Fakultät/Fachbereich: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie |
---|---|
Lehrstuhlvertretung: | Essler, Prof. Dr. Samuel |
Emerita/Emeritus/im Ruhestand: | Seitz-Stein, Prof. Dr. Katja |
Wiss. Mitarbeiter/in: | Oesterlen, Eva |
Akad. Oberrat/rätin: | Berner, Dr. Valérie-Danielle |
Ehem. Mitarbeiter/in: | Skillen, Johanna |
Adresse: | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Ostenstraße 25 85072 Eichstätt |
Telefon: | +49 8421 93-21699 |
Fax: | +49 8421 93-21690 |
Kontakt-E-Mail: | petra.singer@ku.de |
Begutachtete Drittmittel
2009
- Die Entwicklung der Verarbeitung von visueller Personeninformation 2
Projektleitung: Seitz-Stein, Prof. Dr. Katja
Laufzeit: 15. Oktober 2009 - , abgeschlossen
Geldgeber: DFG
2006
- Frühdiagnose der Dyskalkulie
Projektleitung: Seitz-Stein, Prof. Dr. Katja
Laufzeit: November 2006 - 30. April 2009, abgeschlossen
Geldgeber: Bayerisches Eliteförderungsgesetz
2005
- Die Entwicklung der Verarbeitung von visueller Personeninformation
Projektleitung: Seitz-Stein, Prof. Dr. Katja
Laufzeit: 1. April 2005 - 15. Januar 2009, abgeschlossen
Geldgeber: DFG
Auftragsforschung (Forschung und Entwicklung)
2010
- Normierung eines computerbasierten Diagnoseinstrumentariums
Projektleitung: Seitz-Stein, Prof. Dr. Katja
Laufzeit: Januar 2010 - Juni 2010, abgeschlossen
Geldgeber: Hogrefe-Verlag
2007
- Die Entwicklung einer Arbeitsgedächtnistestbatterie für Kinder von 5-12 Jahren (AGTB 5-12)
Projektleitung: Schumann-Hengsteler, Prof. Dr. Ruth; Seitz-Stein, Prof. Dr. Katja; Zoelch, Dr. Christof
Laufzeit: 1. Januar 2007 - 30. Juni 2010, abgeschlossen
Geldgeber: Hogrefe-Verlag
Interne Finanzierung
2014
- Wissenschaft und Praxis (WiPa)
Projektleitung: Seitz-Stein, Professor Katja
Laufzeit: April 2014 - , laufend
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)
2007
- Die Entwicklung unterschiedlicher Inhibitionsprozesse im Vor- und Grundschulalter
Projektleitung: Schumann-Hengsteler, Prof. Ruth
Laufzeit: 1. April 2007 - 30. September 2010, abgeschlossen
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)
Oesterlen, Eva ; Seitz-Stein, Katja:
Tapping versus saying : Effects of age, recoding, and visual search on phonological span.
In: Journal of psychoeducational assessment. 39 (2021) 6. - S. 712-727.
ISSN 0734-2829 ; 1557-5144
10.1177/07342829211009114
(Peer-Review-Journal)
Tapping versus saying : Effects of age, recoding, and visual search on phonological span.
In: Journal of psychoeducational assessment. 39 (2021) 6. - S. 712-727.
ISSN 0734-2829 ; 1557-5144
10.1177/07342829211009114
(Peer-Review-Journal)
Berner, Valérie-Danielle ; Seitz-Stein, Katja ; Segerer, Robin ; Oesterlen, Eva ; Niklas, Frank:
'Good' or 'well calculated'? Effects of feedback on performance and self-concept of 5- to 7-year-old children in math.
In: Educational psychology. (22. November 2021).
ISSN 0144-3410 ; 1469-5820
10.1080/01443410.2021.2001790
(Peer-Review-Journal)
'Good' or 'well calculated'? Effects of feedback on performance and self-concept of 5- to 7-year-old children in math.
In: Educational psychology. (22. November 2021).
ISSN 0144-3410 ; 1469-5820
10.1080/01443410.2021.2001790
(Peer-Review-Journal)
Oesterlen, Eva ; Seitz-Stein, Katja:
Individual vs. group administration of tablet-based working memory tasks - Does setting matter?
In: European journal of psychological assessment. 37 (2020) 3. - S. 178-182.
ISSN 1015-5759 ; 2151-2426
10.1027/1015-5759/a000594
(Peer-Review-Journal)
Individual vs. group administration of tablet-based working memory tasks - Does setting matter?
In: European journal of psychological assessment. 37 (2020) 3. - S. 178-182.
ISSN 1015-5759 ; 2151-2426
10.1027/1015-5759/a000594
(Peer-Review-Journal)
Seitz-Stein, Katja ; Berner, Valérie-Danielle ; Lehner, Susanne:
Visuell-statisches Arbeitsgedächtnistraining bei Vorschulkindern.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie. 50 (2018) 4. - S. 172-183.
ISSN 0049-8637
10.1026/0049-8637/a000199
(Peer-Review-Journal)
Visuell-statisches Arbeitsgedächtnistraining bei Vorschulkindern.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie. 50 (2018) 4. - S. 172-183.
ISSN 0049-8637
10.1026/0049-8637/a000199
(Peer-Review-Journal)
Oesterlen, Eva ; Seitz-Stein, Katja:
Phonological span in children and adults : Does response format matter?
In: International journal of behavioral development : IJBD. 43 (2019) 5. - S. 393-402.
ISSN 0165-0254
10.1177/0165025419840709
(Peer-Review-Journal)
Phonological span in children and adults : Does response format matter?
In: International journal of behavioral development : IJBD. 43 (2019) 5. - S. 393-402.
ISSN 0165-0254
10.1177/0165025419840709
(Peer-Review-Journal)
Skillen, Johanna ; Berner, Valérie-Danielle ; Seitz-Stein, Katja:
The rule counts! Acquisition of mathematical competencies with a number board game.
In: The journal of educational research. 111 (2018) 5. - S. 554-563.
ISSN 0022-0671 ; 1940-0675
10.1080/00220671.2017.1313187
(Peer-Review-Journal)
The rule counts! Acquisition of mathematical competencies with a number board game.
In: The journal of educational research. 111 (2018) 5. - S. 554-563.
ISSN 0022-0671 ; 1940-0675
10.1080/00220671.2017.1313187
(Peer-Review-Journal)
Skillen, Johanna ; Berner, Valérie-Danielle ; Ricken, Gabriele ; Seitz-Stein, Katja:
Förderung basisnumerischer Kompetenzen mit einem regelbasierten Spiel im Einzel- und Gruppensetting.
In: Frühe Bildung. 7 (2018) 3. - S. 144-151.
ISSN 2191-9186 ; 2191-9194
10.1026/2191-9186/a000381
(Peer-Review-Journal)
Förderung basisnumerischer Kompetenzen mit einem regelbasierten Spiel im Einzel- und Gruppensetting.
In: Frühe Bildung. 7 (2018) 3. - S. 144-151.
ISSN 2191-9186 ; 2191-9194
10.1026/2191-9186/a000381
(Peer-Review-Journal)
Gade, Miriam ; Zoelch, Christof ; Seitz-Stein, Katja:
Training of Visual-Spatial Working Memory in Preschool Children.
In: Advances in cognitive psychology. 13 (2017) 2. - S. 177-187.
ISSN 1895-1171
10.5709/acp-0217-7
(Peer-Review-Journal)
Training of Visual-Spatial Working Memory in Preschool Children.
In: Advances in cognitive psychology. 13 (2017) 2. - S. 177-187.
ISSN 1895-1171
10.5709/acp-0217-7
(Peer-Review-Journal)
Berner, Valérie-Danielle ; Skillen, Johanna ; Seitz-Stein, Katja:
Vorschulische Stabilität und Veränderung von Selbstkonzept, Lernfreude und Leistung in der mathematischen Domäne.
In: ZfG : Zeitschrift für Grundschulforschung. 12 (2019) 1. - S. 149-163.
ISSN 1865-3553
10.1007/s42278-018-00033-4
(Peer-Review-Journal)
Vorschulische Stabilität und Veränderung von Selbstkonzept, Lernfreude und Leistung in der mathematischen Domäne.
In: ZfG : Zeitschrift für Grundschulforschung. 12 (2019) 1. - S. 149-163.
ISSN 1865-3553
10.1007/s42278-018-00033-4
(Peer-Review-Journal)
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2024
-
Chatzaki, Maria-Aikaterini ; Berner, Valérie-Danielle ; Seitz-Stein, Katja:
Effekte zweier Versionen eines Zahlenbrettspiels zur Förderung früher mathematischer Kompetenzen.
2024
Veranstaltung: 53. DGPs-Kongress / 15. Konferenz der ÖGP, 16.-19. September 2024, Wien, Österreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe, Präsentation) -
Berner, Valérie-Danielle ; Lehrl, Simone ; Seitz-Stein, Katja ; Gasteiger, Hedwig ; Niklas, Frank:
Elterliche Beteiligung an der Entwicklung früher mathematischer Kompetenzen.
2024
Veranstaltung: 53. DGPs-Kongress / 15. Konferenz der ÖGP, 16.-19. September 2024, Wien, Österreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Hischa, Vroni ; Seitz-Stein, Katja:
Orchestrierung von ANS, Mapping und Arbeitsgedächtnis bei mathematischen Kompetenzen in Vor- und Grundschule.
2024
Veranstaltung: 53. DGPs-Kongress / 15. Konferenz der ÖGP, 16.-19. September 2024, Wien, Österreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Chatzaki, Maria-Aikaterini ; Skillen, Johanna ; Ricken, Gabriele ; Seitz-Stein, Katja:
Exploring the potential of a game-based preschool assessment of mathematical competencies.
In: Frontiers in education. 9 (2024). - 15 S.
ISSN 2504-284x
10.3389/feduc.2024.1337716
(Peer-Review-Journal) -
Berner, Valérie-Danielle ; Niklas, Frank ; Chatzaki, Maria-Aikaterini ; Seitz-Stein, Katja:
Play-integrated fostering of basic mathematical skills : findings of two experiments.
In: Educational psychology. 44 (2024) 2. - S. 247-264.
ISSN 0144-3410 ; 1469-5820
10.1080/01443410.2024.2329638
(Peer-Review-Journal)
2023
-
Hischa, Vroni ; Seitz-Stein, Katja:
Predictors of mathematical competencies: Developmental changes from preschool to primary school.
2023
Veranstaltung: 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, 2023, September 18-20, Kiel.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Chatzaki, Maria-Aikaterini ; Skillen, Johanna ; Seitz-Stein, Katja:
Durchführungsdauer und Wahrnehmung des Screening-Verfahrens Haus der Zahlen.
2023
Veranstaltung: 25. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie, 2023, September 03-05, Berlin.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Berner, Valérie-Danielle:
Überprüfung einer spielbasierten Förderung mathematischen (Vorläufer-)Kompetenzen im Grundschulalter.
2023
Veranstaltung: 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, 2023, September 18-20, Kiel.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Chatzaki, Maria-Aikaterini ; Skillen, Johanna:
Weiterentwicklung eines spielbasierten Verfahrens zur Erfassung früher mathematischen Kompetenzen.
2023
Veranstaltung: 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (Symposium), 2023, September 18-20, Kiel.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Hischa, Vroni ; Seitz-Stein, Katja:
Zur Bedeutung von Arbeitsgedächtnis, ANS und Mapping für mathematische Kompetenzen im Vor- und Grundschulalter.
2023
Veranstaltung: 25. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie, 03.-05. September 2023, Berlin.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Skillen, Johanna ; Ricken, Gabi ; Seitz-Stein, Katja:
Game-based assessment of early mathematical competencies : a pilot study.
In: Empirische Sonderpädagogik. 15 (2023) 1. - S. 38-60.
ISSN 1869-4845 ; 1869-4934
10.25656/01:27183
(Peer-Review-Journal) -
Niklas, Frank ; Ogrissek, Lena ; Lehrl, Simone ; Grolig, Lorenz ; Berner, Valérie-Danielle:
Mathematikspiele in der Familie : Erfassung des Anregungsgehalts mathematischer Lernumwelten mit dem mathematischen Titelrekognitionstest für das Kindergartenalter (TRT-Mathe-K.
In: Diagnostica : Zeitschrift für psychologische Diagnostik und differentielle Psychologie ; Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden. 69 (2023) 3.
ISSN 2190-622x ; 0012-1924
10.1026/0012-1924/a000310
(Peer-Review-Journal)
2022
-
Hischa, Vroni ; Oesterlen, Eva ; Seitz-Stein, Katja:
Feasibility of EI-MAG, a working memory app, in younger and older Adults.
2022
Veranstaltung: 52. DGPs-Kongress, 10.-15. September 2022, Hildesheim.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Wünsch, Theresa ; Seitz-Stein, Katja:
Konvergente Validität visuell-räumlicher und zentral exekutiver Aufgaben von EI-MAG im Grundschul- und Erwachsenenalter.
2022
Veranstaltung: 52. DGPs-Kongress, 10.-15. September 2022, Hildesheim.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Berner, Valérie-Danielle:
Pictures or Puppets? Is there an advantage for one of both materials in measuring mathematic self-concept in four to six years-old?
2022
Veranstaltung: 52. DGPs-Kongress, 2022, September 10-15, Hildesheim.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Chatzaki, Maria-Aikaterini ; Skillen, Johanna ; Seitz-Stein, Katja:
Zur Entwicklung von Arbeitsgedächtnisfunktionen und mathematischen Kompetenzen bei (unter-)durchschnittlichen Vorschulkindern.
2022
Veranstaltung: 52. DGPs-Kongress, 10.-15. September 2022, Hildesheim.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Berner, Valérie-Danielle ; Niklas, Frank ; Segerer, Robin ; Oesterlen, Eva:
"Good" or "well calculated"? Effects of feedback on performance and self-concept of preschoolers.
2022
Veranstaltung: EARLI, 2019, August, Aachen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Skillen, Johanna:
Entwicklung und Validierung des linearen Zahlenbrettspiels Haus der Zahlen zur spielbasierten Förderung und Erfassung mathematischer Kompetenzen im Vorschulalter.
2022. - 144 S.
10.17904/ku.opus-745
(Dissertation, 2022, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Hischa, Vroni ; Oesterlen, Eva ; Seitz-Stein, Katja:
Feasibility of EI-MAG, a working memory app, in younger and older adults.
In: GeroPsych : The Journal of Gerontopsychology and Geriatric Psychiatry. 35 (2022) 4. - S. 202-210.
ISSN 1662-9647 ; 1662-971x
10.1024/1662-9647/a000282
(Peer-Review-Journal) -
Berner, Valérie-Danielle ; Seitz-Stein, Katja:
Measuring mathematical self-concept in four- to six-year-olds : a comparison of picture and puppet supported procedures.
In: Cognitive development. (2022) 64: 101257.
ISSN 0885-2014
10.1016/j.cogdev.2022.101257
(Peer-Review-Journal) -
Berner, Valérie-Danielle ; Seitz-Stein, Katja:
Pictures or Puppets? Is there an advantage for one of both materials in measuring mathematic self-concept in four to six year-olds?
2022
Veranstaltung: 52. DGPs-Kongress, 10.-15. September 2022, Hildesheim.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Berner, Valérie-Danielle ; Liebermann, Lisa ; Seitz-Stein, Katja:
Promoting Mathematical Skills with an App-based Number Game.
In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. - Weinheim ; Basel : Beltz-Juventa, 2022
ISSN 2191-8325
10.3262/EEO21220453
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2021
-
Berner, Valérie-Danielle ; Seitz-Stein, Katja ; Segerer, Robin ; Oesterlen, Eva ; Niklas, Frank:
'Good' or 'well calculated'? Effects of feedback on performance and self-concept of 5- to 7-year-old children in math.
In: Educational psychology. (22. November 2021).
ISSN 0144-3410 ; 1469-5820
10.1080/01443410.2021.2001790
(Peer-Review-Journal) -
Oesterlen, Eva ; Seitz-Stein, Katja:
Tapping versus saying : Effects of age, recoding, and visual search on phonological span.
In: Journal of psychoeducational assessment. 39 (2021) 6. - S. 712-727.
ISSN 0734-2829 ; 1557-5144
10.1177/07342829211009114
(Peer-Review-Journal)
2020
-
Siebert, Bente ; Berner, Valérie-Danielle:
Zum Zusammenhang zwischen approximativem Mengenverständnis und mathematischen Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter.
2020
Veranstaltung: 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 2020, September, Wien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Feichtmayr, Jessica ; Lehrl, Simone ; Berner, Valérie-Danielle ; Nürnberger, L. ; Grolig, Lorenz ; Niklas, Frank:
Kindergarten childdren's numerical competencies, structural family background and quality of the Home Numeracy Environment.
2020
Veranstaltung: 62. Konferenz für Experimentelle Psychologie (TeaP), 2020, März, Jena.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Oesterlen, Eva ; Seitz-Stein, Katja:
Individual vs. group administration of tablet-based working memory tasks - Does setting matter?
In: European journal of psychological assessment. 37 (2020) 3. - S. 178-182.
ISSN 1015-5759 ; 2151-2426
10.1027/1015-5759/a000594
(Peer-Review-Journal)
2019
-
Siebert, Bente ; Berner, Valérie-Danielle:
Einfluss von (un-)spezifischem Feedback auf das mathematische Selbstkonzept bei Vorschulkindern.
2019
Veranstaltung: Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) PAEPSY, 2019, September, Leipzig.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Skillen, Johanna ; Berner, Valérie-Danielle ; Adolf, Nadine ; Ricken, Gabriele:
Spielbasierte Erfassung mathematischer Vorläuferfertigkeiten.
2019
Veranstaltung: Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) PAEPSY, 2019, September, Leipzig.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Niklas, Frank ; Lehrl, Simone ; Berner, Valérie-Danielle ; Nürnberger, L. ; Grolig, Lorenz:
Der TRT-Mathe-K: Entwicklung eines objektiven Messinstruments zur Erfassung der Qualität der Home Numeracy Environment.
2019
Veranstaltung: Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) PAEPSY, 2019, September, Leipzig.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Oesterlen, Eva ; Seitz-Stein, Katja:
Phonological span in children and adults : Does response format matter?
In: International journal of behavioral development : IJBD. 43 (2019) 5. - S. 393-402.
ISSN 0165-0254
10.1177/0165025419840709
(Peer-Review-Journal) -
Berner, Valérie-Danielle ; Skillen, Johanna ; Seitz-Stein, Katja:
Vorschulische Stabilität und Veränderung von Selbstkonzept, Lernfreude und Leistung in der mathematischen Domäne.
In: ZfG : Zeitschrift für Grundschulforschung. 12 (2019) 1. - S. 149-163.
ISSN 1865-3553
10.1007/s42278-018-00033-4
(Peer-Review-Journal)
2018
-
Skillen, Johanna ; Berner, Valérie-Danielle ; Ricken, Gabriele ; Seitz-Stein, Katja:
Förderung basisnumerischer Kompetenzen mit einem regelbasierten Spiel im Einzel- und Gruppensetting.
In: Frühe Bildung. 7 (2018) 3. - S. 144-151.
ISSN 2191-9186 ; 2191-9194
10.1026/2191-9186/a000381
(Peer-Review-Journal) -
Skillen, Johanna ; Berner, Valérie-Danielle ; Seitz-Stein, Katja:
The rule counts! Acquisition of mathematical competencies with a number board game.
In: The journal of educational research. 111 (2018) 5. - S. 554-563.
ISSN 0022-0671 ; 1940-0675
10.1080/00220671.2017.1313187
(Peer-Review-Journal) -
Oesterlen, Eva ; Eichner, Markus ; Gade, Miriam ; Seitz-Stein, Katja:
Tablet-based working memory assessment in children and adolescents.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie. 50 (2018) 2. - S. 83-96.
ISSN 0049-8637
10.1026/0049-8637/a000189
(Peer-Review-Journal) -
Seitz-Stein, Katja ; Berner, Valérie-Danielle ; Lehner, Susanne:
Visuell-statisches Arbeitsgedächtnistraining bei Vorschulkindern.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie. 50 (2018) 4. - S. 172-183.
ISSN 0049-8637
10.1026/0049-8637/a000199
(Peer-Review-Journal) -
Oesterlen, Eva ; Seitz-Stein, Katja:
Visuospatial response formats in tablet-based verbal working memory tasks : Insights from developmental psychology.
In: Cognitive processing. 19 (2018) 1. - S. 47-48.
ISSN 1612-4790
(Peer-Review-Journal)
2017
-
Berner, Valérie-Danielle ; Skillen, Johanna:
Einstellungen zu mathematischen Fähigkeiten bei Kindern im Vorschulalter.
2017
Veranstaltung: Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) PAEPSY, 2017, September, Münster.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Skillen, Johanna ; Berner, Valérie-Danielle ; Ricken, Gabriele:
Spielerische Förderung mathematischer Vorläuferfertigkeiten im Einzel- vs. Gruppensetting.
2017
Veranstaltung: Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) PAEPSY, 2017, September, Münster.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Gade, Miriam ; Zoelch, Christof ; Seitz-Stein, Katja:
Training of Visual-Spatial Working Memory in Preschool Children.
In: Advances in cognitive psychology. 13 (2017) 2. - S. 177-187.
ISSN 1895-1171
10.5709/acp-0217-7
(Peer-Review-Journal)
2016
-
Seitz-Stein, Katja ; Gade, Miriam ; Berner, Valérie-Danielle:
Kognitives Altern.
In: Forum K'Universale Eichstätt. - St. Ottilien : EOS, 2016 -
Berner, Valérie-Danielle ; Bieg, Sonja R.:
Der Zusammenhang elterlicher Unterstützung mit der selbstbestimmten Motivation von Schüler(innen)n unterschiedlicher Herkunft.
In: Schurt, Verena ; Waburg, Wiebke ; Mehringer, Volker ; Strasser, Josef (Hrsg.): Heterogenität in Bildung und Sozialisation. - Opladen : Budrich, 2016. - S. 143-162
ISBN 978-3-8474-0517-7 ; 978-3-8474-0404-0
2015
-
Grassinger, Robert ; Steuer, Gabriele ; Berner, Valérie-Danielle ; Zeinz, Horst ; Dresel, Markus:
Ausprägung und Entwicklung adaptiver Reaktionen auf Fehler im Verlauf der Sekundarstufe.
In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie : ZfPP ; German journal of educational psychology. 29 (2015). - S. 215-225.
ISSN 1010-0652 ; 1664-2910
(Peer-Review-Journal) -
Reindl, Marion ; Berner, Valérie-Danielle ; Scheunpflug, Annette ; Zeinz, Horst ; Dresel, Markus:
Effect of negative peer climate on the development of autonomous motivation in mathematics.
In: Learning and individual differences : journal of psychology and education. 38 (2015). - S. 68-75.
ISSN 1041-6080 ; 1873-3425
(Peer-Review-Journal) -
Eichner, Markus ; Lämmle, L.:
Motivation nicht-motivierter Schülerinnen und Schüler.
In: Rolff, Hans-Günther (Hrsg.): Handbuch Unterrichtsentwicklung. - Weinheim : Beltz, 2015. - S. 322-339
ISBN 978-3-407-83184-2 ; 3-407-83184-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2014
-
Stadler-Altmann, Ulrike ; Berner, Valérie-Danielle:
Unterrichten und beurteilen Lehrkräfte Mädchen und Jungen unterschiedlich? Zum Zusammenhang zwischen impliziten Fähigkeitstheorien, didaktischen Orientierungen und unterrichtlichem Handeln in Genderperspektive.
2014
Veranstaltung: 2. Gender- und Diversity-Forschungstag, Universität Koblenz-Landau, 2014, Dezember, Koblenz.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Eichner, Markus:
Blickbewegung als Marker kognitiver Verarbeitung beim verstehenden Lesen.
Giessen, 2014
(Sonstiges) -
Berner, Valérie-Danielle ; Benbow, Alison E. F. ; Hartinger, Andreas ; Zoelch, Christof ; Bieg, Sonja R. ; Dresel, Markus:
Welche Rolle spielt die elterliche Motivation für die Schulleistung der Schüler(innen) unterschiedlicher soziokultureller Herkunft am Ende der vierten Jahrgangsstufe?
In: Schulpädagogik heute. 9 (2014) 5.
ISSN 2191-754x
(Peer-Review-Journal) -
Berner, Valérie-Danielle ; Benbow, Alison E. F. ; Hartinger, Andreas ; Zoelch, Christof ; Bieg, Sonja R. ; Dresel, Markus:
Zur Relevanz adaptiver und maladaptiver Motivation der Eltern für die schulischen Leistungen von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Herkunft am Ende der vierten Klasse.
In: Tillak, Carina (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. Bd. 2 Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen. - Immenhausen bei Kassel : Prolog, 2014. - (Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; 24)
ISBN 978-3-934575-77-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2013
-
Berner, Valérie-Danielle:
MigS-Ergebnisse aus dem Dissertationsprojekt.
2013
Veranstaltung: Abschlußsymposium des Promotionskollegs "Heterogenität und Bildungserfolg" der Universität Augsburg, 2013, November, Augsburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Berner, Valérie-Danielle ; Benbow, Alison E. F. ; Tobisch, Anita ; Dresel, Markus ; Hartinger, Andreas:
Der Einfluss der motivationalen Praxis der Eltern auf die Schulleistung : Welche Rolle spielt die soziokulturelle Herkunft und die Übergangsentscheidung?
2013
Veranstaltung: PaePs-Tagung, 2013, September, Hildesheim.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Berner, Valérie-Danielle ; Benbow, Alison E. F. ; Hartinger, Andreas ; Dresel, Markus:
Demand or support? Parental Motivational practice to achievement in consideration of heterogeneity.
2013
Veranstaltung: EARLI 2013 Conference, 2013, August 27-31, München.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Paper) -
Montag, C. ; Eichner, Markus ; Markett, S. ; Quesada, C. M. ; Schoene-Bake, J.-C. ; Melchers, M. ; Plieger, T. ; Weber, B. ; Reuter, M.:
An interaction of a NR3C1 polymorphism and antenatal solar activity impacts both hippocampus volume and neuroticism in adulthood.
In: Frontiers in human neuroscience. 7 (5. Juni 2013).
ISSN 1662-5161
10.3389/fnhum.2013.00243
(Peer-Review-Journal) -
Berner, Valérie-Danielle ; Benbow, Alison E. F. ; Dresel, Markus:
Motivierend oder Demotivierend? Der Einfluss des elterlichen Feedbackverhaltens auf Zielorientierungen und den Schulerfolg von Schüler(inne)n der vierten Jahrgangsstufe.
2013
Veranstaltung: 1. Kongress der Gesellschaft empirischer Bildungsforschung (GEBF), 2013, März, Kiel.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Praetorius, Anna-Katharina ; Berner, Valérie-Danielle ; Zeinz, Horst ; Scheunpflug, Annette ; Dresel, Markus:
Judgment Confidence and Judgment Accuracy of Teachers in Judging Self-Concepts of Students.
In: The journal of educational research. 106 (Januar 2013) 1. - S. 64-76.
ISSN 0022-0671 ; 1940-0675
(Peer-Review-Journal) -
Meier, Angelika M. ; Reindl, Marion ; Grassinger, Robert ; Berner, Valérie-Danielle ; Dresel, Markus:
Development of achievement goals across the transition out of secondary school.
In: International Journal of Educational Research. 61 (2013). - S. 15-25.
ISSN 0883-0355
(Peer-Review-Journal) -
Berner, Valérie-Danielle:
Familiäre Prozessbedingungen im Schulkontext : Effekte elterlicher motivationaler Praxis auf die Lernprozesse und die Leistung von Schüler(inne)n unterschiedlicher Herkunft in der vierten Jahrgangsstufe.
Berlin : Logos, 2013
ISBN 978-3-8325-3448-6 ; 3-8325-3448-2
2012
-
Grube, Dietmar ; Seitz-Stein, Katja:
Arbeitsgedächtnis und Rechnen.
In: Hasselhorn, Marcus ; Zoelch, Christof (Hrsg.): Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses. - Göttingen : Hogrefe, 2012. - S. 145-157. - (Tests und Trends / Neue Folge ; 10)
ISBN 978-3-8017-2452-8 -
Hasselhorn, Marcus ; Schumann-Hengsteler, Ruth ; Gronauer, Julia ; Grube, Dietmar ; Mähler, Claudia ; Schmid, Inga ; Seitz-Stein, Katja ; Zoelch, Christof:
Arbeitsgedächtnistestbatterie für Kinder von fünf bis zwölf Jahren : (AGTB 5-12).
Göttingen : Hogrefe, 2012 -
Seitz-Stein, Katja ; Schumann-Hengsteler, Ruth ; Zoelch, Christof ; Grube, Dietmar ; Mähler, Claudia ; Hasselhorn, Marcus:
Diagnostik der Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern zwischen 5 und 12 Jahren: die Arbeitsgedächtnistestbatterie AGTB 5-12.
In: Hasselhorn, Marcus ; Zoelch, Christof (Hrsg.): Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses. - Göttingen : Hogrefe, 2012. - S. 1-22. - (Tests und Trends / Neue Folge ; 10)
ISBN 978-3-8017-2452-8
2011
-
Zeinz, Horst ; Scheunpflug, Annette ; Dresel, Markus ; Berner, Valérie-Danielle:
Effekte von Interventionsmaßnahmen zur Abfederung des Übergangs von der Grundschule in die Sekundarstufe.
In: Kucharz, Diemut ; Irion, Thomas ; Reinhoffer, Bernd: Grundlegende Bildung ohne Brüche. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. - S. 231-234. - (Jahrbuch Grundschulforschung ; 15)
ISBN 978-3-531-18108-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Seitz-Stein, Katja ; Schumann-Hengsteler, Ruth:
Sensible Phasen.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 3. Phänomenologische Pädagogik - Zypern. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8
2010
-
Schumann-Hengsteler, Ruth ; Grube, Dietmar ; Zoelch, Christof ; Mähler, Claudia ; Seitz-Stein, Katja ; Schmid, Inga ; Gronauer, Julia ; Hasselhorn, Marcus:
Differentialdiagnostik der Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern mit der AGTB 5-12.
In: Trolldenier, Hans-Peter ; Lenhard, Wolfgang ; Marx, Peter (Hrsg.): Brennpunkte der Gedächtnisforschung : Entwicklungs- und pädagogisch-psychologische Perspektiven ; Wolfgang Schneider zum 60. Geburtstag. - Göttingen : Hogrefe, 2010. - S. 305-319
ISBN 978-3-8017-2344-6 -
Dresel, Markus ; Fasching, M. ; Steuer, G. ; Berner, Valérie-Danielle:
The role and the interplay of classroom goal structures, individual motivation and general intelligence in the prediction of (excellent) school achievement in elementary school classrooms.
In: Talent development & excellence. 2 (2010) 1. - S. 64-76.
ISSN 1869-2885 ; 1869-0459
(Peer-Review-Journal) -
Dresel, Markus ; Steuer, Gabriele ; Berner, Valérie-Danielle:
Zum Zusammenhang von Geschlecht, kultureller Herkunft und sozialer Herkunft mit Lernen und Leistung im Kontext von Schule und Unterricht.
In: Hagedorn, Jürg ; Schurt, Verena ; Steber, Corinna ; Waburg, Wiebke (Hrsg.): Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. - S. 333-349
ISBN 978-3-531-16856-2 978-3-531-92108-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2009
-
Schmid, Inga ; König, Julia ; Seitz-Stein, Katja ; Zoelch, Christof ; Grube, Dietmar ; Mähler, Claudia ; Schumann-Hengsteler, Ruth ; Hasselhorn, Marcus:
Entwicklung des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern von 5-12 Jahren: Erste Befunde mit der computerbasierten Testbatterie AGTB 5-12.
2009
Veranstaltung: 19. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 14.-17.9.2009, Hildesheim.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
König, Julia ; Zoelch, Christof ; Seitz-Stein, Katja ; Schumann-Hengsteler, Ruth:
Die Entwicklung unterschiedlicher Inhibitionsprozesse im Vor- und Grundschulalter.
2009
Veranstaltung: 19. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 14.-17.9.2009, Hildesheim.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Zoelch, Christof:
Verhaltensauffälligkeiten im schulischen Kontext.
2009
Veranstaltung: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, 2009, July, Dillingen, Germany.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Paper) -
Seitz-Stein, Katja ; König, Julia ; Zoelch, Christof:
Relational Information Processing in Face and Person Recognition in 4- to 10-year-old Children.
2009
Veranstaltung: Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development, 2.-4. April 2009, Denver, CO.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Zoelch, Christof ; König, Julia ; Seitz-Stein, Katja:
On the development of working memory for rhythms.
2009
Veranstaltung: Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development, 2.-4. April 2009, Denver, CO.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster)
2008
-
Schmid, Corinne ; Zoelch, Christof ; Roebers, Claudia M.:
Das Arbeitsgedächtnis von 4- bis 5-jährigen Kindern : theoretische und empirische Analyse seiner Funktionen.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie. 40 (2008) 1. - S. 2-12.
ISSN 0049-8637
(Peer-Review-Journal) -
Zoelch, Christof:
Identitätsentwicklung im Spannungsfeld von Berufswahl, Ausbildung und Berufseintritt.
2008
Veranstaltung: 4. Arbeits-Wirtschaft-Technik-Uni-Tag, 2008, October, Eichstätt, Germany.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Paper) -
Seitz-Stein, Katja ; Rossmeisl, Uwe:
Is there a person inversion effect that indicates relational information processing from preschool to adulthood?
2008
Veranstaltung: XXIX International Congress of Psychology, 20.-25. Juli 2008, Berlin - Germany.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
König, Julia ; Zoelch, Christof ; Schumann-Hengsteler, Ruth:
Measuring the development of inhibitory competence by means of a cross-modal Stroop like task.
2008
Veranstaltung: 20th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development, 13.-17. Juli 2008, Würzburg, Germany.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Zoelch, Christof ; Thomas, Joachim ; Schumann-Hengsteler, Ruth:
On the development of temporal storage of rhythmical information in working memory : what's the role of expertise, phonological sup-processes and structural complexity?
2008
Veranstaltung: 20th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development, 13.-17. Juli 2008, Würzburg, Germany.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Brandl, D. ; Seitz-Stein, Katja:
Relational information processing in face and person recognition with same and other race stimuli in children and adults.
2008
Veranstaltung: 20th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development, 13.-17. Juli 2008, Würzburg, Germany.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Rossmeisl, Uwe ; Zoelch, Christof ; Seitz-Stein, Katja:
Visio-spatial working memory in face processing from preschool to adulthood.
2008
Veranstaltung: XXIX International Congress of Psychology, 20.-25. Juli 2008, Berlin - Germany.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster)
2007
-
Seitz-Stein, Katja ; Schefold, Regine:
Static and dynamic person recognition from preschool to adulthood.
2007
Veranstaltung: Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development, 29.03.-01.04.2007, Boston, MA.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Seitz-Stein, Katja:
Die Entwicklung der Personenwiedererkennung im Vor- und Grundschulalter.
2007
Veranstaltung: 18. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, September 2007, Heidelberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
2006
-
Thomas, Joachim ; Zoelch, Christof ; Seitz-Stein, Katja ; Schumann-Hengsteler, Ruth:
Phonologische und zentral-exekutive Arbeitsgedächtnisprozesse bei der mentalen Addition und Multiplikation bei Grundschülern.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht : Zeitschrift für Forschung und Praxis. 53 (2006) 4. - S. 275-290.
ISSN 0342-183x
(Peer-Review-Journal)
2005
-
Zoelch, Christof ; Seitz-Stein, Katja ; Schumann-Hengsteler, Ruth:
From rag(bags) to riches: measuring the developing central executive.
In: Schneider, Wolfgang ; Schumann-Hengsteler, Ruth ; Sodian, Beate (Hrsg.): Young children's cognitive development : interrelationships among executive functioning, working memory, verbal ability, and theory of mind. - Mahwah, NJ : Erlbaum, 2005. - S. 39-69
ISBN 0-8058-4906-8 ; 0-8058-6143-2 -
Mößle, Thomas:
Zur Entwicklung des Personenwiedererkennens : change blindness bei Kindern und Erwachsenen.
Hamburg : Kovač, 2005. - VIII, 146 S. - (Schriften zur Entwicklungspsychologie ; 8)
ISBN 3-8300-2059-7
(Dissertation, 2005, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) -
Zoelch, Christof:
Zur Messung sich entwickelnder zentral-exekutiver Basisprozesse bei Vor- und Grundschulkindern mit der Random Generation Aufgabe.
2005. - 224 S.
(Dissertation, 2005, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
Eingestellt am: 30. Dez 2009 15:56
Letzte Änderung: 28. Jul 2023 09:51
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Letzte Änderung: 28. Jul 2023 09:51
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