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Forschungsprojekt ::
Zum Einfluss von Innovationen im Journalismus auf die Qualität der Berichterstattung: Eine qualitative Studie zur Typologisierung von Rezipient*innen-Wahrnehmungen

Projektbeschreibung

Dieses Dissertationsprojekt ist innerhalb des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsprojekts „Innovationen im Journalismus in demokratischen Gesellschaften: Index, Einfluss und Voraussetzungen im internationalen Vergleich“ angesiedelt.
Es zielt darauf ab, den Einfluss von journalistischen Innovationen auf die Qualität der Berichterstattung aus Sicht der Rezipient*innen zu untersuchen. Forschungsleitend ist die Annahme, dass Innovationen im Journalismus die Qualität der Berichterstattung und in der Folge auch die des öffentlichen Diskurses verbessern können. Doch werden Innovationen im Journalismus vom Publikum überhaupt wahrgenommen? Welchen Einfluss haben sie aus Sicht der Rezipient*innen auf die Qualität der Berichterstattung? Lassen sich die Rezipient*innen-Wahrnehmungen typologisieren?
Um diese zentralen Forschungsfragen zu beantworten, greift das Forschungsprojekt auf ein zweigeteiltes Forschungsdesign zurück. Eine qualitative Rezipient*innen-Befragung soll Aufschluss über die Wahrnehmung von Innovationen und Qualität im Journalismus geben. Mithilfe einer sich anschließenden Q-Studie gilt es, diese Wahrnehmungen zu typologisieren.
Die Erkenntnisse beider Teilstudien sollen dabei helfen, Handlungsempfehlungen für Akteur*innen im Journalismus zu erarbeiten, um Innovationsprozesse künftig so zu gestalten, dass die Qualität der Berichterstattung nachhaltig erhöht wird.

Angaben zum Forschungsprojekt

Beginn des Projekts:1. Oktober 2020
Projektstatus:laufend
Projektleitung:Klinghardt, Korbinian
Beteiligte Personen:Meier, Prof. Dr. Klaus
Lehrstuhl/Institution:
Finanzierung des Projekts:Aus Lehrstuhletat (intern)
Schlagwörter:Kommunikationswissenschaft, Journalistik, Publikumsforschung, Innovationen, Qualität im Journalismus, qualitative Medienforschung, Q-Studie
Themengebiete:A Allgemeines, Hochschulwesen; Bibliothekswesen; Umweltschutz; Journalistik > AP Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign, Theater
Projekttyp:Promotionsprojekt
Projekt-ID:2750
Eingestellt am: 25. Mai 2020 10:54
Letzte Änderung: 07. Okt 2022 03:20
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/2750/
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