Fakultät/Fachbereich: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie |
---|---|
Lehrstuhl/Institution: | Lehrstuhl für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie |
Position/Funktion: | Akad. Oberrat/rätin |
Adresse: | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Ostenstr. 25 85072 Eichstätt |
Telefon: | +49 8421 93-21471 |
E-Mail-Adresse: | valerie.berner@ku.de |
Webseite: | https://www.ku.de/ppf/psychologie/psychologie5/mit... |
ORCID: | 0000-0001-5157-0853 |
Forschungsschwerpunkte: |
|
---|---|
Gutachtertätigkeit: |
|
Mitgliedschaft in Organisationen: |
|
Interne Finanzierung
2014
- Wissenschaft und Praxis (WiPa)
Projektleitung: Seitz-Stein, Professor Katja
Laufzeit: April 2014 - , laufend
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)
Berner, Valérie-Danielle ; Seitz-Stein, Katja ; Segerer, Robin ; Oesterlen, Eva ; Niklas, Frank:
'Good' or 'well calculated'? Effects of feedback on performance and self-concept of 5- to 7-year-old children in math.
In: Educational psychology. (22. November 2021).
ISSN 0144-3410 ; 1469-5820
10.1080/01443410.2021.2001790
(Peer-Review-Journal)
'Good' or 'well calculated'? Effects of feedback on performance and self-concept of 5- to 7-year-old children in math.
In: Educational psychology. (22. November 2021).
ISSN 0144-3410 ; 1469-5820
10.1080/01443410.2021.2001790
(Peer-Review-Journal)
Seitz-Stein, Katja ; Berner, Valérie-Danielle ; Lehner, Susanne:
Visuell-statisches Arbeitsgedächtnistraining bei Vorschulkindern.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie. 50 (2018) 4. - S. 172-183.
ISSN 0049-8637
10.1026/0049-8637/a000199
(Peer-Review-Journal)
Visuell-statisches Arbeitsgedächtnistraining bei Vorschulkindern.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie. 50 (2018) 4. - S. 172-183.
ISSN 0049-8637
10.1026/0049-8637/a000199
(Peer-Review-Journal)
Skillen, Johanna ; Berner, Valérie-Danielle ; Seitz-Stein, Katja:
The rule counts! Acquisition of mathematical competencies with a number board game.
In: The journal of educational research. 111 (2018) 5. - S. 554-563.
ISSN 0022-0671 ; 1940-0675
10.1080/00220671.2017.1313187
(Peer-Review-Journal)
The rule counts! Acquisition of mathematical competencies with a number board game.
In: The journal of educational research. 111 (2018) 5. - S. 554-563.
ISSN 0022-0671 ; 1940-0675
10.1080/00220671.2017.1313187
(Peer-Review-Journal)
Skillen, Johanna ; Berner, Valérie-Danielle ; Ricken, Gabriele ; Seitz-Stein, Katja:
Förderung basisnumerischer Kompetenzen mit einem regelbasierten Spiel im Einzel- und Gruppensetting.
In: Frühe Bildung. 7 (2018) 3. - S. 144-151.
ISSN 2191-9186 ; 2191-9194
10.1026/2191-9186/a000381
(Peer-Review-Journal)
Förderung basisnumerischer Kompetenzen mit einem regelbasierten Spiel im Einzel- und Gruppensetting.
In: Frühe Bildung. 7 (2018) 3. - S. 144-151.
ISSN 2191-9186 ; 2191-9194
10.1026/2191-9186/a000381
(Peer-Review-Journal)
Berner, Valérie-Danielle ; Skillen, Johanna ; Seitz-Stein, Katja:
Vorschulische Stabilität und Veränderung von Selbstkonzept, Lernfreude und Leistung in der mathematischen Domäne.
In: ZfG : Zeitschrift für Grundschulforschung. 12 (2019) 1. - S. 149-163.
ISSN 1865-3553
10.1007/s42278-018-00033-4
(Peer-Review-Journal)
Vorschulische Stabilität und Veränderung von Selbstkonzept, Lernfreude und Leistung in der mathematischen Domäne.
In: ZfG : Zeitschrift für Grundschulforschung. 12 (2019) 1. - S. 149-163.
ISSN 1865-3553
10.1007/s42278-018-00033-4
(Peer-Review-Journal)
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2024
-
Chatzaki, Maria-Aikaterini ; Berner, Valérie-Danielle ; Seitz-Stein, Katja:
Effekte zweier Versionen eines Zahlenbrettspiels zur Förderung früher mathematischer Kompetenzen.
2024
Veranstaltung: 53. DGPs-Kongress / 15. Konferenz der ÖGP, 16.-19. September 2024, Wien, Österreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe, Präsentation) -
Berner, Valérie-Danielle ; Lehrl, Simone ; Seitz-Stein, Katja ; Gasteiger, Hedwig ; Niklas, Frank:
Elterliche Beteiligung an der Entwicklung früher mathematischer Kompetenzen.
2024
Veranstaltung: 53. DGPs-Kongress / 15. Konferenz der ÖGP, 16.-19. September 2024, Wien, Österreich.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Berner, Valérie-Danielle ; Niklas, Frank ; Chatzaki, Maria-Aikaterini ; Seitz-Stein, Katja:
Play-integrated fostering of basic mathematical skills : findings of two experiments.
In: Educational psychology. 44 (2024) 2. - S. 247-264.
ISSN 0144-3410 ; 1469-5820
10.1080/01443410.2024.2329638
(Peer-Review-Journal)
2023
-
Berner, Valérie-Danielle:
Überprüfung einer spielbasierten Förderung mathematischen (Vorläufer-)Kompetenzen im Grundschulalter.
2023
Veranstaltung: 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, 2023, September 18-20, Kiel.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Niklas, Frank ; Ogrissek, Lena ; Lehrl, Simone ; Grolig, Lorenz ; Berner, Valérie-Danielle:
Mathematikspiele in der Familie : Erfassung des Anregungsgehalts mathematischer Lernumwelten mit dem mathematischen Titelrekognitionstest für das Kindergartenalter (TRT-Mathe-K.
In: Diagnostica : Zeitschrift für psychologische Diagnostik und differentielle Psychologie ; Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden. 69 (2023) 3.
ISSN 2190-622x ; 0012-1924
10.1026/0012-1924/a000310
(Peer-Review-Journal)
2022
-
Berner, Valérie-Danielle:
Pictures or Puppets? Is there an advantage for one of both materials in measuring mathematic self-concept in four to six years-old?
2022
Veranstaltung: 52. DGPs-Kongress, 2022, September 10-15, Hildesheim.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Berner, Valérie-Danielle ; Niklas, Frank ; Segerer, Robin ; Oesterlen, Eva:
"Good" or "well calculated"? Effects of feedback on performance and self-concept of preschoolers.
2022
Veranstaltung: EARLI, 2019, August, Aachen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation) -
Berner, Valérie-Danielle ; Seitz-Stein, Katja:
Pictures or Puppets? Is there an advantage for one of both materials in measuring mathematic self-concept in four to six year-olds?
2022
Veranstaltung: 52. DGPs-Kongress, 10.-15. September 2022, Hildesheim.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Berner, Valérie-Danielle ; Seitz-Stein, Katja:
Measuring mathematical self-concept in four- to six-year-olds : a comparison of picture and puppet supported procedures.
In: Cognitive development. (2022) 64: 101257.
ISSN 0885-2014
10.1016/j.cogdev.2022.101257
(Peer-Review-Journal) -
Berner, Valérie-Danielle ; Liebermann, Lisa ; Seitz-Stein, Katja:
Promoting Mathematical Skills with an App-based Number Game.
In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. - Weinheim ; Basel : Beltz-Juventa, 2022
ISSN 2191-8325
10.3262/EEO21220453
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2021
-
Berner, Valérie-Danielle ; Seitz-Stein, Katja ; Segerer, Robin ; Oesterlen, Eva ; Niklas, Frank:
'Good' or 'well calculated'? Effects of feedback on performance and self-concept of 5- to 7-year-old children in math.
In: Educational psychology. (22. November 2021).
ISSN 0144-3410 ; 1469-5820
10.1080/01443410.2021.2001790
(Peer-Review-Journal)
2020
-
Siebert, Bente ; Berner, Valérie-Danielle:
Zum Zusammenhang zwischen approximativem Mengenverständnis und mathematischen Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter.
2020
Veranstaltung: 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 2020, September, Wien.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Feichtmayr, Jessica ; Lehrl, Simone ; Berner, Valérie-Danielle ; Nürnberger, L. ; Grolig, Lorenz ; Niklas, Frank:
Kindergarten childdren's numerical competencies, structural family background and quality of the Home Numeracy Environment.
2020
Veranstaltung: 62. Konferenz für Experimentelle Psychologie (TeaP), 2020, März, Jena.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster)
2019
-
Siebert, Bente ; Berner, Valérie-Danielle:
Einfluss von (un-)spezifischem Feedback auf das mathematische Selbstkonzept bei Vorschulkindern.
2019
Veranstaltung: Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) PAEPSY, 2019, September, Leipzig.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Skillen, Johanna ; Berner, Valérie-Danielle ; Adolf, Nadine ; Ricken, Gabriele:
Spielbasierte Erfassung mathematischer Vorläuferfertigkeiten.
2019
Veranstaltung: Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) PAEPSY, 2019, September, Leipzig.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Niklas, Frank ; Lehrl, Simone ; Berner, Valérie-Danielle ; Nürnberger, L. ; Grolig, Lorenz:
Der TRT-Mathe-K: Entwicklung eines objektiven Messinstruments zur Erfassung der Qualität der Home Numeracy Environment.
2019
Veranstaltung: Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) PAEPSY, 2019, September, Leipzig.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster) -
Berner, Valérie-Danielle ; Skillen, Johanna ; Seitz-Stein, Katja:
Vorschulische Stabilität und Veränderung von Selbstkonzept, Lernfreude und Leistung in der mathematischen Domäne.
In: ZfG : Zeitschrift für Grundschulforschung. 12 (2019) 1. - S. 149-163.
ISSN 1865-3553
10.1007/s42278-018-00033-4
(Peer-Review-Journal) -
Zoelch, Christof ; Berner, Valérie-Danielle ; Thomas, Joachim:
Gedächtnis und Wissenserwerb.
In: Urhahne, Detlef ; Dresel, Markus ; Fischer, Frank (Hrsg.): Psychologie für den Lehrberuf. - Heidelberg : Springer, 2019. - S. 23-52
ISBN 978-3-662-55754-9
10.1007/978-3-662-55754-9_2
2018
-
Skillen, Johanna ; Berner, Valérie-Danielle ; Ricken, Gabriele ; Seitz-Stein, Katja:
Förderung basisnumerischer Kompetenzen mit einem regelbasierten Spiel im Einzel- und Gruppensetting.
In: Frühe Bildung. 7 (2018) 3. - S. 144-151.
ISSN 2191-9186 ; 2191-9194
10.1026/2191-9186/a000381
(Peer-Review-Journal) -
Skillen, Johanna ; Berner, Valérie-Danielle ; Seitz-Stein, Katja:
The rule counts! Acquisition of mathematical competencies with a number board game.
In: The journal of educational research. 111 (2018) 5. - S. 554-563.
ISSN 0022-0671 ; 1940-0675
10.1080/00220671.2017.1313187
(Peer-Review-Journal) -
Seitz-Stein, Katja ; Berner, Valérie-Danielle ; Lehner, Susanne:
Visuell-statisches Arbeitsgedächtnistraining bei Vorschulkindern.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie. 50 (2018) 4. - S. 172-183.
ISSN 0049-8637
10.1026/0049-8637/a000199
(Peer-Review-Journal)
2017
-
Berner, Valérie-Danielle ; Skillen, Johanna:
Einstellungen zu mathematischen Fähigkeiten bei Kindern im Vorschulalter.
2017
Veranstaltung: Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) PAEPSY, 2017, September, Münster.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Skillen, Johanna ; Berner, Valérie-Danielle ; Ricken, Gabriele:
Spielerische Förderung mathematischer Vorläuferfertigkeiten im Einzel- vs. Gruppensetting.
2017
Veranstaltung: Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) PAEPSY, 2017, September, Münster.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster)
2016
-
Seitz-Stein, Katja ; Gade, Miriam ; Berner, Valérie-Danielle:
Kognitives Altern.
In: Forum K'Universale Eichstätt. - St. Ottilien : EOS, 2016 -
Berner, Valérie-Danielle ; Bieg, Sonja R.:
Der Zusammenhang elterlicher Unterstützung mit der selbstbestimmten Motivation von Schüler(innen)n unterschiedlicher Herkunft.
In: Schurt, Verena ; Waburg, Wiebke ; Mehringer, Volker ; Strasser, Josef (Hrsg.): Heterogenität in Bildung und Sozialisation. - Opladen : Budrich, 2016. - S. 143-162
ISBN 978-3-8474-0517-7 ; 978-3-8474-0404-0
2015
-
Reindl, Marion ; Berner, Valérie-Danielle ; Scheunpflug, Annette ; Zeinz, Horst ; Dresel, Markus:
Effect of negative peer climate on the development of autonomous motivation in mathematics.
In: Learning and individual differences : journal of psychology and education. 38 (2015). - S. 68-75.
ISSN 1041-6080 ; 1873-3425
(Peer-Review-Journal) -
Grassinger, Robert ; Steuer, Gabriele ; Berner, Valérie-Danielle ; Zeinz, Horst ; Dresel, Markus:
Ausprägung und Entwicklung adaptiver Reaktionen auf Fehler im Verlauf der Sekundarstufe.
In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie : ZfPP ; German journal of educational psychology. 29 (2015). - S. 215-225.
ISSN 1010-0652 ; 1664-2910
(Peer-Review-Journal)
2014
-
Stadler-Altmann, Ulrike ; Berner, Valérie-Danielle:
Unterrichten und beurteilen Lehrkräfte Mädchen und Jungen unterschiedlich? Zum Zusammenhang zwischen impliziten Fähigkeitstheorien, didaktischen Orientierungen und unterrichtlichem Handeln in Genderperspektive.
2014
Veranstaltung: 2. Gender- und Diversity-Forschungstag, Universität Koblenz-Landau, 2014, Dezember, Koblenz.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Berner, Valérie-Danielle ; Benbow, Alison E. F. ; Hartinger, Andreas ; Zoelch, Christof ; Bieg, Sonja R. ; Dresel, Markus:
Welche Rolle spielt die elterliche Motivation für die Schulleistung der Schüler(innen) unterschiedlicher soziokultureller Herkunft am Ende der vierten Jahrgangsstufe?
In: Schulpädagogik heute. 9 (2014) 5.
ISSN 2191-754x
(Peer-Review-Journal) -
Berner, Valérie-Danielle ; Benbow, Alison E. F. ; Hartinger, Andreas ; Zoelch, Christof ; Bieg, Sonja R. ; Dresel, Markus:
Zur Relevanz adaptiver und maladaptiver Motivation der Eltern für die schulischen Leistungen von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Herkunft am Ende der vierten Klasse.
In: Tillak, Carina (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. Bd. 2 Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen. - Immenhausen bei Kassel : Prolog, 2014. - (Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; 24)
ISBN 978-3-934575-77-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2013
-
Berner, Valérie-Danielle:
MigS-Ergebnisse aus dem Dissertationsprojekt.
2013
Veranstaltung: Abschlußsymposium des Promotionskollegs "Heterogenität und Bildungserfolg" der Universität Augsburg, 2013, November, Augsburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Berner, Valérie-Danielle ; Benbow, Alison E. F. ; Tobisch, Anita ; Dresel, Markus ; Hartinger, Andreas:
Der Einfluss der motivationalen Praxis der Eltern auf die Schulleistung : Welche Rolle spielt die soziokulturelle Herkunft und die Übergangsentscheidung?
2013
Veranstaltung: PaePs-Tagung, 2013, September, Hildesheim.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Berner, Valérie-Danielle ; Benbow, Alison E. F. ; Hartinger, Andreas ; Dresel, Markus:
Demand or support? Parental Motivational practice to achievement in consideration of heterogeneity.
2013
Veranstaltung: EARLI 2013 Conference, 2013, August 27-31, München.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Paper) -
Berner, Valérie-Danielle ; Benbow, Alison E. F. ; Dresel, Markus:
Motivierend oder Demotivierend? Der Einfluss des elterlichen Feedbackverhaltens auf Zielorientierungen und den Schulerfolg von Schüler(inne)n der vierten Jahrgangsstufe.
2013
Veranstaltung: 1. Kongress der Gesellschaft empirischer Bildungsforschung (GEBF), 2013, März, Kiel.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Praetorius, Anna-Katharina ; Berner, Valérie-Danielle ; Zeinz, Horst ; Scheunpflug, Annette ; Dresel, Markus:
Judgment Confidence and Judgment Accuracy of Teachers in Judging Self-Concepts of Students.
In: The journal of educational research. 106 (Januar 2013) 1. - S. 64-76.
ISSN 0022-0671 ; 1940-0675
(Peer-Review-Journal) -
Berner, Valérie-Danielle:
Familiäre Prozessbedingungen im Schulkontext : Effekte elterlicher motivationaler Praxis auf die Lernprozesse und die Leistung von Schüler(inne)n unterschiedlicher Herkunft in der vierten Jahrgangsstufe.
Berlin : Logos, 2013
ISBN 978-3-8325-3448-6 ; 3-8325-3448-2 -
Meier, Angelika M. ; Reindl, Marion ; Grassinger, Robert ; Berner, Valérie-Danielle ; Dresel, Markus:
Development of achievement goals across the transition out of secondary school.
In: International Journal of Educational Research. 61 (2013). - S. 15-25.
ISSN 0883-0355
(Peer-Review-Journal)
2011
-
Zeinz, Horst ; Scheunpflug, Annette ; Dresel, Markus ; Berner, Valérie-Danielle:
Effekte von Interventionsmaßnahmen zur Abfederung des Übergangs von der Grundschule in die Sekundarstufe.
In: Kucharz, Diemut ; Irion, Thomas ; Reinhoffer, Bernd: Grundlegende Bildung ohne Brüche. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. - S. 231-234. - (Jahrbuch Grundschulforschung ; 15)
ISBN 978-3-531-18108-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2010
-
Dresel, Markus ; Fasching, M. ; Steuer, G. ; Berner, Valérie-Danielle:
The role and the interplay of classroom goal structures, individual motivation and general intelligence in the prediction of (excellent) school achievement in elementary school classrooms.
In: Talent development & excellence. 2 (2010) 1. - S. 64-76.
ISSN 1869-2885 ; 1869-0459
(Peer-Review-Journal) -
Dresel, Markus ; Steuer, Gabriele ; Berner, Valérie-Danielle:
Zum Zusammenhang von Geschlecht, kultureller Herkunft und sozialer Herkunft mit Lernen und Leistung im Kontext von Schule und Unterricht.
In: Hagedorn, Jürg ; Schurt, Verena ; Steber, Corinna ; Waburg, Wiebke (Hrsg.): Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. - S. 333-349
ISBN 978-3-531-16856-2 978-3-531-92108-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
Eingestellt am: 25. Aug 2015 13:10
Letzte Änderung: 03. Sep 2024 10:08
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2140/
Letzte Änderung: 03. Sep 2024 10:08
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2140/