Fakultät/Fachbereich: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie |
---|---|
Lehrstuhl/Institution: | Lehrstuhl für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie |
Position/Funktion: | Ehem. Mitarbeiter/in |
E-Mail-Adresse: | johanna.skillen@ku.de |
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2024
-
Chatzaki, Maria-Aikaterini ; Skillen, Johanna ; Ricken, Gabriele ; Seitz-Stein, Katja:
Exploring the potential of a game-based preschool assessment of mathematical competencies.
In: Frontiers in education. 9 (2024). - 15 S.
ISSN 2504-284x
10.3389/feduc.2024.1337716
(Peer-Review-Journal)
2023
-
Chatzaki, Maria-Aikaterini ; Skillen, Johanna ; Seitz-Stein, Katja:
Durchführungsdauer und Wahrnehmung des Screening-Verfahrens Haus der Zahlen.
2023
Veranstaltung: 25. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie, 2023, September 03-05, Berlin.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Chatzaki, Maria-Aikaterini ; Skillen, Johanna:
Weiterentwicklung eines spielbasierten Verfahrens zur Erfassung früher mathematischen Kompetenzen.
2023
Veranstaltung: 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (Symposium), 2023, September 18-20, Kiel.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Skillen, Johanna ; Ricken, Gabi ; Seitz-Stein, Katja:
Game-based assessment of early mathematical competencies : a pilot study.
In: Empirische Sonderpädagogik. 15 (2023) 1. - S. 38-60.
ISSN 1869-4845 ; 1869-4934
10.25656/01:27183
(Peer-Review-Journal)
2022
-
Chatzaki, Maria-Aikaterini ; Skillen, Johanna ; Seitz-Stein, Katja:
Zur Entwicklung von Arbeitsgedächtnisfunktionen und mathematischen Kompetenzen bei (unter-)durchschnittlichen Vorschulkindern.
2022
Veranstaltung: 52. DGPs-Kongress, 10.-15. September 2022, Hildesheim.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Skillen, Johanna:
Entwicklung und Validierung des linearen Zahlenbrettspiels Haus der Zahlen zur spielbasierten Förderung und Erfassung mathematischer Kompetenzen im Vorschulalter.
2022. - 144 S.
10.17904/ku.opus-745
(Dissertation, 2022, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
2019
-
Skillen, Johanna ; Berner, Valérie-Danielle ; Adolf, Nadine ; Ricken, Gabriele:
Spielbasierte Erfassung mathematischer Vorläuferfertigkeiten.
2019
Veranstaltung: Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) PAEPSY, 2019, September, Leipzig.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Berner, Valérie-Danielle ; Skillen, Johanna ; Seitz-Stein, Katja:
Vorschulische Stabilität und Veränderung von Selbstkonzept, Lernfreude und Leistung in der mathematischen Domäne.
In: ZfG : Zeitschrift für Grundschulforschung. 12 (2019) 1. - S. 149-163.
ISSN 1865-3553
10.1007/s42278-018-00033-4
(Peer-Review-Journal)
2018
-
Skillen, Johanna ; Berner, Valérie-Danielle ; Ricken, Gabriele ; Seitz-Stein, Katja:
Förderung basisnumerischer Kompetenzen mit einem regelbasierten Spiel im Einzel- und Gruppensetting.
In: Frühe Bildung. 7 (2018) 3. - S. 144-151.
ISSN 2191-9186 ; 2191-9194
10.1026/2191-9186/a000381
(Peer-Review-Journal) -
Skillen, Johanna ; Berner, Valérie-Danielle ; Seitz-Stein, Katja:
The rule counts! Acquisition of mathematical competencies with a number board game.
In: The journal of educational research. 111 (2018) 5. - S. 554-563.
ISSN 0022-0671 ; 1940-0675
10.1080/00220671.2017.1313187
(Peer-Review-Journal)
2017
-
Berner, Valérie-Danielle ; Skillen, Johanna:
Einstellungen zu mathematischen Fähigkeiten bei Kindern im Vorschulalter.
2017
Veranstaltung: Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) PAEPSY, 2017, September, Münster.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Skillen, Johanna ; Berner, Valérie-Danielle ; Ricken, Gabriele:
Spielerische Förderung mathematischer Vorläuferfertigkeiten im Einzel- vs. Gruppensetting.
2017
Veranstaltung: Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) PAEPSY, 2017, September, Münster.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster)
Eingestellt am: 29. Sep 2016 10:17
Letzte Änderung: 18. Jul 2023 09:41
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2269/
Letzte Änderung: 18. Jul 2023 09:41
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2269/