Daten exportieren

 

Person ::
Schultheis, Prof. Dr. Klaudia

Fakultät/Fachbereich:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik
Lehrstuhl/Institution:Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Position/Funktion:Lehrstuhlinhaber/in, Inhaber/in der Professur
Adresse:Ostenstrasse 26
Kollegiengebäude I Bau E
85072 Eichstätt
E-Mail-Adresse:klaudia.schultheis@ku.de
Forschungsschwerpunkte:
  • Jungenbenachteiligende Strukturen in der Schule
  • Leibliche Grundlagen des Lernens und Erziehens
  • LTTA (Learning Through The Arts)
  • Bildung in Familie und früher Kindheit
  • Werteorientierung und Wertevermittlung
  • Operative Pädagogik
  • Angst- und Stressbewältigung als Gegenstand pädagogisch-didaktischen Lehrhandelns
  • Konzeption, Entwicklung und Erprobung einer interaktiven Lernumgebung für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Primarstufe
  • Bildung und Wirtschaft
Gutachtertätigkeit:
  • Expert Evaluator im "FP7-Science in Society-2008-3"- Forschungsprogramm der EU-Kommission 13.-17. Oktober 2008
  • Advisory Expert für DG Research der Europäischen Kommission im FP7 Rahmenprogramm zum Schwerpunkt "Science in Society" - Cluster-Session am 8. Dezember 2008
  • Prozessevaluatorin im EU-Comenius-Projekt “IMAGO2010“ (1. Meeting in Darmstadt 12.-15. November 2008)
  • Peer Reviews für die Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Gremientätigkeit:
  • Kommission für Hochschulwahlen
  • Dekanin der Philosophisch-Pädagogischen Fakultät
  • Frauenbeauftragte der Philosophisch-Pädagogischen Fakultät

Begutachtete Drittmittel

2014

  • Leben und Lernen in inklusiven Schulen
    Projektleitung: Schreiber, Prof. Dr. Waltraud; Bartosch, Prof. Dr. Ulrich; Thomas, Prof. Dr. Joachim
    Laufzeit: 2014 - 2019, abgeschlossen
    Geldgeber: Bayr. Bischofskonferenz

2008

Interne Finanzierung

Ohne Jahr

2008

2007

2006

Volltext
Margrain, Valerie ; Fredholm, Kent ; Schultheis, Klaudia:
Online intercultural dialogue amongst student teachers from seven countries : a study of the IPC global discussions.
In: Education and society. 38 (2020) 1. - S. 57-72.
ISSN 0726-2655
10.7459/es/38.1.04
(Peer-Review-Journal)
Volltext
Schultheis, Klaudia:
Schule und Lernen aus der Perspektive der Kinder : Konzeptuelle und methodische Grundlagen der Pädagogischen Kinderforschung.
In: Hartnack, Florian (Hrsg): Qualitative Forschung mit Kindern : Herausforderungen, Methoden und Konzepte. - Wiesbaden : Springer, 2019. - S. 49-82
ISBN 978-3-658-24564-1 ; 978-3-658-24563-4
10.1007/978-3-658-24564-1_2
Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra:
Achtsamkeit in der Ganztagesgrundschule.
In: Steinhäuser, Henry ; Zierer, Klaus ; Zöller, Arnulf (Hrsg.): Portfolio Ganztagsschule. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2019. - S. 154-160
ISBN 978-3-8340-1921-9
Schultheis, Klaudia:
Das Unerwartete als pädagogische Chance : historische und aktuelle Einblicke in den Umgang mit Irritation in der Erziehung.
In: Gugutzer, Robert ; Uzarezwicz, Charlotte ; Latka, Thomas ; Uzarewicz, Michael (Hrsg.): Irritation und Improvisation : zum kreativen Umgang mit Unerwartetem. - Freiburg ; München : Alber, 2018. - S. 137-159
ISBN 978-3-495-49027-3
Open Access
Volltext
Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia:
KIDS GO DIGITAL - Ein phasenübergreifendes Projekt der Lehrerbildung mit dem Ziel der Förderung der Medienkompetenz.
In: Zeitschrift ZLB.KU / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2018) 2. - S. 49-57.
ISSN 2566-9052

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

1999

1998

1997

1995

1994

1992

1991

Eingestellt am: 30. Dez 2009 15:58
Letzte Änderung: 07. Dez 2021 21:28
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/261/
Analytics