Projektbeschreibung
Neue mediale Plattformen, journalistische Formen und Formate bringen Chancen und Risiken für die Ethik und die Qualität des Journalismus. In einzelnen Projekten haben wir diese theoretisch entwickelt und empirisch geprüft. Zum Beispiel: Wie können Journalisten Transparenz gegenüber ihrem Publikum herstellen? Und: Schafft Transparenz tatsächlich mehr Vertrauen?
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 1997 |
---|---|
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Meier, Prof. Dr. Klaus |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Aus Lehrstuhletat (intern) |
Themengebiete: | A Allgemeines, Hochschulwesen; Bibliothekswesen; Umweltschutz; Journalistik
A Allgemeines, Hochschulwesen; Bibliothekswesen; Umweltschutz; Journalistik > AP Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign, Theater |
Projekttyp: | Grundlagenforschung |
Projekt-ID: | 1654 |
Teilprojekte/Unterprojekte
Zu diesem Forschungsprojekt gibt es mehrere Teil- oder Unterprojekte.
Projekttitel | Laufzeit | Status | |
---|---|---|---|
Audience Engagement | 2016 - 2017 | abgeschlossen |
Publikationen
Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt-
Meier, Klaus:
Was ist ein Plagiat im Journalismus? : Maßstäbe, nach denen sich Redaktionen richten können.
In: Journalistik : Zeitschrift für Journalismusforschung. 7 (2024) 2. - S. 204-210.
ISSN 2569-152x
10.1453/2569-152X-22024-14218-de
(Peer-Review-Journal) -
Nowack, Sonja ; Meier, Klaus:
Autorisierung von Interviews : eine qualitative Studie zu einem weit verbreiteten Problem.
In: Communicatio Socialis. 52 (2019) 2. - S. 215-229.
ISSN 0010-3497
10.5771/0010-3497-2019-2-215
(Peer-Review-Journal) -
Meier, Klaus:
Berichterstattungsmuster als Strategie der Komplexitätsreduktion.
In: Dernbach, Beatrice ; Godulla, Alexander ; Sehl, Annika (Hrsg.): Komplexität im Journalismus. - Wiesbaden : Springer, 2019. - S. 101-116
ISBN 978-3-658-22859-0
10.1007/978-3-658-22860-6_10 -
Meier, Klaus:
Quality in Journalism.
In: The International Encyclopedia of Journalism Studies : The official encyclopedia of the International Communication Association (ICA). - Hoboken, NJ : Wiley Blackwell, 2019
ISBN 9781118841679 ; 9781118841570
10.1002/9781118841570.iejs0041 -
Meier, Klaus:
Wie wir Journalisten relevant bleiben.
In: Der Standard : Österreichs unabhängige Tageszeitung für Wirtschaft, Politik und Kultur. (30. Juli 2018). -
Meier, Klaus:
How does the audience respond to constructive journalism? : Two experiments with multifaceted results.
In: Journalism practice. 12 (2018) 6. - S. 764-780.
ISSN 1751-2786 ; 1751-2794
10.1080/17512786.2018.1470472
(Peer-Review-Journal) -
Meier, Klaus:
Journalism meets games: Newsgames as a new digital genre. Theory, boundaries, utilisation.
In: Journal of Applied Journalism & Media Studies. 7 (2018) 2. - S. 429-444.
ISSN 2001-0818
10.1386/ajms.7.2.429_1
(Peer-Review-Journal) -
Uth, Bernadette ; Meier, Klaus:
Wie Redaktionen bessere Diskussionen fördern können : Einflussfaktoren auf die Qualität von Nutzerkommentaren.
In: Communicatio Socialis. 51 (2018) 3. - S. 331-345.
ISSN 0010-3497
10.5771/0010-3497-2018-3-331
(Peer-Review-Journal) -
Meier, Klaus:
Wie wirkt Konstruktiver Journalismus? : ein neues Berichterstattungsmuster auf dem Prüfstand.
In: Journalistik : Zeitschrift für Journalismusforschung. 1 (2018) 1. - S. 1-23.
ISSN 2569-152x -
Meier, Klaus:
Wie wirkt konstruktiver Journalismus? : ein neues Berichterstattungsmuster auf dem Prüfstand.
2017
Veranstaltung: „Reduktion von Komplexität im und durch Journalismus“ der DGPuK-Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung, 15.-17.2.2017, Würzburg.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Geier, Katrin ; Meier, Klaus:
Attraktiv & unterhaltsam oder informativ & glaubwürdig? : politische Video-Nachrichten für Digital Natives im experimentellen Vergleich.
In: Communicatio Socialis. 50 (2017) 2. - S. 171-185.
ISSN 0010-3497
10.5771/0010-3497-2017-2-171
(Peer-Review-Journal) -
Meier, Klaus:
Transparenz. (Serie: Grundbegriffe der Kommunikations- und Medienethik, Teil 8).
In: Communicatio Socialis. 50 (2017) 2. - S. 223-228.
ISSN 0010-3497
(Peer-Review-Journal) -
Meier, Klaus:
Gemeinsam sind wir innovativ : Impulse für die Journalistenausbildung.
2016
Veranstaltung: Zweite Fachkonferenz der „Initiative Qualität“ zur Journalistenausbildung „Die Besten gewinnen: Frischer Wind im Volontariat“, 15. September 2016, Bonn.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Vortrag) -
Meier, Klaus:
Unser aller Rundfunk im digitalen Zeitalter.
In: ORF (Hrsg.): Aufmachen : Public Value Report 2015/16. - Wien : ORF, 2016. - S. 225-229 -
Meier, Klaus:
„Unser aller Rundfunk“ im digitalen Zeitalter.
In: ORF (Hrsg.): Public Social Value : Public Value Studie 2015/16. ORF-Jahresstudie in Kooperation mit SRG, BR und EBU. - Wien : ORF, 2016. - S. 66-88 -
Dernbach, Beatrice ; Meier, Klaus:
Mehr, schneller, multimedialer : Ergebnisse einer Befragung von Ausbildungsredakteuren in deutschen Zeitungsredaktionen ; präsentiert bei der IQ-Konferenz am 3.3.2015 in Bonn.
Initiative Qualität im Journalismus
Bonn, 2015. - 40 S. -
Meier, Klaus:
Transfer empirischer Evidenz : Entwurf eines reformierten Leitbilds und Programms der Journalistik.
In: Publizistik : Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung. 59 (2014) 2. - S. 159-178.
ISSN 0033-4006
(Peer-Review-Journal) -
Journalismusforschung : Stand und Perspektiven.
Hrsg.: Meier, Klaus ; Neuberger, Christoph
Baden-Baden : Nomos, 2013. - 245 S. - (Aktuell - Studien zum Journalismus ; 1)
ISBN 978-3-8329-7542-5 -
Meier, Klaus ; Reimer, Julius:
Transparenz im Journalismus : Instrumente, Konfliktpotentiale, Wirkung.
In: Publizistik : Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung. 56 (Juni 2011) 2. - S. 133-155.
ISSN 0033-4006
(Peer-Review-Journal) -
Meier, Klaus:
Journalismus in der Krise : zehn Thesen zum Strukturwandel der Medien.
In: Hooffacker, Gabriele (Hrsg.): Journalismus lehren : 10 Jahre Journalistenakademie. - München : Hooffacker, 2010. - S. 9-25
ISBN 978-3-9805604-6-7 -
Meier, Klaus:
Redaktion [als Institution der Medienethik].
In: Schicha, Christian ; Brosda, Carsten (Hrsg.): Handbuch Medienethik. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. - S. 149-163
ISBN 978-3-531-15822-8 -
Meier, Klaus ; Reimer, Julius:
Transparenz und Vertrauen : ist transparenter Journalismus tatsächlich glaubwürdiger?
In: Journalistik : Journalistik-Journal. 13 (2010) 2. - S. 14-15.
ISSN 1617-447x -
Meier, Klaus:
TRANSPARENCY IN JOURNALISM. Credibility and trustworthiness in the digital future.
2009
Veranstaltung: Conference „The Future of Journalism“, 9.-10. September 2009, University Cardiff.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Paper) -
Meier, Klaus:
Journalismus in Zeiten der Wirtschaftskrise : neun Thesen zum Strukturwandel der Medien.
In: Journalistik : Journalistik-Journal. 12 (2009) 1. - S. 14-17.
ISSN 1617-447x -
Meier, Klaus:
Transparenz im Journalismus : Neue Herausforderungen im digitalen Zeitalter.
In: Ilse Brandner-Radinger (Hrsg.): Was kommt, was bleibt : 150 Jahre Presseclub Concordia. - Wien : Facultas WUV Universitätsverlag, 2009. - S. 83-90
ISBN 978-3-7089-0502-0 -
Meier, Klaus:
Qualität und Qualitätsmanagement.
In: Goderbauer-Marchner, Gabriele ; Mediencampus Bayern (Hrsg.): Qualitätspakt Journalismus in Aus- und Weiterbildung. - Landshut : Mediencampus, 2007. - S. 42-47
ISBN 978-3-935339-27-5 -
Meier, Klaus ; Tüshaus, Benedikt:
Echtzeit-Quoten : Klickzahlen im Online-Journalismus.
In: EPD-Medien. 56 (19. Juli 2006). - S. 3-7.
ISSN 1439-6041 -
Meier, Klaus:
Qualität im Online-Journalismus.
In: Bucher, Hans-Jürgen ; Altmeppen, Klaus-Dieter (Hrsg.): Qualität im Journalismus : Grundlagen, Dimensionen, Praxismodelle. - Wiesbaden : Westdeutscher Verlag, 2003. - S. 247-266
ISBN 3-531-13790-5 -
Meier, Klaus ; Perrin, Daniel:
Repertoires kopieren? : kein Training für Online-Reportagen.
In: Perrin, Daniel ; Böttcher, Ingrid ; Kruse, Otto ; Wrobel, Arne (Hrsg.): Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. 2. überarb. Aufl. - Wiesbaden : Westdeutscher Verlag, 2003. - S. 205-216
ISBN 3-531-33559-6 -
Meier, Klaus:
Herausforderungen des Internet-Journalismus : das neue Medium denken lernen.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Hömberg, Walter (Hrsg.): Journalistenausbildung für eine veränderte Medienwelt : Diagnosen, Institutionen, Projekte. - Wiesbaden : Westdeutscher Verlag, 2002. - S. 145-155
ISBN 3-531-13637-2 -
Innovationen im Journalismus : Forschung für die Praxis.
Hrsg.: Meier, Klaus ; Hohlfeld, Ralf ; Neuberger, Christoph
Münster : LIT, 2002. - 228 S. - (Journalismus ; 2)
ISBN 3-8258-5772-7 -
Meier, Klaus ; Perrin, Daniel:
Repertoires kopieren? : kein Training für Online-Reportagen.
In: Perrin, Daniel ; Böttcher, Ingrid ; Kruse, Otto ; Wrobel, Arne (Hrsg.): Schreiben : von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. - Wiesbaden : Westdeutscher Verlag, 2002. - S. 203-214
ISBN 3-531-13559-7 -
Aktuell - Studien zum Journalismus.
Hrsg.: Czepek, Andrea ; Hohlfeld, Ralf ; Lobigs, Frank ; Loosen, Wiebke ; Meier, Klaus ; Neuberger, Christoph
Baden-Baden : Nomos
Eingestellt am: 23. Aug 2012 15:44
Letzte Änderung: 15. Sep 2023 12:58
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/1654/
Letzte Änderung: 15. Sep 2023 12:58
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/1654/