Daten exportieren

 

Person ::
Meier, Prof. Dr. Klaus

Fakultät/Fachbereich:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik
Lehrstuhl/Institution:Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation
Position/Funktion:Lehrstuhlinhaber/in, Inhaber/in der Professur
Adresse:Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Ostenstraße 25
85072 Eichstätt
Telefon:+49 8421 93-21562
E-Mail-Adresse:klaus.meier@ku.de
Webseite:https://www.ku.de/slf/journalistik/forschung
ORCID:0000-0002-0582-2172
Google Scholar Profil:https://scholar.google.de/citations?user=cVcVwewAAAAJ&hl=de
Forschungsschwerpunkte:
  • Journalistik und Journalismusforschung: Geschichte, Theorie und Praxis des Journalismus
  • Ethik und Qualität des Journalismus; Transfer zwischen Wissenschaft und Redaktionen
  • Crossmediale Entwicklungen des Journalismus: Potenziale und Folgen der Medienkonvergenzen für die journalistische Arbeit; Online-Journalismus, crossmediales und multimediales Erzählen
  • Redaktionsforschung: Innovationen in Redaktionsorganisation und -management
  • Journalistenausbildung im digitalen Zeitalter: Herausforderungen und neue Konzepte in Theorie und Praxis
  • Wissenschaftsjournalismus: Berufsfeld, Trends, Qualifizierung
Gutachtertätigkeit:
  • Reviews für Fachzeitschriften, u.a. für Journalism Practice, Journalism Studies, Digital Journalism, Medienwirtschaft, Medien Journal
  • Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF)
  • Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) zur Förderung der Forschungs- und Lehraufgaben der Wissenschaft
  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Volkswagen Stiftung, Hannover
  • Gutachter in Akkreditierungsverfahren für Bachelor- und Masterstudiengänge bei den Agenturen Acquin (Bayreuth), Aqas (Köln), Fibaa (Bonn), Zeva (Hannover), OAQ (Bern)
  • Gutachter oder Kommissionsmitglied bei Berufungsverfahren an Universitäten (z.B. LMU München, Universität Münster, Universität Passau) oder Fachhochschulen (z.B. Bundeswehruniversität München, Fachhochschule St. Augustin-Bonn, Hochschule Mittweida, Hochschule Ansbach)
  • Jury-Mitglied bei Journalistenpreisen (z.B. Wahl der Journalisten des Jahres, Medium Magazin; Alternativer Medienpreis)
Mitgliedschaft in Organisationen:
  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
  • European Communication Research and Education Association (ECREA)
  • Deutscher/Bayerischer Journalistenverband (DJV/BJV)
  • Absolventen der Eichstätter Journalistik e.V. (AEJ)
  • Forum Journalismus und Medien Wien e.V. (fjum), Grüdungsmitglied des Vorstands
  • Gründungsherausgebergremium (Editorial Board) des Journals "Digital Journalism", London/Cardiff
  • Verein zur Förderung der Zeitungsforschung in Dortmund e.V.

Begutachtete Drittmittel

2020

2015

2012

2011

  • Crossmediales Labor
    Projektleitung: Meier, Prof. Dr. Klaus
    Laufzeit: 2011 - , laufend
    Geldgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

2007

2004

Auftragsforschung (Forschung und Entwicklung)

2007

2006

2004

2002

Nicht begutachtete Drittmittel

2004

Interne Finanzierung

Ohne Jahr

2024

2020

2016

  • Audience Engagement
    Projektleitung: Meier, Prof. Dr. Klaus
    Laufzeit: 2016 - 2017, abgeschlossen
    Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)

2013

1997

Sonstige Finanzierung

2001

1997

Volltext
Meier, Klaus ; Kraus, Daniela ; Michaeler, Edith:
Audience Engagement in a Post-Truth Age. What it means and how to learn the activities connected with it.
In: Digital Journalism. 6 (2018) 8. - S. 1052-1063.
ISSN 2167-0811 ; 2167-082x
10.1080/21670811.2018.1498295
(Peer-Review-Journal)
Volltext
Meier, Klaus:
How does the audience respond to constructive journalism? : Two experiments with multifaceted results.
In: Journalism practice. 12 (2018) 6. - S. 764-780.
ISSN 1751-2786 ; 1751-2794
10.1080/17512786.2018.1470472
(Peer-Review-Journal)
Volltext
Meier, Klaus:
Journalism meets games: Newsgames as a new digital genre. Theory, boundaries, utilisation.
In: Journal of Applied Journalism & Media Studies. 7 (2018) 2. - S. 429-444.
ISSN 2001-0818
10.1386/ajms.7.2.429_1
(Peer-Review-Journal)
Open Access
Volltext
Hogh-Janovsky, Isabell ; Meier, Klaus:
Journalism Innovation Labs 2.0 in Media Organisations : A Motor for Transformation and Constant Learning.
In: Journalism and media. 2 (2021) 3. - S. 361-378.
ISSN 2673-5172
10.3390/journalmedia2030022
(Peer-Review-Journal)

2025

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000

1999

1998

1997

Eingestellt am: 23. Aug 2012 15:47
Letzte Änderung: 01. Mär 2024 13:13
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/1642/
Analytics