang mit Irritation in der Erziehung.
In: Gugutzer, Robert ; Uzarezwicz, Charlotte ; Latka, Thomas ; Uzarewicz, Michael (Hrsg.): Irritation und Improvisation : zum kreativen Umgang mit Unerwartetem. - Freiburg ; München : Alber, 2018. - S. 137-159
ISBN 978-3-495-49027-3
2017
-
Hiebl, Petra ; Kirschhock, Eva-Maria:
Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern mit Kindern mit Flucht-/Migrationshintergrund im (Schrift-)Spracherwerb.
In: Sigel, Richard ; Inckemann, Elke (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb der Grundschule in den Jahrgangsstufen 1 & 2. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2017. - S. 171-186
ISBN 978-3-7815-2154-4 ; 3-7815-2154-0 -
Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Feedback im Klassenraum als Landkarte des Lernens.
In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes. (2017) 138. - S. 38-40.
ISSN 1860-8604 ; 1430-7804 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Feedback und LehrplanPLUS (Teil 1).
In: Paed in der KEG : aus der Praxis, für die Praxis / Hrsg.: Katholische Erziehergemeinschaft Deutschlands. (2017) 2. - S. 1-5.
ISSN 0171-113x -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Feedback und LehrplanPLUS (Teil 2).
In: Paed in der KEG : aus der Praxis, für die Praxis / Hrsg.: Katholische Erziehergemeinschaft Deutschlands. (2017) 3. - S. 1-5.
ISSN 0171-113x -
Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra:
Internationalisierung@home im Lehramtsstudium: Das „International Project (IPC)“.
In: Zeitschrift ZLB.KU / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2017) 1. - S. 44-49.
ISSN 2566-9052 -
Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia:
"Joy to learn" - Eine internationale Studie zur Erforschung der schulischen Lernfreude von Kindern.
In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes. (2017) 140. - S. 33-36.
ISSN 1860-8604 ; 1430-7804 -
Pfrang, Agnes ; Mirtschewa, Iliana ; Djambazova, Elena ; Schultheis, Klaudia ; Myck-Wayne, Janice:
The 'Joy to Learn' Research Project on Educational Experiences of Children : A Comparison of Results from Bulgaria and Germany.
In: International Journal of Curriculum and Instructional Studies. 7 (2017) 14. - S. 15-28.
ISSN 2146-3638 ; 2619-9068
(Peer-Review-Journal) -
Hiebl, Petra ; Kirschhock, Eva-Maria:
Kinder mit Flucht-/Migrationshintergrund im (Schrift-)Spracherwerb - Welche Erfahrungen berichten Grundschullehrkräfte?
In: Carle, Ursula ; Peschel, Markus (Hrsg.): Forschung für die Praxis. - Frankfurt am Main : Grundschulverband, 2017. - S. 133-156
ISBN 978-3-941649-21-7 -
Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung mit Matrizen.
In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes. (2017) 138. - S. 13-16. -
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Kooperatives Lernen.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Leibl, Karin ; Reichel, Sabine ; Reichel, Felix ; Seitz, Stefan (Hrsg): Interkulturelle Konflikte in der Schule souverän lösen. - Berlin : Cornelsen, 2017. - S. 84-102
ISBN 978-3-589-15539-2 ; 3-589-15539-6 -
Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Die Matrix im Kontext von Schulentwicklungsprozessen.
In: Pädagogische Führung : PädF ; Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. 28 (2017) 5. - S. 185-188.
ISSN 0939-0413 -
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Die richtige Personalführung : eine zentrale Aufgabe einer Schulleitung.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht / Bayern. (2017) 6. - S. 180-184.
ISSN 0170-091x ; 1433-4674 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Zusammenarbeit mit Eltern im Sinne einer echten Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2017. - S. 1-20 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Zusammenarbeit mit Eltern im Sinne einer echten Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2017. - S. 1-21
2016
-
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Die Bedeutung von Feedback für Unterrichtsqualität.
In: Wittmann, Helmut ; Göldner, Dieter ; Hahn, Georg (Hrsg.) : Lehrplan für die bayerische Mittelschule, Jgst. 7 bis 9. Kommentar. - Köln : Link, 2016 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Feedback-Verfahren - Formen, Auswahl und Umsetzungsmöglichkeiten.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2016 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Gegenseitiges Feedback geben - ein "Meilenstein" auf dem Weg zu einer an individuellen Kompetenzen ausgerichteten Unterrichtsentwicklung.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2016 -
Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes:
Joy to Learn - Eine internationale Studie zur Erforschung der schulischen Lernfreude von Kindern.
In: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra (Hrsg.): Pädagogische Kinderforschung : Grundlagen, Methoden, Beispiele. - Stuttgart : Kohlhammer, 2016. - S. 167-185
ISBN 978-3-17-028594-1 -
Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Kommentar zum Fachlehrplan Ethik.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2016 -
Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Kommentar zum Fachlehrplan Ethik – „Lernbereich 2: Zusammenleben: Dem anderen begegnen“ 3./ 4. Jahrgangsstufe.
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2016 -
Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Kommentar zum Fachlehrplan Kunst - Lernbereich "Bildende Kunst".
In: Stückl, Gisela ; Wilhelm, Maria (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule. - Köln : Link, 2016 -
Hiebl, Petra ; Heißler, Jeanette:
Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung : vom Stoffverteilungsplan zur flexiblen Komeptenzmatrix.
Köln : Link, 2016
ISBN 978-3-556-06965-3 ; 3-556-06965-2 -
Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia:
Lernen und Erziehen aus der Perspektive der Kinder.
In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes. (2016) 136. - S. 39-41.
ISSN 1860-8604 ; 1430-7804 -
Hiebl, Petra:
Lernerfahrungen in der Lernwerkstatt aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern.
In: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra (Hrsg.): Pädagogische Kinderforschung : Grundlagen, Methoden, Beispiele. - Stuttgart : Kohlhammer, 2016. - S. 92-107
ISBN 978-3-17-028594-1 -
Klenk, Gerald ; Hiebl, Petra:
Die Lernwirkstatt Inklusion - ein interaktiver Lernraum.
In: Schönig, Wolfgang ; Fuchs, John Andreas (Hrsg.): Inklusion: Gefordert! Gefördert? : schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2016. - S. 136-150
ISBN 978-3-7815-2130-8
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra:
Methodologie der Pädagogischen Kinderforschung.
In: Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra (Hrsg.): Pädagogische Kinderforschung : Grundlagen, Methoden, Beispiele. - Stuttgart : Kohlhammer, 2016. - S. 64-91
ISBN 978-3-17-028594-1 -
Pädagogische Kinderforschung : Grundlagen, Methoden, Beispiele.
Hrsg.: Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra
Stuttgart : Kohlhammer, 2016
ISBN 978-3-17-028595-8 -
Hiebl, Petra:
Potenziale von Lernwerkstätten für individuelle Lernerfahrungen.
In: Heinzel, Friederike ; Koch, Katja (Hrsg.): Individualisierung im Grundschulunterricht : Anspruch, Realisierung und Risiken. - Berlin : Springer, 2016. - S. 137-141. - (Jahrbuch für Grundschulforschung)
ISBN 978-3-658-15565-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Unterricht planen im Zeitalter kompetenzorientierter Lehrpläne.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2016 -
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Werteerziehung als Aufgabe der Schule : Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten als Basis für das (schulische) Zusammenleben.
In: Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra ; Dörfler, Roland (Hrsg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Mittelschule 5/6 : Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Mittelschule Jahrgangsstufen 5 und 6. - Köln : Link, 2016. - S. 1-15 -
Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra ; Hecht, Karin:
Wie sich Grundschulkinder ihr Klassenzimmer wünschen.
In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes. (2016) 135. - S. 14-16.
ISSN 1860-8604 ; 1430-7804
2015
-
Schultheis, Klaudia:
Anthropologische Lernvoraussetzungen des Sachunterrichts.
In: Kahlert, Joachim ; Fölling-Albers, Maria ; Götz, Margarete ; Hartinger, Andreas ; Miller, Susanne ; Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2. Auflage. - Bad Heilbrunn, 2015. - S. 313-320
ISBN 978-3-8385-8621-2 ; 3-8252-8621-5 -
Palmer Parreira, Susanne:
Aspekte der Professionalisierung von Grundschul-Englischlehrkräften – reflexive virtuelle Hospitation in der Lehrerfortbildung : eine empirische Studie am Beispiel der Lehrerfortbildungsplattform „O!KAY!-English-Webcoach“.
Hamburg : Kovač, 2015. - XIII, 355 S. - (Studien zur Erwachsenenbildung ; 42)
ISBN 978-3-8300-8744-1
(Dissertation, 2015, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Hiebl, Petra:
Children´s learning experiences in a Lernwerkstatt : a pedagogical child research.
In: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra (Hrsg.) : Children´s Perspective on School, Teaching and Learning. - Wien ; Zürich : LIT, 2015. - S. 99-118. - (Pädagogische Kinderforschung ; 1)
ISBN 978-3-643-90678-6 -
Children´s perspective on school, teaching and learning.
Hrsg.: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra
Berlin ; Münster : LIT, 2015
ISBN 978-3-643-90678-6 -
Pierson, Melinda ; Schultheis, Klaudia ; Myck-Wayne, Janice:
A comparsion of children's perspectives : Analyzing cultural and gender issues for preservice teachers around the world.
In: Journal of Gender and Power. 3 (2015) 1. - S. 135-148.
ISSN 2391-8187 ; 2657-9170 -
Hiebl, Petra:
Discovery Learning in Science : Learning Workshop Bionics.
In: Mirtschewa, I. (Hrsg.): Children´s Perspective on School, Teaching and Learning. - Sofia, Bulgaria : Farrago, 2015. - S. 127-135 -
Schultheis, Klaudia:
Erfahrungsorientierter Sachunterricht.
In: Kahlert, Joachim ; Fölling-Albers, Maria ; Götz, Margarete ; Hartinger, Andreas ; Miller, Susanne ; Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2. Auflage. - Bad Heilbrunn, 2015. - S. 393-398
ISBN 978-3-8385-8621-2 ; 3-8252-8621-5 -
Hiebl, Petra ; Pfrang, Agnes ; Schultheis, Klaudia:
Joy to Learn : a Transnational Research Project on the Education Experience of the Child.
In: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra (Hrsg.) : Children´s Perspective on School, Teaching and Learning. - Wien ; Zürich : LIT, 2015. - S. 9-17. - (Pädagogische Kinderforschung ; 1)
ISBN 978-3-643-90678-6 -
Suzuki, Chizuko ; Ishida, Kenichi ; Yoshihara, Shota ; Schultheis, Klaudia ; Riedhammer, Barbara:
A Report of IPC 2013 : Analyses of student participants' response data to the project end-survey and the cultural awareness profiel survey in comparison with the preceding year.
In: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra (Hrsg.) : Children´s Perspective on School, Teaching and Learning. - Wien ; Zürich : LIT, 2015. - S. 75-85
ISBN 978-3-643-90678-6
2014
-
Hiebl, Petra ; Pfrang, Agnes:
Children's Experiences in Learning Workshops - A Pedagogical Child Research.
In: International Journal of Curriculum and Instructional Studies. 4 (2014) 8. - S. 99-112.
ISSN 2146-3638 ; 2619-9068
(Peer-Review-Journal) -
Seitz, Stefan ; Hiebl, Petra:
Feedbackkultur in Schulen etablieren : so gelingt der konstruktive Austausch mit Eltern, Schülern und Kollegium.
Köln : Link, 2014. - XI, 226 S. - (Handlungsfeld: Qualität)
ISBN 978-3-556-69862-4 -
Hiebl, Petra ; Schmidtlein-Mauderer, Christina ; Seitz, Stefan:
Fit für den Berufseinstieg : Basiswissen für Lehrerinnen und Lehrer.
Frechen : Ritterbach, 2014. - 286 S. - (Professionalität weiterentwickeln - Wirksamkeit stärken)
ISBN 978-3-86837-157-4 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Führung.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen, 2014
ISBN 3-589-16301-1 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Gesund bleiben.
In: Hiebl, Petra (Hrsg.): Schulleitung im Team. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 159-171
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X -
Hiebl, Petra ; Pfrang, Agnes:
Kinder übernehmen Verantwortung für ihre Lernprozess.
In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes. (2014) 126. - S. 10-13.
ISSN 1860-8604 ; 1430-7804 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Kommunikation.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 94-133
ISBN 3-589-16301-1 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Kompetenzen erfolgreicher Schulleitungsmitglieder.
In: Hiebl, Petra (Hrsg.): Schulleitung im Team. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 15-47
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Der Mitarbeiter als Innovator von Schule.
In: Hiebl, Petra (Hrsg.): Schulleitung im Team. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 107-148
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X -
Hiebl, Petra ; Mayer, Edgar:
Die Natur machts vor : Bionik für Grundschüler.
In: Praxis Grundschule. Themenheft "Bionik" (2014) 4. - S. 4-8.
ISSN 0170-3722 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Personalentwicklung.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 65-75
ISBN 3-589-16301-1 -
Schultheis, Klaudia:
Präventive Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen in der Grundschule als Beitrag zur Inklusion.
In: Cywinska, Malforzata (Hrsg.): Oblicza trudnego dziecinstwa. - Poznan : Wydawnictwo Naukowe, 2014. - S. 325-342 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Qualitäten einer Führungskraft.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 11-17
ISBN 3-589-16301-1 -
Suzuki, Chizuko ; Ishida, Kenichi ; Yoshihara, Shota ; Schultheis, Klaudia ; Riedhammer, Barbara:
A quantitative and qualitative evaluation of student participants' contribution to carrying out an online international collaborative project on education.
In: Jager, Sake ; Bradley, Linda ; Meima, Estelle J. ; Thouësny, Sylvie (Hrsg.): CALL Design : Principles and Practice : Proceedings of the 2014 EUROCALL Conference, Groningen, The Netherlands. - Dublin : Research-publishing.net, 2014. - S. 345-351
ISBN 978-1-908416-19-3 -
Hiebl, Petra:
Schule im Team leiten - kooperativ führen.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 6-9
ISBN 3-589-16301-1 -
Schulleitung im Team.
Hrsg.: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan
Berlin : Cornelsen, 2014
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Steuergruppen als Medium zur Steigerung der schulischen Qualität.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 154-162
ISBN 3-589-16301-1 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Terminflut und Alltagshektik erfolgreich bewältigen.
In: Hiebl, Petra (Hrsg.): Schulleitung im Team. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 98-106
ISBN 978-3-589-16302-1 ; 3-589-16302-X -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Unterstützungssysteme.
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 163-180
ISBN 3-589-16301-1 -
Wegweiser Schulleitung.
Hrsg.: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan
Berlin : Cornelsen, 2014
ISBN 3-589-16301-1 -
Hiebl, Petra:
Zukunftswerkstatt (J. Jungk).
In: Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan (Hrsg.): Wegweiser Schulleitung. - Berlin : Cornelsen, 2014. - S. 148-157
ISBN 3-589-16301-1
2013
-
Hiebl, Petra ; Pfrang, Agnes ; Schultheis, Klaudia:
Aus der Perspektive der Kinder : Ansprüche und Herausforderungen einer programmatischen Konzeption in der Kindheitsforschung.
Berlin : Cornelsen, 2013 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan ; Kopf-Hanauer, Renate:
Grundsätze der Elternarbeit am Gymnasium.
Buxtehude : Persen, 2013 -
Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia:
Mit Kindern ihre Grundschule gestalten.
Berlin : Cornelsen, 2013
ISBN 978-3-589-03923-4 ; 3-589-03923-X -
Schultheis, Klaudia:
Nähe und Distanz in pädagogischen Beziehungen.
In: Becker, Heinz (Hrsg.): Zugang zu Menschen : Angewandte Philosophie in zehn Berufsfeldern. - Freiburg ; München : Alber, 2013. - S. 49-72
ISBN 978-3-495-48587-3 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Soft skills - Diagnose und Trainingsmodule : ein Praxisleitfaden zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz am Gymnasium ; 5.-10. Klasse.
Buxtehude : Persen, 2013. - 98 S.
ISBN 978-3-403-23244-5
2012
-
Hiebl, Petra ; Niesel, Renate:
Eltern im Prozess des Übergangs von der Kita in die Schule : Anregungen zur Zusammenarbeit von Eltern, Kita und Schule.
In: Pohlmann-Rother, Sanna ; Franz, Ute (Hrsg.): Kooperation von KiTa und Grundschule : eine Herausforderung für das pädagogische Personal. - Köln : Link, 2012. - (Praxishilfen Schule)
ISBN 978-3-556-06244-9 -
Schultheis, Klaudia:
Interessen und Präferenzen von Grundschulkindern in den Fächern Kunst, Musik und Sport : Eine empirische Studie zu Geschlechterunterschieden im musisch-ästhetischen Bereich des Grundschulunterrichts.
In: Studia Edukacyjne. (2012) 22. - S. 341-364.
ISSN 1233-6688 -
Schultheis, Klaudia:
Jungenforschung : Ergebnisse, Desiderate, Probleme.
In: Matzner, Michael ; Tischner, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Jungen-Pädagogik. 2. Auflage. - Weinheim und Basel : Beltz, 2012. - S. 404-420
ISBN 978-3-407-83171-2 ; 3-407-83171-4 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Mobbingfälle erkennen und konstruktiv lösen : ein Leitfaden zur situativen Erkennung und individuellen Bearbeitung von Mobbingvorfällen in der Schule.
Buxtehude : Persen, 2012
ISBN 978-3-403-23221-6 ; 3-403-23221-2 -
Schultheis, Klaudia:
Die Situation von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund - dargestellt an ausgewählten Beispielen.
In: Matzner, Michael (Hrsg.): Handbuch Migration und Bildung. - Weinheim ; Basel : Beltz, 2012. - S. 196-208
ISBN 978-3-407-83170-5 ; 3-407-83170-6 -
Hiebl, Petra ; Seitz, Stefan:
Übertritt im Blick.
In: Amrehn, Irma ; Schmitt, Rudi (Hrsg.): Übergänge gestalten! Von der Grundschule in die weiterführenden Schulen : Organisationshilfen - Praxismaterialien - Vorlagen für die Elternarbeit. - Donauwörth : Auer, 2012. - S. 19-36
ISBN 978-3-403-06851-8 -
Werteorientierung und Wertevermittlung in der modernen Gesellschaft : Interdisziplinäre Perspektiven und Standpunkte junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Hrsg.: Anhalt, Elmar ; Schultheis, Klaudia
Münster : LIT, 2012. - (Werteorientierung in der modernen Gesellschaft ; 1)
ISBN 9783643503947 -
Hiebl, Petra ; Wolf, Dagmar:
Wie ein Forscher unterwegs.
In: KiTa aktuell / Bayern : Zeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung. (2012) 7/8.
ISSN 0936-5982
2011
-
Kratky, Michael ; Schultheis, Klaudia:
Internet- und Projektkompetenz.
In: Berger, Lutz ; Grzega, Joachim ; Spannagel, Christian (Hrsg.): Lernen durch Lehren im Focus. - Berlin : epubli, 2011. - S. 117-125
2010
-
Schultheis, Klaudia:
Die Leibgebundenheit kindlichen Lernens.
In: Duncker, Ludwig ; Lieber, Gabriele ; Neuss, Norbert ; Uhlig, Bettina (Hrsg.): Bildung in der Kindheit : Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. - Seelze : Klett, 2010. - S. 18-22
ISBN 978-3-7800-1048-3 -
Kühnl, Iris ; Schultheis, Klaudia:
Mädchenforschung : aktuelle Ergebnisse, Desiderate, Probleme.
In: Matzner, Michael ; Wyrobnik, Irit (Hrsg.): Handbuch Mädchen-Pädagogik. - Weinheim ; München : Beltz, 2010. - S. 376-389
ISBN 978-3-407-83166-8 -
Pfaller-Rott, Monika:
Migrationsspezifische Elternarbeit beim Transitionsprozess vom Elementar- zum Primarbereich : eine explorative Studie an ausgewählten Kindertagesstätten und Grundschulen mit hohem Migrationsanteil.
Berlin : wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin, 2010. - 405 S.
ISBN 978-3-86573-531-7
(Dissertation, 2010, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Schultheis, Klaudia:
Rituale und Feste.
In: Duncker, Ludwig ; Lieber, Gabriele ; Neuss, Norbert ; Uhlig, Bettina (Hrsg.): Bildung in der Kindheit : Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. - Seelze : Klett, 2010. - S. 286-288
ISBN 978-3-7800-1048-3 -
Hellwig, Nina:
Selbsterziehung des Kindes oder geschicktes pädagogisches Handeln? : eine Analyse der Theorie Montessoris und der Erziehungswirklichkeit an Montessorischulen anhand der operativen Pädagogik Klaus Pranges.
2010. - 191 S.
(Dissertation, 2009, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Griebel, Wilfried ; Hiebl, Petra:
Transition als ko-konstruktiver Prozess : Übergang in die weiterführende Schule als Transition für Kind und Eltern - die Kompetenzen aller Beteiligten sind gefragt.
In: Übergänge gestalten : Grundschule - weiterführende Schulen. - Dillingen, Donau : Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, 2010. - S. 17-29. - (Akademiebericht ; 454) -
Ausband, Leigh ; Schultheis, Klaudia:
Utilizing Web 2.0 to Provide an International Experience for Pre-Service Elementary Education Teachers - The IPC Project.
In: Computers in the schools. 27 (2010) 3. - S. 266-287.
ISSN 0738-0569 ; 1528-7033
(Peer-Review-Journal) -
Hiebl, Petra ; Griebel, Wilfried:
Warum ist die aktive Gestaltung des Übergangs Grundschule - weiterführende Schule notwendig?
In: Übergänge gestalten : Grundschule - weiterführende Schulen. - Dillingen, Donau : Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, 2010. - S. 31-36. - (Akademiebericht ; 454)
2009
-
Kratky, Michael ; Mayer, Edgar:
Sein oder Schein? : Doing Gender aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern.
In: Grundschule : Magazin für Aus- und Weiterbildung. 41 (September 2009) 9.
ISSN 0533-3431 -
Schultheis, Klaudia:
Elementarbereich.
In: Mertens, Gerhard ; Frost, Ursula ; Böhm, Winfried ; Ladenthin, Volker (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Teilband 1: Schule. - Paderborn, 2009. - S. 153-158
ISBN 978-3-506-78469-8 -
Schultheis, Klaudia:
Erziehen als Beruf.
In: Mertens, Gerhard ; Frost, Ursula ; Böhm, Winfried ; Ladenthin, Volker (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Teilband 1: Schule. - Paderborn, 2009. - S. 957-978
ISBN 978-3-506-78469-8 -
Schultheis, Klaudia:
Jungen und Mädchen sind verschieden : zur Notwendigkeit eines geschlechtersensiblen Unterrichts in der Grundschule.
In: Grundschulmagazin. (2009) 6. - S. 8-11.
ISSN 0930-6943 ; 0943-3759 -
Schultheis, Klaudia:
Leiblichkeit und Lernen : zur anthropologischen Grundlegung eines pädagogischen Lernbegriffs.
In: Strobel-Eisele, Gabriele ; Wacker, Albrecht (Hrsg.): Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft : Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2009. - S. 98-110
ISBN 978-3-7815-1669-4 -
Kratky, Michael:
Lernen und Lehren im neuen Paradigma auf der Basis der LdL-Theorie.
In: Oebel, Guido (Hrsg.): LdL - Lernen durch Lehren goes global: Paradigmenwechsel in der Fremdsprachendidaktik und kulturspezifische Lerntraditionen : erweiterter Tagungsband der 2. DaF-Werkstatt Westjapan vom 27. bis 29. Oktober 2006 an der Universität Kurume, Mii-Campus. - Hamburg : Kovač, 2009. - S. 94-114. - (Schriftenreihe Lingua ; 13)
ISBN 978-3-8300-4096-5 -
Schultheis, Klaudia:
Martinus J. Langeveld: Die Schule als Weg des Kindes.
In: Böhm, Winfried ; Fuchs, Birgitta ; Seichter, Sabine (Hrsg.): Hauptwerke der Pädagogik. - Paderborn : Schöningh, 2009. - S. 242-245
ISBN 978-3-506-76838-4 -
-
Schultheis, Klaudia:
Paul Oestreich: Die Schule zur Volkskultur.
In: Böhm, Winfried ; Fuchs, Birgitta ; Seichter, Sabine (Hrsg.): Hauptwerke der Pädagogik. - Paderborn : Schöningh, 2009. - S. 324-327
ISBN 978-3-506-76838-4 -
Schultheis, Klaudia:
Rhythmisierung und Ritualisierung im Schulalltag.
In: Mertens, Gerhard ; Frost, Ursula ; Böhm, Winfried ; Ladenthin, Volker (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Teilband 1: Schule. - Paderborn, 2009. - S. 559-566
ISBN 978-3-506-78469-8 -
Schultheis, Klaudia:
Sinnlich leibnahe Formen pädagogischen Handelns.
In: Mertens, Gerhard ; Frost, Ursula ; Böhm, Winfried ; Ladenthin, Volker (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Teilband 1: Schule. - Paderborn, 2009. - S. 1009-1021
ISBN 978-3-506-78469-8
2008
-
Schultheis, Klaudia:
Enkulturation und Erziehung : Zur Leibdimension des Lernens.
In: Migutsch, Konstantin ; Sattler, Elisabeth ; Westphal, Kristin ; Breinbauer, Ines M. (Hrsg.): Dem Lernen auf der Spur : die pädagogische Perspektive. - Stuttgart : Klett-Cotta, 2008. - S. 249-263
ISBN 978-3-608-94494-5 -
Schultheis, Klaudia:
Interdisziplinäres Promotionskolleg.
In: Agora : Magazin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2008) 1. - S. 22-23.
ISSN 0177-9265 -
Schultheis, Klaudia:
Jungenforschung : aktuelle Ergebnisse, Desiderate, Probleme.
In: Matzner, Michael ; Tischner, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Jungen-Pädagogik. - Weinheim ; München : Beltz, 2008. - S. 366-380
ISBN 978-3-407-83163-7 -
Konrad, Franz-Michael ; Schultheis, Klaudia:
Kindheit : eine pädagogische Einführung.
Stuttgart : Kohlhammer, 2008
ISBN 978-3-17-019352-9 -
Schultheis, Klaudia:
Macht und Erziehung : Überlegungen zur pathisch-leiblichen Dimension des pädagogischen Handelns.
In: Wendel, Hans-Jürgen ; Kluck, Steffen (Hrsg.): Zur Legitimierbarkeit von Macht. - Freiburg ; München : Alber, 2008. - S. 99-116. - (Neue Phänomenologie)
ISBN 978-3-495-48330-5 -
Kühnl, Iris:
Vermittlung von Lernstrategien. : Ist-Stand und Zukunftsperspektiven.
Berlin : Wissenschaftlicher Verlag, 2008. - 197 S.
ISBN 978-3-86573-384-9
(Dissertation, 2008, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Schultheis, Klaudia:
Zur Problematik interkultureller Erziehung : Anmerkungen aus leibphänomenologischer Perspektive.
In: Großheim, Michael (Hrsg.): Neue Phänomenologie zwischen Praxis und Theorie : Festschrift für Hermann Schmitz. - Freiburg ; München : Alber, 2008. - S. 301-315. - (Neue Phänomenologie)
2007
-
Schultheis, Klaudia:
Die pathische Macht der Erziehung : zur Leiborientierung pädagogischen Handelns.
In: Konrad, Franz-Michael ; Sailer, Maximilian (Hrsg.): Homo educabilis : Studien zur allgemeinen Pädagogik, pädagogischen Anthropologie und Bildungsforschung. - Münster : Waxmann, 2007. - S. 101-114. - (Erziehung & Bildung - Eichstätter Studien ; 2)
ISBN 978-3-8309-1702-1 ; 3-8309-1702-3
2006
-
Schultheis, Klaudia:
Anthropologische Lernvoraussetzungen des Sachunterrichts.
In: Fölling-Albers, Maria ; Götz, Margarete ; Hartinger, Andreas ; Kahlert, Joachim ; Reeken, Dietmar von ; Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2006. - S. 319-328
ISBN 978-3-8252-8621-7 ; 3-8252-8621-5 -
Schultheis, Klaudia:
Erfahrungsorientierter Sachunterricht.
In: Fölling-Albers, Maria ; Götz, Margarete ; Hartinger, Andreas ; Kahlert, Joachim ; Reeken, Dietmar von ; Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2006. - S. 401-406
ISBN 978-3-8252-8621-7 ; 3-8252-8621-5 -
Schultheis, Klaudia ; Fuhr, Thomas:
Grundlagen der Jungenforschung.
In: Schultheis, Klaudia ; Strobel-Eisele, Gabriele ; Fuhr, Thomas (Hrsg.): Kinder: Geschlecht männlich : Beiträge zur pädagogischen Jungenforschung. - Stuttgart : Kohlhammer, 2006. - S. 12-73
ISBN 3-17-019100-4 ; 978-3-17-019100-6 ; 978-3-17-019100-4 -
Kinder: Geschlecht männlich : Beiträge zur pädagogischen Jungenforschung.
Hrsg.: Schultheis, Klaudia ; Strobel-Eisele, Gabriele ; Fuhr, Thomas
Stuttgart : Kohlhammer, 2006
ISBN 3-17-019100-4 ; 978-3-17-019100-6 ; 978-3-17-019100-4 -
Schultheis, Klaudia:
Sind Jungen das schwache Geschlecht? : Pädagogische Perspektiven der Jungenforschung.
In: Agora : Magazin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2006) 2. - S. 14-16.
ISSN 0177-9265
2005
-
Schultheis, Klaudia:
Einführung in den Beitrag von Karlfried Graf Dürckheims "Untersuchungen zum gelebten Raum" aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive.
In: Hasse, Jürgen (Hrsg.): Graf Karlfried von Dürckheim : Untersuchungen zum gelebten Raum. - Frankfurt a. M., 2005. - S. 117-132. - (Natur - Raum - Gesellschaft ; 4)
ISBN 3-921779-24-3 -
Schultheis, Klaudia:
Entpädagogisierung der Kindheit? : pädagogische Anmerkungen zur soziologischen Perspektive auf Kinder und Kindheit.
In: Forneck, Hermann J. ; Retzlaff, Birgit (Hrsg.): Kontingenz, Transformation, Entgrenzung : über Veränderungen im pädagogischen Feld. - Rostock : Koch, 2005. - S. 89-108
ISBN 3-937179-89-5 -
Schultheis, Klaudia:
Die Erfahrung der Schule - Skizzen zu einem grundschulpädagogischen Begriff kindlichen Lernens.
In: Mühleisen, Hans-Otto ; Stammen, Theo ; Ungetüm, Michael (Hrsg.): Anthropologie und kulturelle Identität : Friedemann Maurer zum 65. Geburtstag. - Lindenberg im Allgäu : Fink, 2005. - S. 231-241
ISBN 3-87071-122-1 ; 3-89870-234-0
2004
-
Schultheis, Klaudia:
Leiblichkeit als Dimension kindlicher Weltaneignung : Leibphänomenologische und erfahrungstheoretische Aspekte einer Anthropologie kindlichen Lernens.
In: Duncker, Ludwig ; Scheunpflug, Annette ; Schultheis, Klaudia: Schulkindheit : Anthropologie des Lernens im Schulalter. - Stuttgart : Kohlhammer, 2004. - S. 93-171
ISBN 3-17-017412-6 -
Die moderne Grundschule : Einblicke in zeitgemäßes Lernen und Lehren in der Grundschule.
Hrsg.: Kühnl, Iris ; Schultheis, Klaudia
Aachen : Shaker, 2004
ISBN 3-8322-3497-7 -
Schultheis, Klaudia ; Kühnl, Iris:
Die moderne Grundschule.
In: Kühnl, Iris ; Schultheis, Klaudia (Hrsg.): Die moderne Grundschule : Einblicke in zeitgemäßes Lernen und Lehren in der Grundschule. - Aachen : Shaker, 2004. - S. 7-10
ISBN 3-8322-3497-7 -
Duncker, Ludwig ; Scheunpflug, Annette ; Schultheis, Klaudia:
Schulkindheit : Anthropologie des Lernens im Schulalter.
Stuttgart : Kohlhammer, 2004
ISBN 978-3-17-017412-2 ; 3-17-017412-6
2003
-
Schultheis, Klaudia:
Rezension von: Böhm, Winfried (Hrsg): Pädagogik - wozu und für wen?. Stuttgart, 2002.
In: Zeitschrift für Pädagogik. 49 (2003) 2. - S. 305-306.
ISSN 0044-3247
2002
-
Schultheis, Klaudia:
Grundschulkinder und Internet : Zur "Kompatibilität" von Internet und der Logik kindlicher Lern- und Bildungsprozesse.
In: Grundschulmagazin. (2002) 3. - S. 10-14.
ISSN 0930-6943 ; 0943-3759
2001
-
Schultheis, Klaudia:
Computerspiele : einige wohlwollend-kritische Bemerkungen.
In: Sache - Wort - Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule. 4 (2001) 37. - S. 22-24.
ISSN 0949-6785 -
Puppe, Frank ; Reinhardt, Bettina ; Schultheis, Klaudia:
Computerunterstütztes problemorientiertes Lernen.
In: Desel, Jörg (Hrsg.): Das ist Informatik. - Berlin ; Heidelberg : Springer, 2001. - S. 135-156
ISBN 3-540-41091-0 -
Schultheis, Klaudia:
Germania: una scuola attenta ai cambiamenti.
In: Scuola italiana moderna. (2001) 5. - S. 9-11.
ISSN 0036-9888 -
Schultheis, Klaudia:
Leibphänomenologische Aspekte kindlichen Zeiterlebens und erziehungstheoretische Anschlüsse.
In: Nieke, Wolfgang ; Masschelein, Jan ; Ruhloff, Jörg (Hrsg.): Bildung in der Zeit : Zeitlichkeit und Zukunft - pädagogisch kontrovers. - Weinheim ; Basel : Beltz, 2001. - S. 115-129
ISBN 3-407-32009-4 ; 3-407-39009-4
1999
-
Schultheis, Klaudia:
Die pädagogische Situation : Überlegungen zu einem Grundbegriff der Allgemeinen Pädagogik.
In: Fuhr, Thomas ; Schultheis, Klaudia (Hrsg.): Zur Sache der Pädagogik : Untersuchungen zum Gegenstand der allgemeinen Erziehungswissenschaft. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 1999. - S. 303-317
ISBN 3-7815-0967-2 -
Zur Sache der Pädagogik : Untersuchungen zum Gegenstand der Allgemeinen Erziehungswissenschaft.
Hrsg.: Fuhr, Thomas ; Schultheis, Klaudia
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 1999
ISBN 3-7815-0967-2
1998
-
Schultheis, Klaudia:
Lehren und Lernen im Multimedia-Zeitalter : Perspektiven für die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer.
In: Köppel, Günther (Hrsg.): Lehrerbildung im Wandel : Festschrift 40 Jahre akademische Lehrer/innenbildung in Eichstätt. - Augsburg : Wißner, 1998. - S. 307-321
ISBN 3-89639-141-0 -
Schultheis, Klaudia:
Leiblichkeit - Kultur - Erziehung : zur Theorie der elementaren Erziehung.
Weinheim : Beltz, 1998. - (Schriften zur Bildungs- und Erziehungsphilosophie ; 12)
ISBN 978-3-89271-831-4 ; 3-89271-831-8 -
Schultheis, Klaudia:
Rituale als Lernhilfen.
In: Grundschulmagazin. (1998) 10. - S. 4-10.
ISSN 0930-6943 ; 0943-3759
1997
-
Schultheis, Klaudia:
Ästhetisierung als Regression oder Chance? : Anmerkungen zur Rezeption der Postmoderne in der Pädagogik.
In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. (1997) 3. - S. 354-366.
ISSN 0507-7230 ; 2589-0581 -
Schultheis, Klaudia:
Deprofessionalisierung durch Schulreform? : Analysen und Vorschläge zur Neubestimmung des Lehrberufs.
In: Die Deutsche Schule. (1997) 3. - S. 323-334.
ISSN 0012-0731 ; 2699-5379
(Peer-Review-Journal) -
Schultheis, Klaudia:
Grundlegende Bildung im Sachunterricht.
In: Kaiser, Astrid (Hrsg.): Lexikon Sachunterricht. - Baltmannsweiler, 1997. - S. 77
ISBN 978-3-8340-0435-2 -
Fuhr, Thomas ; Schultheis, Klaudia:
Das Selbstverständnis der Allgemeinen Pädagogik im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft.
In: Pädagogische Rundschau. (1997) 2. - S. 141-154.
ISSN 0030-9273 -
Schultheis, Klaudia:
Summerhill und Haubinda : eine vergleichende Analyse zweier Landerziehungsheime.
In: Pädagogik und Schulalltag. (1997) 4. - S. 569-582.
ISSN 0943-2299 -
Schultheis, Klaudia:
Verwissenschaftlichung.
In: Kaiser, Astrid (Hrsg.): Lexikon des Sachunterrichts. - Baltmannsweiler, 1997. - S. 228
1995
-
Schultheis, Klaudia:
Reformpädagogik - eine Pädagogik vom Erwachsenen aus?
In: Böhm, Winfried ; Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Reformpädagogik kontrovers. - Würzburg : Ergon, 1995. - S. 89-104
ISBN 3-928034-64-2 -
Schultheis, Klaudia:
Vom Sinn der Sinne im Sachunterricht der Grundschule.
In: Pädagogische Welt. 49 (1995) 11. - S. 492-496.
ISSN 0342-8257
1994
-
Schultheis, Klaudia:
Form als Zwang : zur Pathologie ästhetischer Erziehung.
In: Koch, Lutz ; Marotzki, Winfried ; Peukert, Helmut (Hrsg.): Pädagogik und Ästhetik. - Weinheim, 1994. - S. 125-144
ISBN 3-89271-481-9
1992
-
Schultheis, Klaudia:
Das Kind im Lehrer : Die Bedeutung der lebensgeschichtlichen Erfahrung für das pädagogische Handeln des Lehrers.
In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. (1992) 3. - S. 312-330.
ISSN 0507-7230 ; 2589-0581
1991
-
Schultheis, Klaudia:
Pädagogik als Lösungswissen : eine biographische Analyse der pädagogischen Semantik Paul Oestreichs.
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 1991
ISBN 3-7815-0685-1
Eingestellt am: 30. Dez 2009 15:56
Letzte Änderung: 15. Jan 2010 09:19
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/23/
Letzte Änderung: 15. Jan 2010 09:19
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/23/