Daten exportieren

 

Person ::
Seitz-Stein, Prof. Dr. Katja

Fakultät/Fachbereich:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie
Lehrstuhl/Institution:Lehrstuhl für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie
Position/Funktion:Lehrstuhlinhaber/in, Inhaber/in der Professur
Adresse:Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Ostenstraße 25
85072 Eichstätt
Telefon:+49 8421 93-21571
E-Mail-Adresse:katja.seitz@ku.de
Forschungsschwerpunkte:
  • Arbeitsgedächtnisentwicklung über die Lebensspanne
  • Entwicklung des visuell-räumlichen Gedächtnisses
  • Entwicklung der Verarbeitung visueller Gesichter- und Personeninformationen
  • Kognitive Prozesse beim Rechnen und Dyskalkulie
  • Training basaler Gedächtnisfunktionen
Gutachtertätigkeit:
  • Journal of Experimental Child Psychology
  • International Society for the Study of Behavioural Development
  • European Journal of Cognitive Psychology
  • Memory & Cognition
  • Psychological Bulletin
  • Psychological Science
  • Quaterly Journal of Experimental Psychology
  • Swiss Journal of Psychology
  • The Leverhulme Trust
  • Psychologie in Erziehung und Unterricht
  • Zeitschrift für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie
  • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
Gremientätigkeit:
  • Mitglied des Fakultätsrates der Philosophisch-Pädagogischen Fakultät
  • Vorsitzende des Prüfungsausschusses im Studiengang B.Sc. Psychologie
  • Stellvertretendes Mitglied der Ethikkommission der Philosophisch-Pädagogischen Fakultät
Mitgliedschaft in Organisationen:
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) - Fachgruppe Entwicklungspsychologie
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) - Fachgruppe Pädagogische Psychologie
  • Cognitive Development Society
  • Society for Research in Child Development

Begutachtete Drittmittel

2009

2006

  • Frühdiagnose der Dyskalkulie
    Projektleitung: Seitz-Stein, Prof. Dr. Katja
    Laufzeit: November 2006 - 30. April 2009, abgeschlossen
    Geldgeber: Bayerisches Eliteförderungsgesetz

2005

Auftragsforschung (Forschung und Entwicklung)

2010

2007

Interne Finanzierung

2014

Open Access
Volltext
Oesterlen, Eva ; Seitz-Stein, Katja:
Tapping versus saying : Effects of age, recoding, and visual search on phonological span.
In: Journal of psychoeducational assessment. 39 (2021) 6. - S. 712-727.
ISSN 0734-2829 ; 1557-5144
10.1177/07342829211009114
(Peer-Review-Journal)
Volltext
Oesterlen, Eva ; Seitz-Stein, Katja:
Individual vs. group administration of tablet-based working memory tasks - Does setting matter?
In: European journal of psychological assessment. 37 (2020) 3. - S. 178-182.
ISSN 1015-5759 ; 2151-2426
10.1027/1015-5759/a000594
(Peer-Review-Journal)
Volltext
Oesterlen, Eva ; Seitz-Stein, Katja:
Phonological span in children and adults : Does response format matter?
In: International journal of behavioral development : IJBD. 43 (2019) 5. - S. 393-402.
ISSN 0165-0254
10.1177/0165025419840709
(Peer-Review-Journal)
Volltext
Seitz-Stein, Katja ; Berner, Valérie-Danielle ; Lehner, Susanne:
Visuell-statisches Arbeitsgedächtnistraining bei Vorschulkindern.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie. 50 (2018) 4. - S. 172-183.
ISSN 0049-8637
10.1026/0049-8637/a000199
(Peer-Review-Journal)
Open Access
Volltext
Gade, Miriam ; Zoelch, Christof ; Seitz-Stein, Katja:
Training of Visual-Spatial Working Memory in Preschool Children.
In: Advances in cognitive psychology. 13 (2017) 2. - S. 177-187.
ISSN 1895-1171
10.5709/acp-0217-7
(Peer-Review-Journal)

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2012

2011

  • Seitz-Stein, Katja ; Schumann-Hengsteler, Ruth:
    Sensible Phasen.
    In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 3. Phänomenologische Pädagogik - Zypern. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
    ISBN 978-3-8252-8468-8

2010

2009

2008

2007

2006

2005

Eingestellt am: 30. Dez 2009 15:58
Letzte Änderung: 26. Feb 2024 14:46
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/305/
Analytics