Fakultät/Fachbereich: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik |
---|---|
Lehrstuhl/Institution: | Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik |
Position/Funktion: | Lehrstuhlinhaber/in, Inhaber/in der Professur |
Adresse: | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Ostenstrasse 26 Kollegiengebäude I Bau E 85072 Eichstätt |
E-Mail-Adresse: | klaudia.schultheis@ku.de |
Forschungsschwerpunkte: |
|
---|---|
Gutachtertätigkeit: |
|
Gremientätigkeit: |
|
Begutachtete Drittmittel
2025
- SmartStart ERASMUS+ International Teacher Academy
Projektleitung: Schultheis, Prof. Dr. Klaudia; Böttger, Prof. Dr. Heiner; Lenzgeiger, Jun.-Prof. Dr. Barbara
Laufzeit: 2025 - 2028, laufend
2014
- Leben und Lernen in inklusiven Schulen
Projektleitung: Schreiber, Prof. Dr. Waltraud; Bartosch, Prof. Dr. Ulrich; Thomas, Prof. Dr. Joachim
Laufzeit: 2014 - 2019, abgeschlossen
Geldgeber: Bayerische Bischofskonferenz
2008
- Kohäsive Konstruktionen von Lehrerinnen und Lehrern im Classroom-Management unter genderspezifischen Aspekten
Projektleitung: Schultheis, Prof. Dr. Klaudia
Laufzeit: 2008 - 2011, abgeschlossen - Werte und deren Veränderung im Rahmen der Ausbildung von angehenden Sozialbetreuer/innen. Chancen und Probleme einer pädagogischen Intervention
Projektleitung: Schultheis, Prof. Dr. Klaudia
Laufzeit: 2008 - 2010, abgeschlossen
Geldgeber: Hanns-Seidel-Stiftung e.V.
Interne Finanzierung
Ohne Jahr
- Vermittlung von Lernstrategien in der Grundschule. Wissensstand und pädagogische Umsetzung von Lehrerinnen und Lehrern auf dem Prüfstand. Standardisierte Befragung
Projektleitung: Schultheis, Prof. Dr. Klaudia
Laufzeit: laufend
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)
2008
- Das Professionsverständnis von Lehrerinnen und Lehrern aus gendertheoretischer Perspektive – eine qualitative Studie über subjektive Theorien
Projektleitung: Schultheis, Prof. Dr. Klaudia
Laufzeit: 2008 - 2010, abgeschlossen
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern) - Providing an International Experience for Pre-Service Elementary Education Teachers
Projektleitung: Schultheis, Prof. Dr. Klaudia
Laufzeit: November 2008 - Mai 2010, abgeschlossen
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)
2007
- Migrationsspezifische Elternarbeit im Transitionsprozess vom Elementar- zum Primarbereich
Projektleitung: Pfaller-Rott, Dr. Monika
Laufzeit: 2007 - 2010, abgeschlossen
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern) - Selbsterziehung des Kindes oder geschicktes pädagogisches Handeln? Eine Analyse der Theorie Montessoris und der Erziehungswirklichkeit an Montessorischulen anhand der operativen Pädagogik Klaus Pranges
Projektleitung: Schultheis, Prof. Dr. Klaudia
Laufzeit: 2007 - 2009, abgeschlossen
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)
2006
- Migrationsspezifische Elternarbeit beim Transitionsprozess vom Elementar- zum Primarbereich
Projektleitung: Schultheis, Prof. Dr. Klaudia
Laufzeit: 2006 - 2009, abgeschlossen
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)
Margrain, Valerie ; Fredholm, Kent ; Schultheis, Klaudia:
Online intercultural dialogue amongst student teachers from seven countries : a study of the IPC global discussions.
In: Education and society. 38 (2020) 1. - S. 57-72.
ISSN 0726-2655
10.7459/es/38.1.04
(Peer-Review-Journal)
Online intercultural dialogue amongst student teachers from seven countries : a study of the IPC global discussions.
In: Education and society. 38 (2020) 1. - S. 57-72.
ISSN 0726-2655
10.7459/es/38.1.04
(Peer-Review-Journal)
Schultheis, Klaudia:
Schule und Lernen aus der Perspektive der Kinder : Konzeptuelle und methodische Grundlagen der Pädagogischen Kinderforschung.
In: Hartnack, Florian (Hrsg): Qualitative Forschung mit Kindern : Herausforderungen, Methoden und Konzepte. - Wiesbaden : Springer, 2019. - S. 49-82
ISBN 978-3-658-24564-1 ; 978-3-658-24563-4
10.1007/978-3-658-24564-1_2
Schule und Lernen aus der Perspektive der Kinder : Konzeptuelle und methodische Grundlagen der Pädagogischen Kinderforschung.
In: Hartnack, Florian (Hrsg): Qualitative Forschung mit Kindern : Herausforderungen, Methoden und Konzepte. - Wiesbaden : Springer, 2019. - S. 49-82
ISBN 978-3-658-24564-1 ; 978-3-658-24563-4
10.1007/978-3-658-24564-1_2
Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra:
Achtsamkeit in der Ganztagesgrundschule.
In: Steinhäuser, Henry ; Zierer, Klaus ; Zöller, Arnulf (Hrsg.): Portfolio Ganztagsschule. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2019. - S. 154-160
ISBN 978-3-8340-1921-9
Achtsamkeit in der Ganztagesgrundschule.
In: Steinhäuser, Henry ; Zierer, Klaus ; Zöller, Arnulf (Hrsg.): Portfolio Ganztagsschule. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2019. - S. 154-160
ISBN 978-3-8340-1921-9
Schultheis, Klaudia:
Das Unerwartete als pädagogische Chance : historische und aktuelle Einblicke in den Umgang mit Irritation in der Erziehung.
In: Gugutzer, Robert ; Uzarezwicz, Charlotte ; Latka, Thomas ; Uzarewicz, Michael (Hrsg.): Irritation und Improvisation : zum kreativen Umgang mit Unerwartetem. - Freiburg ; München : Alber, 2018. - S. 137-159
ISBN 978-3-495-49027-3
Das Unerwartete als pädagogische Chance : historische und aktuelle Einblicke in den Umgang mit Irritation in der Erziehung.
In: Gugutzer, Robert ; Uzarezwicz, Charlotte ; Latka, Thomas ; Uzarewicz, Michael (Hrsg.): Irritation und Improvisation : zum kreativen Umgang mit Unerwartetem. - Freiburg ; München : Alber, 2018. - S. 137-159
ISBN 978-3-495-49027-3
Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia:
KIDS GO DIGITAL - Ein phasenübergreifendes Projekt der Lehrerbildung mit dem Ziel der Förderung der Medienkompetenz.
In: Zeitschrift ZLB.KU / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2018) 2. - S. 49-57.
ISSN 2566-9052
KIDS GO DIGITAL - Ein phasenübergreifendes Projekt der Lehrerbildung mit dem Ziel der Förderung der Medienkompetenz.
In: Zeitschrift ZLB.KU / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2018) 2. - S. 49-57.
ISSN 2566-9052
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2022
-
Demeshkant, Nataliia ; Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra:
School Sustainability and School Leadership during Crisis Remote Education : Polish and German Experience.
In: Computers in the schools. 39 (2022) 2. - S. 120-136.
ISSN 0738-0569 ; 1528-7033
10.1080/07380569.2022.2071221
(Peer-Review-Journal)
2020
-
Margrain, Valerie ; Fredholm, Kent ; Schultheis, Klaudia:
Online intercultural dialogue amongst student teachers from seven countries : a study of the IPC global discussions.
In: Education and society. 38 (2020) 1. - S. 57-72.
ISSN 0726-2655
10.7459/es/38.1.04
(Peer-Review-Journal) -
Schultheis, Klaudia ; Westa, Sina ; Hiebl, Petra:
Methoden kooperativen Lernens an japanischen und deutschen Grundschulen aus der Perspektive von Grundschulkindern.
In: Hiebl, Petra ; Wenrich, Rainer (Hrsg.): Lehrer/-innenbildung und Bildungsforschung an der KU. - Eichstätt : Zentrum für Lehrerbildung, 2020. - S. 62-63
ISBN 978-3-9821917-9-9
2019
-
Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra:
Achtsamkeit in der Schule : ein Konzept zur Bewältigung von Stress und Stärkung der sozialemotionalen Kompetenz der Kinder.
In: Cywinska, Malgorzata (Hrsg.): Edukacyjne przestrzenie sytuacji trudnych dzieci. - Posznan, 2019. - S. 241-260 -
Schultheis, Klaudia:
Schule und Lernen aus der Perspektive der Kinder : Konzeptuelle und methodische Grundlagen der Pädagogischen Kinderforschung.
In: Hartnack, Florian (Hrsg): Qualitative Forschung mit Kindern : Herausforderungen, Methoden und Konzepte. - Wiesbaden : Springer, 2019. - S. 49-82
ISBN 978-3-658-24564-1 ; 978-3-658-24563-4
10.1007/978-3-658-24564-1_2 -
Schultheis, Klaudia:
Klassenraum.
In: Hase, Jürgen ; Schreiber, Verena ; Wolff, Mechthild (Hrsg.): Räume der Kindheit : ein Glossar. - Bielefeld : Transcript, 2019. - S. 191-197
ISBN 978-3-8394-4424-5 ; 978-3-7328-4424-1 -
Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra:
Achtsamkeit in der Ganztagesgrundschule.
In: Steinhäuser, Henry ; Zierer, Klaus ; Zöller, Arnulf (Hrsg.): Portfolio Ganztagsschule. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2019. - S. 154-160
ISBN 978-3-8340-1921-9
2018
-
Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia:
Kids Go Digital : ein phasenübergreifendes Projekt der Lehrerbildung mit dem Ziel der Förderung der Medienkompetenz. Erste Ausgabe.
In: Zeitschrift ZLB.KU / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2018) 2. - S. 44-49.
ISSN 2566-9052 -
Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia:
KIDS GO DIGITAL - Ein phasenübergreifendes Projekt der Lehrerbildung mit dem Ziel der Förderung der Medienkompetenz.
In: Zeitschrift ZLB.KU / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2018) 2. - S. 49-57.
ISSN 2566-9052 -
Schultheis, Klaudia:
Das Unerwartete als pädagogische Chance : historische und aktuelle Einblicke in den Umgang mit Irritation in der Erziehung.
In: Gugutzer, Robert ; Uzarezwicz, Charlotte ; Latka, Thomas ; Uzarewicz, Michael (Hrsg.): Irritation und Improvisation : zum kreativen Umgang mit Unerwartetem. - Freiburg ; München : Alber, 2018. - S. 137-159
ISBN 978-3-495-49027-3
2017
-
Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia:
"Joy to learn" - Eine internationale Studie zur Erforschung der schulischen Lernfreude von Kindern.
In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes. (2017) 140. - S. 33-36.
ISSN 1860-8604 ; 1430-7804 -
Pfrang, Agnes ; Mirtschewa, Iliana ; Djambazova, Elena ; Schultheis, Klaudia ; Myck-Wayne, Janice:
The 'Joy to Learn' Research Project on Educational Experiences of Children : A Comparison of Results from Bulgaria and Germany.
In: International Journal of Curriculum and Instructional Studies. 7 (2017) 14. - S. 15-28.
ISSN 2146-3638 ; 2619-9068
(Peer-Review-Journal) -
Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra:
Internationalisierung@home im Lehramtsstudium: Das „International Project (IPC)“.
In: Zeitschrift ZLB.KU / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2017) 1. - S. 44-49.
ISSN 2566-9052
2016
-
Pädagogische Kinderforschung : Grundlagen, Methoden, Beispiele.
Hrsg.: Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra
Stuttgart : Kohlhammer, 2016
ISBN 978-3-17-028595-8 -
Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra ; Hecht, Karin:
Wie sich Grundschulkinder ihr Klassenzimmer wünschen.
In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes. (2016) 135. - S. 14-16.
ISSN 1860-8604 ; 1430-7804 -
Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia:
Lernen und Erziehen aus der Perspektive der Kinder.
In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes. (2016) 136. - S. 39-41.
ISSN 1860-8604 ; 1430-7804 -
Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra:
Methodologie der Pädagogischen Kinderforschung.
In: Schultheis, Klaudia ; Hiebl, Petra (Hrsg.): Pädagogische Kinderforschung : Grundlagen, Methoden, Beispiele. - Stuttgart : Kohlhammer, 2016. - S. 64-91
ISBN 978-3-17-028594-1 -
Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes:
Joy to Learn - Eine internationale Studie zur Erforschung der schulischen Lernfreude von Kindern.
In: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra (Hrsg.): Pädagogische Kinderforschung : Grundlagen, Methoden, Beispiele. - Stuttgart : Kohlhammer, 2016. - S. 167-185
ISBN 978-3-17-028594-1
2015
-
Children´s perspective on school, teaching and learning.
Hrsg.: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra
Berlin ; Münster : LIT, 2015
ISBN 978-3-643-90678-6 -
Pierson, Melinda ; Schultheis, Klaudia ; Myck-Wayne, Janice:
A comparsion of children's perspectives : Analyzing cultural and gender issues for preservice teachers around the world.
In: Journal of Gender and Power. 3 (2015) 1. - S. 135-148.
ISSN 2391-8187 ; 2657-9170 -
Schultheis, Klaudia:
Anthropologische Lernvoraussetzungen des Sachunterrichts.
In: Kahlert, Joachim ; Fölling-Albers, Maria ; Götz, Margarete ; Hartinger, Andreas ; Miller, Susanne ; Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2. Auflage. - Bad Heilbrunn, 2015. - S. 313-320
ISBN 978-3-8385-8621-2 ; 3-8252-8621-5 -
Schultheis, Klaudia:
Erfahrungsorientierter Sachunterricht.
In: Kahlert, Joachim ; Fölling-Albers, Maria ; Götz, Margarete ; Hartinger, Andreas ; Miller, Susanne ; Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2. Auflage. - Bad Heilbrunn, 2015. - S. 393-398
ISBN 978-3-8385-8621-2 ; 3-8252-8621-5 -
Hiebl, Petra ; Pfrang, Agnes ; Schultheis, Klaudia:
Joy to Learn : a Transnational Research Project on the Education Experience of the Child.
In: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra (Hrsg.) : Children´s Perspective on School, Teaching and Learning. - Wien ; Zürich : LIT, 2015. - S. 9-17. - (Pädagogische Kinderforschung ; 1)
ISBN 978-3-643-90678-6 -
Suzuki, Chizuko ; Ishida, Kenichi ; Yoshihara, Shota ; Schultheis, Klaudia ; Riedhammer, Barbara:
A Report of IPC 2013 : Analyses of student participants' response data to the project end-survey and the cultural awareness profiel survey in comparison with the preceding year.
In: Schultheis, Klaudia ; Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra (Hrsg.) : Children´s Perspective on School, Teaching and Learning. - Wien ; Zürich : LIT, 2015. - S. 75-85
ISBN 978-3-643-90678-6
2014
-
Schultheis, Klaudia:
Präventive Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen in der Grundschule als Beitrag zur Inklusion.
In: Cywinska, Malforzata (Hrsg.): Oblicza trudnego dziecinstwa. - Poznan : Wydawnictwo Naukowe, 2014. - S. 325-342 -
Suzuki, Chizuko ; Ishida, Kenichi ; Yoshihara, Shota ; Schultheis, Klaudia ; Riedhammer, Barbara:
A quantitative and qualitative evaluation of student participants' contribution to carrying out an online international collaborative project on education.
In: Jager, Sake ; Bradley, Linda ; Meima, Estelle J. ; Thouësny, Sylvie (Hrsg.): CALL Design : Principles and Practice : Proceedings of the 2014 EUROCALL Conference, Groningen, The Netherlands. - Dublin : Research-publishing.net, 2014. - S. 345-351
ISBN 978-1-908416-19-3
2013
-
Hiebl, Petra ; Pfrang, Agnes ; Schultheis, Klaudia:
Aus der Perspektive der Kinder : Ansprüche und Herausforderungen einer programmatischen Konzeption in der Kindheitsforschung.
Berlin : Cornelsen, 2013 -
Pfrang, Agnes ; Hiebl, Petra ; Schultheis, Klaudia:
Mit Kindern ihre Grundschule gestalten.
Berlin : Cornelsen, 2013
ISBN 978-3-589-03923-4 ; 3-589-03923-X -
Schultheis, Klaudia:
Nähe und Distanz in pädagogischen Beziehungen.
In: Becker, Heinz (Hrsg.): Zugang zu Menschen : Angewandte Philosophie in zehn Berufsfeldern. - Freiburg ; München : Alber, 2013. - S. 49-72
ISBN 978-3-495-48587-3
2012
-
Werteorientierung und Wertevermittlung in der modernen Gesellschaft : Interdisziplinäre Perspektiven und Standpunkte junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Hrsg.: Anhalt, Elmar ; Schultheis, Klaudia
Münster : LIT, 2012. - (Werteorientierung in der modernen Gesellschaft ; 1)
ISBN 9783643503947 -
Schultheis, Klaudia:
Interessen und Präferenzen von Grundschulkindern in den Fächern Kunst, Musik und Sport : Eine empirische Studie zu Geschlechterunterschieden im musisch-ästhetischen Bereich des Grundschulunterrichts.
In: Studia Edukacyjne. (2012) 22. - S. 341-364.
ISSN 1233-6688 -
Schultheis, Klaudia:
Die Situation von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund - dargestellt an ausgewählten Beispielen.
In: Matzner, Michael (Hrsg.): Handbuch Migration und Bildung. - Weinheim ; Basel : Beltz, 2012. - S. 196-208
ISBN 978-3-407-83170-5 ; 3-407-83170-6 -
Schultheis, Klaudia:
Jungenforschung : Ergebnisse, Desiderate, Probleme.
In: Matzner, Michael ; Tischner, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Jungen-Pädagogik. 2. Auflage. - Weinheim und Basel : Beltz, 2012. - S. 404-420
ISBN 978-3-407-83171-2 ; 3-407-83171-4
2011
-
Kratky, Michael ; Schultheis, Klaudia:
Internet- und Projektkompetenz.
In: Berger, Lutz ; Grzega, Joachim ; Spannagel, Christian (Hrsg.): Lernen durch Lehren im Focus. - Berlin : epubli, 2011. - S. 117-125
2010
-
Ausband, Leigh ; Schultheis, Klaudia:
Utilizing Web 2.0 to Provide an International Experience for Pre-Service Elementary Education Teachers - The IPC Project.
In: Computers in the schools. 27 (2010) 3. - S. 266-287.
ISSN 0738-0569 ; 1528-7033
(Peer-Review-Journal) -
Schultheis, Klaudia:
Die Leibgebundenheit kindlichen Lernens.
In: Duncker, Ludwig ; Lieber, Gabriele ; Neuss, Norbert ; Uhlig, Bettina (Hrsg.): Bildung in der Kindheit : Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. - Seelze : Klett, 2010. - S. 18-22
ISBN 978-3-7800-1048-3 -
Schultheis, Klaudia:
Rituale und Feste.
In: Duncker, Ludwig ; Lieber, Gabriele ; Neuss, Norbert ; Uhlig, Bettina (Hrsg.): Bildung in der Kindheit : Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. - Seelze : Klett, 2010. - S. 286-288
ISBN 978-3-7800-1048-3 -
Kühnl, Iris ; Schultheis, Klaudia:
Mädchenforschung : aktuelle Ergebnisse, Desiderate, Probleme.
In: Matzner, Michael ; Wyrobnik, Irit (Hrsg.): Handbuch Mädchen-Pädagogik. - Weinheim ; München : Beltz, 2010. - S. 376-389
ISBN 978-3-407-83166-8
2009
-
Schultheis, Klaudia:
Jungen und Mädchen sind verschieden : zur Notwendigkeit eines geschlechtersensiblen Unterrichts in der Grundschule.
In: Grundschulmagazin. (2009) 6. - S. 8-11.
ISSN 0930-6943 ; 0943-3759 -
-
Schultheis, Klaudia:
Martinus J. Langeveld: Die Schule als Weg des Kindes.
In: Böhm, Winfried ; Fuchs, Birgitta ; Seichter, Sabine (Hrsg.): Hauptwerke der Pädagogik. - Paderborn : Schöningh, 2009. - S. 242-245
ISBN 978-3-506-76838-4 -
Schultheis, Klaudia:
Paul Oestreich: Die Schule zur Volkskultur.
In: Böhm, Winfried ; Fuchs, Birgitta ; Seichter, Sabine (Hrsg.): Hauptwerke der Pädagogik. - Paderborn : Schöningh, 2009. - S. 324-327
ISBN 978-3-506-76838-4 -
Schultheis, Klaudia:
Elementarbereich.
In: Mertens, Gerhard ; Frost, Ursula ; Böhm, Winfried ; Ladenthin, Volker (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Teilband 1: Schule. - Paderborn, 2009. - S. 153-158
ISBN 978-3-506-78469-8 -
Schultheis, Klaudia:
Rhythmisierung und Ritualisierung im Schulalltag.
In: Mertens, Gerhard ; Frost, Ursula ; Böhm, Winfried ; Ladenthin, Volker (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Teilband 1: Schule. - Paderborn, 2009. - S. 559-566
ISBN 978-3-506-78469-8 -
Schultheis, Klaudia:
Erziehen als Beruf.
In: Mertens, Gerhard ; Frost, Ursula ; Böhm, Winfried ; Ladenthin, Volker (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Teilband 1: Schule. - Paderborn, 2009. - S. 957-978
ISBN 978-3-506-78469-8 -
Schultheis, Klaudia:
Sinnlich leibnahe Formen pädagogischen Handelns.
In: Mertens, Gerhard ; Frost, Ursula ; Böhm, Winfried ; Ladenthin, Volker (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Teilband 1: Schule. - Paderborn, 2009. - S. 1009-1021
ISBN 978-3-506-78469-8 -
Schultheis, Klaudia:
Leiblichkeit und Lernen : zur anthropologischen Grundlegung eines pädagogischen Lernbegriffs.
In: Strobel-Eisele, Gabriele ; Wacker, Albrecht (Hrsg.): Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft : Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2009. - S. 98-110
ISBN 978-3-7815-1669-4
2008
-
Konrad, Franz-Michael ; Schultheis, Klaudia:
Kindheit : eine pädagogische Einführung.
Stuttgart : Kohlhammer, 2008. - 203 S.
ISBN 3-17-019352-X ; 978-3-17-019352-9 -
Konrad, Franz-Michael ; Schultheis, Klaudia:
Kindheit : eine pädagogische Einführung.
Stuttgart : Kohlhammer, 2008
ISBN 978-3-17-019352-9 -
Schultheis, Klaudia:
Interdisziplinäres Promotionskolleg.
In: Agora : Magazin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2008) 1. - S. 22-23.
ISSN 0177-9265 -
Schultheis, Klaudia:
Zur Problematik interkultureller Erziehung : Anmerkungen aus leibphänomenologischer Perspektive.
In: Großheim, Michael (Hrsg.): Neue Phänomenologie zwischen Praxis und Theorie : Festschrift für Hermann Schmitz. - Freiburg ; München : Alber, 2008. - S. 301-315. - (Neue Phänomenologie) -
Schultheis, Klaudia:
Jungenforschung : aktuelle Ergebnisse, Desiderate, Probleme.
In: Matzner, Michael ; Tischner, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Jungen-Pädagogik. - Weinheim ; München : Beltz, 2008. - S. 366-380
ISBN 978-3-407-83163-7 -
Schultheis, Klaudia:
Enkulturation und Erziehung : Zur Leibdimension des Lernens.
In: Migutsch, Konstantin ; Sattler, Elisabeth ; Westphal, Kristin ; Breinbauer, Ines M. (Hrsg.): Dem Lernen auf der Spur : die pädagogische Perspektive. - Stuttgart : Klett-Cotta, 2008. - S. 249-263
ISBN 978-3-608-94494-5 -
Schultheis, Klaudia:
Macht und Erziehung : Überlegungen zur pathisch-leiblichen Dimension des pädagogischen Handelns.
In: Wendel, Hans-Jürgen ; Kluck, Steffen (Hrsg.): Zur Legitimierbarkeit von Macht. - Freiburg ; München : Alber, 2008. - S. 99-116. - (Neue Phänomenologie)
ISBN 978-3-495-48330-5
2007
-
Schultheis, Klaudia:
Die pathische Macht der Erziehung : zur Leiborientierung pädagogischen Handelns.
In: Konrad, Franz-Michael ; Sailer, Maximilian (Hrsg.): Homo educabilis : Studien zur allgemeinen Pädagogik, pädagogischen Anthropologie und Bildungsforschung. - Münster : Waxmann, 2007. - S. 101-114. - (Erziehung & Bildung - Eichstätter Studien ; 2)
ISBN 978-3-8309-1702-1 ; 3-8309-1702-3
2006
-
Kinder: Geschlecht männlich : Beiträge zur pädagogischen Jungenforschung.
Hrsg.: Schultheis, Klaudia ; Strobel-Eisele, Gabriele ; Fuhr, Thomas
Stuttgart : Kohlhammer, 2006
ISBN 3-17-019100-4 ; 978-3-17-019100-6 ; 978-3-17-019100-4 -
Schultheis, Klaudia:
Sind Jungen das schwache Geschlecht? : Pädagogische Perspektiven der Jungenforschung.
In: Agora : Magazin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2006) 2. - S. 14-16.
ISSN 0177-9265 -
Schultheis, Klaudia:
Anthropologische Lernvoraussetzungen des Sachunterrichts.
In: Fölling-Albers, Maria ; Götz, Margarete ; Hartinger, Andreas ; Kahlert, Joachim ; Reeken, Dietmar von ; Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2006. - S. 319-328
ISBN 978-3-8252-8621-7 ; 3-8252-8621-5 -
Schultheis, Klaudia:
Erfahrungsorientierter Sachunterricht.
In: Fölling-Albers, Maria ; Götz, Margarete ; Hartinger, Andreas ; Kahlert, Joachim ; Reeken, Dietmar von ; Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2006. - S. 401-406
ISBN 978-3-8252-8621-7 ; 3-8252-8621-5 -
Schultheis, Klaudia ; Fuhr, Thomas:
Grundlagen der Jungenforschung.
In: Schultheis, Klaudia ; Strobel-Eisele, Gabriele ; Fuhr, Thomas (Hrsg.): Kinder: Geschlecht männlich : Beiträge zur pädagogischen Jungenforschung. - Stuttgart : Kohlhammer, 2006. - S. 12-73
ISBN 3-17-019100-4 ; 978-3-17-019100-6 ; 978-3-17-019100-4
2005
-
Schultheis, Klaudia:
Entpädagogisierung der Kindheit? : pädagogische Anmerkungen zur soziologischen Perspektive auf Kinder und Kindheit.
In: Forneck, Hermann J. ; Retzlaff, Birgit (Hrsg.): Kontingenz, Transformation, Entgrenzung : über Veränderungen im pädagogischen Feld. - Rostock : Koch, 2005. - S. 89-108
ISBN 3-937179-89-5 -
Schultheis, Klaudia:
Einführung in den Beitrag von Karlfried Graf Dürckheims "Untersuchungen zum gelebten Raum" aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive.
In: Hasse, Jürgen (Hrsg.): Graf Karlfried von Dürckheim : Untersuchungen zum gelebten Raum. - Frankfurt a. M., 2005. - S. 117-132. - (Natur - Raum - Gesellschaft ; 4)
ISBN 3-921779-24-3 -
Schultheis, Klaudia:
Die Erfahrung der Schule - Skizzen zu einem grundschulpädagogischen Begriff kindlichen Lernens.
In: Mühleisen, Hans-Otto ; Stammen, Theo ; Ungetüm, Michael (Hrsg.): Anthropologie und kulturelle Identität : Friedemann Maurer zum 65. Geburtstag. - Lindenberg im Allgäu : Fink, 2005. - S. 231-241
ISBN 3-87071-122-1 ; 3-89870-234-0
2004
-
Die moderne Grundschule : Einblicke in zeitgemäßes Lernen und Lehren in der Grundschule.
Hrsg.: Kühnl, Iris ; Schultheis, Klaudia
Aachen : Shaker, 2004
ISBN 3-8322-3497-7 -
Duncker, Ludwig ; Scheunpflug, Annette ; Schultheis, Klaudia:
Schulkindheit : Anthropologie des Lernens im Schulalter.
Stuttgart : Kohlhammer, 2004
ISBN 978-3-17-017412-2 ; 3-17-017412-6 -
Schultheis, Klaudia:
Leiblichkeit als Dimension kindlicher Weltaneignung : Leibphänomenologische und erfahrungstheoretische Aspekte einer Anthropologie kindlichen Lernens.
In: Duncker, Ludwig ; Scheunpflug, Annette ; Schultheis, Klaudia: Schulkindheit : Anthropologie des Lernens im Schulalter. - Stuttgart : Kohlhammer, 2004. - S. 93-171
ISBN 3-17-017412-6 -
Schultheis, Klaudia ; Kühnl, Iris:
Die moderne Grundschule.
In: Kühnl, Iris ; Schultheis, Klaudia (Hrsg.): Die moderne Grundschule : Einblicke in zeitgemäßes Lernen und Lehren in der Grundschule. - Aachen : Shaker, 2004. - S. 7-10
ISBN 3-8322-3497-7
2003
-
Schultheis, Klaudia:
Rezension von: Böhm, Winfried (Hrsg): Pädagogik - wozu und für wen?. Stuttgart, 2002.
In: Zeitschrift für Pädagogik. 49 (2003) 2. - S. 305-306.
ISSN 0044-3247
2002
-
Schultheis, Klaudia:
Grundschulkinder und Internet : Zur "Kompatibilität" von Internet und der Logik kindlicher Lern- und Bildungsprozesse.
In: Grundschulmagazin. (2002) 3. - S. 10-14.
ISSN 0930-6943 ; 0943-3759
2001
-
Schultheis, Klaudia:
Computerspiele : einige wohlwollend-kritische Bemerkungen.
In: Sache - Wort - Zahl : SWZ ; Lehren und Lernen in der Grundschule. 4 (2001) 37. - S. 22-24.
ISSN 0949-6785 -
Schultheis, Klaudia:
Germania: una scuola attenta ai cambiamenti.
In: Scuola italiana moderna. (2001) 5. - S. 9-11.
ISSN 0036-9888 -
Puppe, Frank ; Reinhardt, Bettina ; Schultheis, Klaudia:
Computerunterstütztes problemorientiertes Lernen.
In: Desel, Jörg (Hrsg.): Das ist Informatik. - Berlin ; Heidelberg : Springer, 2001. - S. 135-156
ISBN 3-540-41091-0 -
Schultheis, Klaudia:
Leibphänomenologische Aspekte kindlichen Zeiterlebens und erziehungstheoretische Anschlüsse.
In: Nieke, Wolfgang ; Masschelein, Jan ; Ruhloff, Jörg (Hrsg.): Bildung in der Zeit : Zeitlichkeit und Zukunft - pädagogisch kontrovers. - Weinheim ; Basel : Beltz, 2001. - S. 115-129
ISBN 3-407-32009-4 ; 3-407-39009-4
1999
-
Zur Sache der Pädagogik : Untersuchungen zum Gegenstand der Allgemeinen Erziehungswissenschaft.
Hrsg.: Fuhr, Thomas ; Schultheis, Klaudia
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 1999
ISBN 3-7815-0967-2 -
Schultheis, Klaudia:
Die pädagogische Situation : Überlegungen zu einem Grundbegriff der Allgemeinen Pädagogik.
In: Fuhr, Thomas ; Schultheis, Klaudia (Hrsg.): Zur Sache der Pädagogik : Untersuchungen zum Gegenstand der allgemeinen Erziehungswissenschaft. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 1999. - S. 303-317
ISBN 3-7815-0967-2
1998
-
Schultheis, Klaudia:
Leiblichkeit - Kultur - Erziehung : zur Theorie der elementaren Erziehung.
Weinheim : Beltz, 1998. - (Schriften zur Bildungs- und Erziehungsphilosophie ; 12)
ISBN 978-3-89271-831-4 ; 3-89271-831-8 -
Schultheis, Klaudia:
Rituale als Lernhilfen.
In: Grundschulmagazin. (1998) 10. - S. 4-10.
ISSN 0930-6943 ; 0943-3759 -
Schultheis, Klaudia:
Lehren und Lernen im Multimedia-Zeitalter : Perspektiven für die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer.
In: Köppel, Günther (Hrsg.): Lehrerbildung im Wandel : Festschrift 40 Jahre akademische Lehrer/innenbildung in Eichstätt. - Augsburg : Wißner, 1998. - S. 307-321
ISBN 3-89639-141-0
1997
-
Schultheis, Klaudia:
Deprofessionalisierung durch Schulreform? : Analysen und Vorschläge zur Neubestimmung des Lehrberufs.
In: Die Deutsche Schule. (1997) 3. - S. 323-334.
ISSN 0012-0731 ; 2699-5379
(Peer-Review-Journal) -
Schultheis, Klaudia:
Summerhill und Haubinda : eine vergleichende Analyse zweier Landerziehungsheime.
In: Pädagogik und Schulalltag. (1997) 4. - S. 569-582.
ISSN 0943-2299 -
Fuhr, Thomas ; Schultheis, Klaudia:
Das Selbstverständnis der Allgemeinen Pädagogik im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft.
In: Pädagogische Rundschau. (1997) 2. - S. 141-154.
ISSN 0030-9273 -
Schultheis, Klaudia:
Ästhetisierung als Regression oder Chance? : Anmerkungen zur Rezeption der Postmoderne in der Pädagogik.
In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. (1997) 3. - S. 354-366.
ISSN 0507-7230 ; 2589-0581 -
Schultheis, Klaudia:
Grundlegende Bildung im Sachunterricht.
In: Kaiser, Astrid (Hrsg.): Lexikon Sachunterricht. - Baltmannsweiler, 1997. - S. 77
ISBN 978-3-8340-0435-2 -
Schultheis, Klaudia:
Verwissenschaftlichung.
In: Kaiser, Astrid (Hrsg.): Lexikon des Sachunterrichts. - Baltmannsweiler, 1997. - S. 228
1995
-
Schultheis, Klaudia:
Vom Sinn der Sinne im Sachunterricht der Grundschule.
In: Pädagogische Welt. 49 (1995) 11. - S. 492-496.
ISSN 0342-8257 -
Schultheis, Klaudia:
Reformpädagogik - eine Pädagogik vom Erwachsenen aus?
In: Böhm, Winfried ; Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Reformpädagogik kontrovers. - Würzburg : Ergon, 1995. - S. 89-104
ISBN 3-928034-64-2
1994
-
Schultheis, Klaudia:
Form als Zwang : zur Pathologie ästhetischer Erziehung.
In: Koch, Lutz ; Marotzki, Winfried ; Peukert, Helmut (Hrsg.): Pädagogik und Ästhetik. - Weinheim, 1994. - S. 125-144
ISBN 3-89271-481-9
1992
-
Schultheis, Klaudia:
Das Kind im Lehrer : Die Bedeutung der lebensgeschichtlichen Erfahrung für das pädagogische Handeln des Lehrers.
In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. (1992) 3. - S. 312-330.
ISSN 0507-7230 ; 2589-0581
1991
-
Schultheis, Klaudia:
Pädagogik als Lösungswissen : eine biographische Analyse der pädagogischen Semantik Paul Oestreichs.
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 1991
ISBN 3-7815-0685-1
Eingestellt am: 30. Dez 2009 15:58
Letzte Änderung: 22. Feb 2024 14:12
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/261/
Letzte Änderung: 22. Feb 2024 14:12
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/261/