Fakultät/Fachbereich: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik |
---|---|
Lehrstuhl/Institution: | Lehrstuhl für Schulpädagogik |
Position/Funktion: | Lehrstuhlvertretung |
Adresse: | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Ostenstraße 26 85072 Eichstätt |
Telefon: | +49 8421 93-23033 |
E-Mail-Adresse: | kathrin.tepoel@ku.de |
Webseite: | https://www.ku.de/ppf/paedagogik/lehrstuhl-fuer-sc... |
ResearchGate Profil: | https://www.researchgate.net/profile/Kathrin-Te-Poel |
Forschungsschwerpunkte: |
|
---|---|
Gutachtertätigkeit: |
|
Mitgliedschaft in Organisationen: |
|
Begutachtete Drittmittel
2019
- Praxisreflexion als Habitusreflexion
Projektleitung: Heinrich, Prof. Dr. Martin
Laufzeit: 2019 - 31. Dezember 2023, abgeschlossen
Geldgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Nicht begutachtete Drittmittel
2022
- Erstellung und Durchführung einer digital gestützten Seminarkonzeption zum Thema „Individuelle Förderung durch den Einsatz von Musik im schulischen Unterricht“
Projektleitung: Te Poel, Prof. Dr. Kathrin
Laufzeit: 2022 - 30. Oktober 2023, abgeschlossen
Geldgeber: Qualitätsfonds für die Lehre der Universität Bielefeld
2020
- Schülerhabitusbildung im Kontext von schulischen Anerkennungserfahrungen
Projektleitung: Te Poel, Prof. Dr. Kathrin
Laufzeit: 2020 - , laufend
Geldgeber: Forschungsfonds der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld
Sonstige Finanzierung
2016
- Schüler*innenbilder angehender Lehrpersonen
Projektleitung: Te Poel, Prof. Dr. Kathrin
Laufzeit: 2016 - 2019, abgeschlossen
Finanzierung: Sonstiges
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2024
-
Te Poel, Kathrin:
Individuelle Förderung durch Musik im Schulunterricht : ein digital gestütztes Seminarkonzept für die Hochschullehre und ausgewählte Materialien.
In: Die Materialwerkstatt : Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 6 (29. Oktober 2024) 1. - S. 89-100.
ISSN 2629-5598
10.11576/dimawe-7545
(Peer-Review-Journal)
2023
-
Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien.
Hrsg.: Te Poel, Kathrin ; Gollub, Patrick ; Siedenbiedel, Catrin ; Greiten, Silvia ; Veber, Marcel. Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung
Münster : Waxmann, 2023. - 174 S. - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung ; 8)
ISBN 978-3-8309-9807-5 ; 978-3-8309-4807-0 -
Te Poel, Kathrin:
Wertschätzung und Habitustransformation : eine Fallrekonstruktion mit Konsequenzen für das pädagogisch professionelle Handeln.
In: Der pädagogische Blick : Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 31 (2023) 1. - S. 156-166.
ISSN 0943-5484
(Peer-Review-Journal) -
Te Poel, Kathrin:
Die Reflexion berufsfeldbezogener habitueller Dispositionen angehender Lehrpersonen : Materialien zu einem Mehr-Schritt-Reflexionsverfahren zwischen rekonstruktiver Kasuistik und Selbstreflexion.
In: Die Materialwerkstatt : Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 5 (2023) 4. - S. 34-48.
ISSN 2629-5598
10.11576/dimawe-6632
(Peer-Review-Journal) -
Te Poel, Kathrin ; Siedenbiedel, Catrin ; Veber, Marcel:
Multiprofessionelle Unterrichtskooperation aus Perspektive des Capability Approach.
In: Prosch, Raphaela ; Gollub, Patrick (Hrsg.): Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf. - Münster : Waxmann, 2023. - S. 217-232
ISBN 978-3-8309-4742-4 ; 978-3-8309-9742-9
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Gollub, Patrick ; Greiten, Silvia ; Reckel, Lara ; Reichert, Maren ; Te Poel, Kathrin:
Empirische Befundlage zum Umgang mit Heterogenität, Inklusion und Vielfalt als Themen und Anforderungen schulpraktischer Professionalisierung im Kontext der Lehrkräftebildung : kritische Betrachtung eines Desiderates und der Methode des darstellenden Literaturreviews.
In: te Poel, Kathrin ; Gollub, Patrick ; Siedenbiedel, Catrin ; Greiten, Silvia ; Veber, Marcel (Hrsg.): Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. - Münster : Waxmann, 2023. - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung ; 8)
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Te Poel, Kathrin ; Gollub, Patrick ; Siedenbiedel, Catrin ; Greiten, Silvia ; Veber, Marcel:
Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien? Einführende Worte in offene Forschungsfragen, -desiderata und Diskursschwerpunkte.
In: te Poel, Kathrin ; Gollub, Patrick ; Siedenbiedel, Catrin ; Greiten, Silvia ; Veber, Marcel (Hrsg.): Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. - Münster : Waxmann, 2023. - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung ; 8)
2022
-
Empirische Studien zum Praxissemester : Untersuchungen zum Bielefelder Modell.
Hrsg.: Klewin, Gabriele ; Te Poel, Kathrin ; Heinrich, Martin
Münster : Waxmann, 2022. - 224 S.
ISBN 978-3-8309-4530-7 ; 978-3-8309-9530-2
10.31244/9783830995302 -
Te Poel, Kathrin ; Martini, Nina:
Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen : fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen.
In: www.widerstreit-sachunterricht.de. Beiheft. (2022) 13. - S. 71-82.
ISSN 1860-1251
(Peer-Review-Journal) -
Müller, Kathrin ; Pfrang, Agnes ; Te Poel, Kathrin:
Gerechter inklusiver Unterricht? : didaktische Ansätze, Forschungsperspektiven und kritisch-theoretische Impulse.
In: Zeitschrift für Inklusion. (2022) 2.
ISSN 1862-5088
(Peer-Review-Journal) -
Te Poel, Kathrin ; Bolgen, Katharina:
Inklusion in Theologie und Religionspädagogik : ausgewählte fachdidaktische und fachliche Zugänge, Kernfragen und Herausforderungen.
In: Braksiek, Michael ; Golus, Kinga ; Gröben, Bernd ; Heinrich, Martin ; Schildhauer, Peter ; Streblow, Lilian (Hrsg.): Schulische Inklusion als Phänomen - Phänomene schulischer Inklusion : fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. - Wiesbaden : Springer, 2022. - S. 103-117
ISBN 978-3-658-34177-0 ; 3-658-34177-7 -
Klewin, Gabriele ; Te Poel, Kathrin ; Heinrich, Martin:
Das Bielefelder Praxissemester im Spiegel empirischer Studien.
In: Klewin, Gabriele ; Te Poel, Kathrin ; Heinrich, Martin (Hrsg.): Empirische Studien zum Praxissemester : Untersuchungen zum Bielefelder Modell. - Münster : Waxmann, 2022. - S. 9-26
ISBN 978-3-8309-4530-7 ; 978-3-8309-9530-2 -
Te Poel, Kathrin ; Dietz, Margit ; Ihmig, Karl-Norbert ; Schlingmeyer, Katja:
Implizite Professionsvorstellungen von Studierenden im Praxissemester und ihre Bedeutung für weitere Akteure aus governancetheoretischer Perspektive.
In: Klewin, Gabriele ; Te Poel, Kathrin ; Heinrich, Martin (Hrsg.): Empirische Studien zum Praxissemester : Untersuchungen zum Bielefelder Modell. - Münster : Waxmann, 2022. - S. 61-76
ISBN 978-3-8309-4530-7 ; 978-3-8309-9530-2 -
Wittek, Doris ; Te Poel, Kathrin ; Lischka-Schmidt, Richard ; Leonhard, Tobias:
Habitusreflexion und der reflexive Habitus im diskursiven Widerstreit.
In: Kunze, Ingrid ; Reintjes, Christian (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität in Schule und Unterricht und Lehrer*innenbildung. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2022
ISBN 978-3-7815-2529-0 ; 3-7815-2529-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Te Poel, Kathrin ; Schlag, Sabine ; Lischka-Schmidt, Richard ; Hartung-Beck, Viola ; Wittek, Doris ; Bauer, Tobias:
Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Professionalisierung und Reflexion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch.
In: Kunze, Ingrid ; Reintjes, Christian (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität in Schule und Unterricht und Lehrer*innenbildung. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2022
ISBN 978-3-7815-2529-0 ; 3-7815-2529-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Te Poel, Kathrin:
Habitusreflexion - Mythos oder hochschuldidaktischer Anspruch?
In: Kösel, Stephan ; Unger, Tim ; Hering, Sabine ; Haupt, Selma (Hrsg.): Mythos Reflexion : zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit. - Leverkusen : Budrich, 2022
ISBN 978-3-8474-2570-0 ; 3-8474-2570-6 -
Te Poel, Kathrin:
Über das Integriert-Werden von Inklusion oder wie eine Reform innerhalb bestehender Strukturen re-reformiert wird.
In: Norden, Jörg van ; Must, Thomas ; Martini, Nina (Hrsg.): Geschichtsdidaktik in der Debatte. - Frankfurt am Main : Wochenschau-Verlag, 2022
ISBN 978-3-7344-1408-4 ; 3-7344-1408-3 -
Te Poel, Kathrin:
Zur Bedeutsamkeit eigener schüler*innenbiographischer Erfahrungen von angehenden Lehrpersonen für den sich anbahnenden Lehrer*innenhabitus und seine Anerkennungsbezüge.
In: Schimek, Bernhard ; Kremsner, Gertraud ; Proyer, Michelle ; Grubich, Rainer ; Paudel, Florentine ; Grubich-Müller, Regina (Hrsg.): Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten : Kontroversen-Entwicklungen-Perspektiven der Inklusionsforschung. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2022. - S. 141-148
ISBN 978-3-7815-2485-9 ; 3-7815-2485-X
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2021
-
Kunze, Katharina ; Petersen, Dorthe ; Bellenberg, Gabriele ; Fabel-Lamla, Melanie ; Hinzke, Jan-Hendrik ; Moldenhauer, Anna ; Peukert, Lena ; Reintjes, Christian ; Te Poel, Kathrin:
Kooperation-Koordination-Kollegialität : Befunde und Diskurs zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n).
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2021. - 304 S.
ISBN 978-3-7815-5919-6 ; 978-3-7815-2482-8 -
Te Poel, Kathrin:
Anerkennung und habituelle (Un-)Passung auf der Ebene der Schüler*innen-Lehrer*innenbeziehung : Rekonstruktionen entlang der Schüler*innenperspektive.
In: PraxisForschungLehrer*innenBildung : PFLB : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3 (2021) 2. - S. 63-79.
ISSN 2629-5628
10.11576/pflb-4196 -
Kunze, Katharina ; Petersen, Dorthe ; Bellenberg, Gabriele ; Fabel-Lamla, Melanie ; Hinzke, Jan-Hendrik ; Moldenhauer, Anna ; Peukert, Lena ; Reintjes, Christian ; Te Poel, Kathrin:
Editorial.
In: Kunze, Katharina ; Petersen, Dorthe ; Bellenberg, Gabriele ; Fabel-Lamla, Melanie ; Hinzke, Jan-Hendrik ; Moldenhauer, Anna ; Peukert, Lena ; Reintjes, Christian ; Te Poel, Kathrin (Hrsg.): Kooperation - Koordination - Kollegialität : Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2021. - S. 9-15
ISBN 978-3-7815-2482-8 ; 978-3-7815-5919-6 -
Te Poel, Kathrin:
(Selbst)Adressierungen von Schulsozialarbeit im multiprofessionell besetzten Unterricht: Professionstheoretische Perspektivierungen.
In: Kunze, Katharina ; Petersen, Dorthe ; Bellenberg, Gabriele ; Fabel-Lamla, Melanie ; Hinzke, Jan-Hendrik ; Moldenhauer, Anna ; Peukert, Lena ; Reintjes, Christian ; Te Poel, Kathrin (Hrsg.): Kooperation - Koordination - Kollegialität : Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2021. - S. 179-188
ISBN 978-3-7815-2482-8 ; 978-3-7815-5919-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2020
-
Professionalisierung durch (Praxis-)reflexion in der Lehrer*innenbildung?
Hrsg.: Te Poel, Kathrin ; Heinrich, Martin
Bielfeld : BiSEd, 2020. - (Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ ; 3,2)
ISSN 2625-0675
10.4119/hlz-3256 -
Heinrich, Martin ; Te Poel, Kathrin:
Lehrerbildung zwischen 'Theorie-Praxis-Relationierung', 'Imagerie' und Abgrenzungstendenzen? : die 'Theorie-Praxis-Beziehung' aus der Perspektive von Akteur*innen der Studienseminare.
In: heiEDUCATION journal : transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung. (2020) 6. - S. 45-68.
ISSN 2626-983x ; 2569-8524
10.17885/heiup.heied.2020.6.24223
(Peer-Review-Journal) -
Te Poel, Kathrin ; Heinrich, Martin:
Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung? : zur Einführung in das Themenheft.
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ. 3 (2020) 2. - S. 1-13.
ISSN 2625-0675
10.4119/hlz-3256
(Peer-Review-Journal) -
Te Poel, Kathrin:
Anerkennung und Beziehungen : didaktische Umsetzungen? ; Anfragen ausgehend von theoretischen und empirischen Analysen zum Zusammenhang von Menschen- bzw. Schülerbild, Anerkennungshandeln und Lehrerhabitus.
In: Zeitschrift für Inklusion. (2020) 2.
ISSN 1862-5088
(Peer-Review-Journal) -
Graf, Carolin ; Inger, Gereon ; Jacobs, Nadja ; Köstner, Manuela ; Schumacher, Christine ; Stockey, Andreas ; Stiller, Cornelia ; Stroot, Thea ; Te Poel, Kathrin:
Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg.
In: Basten, Melanie ; Mertens, Claudia ; Schöning, Anke ; Wolf, Eike (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. - Münster : Waxmann, 2020. - S. 111-122
ISBN 978-3-8309-9154-0
10.31244/9783830991540 -
Te Poel, Kathrin:
Professionalisierungschancen eines kritisch-reflexiv angelegten Seminars zum Thema Bildungsgerechtigkeit : Sensibilisierung angehender Lehrkräfte durch die Integration bildungsbiographischer, theoriegestützter und praxisbezogener Reflexionen.
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ. 3 (2020) 2. - S. 164-182.
ISSN 2625-0675
10.4119/hlz-2708
(Peer-Review-Journal)
2019
-
Te Poel, Kathrin:
Bildungsgerechtigkeit und Anerkennung : kritische Rekonstruktion impliziter Primate in der Kritischen Bildungstheorie Stojanovs.
Wiesbaden : Springer, 2019
ISBN 978-3-658-24612-9
10.1007/978-3-658-24612-9 -
Te Poel, Kathrin:
Rezension von: Krüger, Anja ; Radisch, Falk ; Willems, Ariane S. ; Häcker, Thomas ; Walm, Maik (Hrsg.) : empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung.
In: Erziehungswissenschaftliche Revue : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft. 2 (2019).
ISSN 1613-0677 -
Te Poel, Kathrin:
Prozesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams : Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog_innen durch Fallarbeit und Rollenspiel.
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ. 2 (2019) 3. - S. 275-295.
ISSN 2625-0675
10.4119/hlz-2463
(Peer-Review-Journal) -
Te Poel, Kathrin:
Multiprofessionelle Zusammenarbeit im inklusiven Unterricht - neue Praxis oder tradierte Praktiken in neuer Konstellation? : ethnographische Einblicke.
In: Ricken, Gabi ; Degenhardt, Sven (Hrsg.): Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum: Inklusion als Querschnittsaufgabe. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2019. - S. 153-158
ISBN 978-3-7815-5784-0 -
Te Poel, Kathrin:
Die Bedeutung des Lehrer*innenhandelns im Zusammenhang mit Bildungschancen : Voraussetzungen und Ansatzpunkte einer Sensibilisierung durch Forschendes Lernen im Praxissemester ausgehend von Rekonstruktionen zur Perspektive angehender Lehrpersonen auf die Heterogenitätsdimension "soziale Herkunft".
In: Schomaker, Claudia ; Oldenburg, Maren (Hrsg.): Forschen, Reflektieren, Bilden: forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2019
ISBN 978-3-98649-587-9 ; 3-98649-587-8
2018
-
Te Poel, Kathrin:
Missachtungserfahrungen infolge einseitiger Adressierungen von Schüler*innen als kognitive Leistungserbringer : Konsequenzen für eine anerkennungssensible Lehrer*innenbildung.
In: Die deutsche Schule : DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 110 (2018) 4. - S. 341-353.
ISSN 0012-0731 ; 2699-5379
10.31244/dds.2018.04.05
(Peer-Review-Journal) -
Te Poel, Kathrin:
Rezension von: Baader, Meike Sophia ; Freytag, Tatjana (Hrsg.): Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden, 2017.
In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) : : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft. 17 (2018) 2.
ISSN 1613-0677 -
Te Poel, Kathrin ; Heinrich, Martin:
Empathiefähigkeit und Professionalisierungsprozesse im Praxissemester : Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt.
In: Artmann, Michaela ; Berendonck, Marie ; Herzmann, Petra ; Liegmann, Anke Barbara (Hrsg.): Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung : qualitative Forschung aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktik. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - S. 221-237
ISBN 978-3-7815-5698-0 ; 978-3-7815-2274-9 -
Te Poel, Kathrin:
Soziale Benachteiligung und Inklusion : ein anerkennungstheoretisch begründeter, empirischer Zugang.
In: Feyerer, Ewald ; Prammer, Wilfried ; Prammer-Semmler, Eva ; Kladnik, Christine ; Leibetseder, Margit ; Wimberger, Richard (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung : Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - S. 239-243
ISBN 978-3-7815-2225-1 ; 3-7815-2225-3 -
Te Poel, Kathrin:
Modifikationen des Dialog-Konsens-Verfahrens : zum professions-bezogenen Mehrwert der Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester.
In: Schwab, Susanne ; Tafner, Georg ; Luttenberger, Silke ; Knauder, Hannelore ; Reisinger, Monika (Hrsg.): Von der Wissenschaft in die Praxis? : zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung. - Münster : Waxmann, 2018. - S. 145-156
ISBN 978-3-8309-3841-5 ; 3-8309-3841-1
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Heinrich, Martin ; Te Poel, Kathrin:
Integration durch Leistung als "Inklusionsfalle": Governanceanalytische Konsequenzen eines nicht-inklusiven Bildungsmonitorings zur Evaluation der Umsetzung der UN-BRK.
In: Walm, Maik ; Häcker, Thomas ; Radisch, Falk ; Krüger, Anja (Hrsg.): Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung ; 81. Tagung der AEPF. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - S. 253-268
ISBN 978-3-7815-2236-7 ; 3-7815-2236-9
2017
-
Der professionelle Blick : Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester.
Hrsg.: Te Poel, Kathrin
Norderstedt : BoD - Books on Demand, 2017
ISBN 978-3-7431-7360-6 -
Te Poel, Kathrin:
Das Verhältnis von Theorie und Praxis aus der Perspektive von Studierenden im Lehramt : Welche Chancen bietet das Praxissemester?
In: Te Poel, Kathrin (Hrsg.): Der professionelle Blick : Beispiele der Theorie-Praxis-Verknüpfung von Studierenden im Praxissemester. - Norderstedt : Books on Demand, 2017. - S. 4-12
ISBN 978-3-7431-7360-6
Eingestellt am: 06. Sep 2023 08:34
Letzte Änderung: 27. Jun 2024 08:52
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3405/
Letzte Änderung: 27. Jun 2024 08:52
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3405/