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Forschungsprojekt ::
Praxisreflexion als Habitusreflexion

Projektbeschreibung

Theoretisch fundiert und durch Forschungsbefunde gestützt, werden innerhalb dieser Teilmaßnahme Formate rekonstruktiver und praxisreflexiver Kasuistik zu komplexen Reflexionsformaten weiterentwickelt, die (angehenden) Lehrer*innen die Reflexion von Facetten des eigenen Habitus, insbesondere des (sich anbahnenden) Lehrer*innenhabitus ermöglichen sollen. Die Habitusreflexionen werden in eine zu entwickelnde Lehrveranstaltungskonzeption integriert, die die Themen Habitus und habituelle Passungsverhältnisse im schulischen Kontext auch theoretisch und empirisch aufgreift. Ziel ist die Anbahnung eines professionellen (reflektierten) Habitus sowie eine Sensibilisierung der (angehenden) Lehrpersonen für die Bildungsbedeutsamkeit habitueller Passungsverhältnisse im Kontext Schule allgemein und des eigenen Lehrer*innenhabitus im Besonderen.Die Reflexionsformate werden qualitativ beforscht.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:2019
Ende des Projekts:31. Dezember 2023
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Heinrich, Prof. Dr. Martin
Beteiligte Personen:Te Poel, Prof. Dr. Kathrin
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Begutachtete Drittmittel
Geldgeber:Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Schlagwörter:Reflexion, Habitus, Habituspassung, Lehrer*innenbildung
Themengebiete:D Pädagogik, Sozialarbeit
D Pädagogik, Sozialarbeit > DK Schulpädagogik
D Pädagogik, Sozialarbeit > DN Lehrer und Lehrerbildung
Projekttyp:Angewandte Forschung
Webseite:https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/biprofe...
Projekt-ID:3411
Eingestellt am: 08. Sep 2023 11:09
Letzte Änderung: 26. Jan 2024 09:55
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