Daten exportieren

 

Person ::
Schultheis, Prof. Dr. Klaudia

Fakultät/Fachbereich:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik
Lehrstuhl/Institution:Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Position/Funktion:Lehrstuhlinhaber/in, Inhaber/in der Professur
Adresse:Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Ostenstrasse 26
Kollegiengebäude I Bau E
85072 Eichstätt
E-Mail-Adresse:klaudia.schultheis@ku.de
Forschungsschwerpunkte:
  • Jungenbenachteiligende Strukturen in der Schule
  • Leibliche Grundlagen des Lernens und Erziehens
  • LTTA (Learning Through The Arts)
  • Bildung in Familie und früher Kindheit
  • Werteorientierung und Wertevermittlung
  • Operative Pädagogik
  • Angst- und Stressbewältigung als Gegenstand pädagogisch-didaktischen Lehrhandelns
  • Konzeption, Entwicklung und Erprobung einer interaktiven Lernumgebung für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Primarstufe
  • Bildung und Wirtschaft
Gutachtertätigkeit:
  • Expert Evaluator im "FP7-Science in Society-2008-3"- Forschungsprogramm der EU-Kommission 13.-17. Oktober 2008
  • Advisory Expert für DG Research der Europäischen Kommission im FP7 Rahmenprogramm zum Schwerpunkt "Science in Society" - Cluster-Session am 8. Dezember 2008
  • Prozessevaluatorin im EU-Comenius-Projekt “IMAGO2010“ (1. Meeting in Darmstadt 12.-15. November 2008)
  • Peer Reviews für die Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Gremientätigkeit:
  • Kommission für Hochschulwahlen
  • Dekanin der Philosophisch-Pädagogischen Fakultät
  • Frauenbeauftragte der Philosophisch-Pädagogischen Fakultät

Begutachtete Drittmittel

2014

  • Leben und Lernen in inklusiven Schulen
    Projektleitung: Schreiber, Prof. Dr. Waltraud; Bartosch, Prof. Dr. Ulrich; Thomas, Prof. Dr. Joachim
    Laufzeit: 2014 - 2019, abgeschlossen
    Geldgeber: Bayerische Bischofskonferenz

2008

Interne Finanzierung

Ohne Jahr

2008

2007

2006

Volltext
Margrain, Valerie ; Fredholm, Kent ; Schultheis, Klaudia:
Online intercultural dialogue amongst student teachers from seven countries : a study of the IPC global discussions.
In: Education and society. 38 (2020) 1. - S. 57-72.
ISSN 0726-2655
10.7459/es/38.1.04
(Peer-Review-Journal)
Volltext
Schultheis, Klaudia:
Schule und Lernen aus der Perspektive der Kinder : Konzeptuelle und methodische Grundlagen der Pädagogischen Kinderforschung.
In: Hartnack, Florian (Hrsg): Qualitative Forschung mit Kindern : Herausforderungen, Methoden und Konzepte. - Wiesbaden : Springer, 2019. - S. 49-82
ISBN 978-3-658-24564-1 ; 978-3-658-24563-4
10.1007/978-3-658-24564-1_2
Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra:
Achtsamkeit in der Ganztagesgrundschule.
In: Steinhäuser, Henry ; Zierer, Klaus ; Zöller, Arnulf (Hrsg.): Portfolio Ganztagsschule. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2019. - S. 154-160
ISBN 978-3-8340-1921-9
Schultheis, Klaudia:
Das Unerwartete als pädagogische Chance : historische und aktuelle Einblicke in den Umgang mit Irritation in der Erziehung.
In: Gugutzer, Robert ; Uzarezwicz, Charlotte ; Latka, Thomas ; Uzarewicz, Michael (Hrsg.): Irritation und Improvisation : zum kreativen Umgang mit Unerwartetem. - Freiburg ; München : Alber, 2018. - S. 137-159
ISBN 978-3-495-49027-3
Open Access
Volltext
Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia:
KIDS GO DIGITAL - Ein phasenübergreifendes Projekt der Lehrerbildung mit dem Ziel der Förderung der Medienkompetenz.
In: Zeitschrift ZLB.KU / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2018) 2. - S. 49-57.
ISSN 2566-9052

2022

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

1999

1998

1997

1995

1994

1992

1991

Eingestellt am: 30. Dez 2009 15:58
Letzte Änderung: 22. Feb 2024 14:12
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/261/
Analytics