Projektbeschreibung
Theoretisch fundiert und durch Forschungsbefunde gestützt, werden innerhalb dieser Teilmaßnahme Formate rekonstruktiver und praxisreflexiver Kasuistik zu komplexen Reflexionsformaten weiterentwickelt, die (angehenden) Lehrer*innen die Reflexion von Facetten des eigenen Habitus, insbesondere des (sich anbahnenden) Lehrer*innenhabitus ermöglichen sollen. Die Habitusreflexionen werden in eine zu entwickelnde Lehrveranstaltungskonzeption integriert, die die Themen Habitus und habituelle Passungsverhältnisse im schulischen Kontext auch theoretisch und empirisch aufgreift. Ziel ist die Anbahnung eines professionellen (reflektierten) Habitus sowie eine Sensibilisierung der (angehenden) Lehrpersonen für die Bildungsbedeutsamkeit habitueller Passungsverhältnisse im Kontext Schule allgemein und des eigenen Lehrer*innenhabitus im Besonderen.Die Reflexionsformate werden qualitativ beforscht.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 2019 |
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Ende des Projekts: | 31. Dezember 2023 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Heinrich, Prof. Dr. Martin |
Beteiligte Personen: | Te Poel, Prof. Dr. Kathrin |
Lehrstuhl/Institution: |
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Finanzierung des Projekts: | Begutachtete Drittmittel |
Geldgeber: | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Schlagwörter: | Reflexion, Habitus, Habituspassung, Lehrer*innenbildung |
Themengebiete: | D Pädagogik, Sozialarbeit
D Pädagogik, Sozialarbeit > DK Schulpädagogik D Pädagogik, Sozialarbeit > DN Lehrer und Lehrerbildung |
Projekttyp: | Angewandte Forschung |
Webseite: | https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/biprofe... |
Projekt-ID: | 3411 |
Letzte Änderung: 26. Jan 2024 09:55
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