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Forschungsprojekt ::
Erstellung und Durchführung einer digital gestützten Seminarkonzeption zum Thema „Individuelle Förderung durch den Einsatz von Musik im schulischen Unterricht“

Projektbeschreibung

Populäre Musik eignet sich aufgrund ihrer Lebensweltnähe und vielfältigen Ebenen (Ton, Text, Bild) besonders, um Schüler*innen individuell im Unterricht zu fördern. Damit das gelingt, bedürfen (angehende) Lehrpersonen der pädagogischen Kompetenz, Lieder im jeweils eigenen Unterricht kreativ sowie inhhaltsundadressat*innenangemessen einzusetzen. Diese Kompetenz wird in dem geplanten Seminar gefördert. Dazu wird nach einer Phase der gemeinsamen Grundlagenarbeit ein differenziertes Lehrangebot über eine seminarbegleitende digitale Lernplattform ermöglicht, das die weiteren Präsenzsitzungen ergänzt. Entlang individueller Interessen befassen sich die Studierenden dann mit unterschiedlichen Förderbereichen und bereiten Musik theoriegestützt als Lehrmaterial für ihr Fach auf.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:2022
Ende des Projekts:30. Oktober 2023
Projektstatus:abgeschlossen
Projektleitung:Te Poel, Prof. Dr. Kathrin
Beteiligte Personen:Bauer, Prof. Dr. Ullrich
Schmidt, Melina
Kruse, Jonas
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Nicht begutachtete Drittmittel
Geldgeber:Qualitätsfonds für die Lehre der Universität Bielefeld
Schlagwörter:Individuelle Förderung, Inklusion, Musik, Unterricht, Unterrichtsmaterial
Themengebiete:D Pädagogik, Sozialarbeit
D Pädagogik, Sozialarbeit > DK Schulpädagogik
D Pädagogik, Sozialarbeit > DN Lehrer und Lehrerbildung
D Pädagogik, Sozialarbeit > DP Didaktik und Methodik des Unterrichts
Projekttyp:Sonstiges
Projekt-ID:3409
Eingestellt am: 08. Sep 2023 11:12
Letzte Änderung: 30. Okt 2023 09:17
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/3409/
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