Fakultät/Fachbereich: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie |
---|---|
Lehrstuhl/Institution: | Lehrstuhl für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie |
Position/Funktion: | Emerita/Emeritus/im Ruhestand |
Adresse: | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Ostenstraße 25 85072 Eichstätt |
Telefon: | +49 8421 93-21571 |
E-Mail-Adresse: | katja.seitz@ku.de |
Forschungsschwerpunkte: |
|
---|---|
Gutachtertätigkeit: |
|
Gremientätigkeit: |
|
Mitgliedschaft in Organisationen: |
|
Begutachtete Drittmittel
2009
- Die Entwicklung der Verarbeitung von visueller Personeninformation 2
Projektleitung: Seitz-Stein, Prof. Dr. Katja
Laufzeit: 15. Oktober 2009 - , abgeschlossen
Geldgeber: DFG
2006
- Frühdiagnose der Dyskalkulie
Projektleitung: Seitz-Stein, Prof. Dr. Katja
Laufzeit: November 2006 - 30. April 2009, abgeschlossen
Geldgeber: Bayerisches Eliteförderungsgesetz
2005
- Die Entwicklung der Verarbeitung von visueller Personeninformation
Projektleitung: Seitz-Stein, Prof. Dr. Katja
Laufzeit: 1. April 2005 - 15. Januar 2009, abgeschlossen
Geldgeber: DFG
Auftragsforschung (Forschung und Entwicklung)
2010
- Normierung eines computerbasierten Diagnoseinstrumentariums
Projektleitung: Seitz-Stein, Prof. Dr. Katja
Laufzeit: Januar 2010 - Juni 2010, abgeschlossen
Geldgeber: Hogrefe-Verlag
2007
- Die Entwicklung einer Arbeitsgedächtnistestbatterie für Kinder von 5-12 Jahren (AGTB 5-12)
Projektleitung: Schumann-Hengsteler, Prof. Dr. Ruth; Seitz-Stein, Prof. Dr. Katja; Zoelch, Dr. Christof
Laufzeit: 1. Januar 2007 - 30. Juni 2010, abgeschlossen
Geldgeber: Hogrefe-Verlag
Interne Finanzierung
2014
- Wissenschaft und Praxis (WiPa)
Projektleitung: Seitz-Stein, Professor Katja
Laufzeit: April 2014 - , laufend
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)
Oesterlen, Eva ; Seitz-Stein, Katja:
Tapping versus saying : Effects of age, recoding, and visual search on phonological span.
In: Journal of psychoeducational assessment. 39 (2021) 6. - S. 712-727.
ISSN 0734-2829 ; 1557-5144
10.1177/07342829211009114
(Peer-Review-Journal)
Tapping versus saying : Effects of age, recoding, and visual search on phonological span.
In: Journal of psychoeducational assessment. 39 (2021) 6. - S. 712-727.
ISSN 0734-2829 ; 1557-5144
10.1177/07342829211009114
(Peer-Review-Journal)
Oesterlen, Eva ; Seitz-Stein, Katja:
Individual vs. group administration of tablet-based working memory tasks - Does setting matter?
In: European journal of psychological assessment. 37 (2020) 3. - S. 178-182.
ISSN 1015-5759 ; 2151-2426
10.1027/1015-5759/a000594
(Peer-Review-Journal)
Individual vs. group administration of tablet-based working memory tasks - Does setting matter?
In: European journal of psychological assessment. 37 (2020) 3. - S. 178-182.
ISSN 1015-5759 ; 2151-2426
10.1027/1015-5759/a000594
(Peer-Review-Journal)
Oesterlen, Eva ; Seitz-Stein, Katja:
Phonological span in children and adults : Does response format matter?
In: International journal of behavioral development : IJBD. 43 (2019) 5. - S. 393-402.
ISSN 0165-0254
10.1177/0165025419840709
(Peer-Review-Journal)
Phonological span in children and adults : Does response format matter?
In: International journal of behavioral development : IJBD. 43 (2019) 5. - S. 393-402.
ISSN 0165-0254
10.1177/0165025419840709
(Peer-Review-Journal)
Seitz-Stein, Katja ; Berner, Valérie-Danielle ; Lehner, Susanne:
Visuell-statisches Arbeitsgedächtnistraining bei Vorschulkindern.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie. 50 (2018) 4. - S. 172-183.
ISSN 0049-8637
10.1026/0049-8637/a000199
(Peer-Review-Journal)
Visuell-statisches Arbeitsgedächtnistraining bei Vorschulkindern.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie. 50 (2018) 4. - S. 172-183.
ISSN 0049-8637
10.1026/0049-8637/a000199
(Peer-Review-Journal)
Gade, Miriam ; Zoelch, Christof ; Seitz-Stein, Katja:
Training of Visual-Spatial Working Memory in Preschool Children.
In: Advances in cognitive psychology. 13 (2017) 2. - S. 177-187.
ISSN 1895-1171
10.5709/acp-0217-7
(Peer-Review-Journal)
Training of Visual-Spatial Working Memory in Preschool Children.
In: Advances in cognitive psychology. 13 (2017) 2. - S. 177-187.
ISSN 1895-1171
10.5709/acp-0217-7
(Peer-Review-Journal)
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2024
-
Chatzaki, Maria-Aikaterini ; Berner, Valérie-Danielle ; Seitz-Stein, Katja:
Effekte zweier Versionen eines Zahlenbrettspiels zur Förderung früher mathematischer Kompetenzen.
2024
Veranstaltung: 53. DGPs-Kongress / 15. Konferenz der ÖGP, 16.-19. September 2024, Wien, Österreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe, Präsentation) -
Berner, Valérie-Danielle ; Lehrl, Simone ; Seitz-Stein, Katja ; Gasteiger, Hedwig ; Niklas, Frank:
Elterliche Beteiligung an der Entwicklung früher mathematischer Kompetenzen.
2024
Veranstaltung: 53. DGPs-Kongress / 15. Konferenz der ÖGP, 16.-19. September 2024, Wien, Österreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Hischa, Vroni ; Seitz-Stein, Katja:
Orchestrierung von ANS, Mapping und Arbeitsgedächtnis bei mathematischen Kompetenzen in Vor- und Grundschule.
2024
Veranstaltung: 53. DGPs-Kongress / 15. Konferenz der ÖGP, 16.-19. September 2024, Wien, Österreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Berner, Valérie-Danielle ; Niklas, Frank ; Chatzaki, Maria-Aikaterini ; Seitz-Stein, Katja:
Play-integrated fostering of basic mathematical skills : findings of two experiments.
In: Educational psychology. 44 (2024) 2. - S. 247-264.
ISSN 0144-3410 ; 1469-5820
10.1080/01443410.2024.2329638
(Peer-Review-Journal) -
Chatzaki, Maria-Aikaterini ; Skillen, Johanna ; Ricken, Gabriele ; Seitz-Stein, Katja:
Exploring the potential of a game-based preschool assessment of mathematical competencies.
In: Frontiers in education. 9 (2024). - 15 S.
ISSN 2504-284x
10.3389/feduc.2024.1337716
(Peer-Review-Journal)
2023
-
Hischa, Vroni ; Seitz-Stein, Katja:
Predictors of mathematical competencies: Developmental changes from preschool to primary school.
2023
Veranstaltung: 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, 2023, September 18-20, Kiel.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Chatzaki, Maria-Aikaterini ; Skillen, Johanna ; Seitz-Stein, Katja:
Durchführungsdauer und Wahrnehmung des Screening-Verfahrens Haus der Zahlen.
2023
Veranstaltung: 25. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie, 2023, September 03-05, Berlin.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Hischa, Vroni ; Seitz-Stein, Katja:
Zur Bedeutung von Arbeitsgedächtnis, ANS und Mapping für mathematische Kompetenzen im Vor- und Grundschulalter.
2023
Veranstaltung: 25. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie, 03.-05. September 2023, Berlin.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Skillen, Johanna ; Ricken, Gabi ; Seitz-Stein, Katja:
Game-based assessment of early mathematical competencies : a pilot study.
In: Empirische Sonderpädagogik. 15 (2023) 1. - S. 38-60.
ISSN 1869-4845 ; 1869-4934
10.25656/01:27183
(Peer-Review-Journal)
2022
-
Hischa, Vroni ; Oesterlen, Eva ; Seitz-Stein, Katja:
Feasibility of EI-MAG, a working memory app, in younger and older Adults.
2022
Veranstaltung: 52. DGPs-Kongress, 10.-15. September 2022, Hildesheim.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Wünsch, Theresa ; Seitz-Stein, Katja:
Konvergente Validität visuell-räumlicher und zentral exekutiver Aufgaben von EI-MAG im Grundschul- und Erwachsenenalter.
2022
Veranstaltung: 52. DGPs-Kongress, 10.-15. September 2022, Hildesheim.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Chatzaki, Maria-Aikaterini ; Skillen, Johanna ; Seitz-Stein, Katja:
Zur Entwicklung von Arbeitsgedächtnisfunktionen und mathematischen Kompetenzen bei (unter-)durchschnittlichen Vorschulkindern.
2022
Veranstaltung: 52. DGPs-Kongress, 10.-15. September 2022, Hildesheim.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Berner, Valérie-Danielle ; Seitz-Stein, Katja:
Pictures or Puppets? Is there an advantage for one of both materials in measuring mathematic self-concept in four to six year-olds?
2022
Veranstaltung: 52. DGPs-Kongress, 10.-15. September 2022, Hildesheim.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Berner, Valérie-Danielle ; Seitz-Stein, Katja:
Measuring mathematical self-concept in four- to six-year-olds : a comparison of picture and puppet supported procedures.
In: Cognitive development. (2022) 64: 101257.
ISSN 0885-2014
10.1016/j.cogdev.2022.101257
(Peer-Review-Journal) -
Hischa, Vroni ; Oesterlen, Eva ; Seitz-Stein, Katja:
Feasibility of EI-MAG, a working memory app, in younger and older adults.
In: GeroPsych : The Journal of Gerontopsychology and Geriatric Psychiatry. 35 (2022) 4. - S. 202-210.
ISSN 1662-9647 ; 1662-971x
10.1024/1662-9647/a000282
(Peer-Review-Journal) -
Berner, Valérie-Danielle ; Liebermann, Lisa ; Seitz-Stein, Katja:
Promoting Mathematical Skills with an App-based Number Game.
In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. - Weinheim ; Basel : Beltz-Juventa, 2022
ISSN 2191-8325
10.3262/EEO21220453
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2021
-
Berner, Valérie-Danielle ; Seitz-Stein, Katja ; Segerer, Robin ; Oesterlen, Eva ; Niklas, Frank:
'Good' or 'well calculated'? Effects of feedback on performance and self-concept of 5- to 7-year-old children in math.
In: Educational psychology. (22. November 2021).
ISSN 0144-3410 ; 1469-5820
10.1080/01443410.2021.2001790
(Peer-Review-Journal) -
Oesterlen, Eva ; Seitz-Stein, Katja:
Tapping versus saying : Effects of age, recoding, and visual search on phonological span.
In: Journal of psychoeducational assessment. 39 (2021) 6. - S. 712-727.
ISSN 0734-2829 ; 1557-5144
10.1177/07342829211009114
(Peer-Review-Journal)
2020
-
Oesterlen, Eva ; Seitz-Stein, Katja:
Individual vs. group administration of tablet-based working memory tasks - Does setting matter?
In: European journal of psychological assessment. 37 (2020) 3. - S. 178-182.
ISSN 1015-5759 ; 2151-2426
10.1027/1015-5759/a000594
(Peer-Review-Journal)
2019
-
Oesterlen, Eva ; Seitz-Stein, Katja:
Phonological span in children and adults : Does response format matter?
In: International journal of behavioral development : IJBD. 43 (2019) 5. - S. 393-402.
ISSN 0165-0254
10.1177/0165025419840709
(Peer-Review-Journal) -
Berner, Valérie-Danielle ; Skillen, Johanna ; Seitz-Stein, Katja:
Vorschulische Stabilität und Veränderung von Selbstkonzept, Lernfreude und Leistung in der mathematischen Domäne.
In: ZfG : Zeitschrift für Grundschulforschung. 12 (2019) 1. - S. 149-163.
ISSN 1865-3553
10.1007/s42278-018-00033-4
(Peer-Review-Journal)
2018
-
Oesterlen, Eva ; Seitz-Stein, Katja:
Visuospatial response formats in tablet-based verbal working memory tasks : Insights from developmental psychology.
In: Cognitive processing. 19 (2018) 1. - S. 47-48.
ISSN 1612-4790
(Peer-Review-Journal) -
Skillen, Johanna ; Berner, Valérie-Danielle ; Ricken, Gabriele ; Seitz-Stein, Katja:
Förderung basisnumerischer Kompetenzen mit einem regelbasierten Spiel im Einzel- und Gruppensetting.
In: Frühe Bildung. 7 (2018) 3. - S. 144-151.
ISSN 2191-9186 ; 2191-9194
10.1026/2191-9186/a000381
(Peer-Review-Journal) -
Skillen, Johanna ; Berner, Valérie-Danielle ; Seitz-Stein, Katja:
The rule counts! Acquisition of mathematical competencies with a number board game.
In: The journal of educational research. 111 (2018) 5. - S. 554-563.
ISSN 0022-0671 ; 1940-0675
10.1080/00220671.2017.1313187
(Peer-Review-Journal) -
Oesterlen, Eva ; Eichner, Markus ; Gade, Miriam ; Seitz-Stein, Katja:
Tablet-based working memory assessment in children and adolescents.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie. 50 (2018) 2. - S. 83-96.
ISSN 0049-8637
10.1026/0049-8637/a000189
(Peer-Review-Journal) -
Seitz-Stein, Katja ; Berner, Valérie-Danielle ; Lehner, Susanne:
Visuell-statisches Arbeitsgedächtnistraining bei Vorschulkindern.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie. 50 (2018) 4. - S. 172-183.
ISSN 0049-8637
10.1026/0049-8637/a000199
(Peer-Review-Journal)
2017
-
Gade, Miriam ; Zoelch, Christof ; Seitz-Stein, Katja:
Training of Visual-Spatial Working Memory in Preschool Children.
In: Advances in cognitive psychology. 13 (2017) 2. - S. 177-187.
ISSN 1895-1171
10.5709/acp-0217-7
(Peer-Review-Journal)
2016
-
Seitz-Stein, Katja ; Gade, Miriam ; Berner, Valérie-Danielle:
Kognitives Altern.
In: Forum K'Universale Eichstätt. - St. Ottilien : EOS, 2016
2012
-
Hasselhorn, Marcus ; Schumann-Hengsteler, Ruth ; Gronauer, Julia ; Grube, Dietmar ; Mähler, Claudia ; Schmid, Inga ; Seitz-Stein, Katja ; Zoelch, Christof:
Arbeitsgedächtnistestbatterie für Kinder von fünf bis zwölf Jahren : (AGTB 5-12).
Göttingen : Hogrefe, 2012 -
Seitz-Stein, Katja ; Schumann-Hengsteler, Ruth ; Zoelch, Christof ; Grube, Dietmar ; Mähler, Claudia ; Hasselhorn, Marcus:
Diagnostik der Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern zwischen 5 und 12 Jahren: die Arbeitsgedächtnistestbatterie AGTB 5-12.
In: Hasselhorn, Marcus ; Zoelch, Christof (Hrsg.): Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses. - Göttingen : Hogrefe, 2012. - S. 1-22. - (Tests und Trends / Neue Folge ; 10)
ISBN 978-3-8017-2452-8 -
Grube, Dietmar ; Seitz-Stein, Katja:
Arbeitsgedächtnis und Rechnen.
In: Hasselhorn, Marcus ; Zoelch, Christof (Hrsg.): Funktionsdiagnostik des Arbeitsgedächtnisses. - Göttingen : Hogrefe, 2012. - S. 145-157. - (Tests und Trends / Neue Folge ; 10)
ISBN 978-3-8017-2452-8
2011
-
Seitz-Stein, Katja ; Schumann-Hengsteler, Ruth:
Sensible Phasen.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 3. Phänomenologische Pädagogik - Zypern. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8
2010
-
Schumann-Hengsteler, Ruth ; Grube, Dietmar ; Zoelch, Christof ; Mähler, Claudia ; Seitz-Stein, Katja ; Schmid, Inga ; Gronauer, Julia ; Hasselhorn, Marcus:
Differentialdiagnostik der Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern mit der AGTB 5-12.
In: Trolldenier, Hans-Peter ; Lenhard, Wolfgang ; Marx, Peter (Hrsg.): Brennpunkte der Gedächtnisforschung : Entwicklungs- und pädagogisch-psychologische Perspektiven ; Wolfgang Schneider zum 60. Geburtstag. - Göttingen : Hogrefe, 2010. - S. 305-319
ISBN 978-3-8017-2344-6
2009
-
Schmid, Inga ; König, Julia ; Seitz-Stein, Katja ; Zoelch, Christof ; Grube, Dietmar ; Mähler, Claudia ; Schumann-Hengsteler, Ruth ; Hasselhorn, Marcus:
Entwicklung des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern von 5-12 Jahren: Erste Befunde mit der computerbasierten Testbatterie AGTB 5-12.
2009
Veranstaltung: 19. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 14.-17.9.2009, Hildesheim.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
König, Julia ; Zoelch, Christof ; Seitz-Stein, Katja ; Schumann-Hengsteler, Ruth:
Die Entwicklung unterschiedlicher Inhibitionsprozesse im Vor- und Grundschulalter.
2009
Veranstaltung: 19. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 14.-17.9.2009, Hildesheim.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Seitz-Stein, Katja ; König, Julia ; Zoelch, Christof:
Relational Information Processing in Face and Person Recognition in 4- to 10-year-old Children.
2009
Veranstaltung: Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development, 2.-4. April 2009, Denver, CO.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Zoelch, Christof ; König, Julia ; Seitz-Stein, Katja:
On the development of working memory for rhythms.
2009
Veranstaltung: Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development, 2.-4. April 2009, Denver, CO.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster)
2008
-
Seitz-Stein, Katja ; Rossmeisl, Uwe:
Is there a person inversion effect that indicates relational information processing from preschool to adulthood?
2008
Veranstaltung: XXIX International Congress of Psychology, 20.-25. Juli 2008, Berlin - Germany.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Brandl, D. ; Seitz-Stein, Katja:
Relational information processing in face and person recognition with same and other race stimuli in children and adults.
2008
Veranstaltung: 20th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development, 13.-17. Juli 2008, Würzburg, Germany.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Rossmeisl, Uwe ; Zoelch, Christof ; Seitz-Stein, Katja:
Visio-spatial working memory in face processing from preschool to adulthood.
2008
Veranstaltung: XXIX International Congress of Psychology, 20.-25. Juli 2008, Berlin - Germany.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster)
2007
-
Seitz-Stein, Katja ; Schefold, Regine:
Static and dynamic person recognition from preschool to adulthood.
2007
Veranstaltung: Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development, 29.03.-01.04.2007, Boston, MA.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Seitz-Stein, Katja:
Die Entwicklung der Personenwiedererkennung im Vor- und Grundschulalter.
2007
Veranstaltung: 18. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, September 2007, Heidelberg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag)
2006
-
Thomas, Joachim ; Zoelch, Christof ; Seitz-Stein, Katja ; Schumann-Hengsteler, Ruth:
Phonologische und zentral-exekutive Arbeitsgedächtnisprozesse bei der mentalen Addition und Multiplikation bei Grundschülern.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht : Zeitschrift für Forschung und Praxis. 53 (2006) 4. - S. 275-290.
ISSN 0342-183x
(Peer-Review-Journal)
2005
-
Zoelch, Christof ; Seitz-Stein, Katja ; Schumann-Hengsteler, Ruth:
From rag(bags) to riches: measuring the developing central executive.
In: Schneider, Wolfgang ; Schumann-Hengsteler, Ruth ; Sodian, Beate (Hrsg.): Young children's cognitive development : interrelationships among executive functioning, working memory, verbal ability, and theory of mind. - Mahwah, NJ : Erlbaum, 2005. - S. 39-69
ISBN 0-8058-4906-8 ; 0-8058-6143-2
Eingestellt am: 30. Dez 2009 15:58
Letzte Änderung: 03. Sep 2024 10:09
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/305/
Letzte Änderung: 03. Sep 2024 10:09
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/305/