Projektbeschreibung
Populäre Musik eignet sich aufgrund ihrer Lebensweltnähe und vielfältigen Ebenen (Ton, Text, Bild) besonders, um Schüler*innen individuell im Unterricht zu fördern. Damit das gelingt, bedürfen (angehende) Lehrpersonen der pädagogischen Kompetenz, Lieder im jeweils eigenen Unterricht kreativ sowie inhhaltsundadressat*innenangemessen einzusetzen. Diese Kompetenz wird in dem geplanten Seminar gefördert. Dazu wird nach einer Phase der gemeinsamen Grundlagenarbeit ein differenziertes Lehrangebot über eine seminarbegleitende digitale Lernplattform ermöglicht, das die weiteren Präsenzsitzungen ergänzt. Entlang individueller Interessen befassen sich die Studierenden dann mit unterschiedlichen Förderbereichen und bereiten Musik theoriegestützt als Lehrmaterial für ihr Fach auf.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 2022 |
---|---|
Ende des Projekts: | 30. Oktober 2023 |
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Te Poel, Prof. Dr. Kathrin |
Beteiligte Personen: | Bauer, Prof. Dr. Ullrich Schmidt, Melina Kruse, Jonas |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Nicht begutachtete Drittmittel |
Geldgeber: | Qualitätsfonds für die Lehre der Universität Bielefeld |
Schlagwörter: | Individuelle Förderung, Inklusion, Musik, Unterricht, Unterrichtsmaterial |
Themengebiete: | D Pädagogik, Sozialarbeit
D Pädagogik, Sozialarbeit > DK Schulpädagogik D Pädagogik, Sozialarbeit > DN Lehrer und Lehrerbildung D Pädagogik, Sozialarbeit > DP Didaktik und Methodik des Unterrichts |
Projekttyp: | Sonstiges |
Projekt-ID: | 3409 |
Letzte Änderung: 30. Okt 2023 09:17
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3409/