Fakultät/Fachbereich: | Theologische Fakultät > Systematische Theologie > Christliche Sozialethik & Gesellschaftspolitik Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Ethik |
---|---|
Lehrstuhl/Institution: | Christliche Sozialethik & Gesellschaftspolitik |
Position/Funktion: | Lehrstuhlinhaber/in, Inhaber/in der Professur |
Adresse: | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Auf der Schanz 49 85049 Ingolstadt |
Telefon: | +49 841 937-21892 |
E-Mail-Adresse: | andre.habisch@ku.de |
ORCID: | 0000-0002-7188-1357 |
Auftragsforschung (Forschung und Entwicklung)
2008
- Corporate Social Responsibility (CSR) in der Medienberichterstattung
Projektleitung: Altmeppen, Prof. Dr. Klaus-Dieter; Habisch, Prof. Dr. André
Laufzeit: 2008 - 2009, abgeschlossen
2007
- Wissenschaftliche Studie: Corporate Responsibility in der aktuellen (Print-)Medienberichterstattung
Projektleitung: Habisch, Prof. Dr. André
Laufzeit: November 2007 - März 2008, abgeschlossen
Geldgeber: Fink & Fuchs Public Relations AG
Nicht begutachtete Drittmittel
2009
- Tradition und Erneuerung der christlichen Sozialethik in Zeiten der Modernisierung. Zur Genealogie und Genese der Katholischen Soziallehre vor der Erfindung ihres Begriffs
Projektleitung: Habisch, Prof. Dr. André; Zschaler (KU), Prof. Dr. Frank E. W.; Goldschmidt, Prof. Dr. Nils
Laufzeit: September 2009 - , laufend
2008
- Verantwortungskommunikation
Projektleitung: Altmeppen, Prof. Dr. Klaus-Dieter; Habisch, Prof. Dr. André
Laufzeit: 2008 - , abgeschlossen
Interne Finanzierung
2022
- Christian Investment funds – logic and motives of Gods stewards
Projektleitung: Habisch, Prof. Dr. André
Laufzeit: 2022 - 2023, abgeschlossen
Finanzierung: Intern/PROFOR
2011
- Corporate Responsibility für Kleine und mittlere Unternehmen
Projektleitung: Habisch, Prof. Dr. André
Laufzeit: 2011 - 2014, abgeschlossen
Finanzierung: Intern/Forschungsschwerpunkt - Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC): Selbstbild und Fremdwahrnehmung in der öffentlichen Kommunikation. Voraussetzungen, Strukturen und Formen nachhaltigkeitsorientierter Verantwortungskommunikation am Beispiel der Medienwirtschaft
Projektleitung: Altmeppen, Prof. Dr. Klaus-Dieter; Habisch, Prof. Dr. André
Laufzeit: Dezember 2011 - September 2016, abgeschlossen
Finanzierung: Intern/Forschungsschwerpunkt
2010
- Ethical entrepreneurship and the region - Assessing the regional social impact of entrepreneurial behaviour
Projektleitung: Pechlaner, Prof. Dr. Harald; Habisch, Prof. Dr. André
Laufzeit: April 2010 - Juli 2011, abgeschlossen
Finanzierung: Aus Lehrstuhletat (intern)
Sonstige Finanzierung
2009
- Implementing Environmental and Social Supply Chain Policy: Learning from Corporate Experience
Projektleitung: Habisch, Prof. Dr. André
Laufzeit: 2009 - , laufend
Finanzierung: Sonstiges
Sasse-Werhahn, Laura ; Bachmann, Claudius ; Habisch, André:
Managing Tensions in Corporate Sustainability Through a Practical Wisdom Lens.
In: Journal of business ethics : JOBE. 163 (2020). - S. 53-66. - 14 S.
ISSN 0167-4544 ; 1573-0697
10.1007/s10551-018-3994-z
(Peer-Review-Journal)
Managing Tensions in Corporate Sustainability Through a Practical Wisdom Lens.
In: Journal of business ethics : JOBE. 163 (2020). - S. 53-66. - 14 S.
ISSN 0167-4544 ; 1573-0697
10.1007/s10551-018-3994-z
(Peer-Review-Journal)
Franco, Giuseppe ; Habisch, André:
Wilhelm Röpke and the Role of “Moral Capital” for the Social Market Economy.
In: Zeitschrift für Marktwirtschaft und Ethik = Journal for markets and ethics. 6 (2018) 1. - S. 133-143.
ISSN 2512-2851 ; 2198-6800
10.2478/jome-2018-0033
(Peer-Review-Journal)
Wilhelm Röpke and the Role of “Moral Capital” for the Social Market Economy.
In: Zeitschrift für Marktwirtschaft und Ethik = Journal for markets and ethics. 6 (2018) 1. - S. 133-143.
ISSN 2512-2851 ; 2198-6800
10.2478/jome-2018-0033
(Peer-Review-Journal)
Bachmann, Claudius ; Sasse-Werhahn, Laura ; Habisch, André:
Applying the Practical Wisdom Lenses in Decision-Making : An Integrative Approach to Humanistic Management.
In: Humanistic management journal. 2 (2018) 2. - S. 125-150.
ISSN 2366-6048 ; 2366-603x
10.1007/s41463-017-0026-6
(Peer-Review-Journal)
Applying the Practical Wisdom Lenses in Decision-Making : An Integrative Approach to Humanistic Management.
In: Humanistic management journal. 2 (2018) 2. - S. 125-150.
ISSN 2366-6048 ; 2366-603x
10.1007/s41463-017-0026-6
(Peer-Review-Journal)
Habisch, André:
Praktischer Weisheit nach-denken : Wirtschaftsethische Orientierung am Standort Ingolstadt in der Tradition von Johannes Eck.
In: Zeitschrift für Marktwirtschaft und Ethik = Journal for markets and ethics. 8 (2020) 1. - S. 29-36.
ISSN 2512-2851 ; 2198-6800
10.2478/jome-2020-0003
(Peer-Review-Journal)
Praktischer Weisheit nach-denken : Wirtschaftsethische Orientierung am Standort Ingolstadt in der Tradition von Johannes Eck.
In: Zeitschrift für Marktwirtschaft und Ethik = Journal for markets and ethics. 8 (2020) 1. - S. 29-36.
ISSN 2512-2851 ; 2198-6800
10.2478/jome-2020-0003
(Peer-Review-Journal)
The German chambers of commerce and industry : self-governance, service, the general representation of interests and the dual system of professional education : a practice-oriented handbook covering the fundamental principles and practical implementation of Chamber work in Germany.
Hrsg.: Sasse, Eberhard ; Habisch, André
Cham : Springer, 2021. - xiii, 385 S. - (Practical wisdom for sustainable organizations)
ISBN 978-3-030-70798-9 ; 978-3-030-70799-6
10.1007/978-3-030-70799-6
Hrsg.: Sasse, Eberhard ; Habisch, André
Cham : Springer, 2021. - xiii, 385 S. - (Practical wisdom for sustainable organizations)
ISBN 978-3-030-70798-9 ; 978-3-030-70799-6
10.1007/978-3-030-70799-6
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2024
-
Frank, Fiorella ; Winterstein, Julia ; Habisch, André:
Desire for exploration beats price : an empirical study on customer motives for using digital monetary food sharing platforms.
In: International journal of innovation and sustainable development : IJISD. 18 (2. Juli 2024) 4. - S. 420-440.
ISSN 1740-8822 ; 1740-8830
10.1504/IJISD.2024.139394
(Peer-Review-Journal) -
Winterstein, Julia ; Zhu, Bing ; Habisch, André:
How personal and social-focused values shape the purchase intention for organic food : cross-country comparison between Thailand and Germany.
In: Journal of cleaner production. 434 (2024): 140313. - 35 S.
ISSN 1879-1786
10.1016/j.jclepro.2023.140313
(Peer-Review-Journal)
2023
-
Winterstein, Julia ; Zhu, Bing ; Habisch, André:
How personal and social-focused values shape the purchase intention for organic food : Cross-country comparison between Thailand and Germany.
2023. - 35 S. -
Bostanli, Lu ; Habisch, André:
Narratives as a tool for practically wise leadership : a comprehensive model.
In: Humanistic management journal. 8 (2023). - S. 113-142.
ISSN 2366-6048 ; 2366-603x
10.1007/s41463-023-00148-6
(Peer-Review-Journal) -
Wihlenda, Michael ; Brahm, Taiga ; Habisch, André:
Responsible management education : Social entrepreneurial competences of civically-engaged students.
In: The International Journal of Management Education. 21 (2023) 1: 100756.
ISSN 2352-3565 ; 1472-8117
10.1016/j.ijme.2022.100756
(Peer-Review-Journal) -
Habisch, André:
The Concept "Economy" in Christianity.
In: Böttigheimer, Christoph ; Widenka, Wenzel Maximilian (Hrsg.): The Concept of Economy in Judaism, Christianity and Islam. - Berlin : de Gruyter, 2023. - S. 43-70. - (Key Concepts in Interreligious Discourses ; 9)
ISBN 978-3-11-078230-1
10.1515/9783110782486-004
2022
-
Wack, Eva ; Habisch, André:
"Please remember my mistakes" : why organizations should keep job applicants’ unpleasant online information in reserve.
SSRN, 2022. - 22 S.
10.2139/ssrn.4283879 -
Wack, Eva ; Habisch, André:
Social Media Discontinuance : a Source of Discrimination?
SSRN, 2022. - 46 S.
10.2139/ssrn.4283846 -
Frank, Fiorella ; Winterstein, Julia ; Habisch, André:
Desire for exploration beats price : Empirical study on customer motives for using digital monetary food sharing platforms.
2022. - 32 S. -
Habisch, André ; Wack, Eva ; Kletz, Pierre:
Unpleasant Memories on the Web in Employment Relations : a Ricoeurian Approach.
In: Humanistic management journal. 7 (2022) 2. - S. 347-368.
ISSN 2366-6048 ; 2366-603x
10.1007/s41463-022-00138-0
(Peer-Review-Journal) -
Diener, Joel ; Habisch, André:
Developing an impact-focused typology of socially responsible fund providers.
In: Journal of risk and financial management : JRFM. 15 (2022) 7: 298.
ISSN 1911-8074 ; 1911-8066
10.3390/jrfm15070298
(Peer-Review-Journal) -
Diener, Joel ; Habisch, André:
God´s Stewards : a Global Overview of Christian-Influenced Mutual Fund Providers.
In: Journal of risk and financial management : JRFM. 15 (2022) 12: 547. - 24 S.
ISSN 1911-8074 ; 1911-8066
10.3390/jrfm15120547
(Peer-Review-Journal) -
Vosen, Eva ; Wilhelm, Stefan ; Habisch, André:
Empowering Women as Key Changemakers : Why Female-Driven Social Innovation Matters.
In: Ruthemeier, Alexander ; Röder, Seda ; Schröter, Kathleen ; Plugmann, Philipp (Hrsg.): The Global Impact of Social Innovation : Disrupting Old Models and Patterns. - Cham, Switzerland : Springer, 2022. - S. 217-234
ISBN 978-3-031-03848-8 ; 978-3-031-03849-5
10.1007/978-3-031-03849-5_18
2021
-
Winterstein, Julia ; Habisch, André:
Is local the new organic? Empirical evidence from German regions.
In: British food journal. (17. März 2021). - 16 S.
ISSN 0007-070x
10.1108/BFJ-06-2020-0517
(Peer-Review-Journal) -
The German chambers of commerce and industry : self-governance, service, the general representation of interests and the dual system of professional education : a practice-oriented handbook covering the fundamental principles and practical implementation of Chamber work in Germany.
Hrsg.: Sasse, Eberhard ; Habisch, André
Cham : Springer, 2021. - xiii, 385 S. - (Practical wisdom for sustainable organizations)
ISBN 978-3-030-70798-9 ; 978-3-030-70799-6
10.1007/978-3-030-70799-6 -
Winterstein, Julia ; Habisch, André:
Organic and local food consumption: a matter of age? : empirical evidence from the German market.
In: ABAC journal. 41 (2021) 1. - S. 26-42.
ISSN 0858-0855 ; 2730-3543
(Peer-Review-Journal) -
Diener, Joel ; Habisch, André:
A plea for a stronger role of non-financial impact in the socially responsible investment discourse.
In: Corporate governance. 21 (2021) 2. - S. 294-306.
ISSN 1472-0701
10.1108/CG-01-2020-0039
(Peer-Review-Journal) -
Habisch, André:
Educating a New Generation of Sustainable Leaders by Working with Social-Impact.
In: April, Kurt ; Zolfaghari, Badri (Hrsg.): Values-Driven Entrepreneurship and Societal Impact : setting the Agenda for Entrepreneuring Across (Southern) Africa. - London : Knowledge Resources Publishing, 2021. - S. 141-152
ISBN 978-1-86922-897-2 ; 978-1-86922-898-9 -
Habisch, André:
Educating a new generation of sustainable leaders by working with social-impact founders in Africa.
In: Values-driven entrepreneurship and societal impact : Setting the agenda for entrepreneuring across (Southern) Africa. - Randburg : KR Publishing, 2021. - S. 141-152
ISBN 9781869228972 -
Habisch, André:
Social Impact Start-ups als globale Nachhaltigkeitsakteure.
In: Wihlenda, Michael (Hrsg.): Social Innovation Education : transformierende Lernprogramme für Hochschulen. - Tübingen, 2021. - S. 57-66
ISBN 978-3-946552-41-3 ; 978-3-946552-42-0
2020
-
Huhn, Matthias P. ; Habisch, André ; Hartman, Edwin M. ; Jose G. Sison, Alejo:
Practicing management wisely.
In: Business ethics : a European review. 29 (2020) 1. - S. 1-5.
ISSN 0962-8770
10.1111/beer.12321
(Peer-Review-Journal) -
Sasse-Werhahn, Laura ; Bachmann, Claudius ; Habisch, André:
Managing Tensions in Corporate Sustainability Through a Practical Wisdom Lens.
In: Journal of business ethics : JOBE. 163 (2020). - S. 53-66. - 14 S.
ISSN 0167-4544 ; 1573-0697
10.1007/s10551-018-3994-z
(Peer-Review-Journal) -
Chen, Haiyun ; Zhu, Ting ; Huo, Jiazhen ; Habisch, André:
Sustainable co-governance of smart bike-sharing schemes based on consumers' perspective.
In: Journal of cleaner production. 260 (2020): 120949.
ISSN 1879-1786
10.1016/j.jclepro.2020.120949
(Peer-Review-Journal) -
Habisch, André:
Praktischer Weisheit nach-denken : Wirtschaftsethische Orientierung am Standort Ingolstadt in der Tradition von Johannes Eck.
In: Zeitschrift für Marktwirtschaft und Ethik = Journal for markets and ethics. 8 (2020) 1. - S. 29-36.
ISSN 2512-2851 ; 2198-6800
10.2478/jome-2020-0003
(Peer-Review-Journal)
2019
-
Zhu, Bing ; Habisch, André:
Smallholder farmers' engagement in non-certified organic farming : a case from Southern China.
In: British food journal. 122 (2019) 2. - S. 465-481.
ISSN 0007-070x
10.1108/BFJ-06-2018-0395
(Peer-Review-Journal) -
Habisch, André ; Sasse, Laura ; Bachmann, Claudius:
Nachhaltigkeitsmanagement braucht Praktische Weisheit.
In: Kießig, Sebastian ; Kühnlein, Marco (Hrsg.): Anthropologie und Spiritualität für das 21. Jahrhundert : Festschrift für Erwin Möde. - Regensburg : Pustet, 2019. - S. 351-364. - (Eichstätter Studien ; 80)
ISBN 978-3-7917-3110-0 -
Habisch, André:
Rediscover the Charioteer : Practical Wisdom and Diversity Management in the Digital Age.
In: Stangel-Meseke, Martina ; Boven, Christine ; Braun, Gershon ; Habisch, André ; Scherle, Nicolai ; Ihlenburg, Frank (Hrsg.): Practical Wisdom and Diversity : Aligning Insights, Virtues and Values. - Wiesbaden : Springer, 2019. - S. 59-73
ISBN 978-3-658-23520-8
10.1007/978-3-658-23521-5_4
2018
-
Practical Wisdom and Diversity.
Hrsg.: Stangel-Meseke, Martina ; Boven, Christine ; Braun, Gershon ; Habisch, André ; Scherle, Nicolai ; Ihlenburg, Frank
Wiesbaden : Springer, 2018. - 300 S.
ISBN 978-3-658-23520-8
10.1007/978-3-658-23521-5 -
Habisch, André:
Das duale Berufsausbildungssystem in Zeiten von Flucht und Migration : Deutschland muss Deutschland bleiben!?!
Köln : Bachem, 2018. - (Kirche und Gesellschaft ; 433)
ISBN 978-3-7616-3136-2 -
Bachmann, Claudius ; Sasse-Werhahn, Laura ; Habisch, André:
Applying the Practical Wisdom Lenses in Decision-Making : An Integrative Approach to Humanistic Management.
In: Humanistic management journal. 2 (2018) 2. - S. 125-150.
ISSN 2366-6048 ; 2366-603x
10.1007/s41463-017-0026-6
(Peer-Review-Journal) -
Zhu, Bing ; Habisch, André ; Thøgerson, John:
The Importance of Cultural Values and Trust for Innovation - A European Study.
In: International journal of innovation management. 22 (2018) 2: 1850017. - 28 S.
ISSN 1363-9196
10.1142/S1363919618500172
(Peer-Review-Journal) -
Oelze, Nelly ; Habisch, André:
Responsible supply chain implementation - Are multinational companies gods and small and medium sized enterprises oxen?
In: Journal of cleaner production. 179 (2018). - S. 738-753.
ISSN 1879-1786
10.1016/j.jclepro.2017.10.134
(Peer-Review-Journal) -
Franco, Giuseppe ; Habisch, André:
Introduction : Ligatures of European Economic Culture. Social Market Economy and Civil Economy under Discussion.
In: Zeitschrift für Marktwirtschaft und Ethik = Journal for markets and ethics. 6 (2018) 1. - V-VII .
ISSN 2512-2851 ; 2198-6800
10.2478/jome-2018-0020
(Peer-Review-Journal) -
Franco, Giuseppe ; Habisch, André:
Wilhelm Röpke and the Role of “Moral Capital” for the Social Market Economy.
In: Zeitschrift für Marktwirtschaft und Ethik = Journal for markets and ethics. 6 (2018) 1. - S. 133-143.
ISSN 2512-2851 ; 2198-6800
10.2478/jome-2018-0033
(Peer-Review-Journal)
2017
-
The Beauty of Impact Health.
Hrsg.: Schmitt-Lord, Thimo V. ; Beissel von Gymnich, Jeannette ; Habisch, André
München : Knesebeck, 2017. - 260 S.
ISBN 978-3957281876 -
Habisch, André:
Practical wisdom for social Innovation : how christian Entrepreneurs Triggered the Emergence of the Catholic Social Tradition in Europe.
Eichstätt ; Ingolstadt, 2017
ISBN 978-3-319-52544-0 -
Habisch, André ; Zhu, Bing:
Cultures as Determinants of Innovation : An evidence from European context.
In: ABAC journal. 37 (2017) 1. - 11 S.
ISSN 0858-0855 ; 2730-3543
(Peer-Review-Journal) -
Bachmann, Claudius ; Habisch, André ; Dierksmeier, Claus:
Practical Wisdom: Management’s No Longer Forgotten Virtue.
In: Journal of business ethics : JOBE. (2017).
ISSN 0167-4544 ; 1573-0697
10.1007/s10551-016-3417-y
(Peer-Review-Journal) -
Habisch, André ; Bachmann, Claudius:
Media Management in the Digital Age : Toward a Practical Wisdom-based Approach.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Hollifield, C. Ann ; Van Loon, Joost (Hrsg.): Value-Oriented Media Management : Decision Making Between Profit and Responsibility. - Cham, Switzerland : Springer, 2017
ISBN 978-3-319-51006-4 -
Altmeppen, Klaus-Dieter ; Habisch, André ; Kals, Elisabeth ; Hellbrück, Jürgen ; Müller, Markus ; Bagoly-Simó, Péter ; Hemmer, Ingrid ; Naab, Erich ; Böttigheimer, Christoph ; Zademach, Hans-Martin ; Zschaler, Frank ; Trappe, Martin ; Becht, Michael ; Cyffka, Bernd ; Haas, Florian ; Heckmann, Tobias ; Stammel, Barbara:
Nachhaltigkeit in Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft : Perspektiven und Probleme transdisziplinärer Projekte.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Zschaler, Frank ; Zademach, Hans-Martin ; Böttigheimer, Christoph ; Müller, Markus (Hrsg.): Nachhaltigkeit in Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft : Interdisziplinäre Perspektiven. - Wiesbaden : Springer, 2017. - S. 3-46
ISBN 978-3-658-14438-8
10.1007/978-3-658-14439-5_1 -
Habisch, André:
Practical Wisdom for Social Innovation : How Christian Entrepreneuers Triggered the Emergence of the Catholic Social Tradition in Europe.
In: Backhaus, Jürgen Georg ; Chaloupek, Günther ; Frambach, Hans A. (Hrsg.): On the Economic Significance of the Catholic Social Doctrine : 125 years of Rerum Novarum. - Cham, Switzerland : Springer, 2017. - S. 167-190
ISBN 978-3-319-52544-0
2016
-
Cultural Roots of Sustainable Management : Practical Wisdom and Corporate Social Responsibility.
Hrsg.: Habisch, André ; Schmidpeter, René
Berlin ; Heidelberg, 2016
ISBN 978-3-319-28287-9 -
Habisch, André ; Bachmann, Claudius:
Neue Leitbilder für den Fortschritt : ein Plädoyer für die Wiederentdeckung praktischer Weisheit als neues Leitbild in der Marktwirtschaft.
In: Acta Universitatis Carolinae / Theologica. 6 (2016) 1. - S. 49-68.
ISSN 1804-5588 ; 2336-3398
(Peer-Review-Journal) -
Decker, Anne ; Habisch, André:
Soziales Unternehmertum aus Sicht von Wissenschaft und Praxis.
In: Aus Politik und Zeitgeschichte. (2016) 16/17.
ISSN 0479-611x -
Habisch, André ; Bachmann, Claudius:
Empowering practical wisdom from religious traditions : a ricoeurian approach.
In: International journal of corporate social responsibility. 1 (2016) 10. - S. 1-9.
ISSN 2366-0066
(Peer-Review-Journal) -
Döpfer, Benedict ; Habisch, André ; Pechlaner, Harald ; Poppe, Xenia-Isabel ; Schwarz, Christoph:
Entrepreneurship, shared values and the region - assessing the conditions for regional social performance of entrepreneurial behaviour.
In: International journal of innovation and regional development : IJIRD. 7 (2016) 1. - S. 36-56.
ISSN 1753-0660
(Peer-Review-Journal) -
Habisch, André ; Bachmann, Claudius:
Empowering Practical Wisdom : spiritual traditions and their role in the global business world of the 21st century.
In: Habisch, André ; Schmidpeter, René Cultural (Hrsg.): Roots of Sustainable Management : Practical Wisdom and Corporate Social Responsibility. - Cham, Switzerland : Springer, 2016. - S. 9-20
ISBN 978-3-319-28287-9 -
Habisch, André:
Gemeinwohl und Praktische Weisheit : Perspektiven Christlicher Sozialethik im 21. Jahrhundert.
In: Papier, Hans-Jürgen ; Meynhardt, Timo (Hrsg.): Freiheit und Gemeinwohl – Ewige Gegensätze oder zwei Seiten einer Medaille? - Hamburg, 2016. - S. 159-172
ISBN 978-3-945627-09-9
2014
-
Oelze, Nelly ; Hoejmose, Stefan Ulstrup ; Habisch, André ; Millington, Andrew:
Sustainable Development in Supply Chain Management: The Role of Organizational Learning for Policy Implementation.
In: Business Strategy and the Environment. 25 (29. Dezember 2014) 4. - S. 241-260.
ISSN 0964-4733 ; 1099-0836
10.1002/bse.1869
(Peer-Review-Journal) -
Ferri, Laura Maria ; Oelze, Nelly ; Habisch, André ; Molteni, Mario:
Implementation of responsible Procurement Management: An Institutional Perspective.
In: Business Strategy and the Environment. 25 (31. Oktober 2014) 4. - S. 261-276.
ISSN 0964-4733 ; 1099-0836
10.1002/bse.1870
(Peer-Review-Journal) -
Practical wisdom for management from the Buddhist and Indian traditions.
Hrsg.: Sirodom, Kulpatra ; Loza Adaui, Cristian R. ; Habisch, André ; Lenssen, Gilbert ; Malloch, Theodore Roosevelt
Bingley, 2014. - (Journal of Management Development ; 33,8/9)
ISSN 0262-1711 -
Bachmann, Claudius ; Loza Adaui, Cristian R. ; Habisch, André:
Why the question of Practical Wisdom Schould be asked in Business Scool : Towards a Holistic Approach to a Renewal of Management Education.
Ingolstadt : Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2014. - 73 S. - (Humanistic Management Network Research Paper Series ; 2460665)
10.2139/ssrn.2460665 -
Habisch, André ; Popal, Pia:
Ethik und globaler Handel.
In: Aus Politik und Zeitgeschichte. 64 (2014) 1-3. - S. 3-8.
ISSN 0479-611x -
Roloff, Martin ; Habisch, André ; Gietl, Simon:
Cross national differences on sustainability reporting - Can the GRI fill the legislation gap?
In: Zeitschrift für Umweltpolitik & Umweltrecht : ZfU. 37 (2014) 1. - S. 28-57.
ISSN 0343-7167 ; 0931-0983 -
Gietl, Simon ; Göttsche, Max ; Habisch, André ; Weiß, Christopher:
(Wie) Sollen Unternehmen über Nachhaltigkeit berichterstatten? : ein rechnungslegungsorientierter Ansatz.
In: Fifka, Matthias S. (Hrsg.): CSR-Reporting : Nachhaltigkeits- und CSR-Berichterstattung verstehen und erfolgreich umsetzen. - Berlin : Springer, 2014. - S. 61-75
ISBN 978-3-642-53892-6 ; 3-642-53892-4 -
Goldschmidt, Nils ; Habisch, André:
Western religion, social ethics and public economics.
In: Forte, Francesco ; Mudambi, Ram ; Navarra, Pietro (Hrsg.): A Handbook of Alternative Theories of Public Economics. - Cheltenham, GB : Edward Elgar Publishing Ltd, 2014. - S. 198-226
ISBN 978-1-7810-0470-8 -
Habisch, André:
Unternehmer-Spiritualität : der Beitrag religiöser Tradition zur Überwindung der Kulturkrise der Wirtschaft.
In: Möde, Erwin (Hrsg.): Europa braucht Spiritualität. - Freiburg ; Basel ; Wien : Herder, 2014. - S. 134-149. - (Quaestiones Disputatae ; 263)
ISBN 978-3-451-02263-0 -
Habisch, André:
Nachhaltiges Wirtschaften - ein ordnungspolitischer Ansatz.
In: Teufel, Erwin ; Mack, Winfried (Hrsg.): Aus der Krise lernen : auf dem Weg zu einer weltoffenen und humanen Gesellschaft ; mit Beiträgen von Heiner Geißler, Paul Kirchhoff, Renate Kächer, Manfred Spitzer, Kardinal Peter Turkson, Hans-Gert Pöttering, Paul Collier, Udo di Fabio u.a. - Freiburg im Breisgau : Herder, 2014. - S. 287-302
ISBN 978-3-451-33297-5
2013
-
Bachmann, Claudius ; Habisch, André:
Können Manager Klugheit lernen?
In: Agora : Magazin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. 29 (2013) 2. - S. 18-19.
ISSN 0177-9265 -
Habisch, André ; Bachmann, Claudius ; Scherle, Nicolai:
Auf den Spuren von Practical Wisdom und unternehmerischer Verantwortung in Marokko / Sur les traces de la Sagesse pratique et de la responsabilité entrepreneuriale au Maroc.
In: Bilatéral : Das bilaterale Kammer- und Wirtschaftsmagazin der AHK Marokko. (2013) 54. - S. 48-51. -
Gietl, Simon ; Göttsche, Max ; Habisch, André ; Roloff, Martin ; Schauer, Maximilian:
Does CSR reporting destroy firm value? Empirical Evidence on GRI-aligned European firms.
In: Zeitschrift für Umweltpolitik & Umweltrecht : ZfU. 36 (2013) 1. - S. 56-86.
ISSN 0343-7167 ; 0931-0983 -
Habisch, André ; Loza Adaui, Cristian R.:
Unentgeltlichkeit als Kategorie Sozialen Handelns: Gesellschaftliches Engagement nach "Caritas in veritate".
In: Althammer, Jörg (Hrsg.): Caritas in veritate : Katholische Soziallehre im Zeitalter der Globalisierung. - Berlin : Duncker & Humblot, 2013. - S. 173-188
ISBN 978-3-428-13996-5 ; 978-3-428-53996-3 ; 978-3-428-83996-4 -
Loza Adaui, Cristian R. ; Habisch, André:
Humanistic Management.
In: Bruni, Luigino ; Zamagni, Stefano (Hrsg.): Handbook On The Economics Of Reciprocity And Social Enterprise. - Cheltenham : Edward Elgar Publishing Ltd, 2013. - S. 191-200
ISBN 978-1-8498-0463-9 ; 978-1-8498-0474-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Habisch, André:
Spiritual Capital.
In: Bruni, Luigino ; Zamagni, Stefano (Hrsg.): Handbook On The Economics Of Reciprocity And Social Enterprise. - Cheltenham : Edward Elgar Publishing Ltd, 2013. - S. 336-343
ISBN 978-1-8498-0463-9 ; 978-1-8498-0474-5
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Habisch, André:
Soziale Marktwirtschaft in der demografischen Krise: Neue Gerechtigkeitsprobleme und Wege zu Ihrer Überwindung.
In: Hinte, Holger ; Zimmermann, Klaus F. (Hrsg.): Zeitenwende auf dem Arbeitsmarkt : wie der demografische Wandel die Erwerbsgesellschaft verändert. - Bonn : bpb, Bundeszentrale für Politische Bildung, 2013. - S. 168-189. - (Bundeszentrale für Politische Bildung : Schriftenreihe ; 1292)
ISBN 978-3-8389-0292-0 -
Habisch, André ; Loza Adaui, Cristian R.:
A social capital approach towards social innovation.
In: Osburg, Thomas ; Schmidpeter, René (Hrsg.): Social innovation : solutions for a sustainable future. - Berlin ; Heidelberg : Springer, 2013. - S. 65-74. - (CSR, sustainability, ethics & governance)
ISBN 978-3-642-36539-3 -
Habisch, André ; Loza Adaui, Cristian R.:
Konservative Innovation : die Bedeutung christlichen Unternehmertums für die christliche-soziale Bewegung in Deutschland.
In: Schallenberg, Peter ; Küppers, Arnd (Hrsg.): Interdisziplinarität der Christlichen Sozialethik : Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum der Katholischen Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle in Mönchengladbach. - Paderborn : Schöningh, 2013. - S. 107-126. - (Christliche Sozialethik im Diskurs ; 4)
ISBN 978-3-506-77782-9
2012
-
Göttsche, Max ; Habisch, André ; Gietl, Simon ; Schauer, Max ; Roloff, Martin:
Does CSR reporting destroy firm value? Empirical evidence on GRI aligned European companies.
2012
Veranstaltung: International Society of Business, Economics and Ethics (ISBEE), 5th World Congress: "Tradition and New Horizons - Towards the Virtue of Responsibility", 11.-14. Juli 2012, Warschau, Polen.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Paper) -
Tradition und Erneuerung der christlichen Sozialethik in Zeiten der Modernisierung.
Hrsg.: Habisch, André ; Küsters, Hanns Jürgen ; Uertz, Rudolf
Freiburg im Breisgau : Herder, 2012. - 324 S.
ISBN 978-3-451-30611-2 -
Kletz, Pierre ; Almog-Bareket, Granit ; Habisch, André ; Lenssen, Gilbert ; Loza Adaui, Cristian R.:
Practical Wisdom for Management from the Jewish Tradition.
In: Journal of Management Development. 31 (2012) 9. - S. 879-885.
ISSN 0262-1711
(Peer-Review-Journal) -
Habisch, André:
The broken tables of stone: a decalogue approach to corporate compliance practice.
In: Journal of Management Development. 31 (2012) 9. - S. 912-924. - 12 S.
ISSN 0262-1711
(Peer-Review-Journal) -
El Garah, Wafa ; Beekun, Rafik I. ; Habisch, André ; Lenssen, Gilbert ; Loza Adaui, Cristian R.:
Practical wisdom for management from the Islamic tradition.
In: Journal of Management Development. 31 (2012) 10. - S. 991-1000.
ISSN 0262-1711
(Peer-Review-Journal) -
Habisch, André ; Keppel, Michael ; Franz, Patricia:
Aktiviere Selbsterneuerungskräfte nach Störfällen.
In: Günther, Edeltraud ; Ruter, Rudolf X. (Hrsg.): Grundsätze nachhaltiger Unternehmensführung : Erfolg durch verantwortungsvolles Management. - Berlin : ESV-Verlag, 2012. - S. 161-170
ISBN 978-3-503-14135-7 ; 978-3-503-14145-6 -
Habisch, André ; Loza Adaui, Cristian R.:
Entrepreneurial Spirit and the Role of Gratuitousness for Innovation.
In: Melé Carné, Domènec ; Dierksmeier, Claus (Hrsg.): Human Development in Business : Values and Humanistic Management in the Encyclical 'Caritas in Veritate'. - Basingstoke u.a. : Palgrave Macmillan, 2012. - S. 217-236. - (Humanism in Business Series ; 5)
ISBN 978-0-230-29682-4 -
Habisch, André:
Corporate Social Responsibility als Herausforderung für österreichische Unternehmen.
In: Pühringer, Josef (Hrsg.): Reichersberger Pfingstgespräche 1997 - 2011. Band 3. - Linz : Trauner, 2012. - S. 154-166
ISBN 978-3-9903303-3-3
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Habisch, André:
Corporate Social Responibility als Herausforderung für österreichische Unternehmen.
In: Püringer, Josef (Hrsg.): Reichersberger Pfingstgespräche 1997 - 2011. - Linz : Trauner, 2012. - S. 154-166
ISBN 978-3-9903303-3-3
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Doepfer, Benedict C. ; Habisch, André ; Pechlaner, Harald ; Schwarz, Christoph:
Value-based Regional Management - Reflections on Implementing GABEK within a Student Research Project.
In: Schober, Paul ; Zelger, Josef ; Raich, Margit (Hrsg.): Gabek V : Werte in Organisation und Gesellschaft ; Values in Organizations and Society. - Innsbruck : Studienverlag, 2012. - S. 123-136
ISBN 978-3-7065-5083-3
2011
-
Habisch, André:
Christliche Werte neu buchstabiert.
In: Die Tagespost : katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur. (3. Dezember 2011). - S. 7.
ISSN 1615-8415 -
Habisch, André:
Die vernachlässigte Rolle des Unternehmers.
In: Frankfurter Allgemeine : Zeitung für Deutschland. (11. November 2011).
ISSN 0174-4909 -
Opdebeeck, Hendrik ; Habisch, André:
Compassion: Chinese and western perspectives on practical wisdom in management.
In: Journal of Management Development. 30 (Juli 2011) 7 / 8. - S. 778-788.
ISSN 0262-1711
(Peer-Review-Journal) -
Doepfer, Benedict C. ; Habisch, André ; Pechlaner, Harald ; Schwarz, Christoph:
Creating collaborative advabtange in dynamic regions: A comparative analysis of corporate and public role perceptions in a German automotive region.
2011
Veranstaltung: 11th EURAM Annual Conference "Management Culture in the 21st Century", 1.-4. Juni 2011, Estonian Business School, Tallinn, Estland.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Paper) -
Doepfer, Benedict C. ; Habisch, André ; Pechlaner, Harald ; Schwarz, Christoph:
Ethical entrepreneurship and the region - Assessing the regional social impact of entrepreneurial social impact of entrepreneurial behaviour.
2011
Veranstaltung: IABS Annual Meeting 2011, June 23-26, 2011, Bath, UK.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Paper) -
Grassl, Wolfgang ; Habisch, André:
Ethics and Economics: Towards a New Humanistic Synthesis for Business.
In: Journal of business ethics : JOBE. 99 (2011) 1. - S. 37-49.
ISSN 0167-4544 ; 1573-0697
(Peer-Review-Journal) -
Habisch, André ; Loza Adaui, Cristian R.:
The Charisma of a Conservative Innovator : Franz Brandts and the Rise of the "Chritlich-soziale Bewegung" in Germany in the Age of Industrialization.
In: Bruni, Luigino ; Sena, Barbara (Hrsg.): The Charismatic Principle in Economic and Civil Life : History, Theory and Good Practice. - Florenz, 2011 -
Habisch, André ; Loza Adaui, Cristian R.:
Practical Wisdom in Management: A Catholic Perspective.
In: Ehret, Jean ; Möde, Erwin (Hrsg.): The challenge of the catholic intellectual tradition : making a difference in contemporary academic settings. - Münster : LIT, 2011. - S. 15-38. - (Glaube und Ethos ; 10)
ISBN 978-3-643-90070-8 -
Habisch, André ; Schmidpeter, René ; Neureiter, Martin:
Potenziale, Nutzenfelder, Legitimität.
In: Fifka, Matthias S.: Corporate citizenship in Deutschland und den USA : Gemeinsamkeiten und Unterschiede im gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen und das Potential eines transatlantischen Transfers. - Wiesbaden : Gabler, 2011. - S. 57-70. - (Neue betriebswirtschaftliche Forschung ; 378)
ISBN 978-3-8349-2941-9 -
Habisch, André:
Gesellschaftliches Unternehmertum – Blinder Fleck wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Gemeinwohltheorien.
In: Hackenberg, Helga ; Empter, Stefan (Hrsg.): Social Entrepreneurship – Social Business : für die Gesellschaft unternehmen. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. - S. 49-66
ISBN 978-3-531-17759-5 -
Habisch, André:
Politicization of Companies? : Empirical Evidence on Corporate Citizenship Activities in Europe.
In: Pies, Ingo ; Koslowski, Peter (Hrsg.): Corporate Citizenship and New Governance : the political role of corporations. - Dordrecht : Springer, 2011. - S. 19-38. - (Studies in Economic Ethics and Philosophy ; 40)
ISBN 978-94-007-1661-2 ; 978-94-007-1660-5 -
Habisch, André ; Schwarz, Christoph:
CSR als Investition in Human- und Sozialkapital.
In: Schneider, Andreas ; Schmidpeter, René (Hrsg.): Corporate Social Responsibility : verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. - Berlin u.a. : Springer, 2011
ISBN 978-3-642-25398-0 -
Habisch, André ; Brychuk, Iryna:
Die europäische Diskussion um Corporate Social Responsibility zwischen staatlicher Regulierung und Freiwilligkeit: Ein Überblick.
In: Ulshöfer, Gotlind ; Feuchte, Beate (Hrsg.): Finanzmarktakteure und Corporate Social Responsibility : Ordnungspolitik - Transparenz - Anlagestrategien. - Wiesbaden : VS-Verlag, 2011. - S. 117-132
ISBN 978-3-531-17358-0
2010
-
Habisch, André ; Patelli, Lorenzo ; Pedrini, Matteo ; Schwarz, Christoph:
Different Talks with Different Folks : a Comparative Survey of Stakeholder Dialog in Germany, Italy, and the U.S.
In: Journal of business ethics : JOBE. (24. November 2010) 98. - S. 1-24.
ISSN 0167-4544 ; 1573-0697
(Peer-Review-Journal) -
Habisch, André ; Naughton, M. ; Lenssen, Gilbert:
Practical Wisdom in Christian Perspective.
In: Journal of Management Development. 29 (August 2010).
ISSN 0262-1711
(Peer-Review-Journal) -
Habisch, André:
Selbstheilungskräfte des Marktes? : ökonomische Theorien des Marktversagens und ihre Relevanz für die Bewältigung der Krise.
In: Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften. 51 (2010). - S. 97-118.
ISSN 0075-2584 -
Habisch, André ; Loza Adaui, Cristian R.:
Seasoning business knowledge: challenging recent Catholic social thought.
In: Journal of Management Development. 29 (2010) 7/8. - S. 660-668.
ISSN 0262-1711
(Peer-Review-Journal) -
Habisch, André:
Catholic Social Tought and its relevance within Organisations.
In: Journal of Management Development. 29 (2010). - S. 747-754.
ISSN 0262-1711
(Peer-Review-Journal) -
Loza Adaui, Cristian R. ; Habisch, André:
Empresa, empreendedores e consumidores a serviço do desenvolvimento humano integral segundo Caritas in veritate.
In: Alves dos Santos, Antônio Carlos ; Ribeiro Neto, Francisco Borba ; Navalho Silva, Marli Pirozelli ; Novaes Cavalcanti, Thais (Hrsg.): Economia & vida na perspectiva da Encíclica "Caritas in veritate". - São Paulo : Companhia Ilimitada, 2010. - S. 48-53
ISBN 978-85-88607-16-3 -
Habisch, André ; Schwarz, Christoph:
Stakeholder-Dialoge und Subsidiaritätsprinzip.
In: Burger, Anton ; Kuhn, Heinrich ; Kohmann, Oliver (Hrsg.): Gewinn und Ethik! : ethische Perspektiven in den Wirtschaftswissenschaften ; Festschrift zum 20-jährigen Gründungsjubiläum der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. - Ingolstadt, 2010. - S. 91-106
ISBN 978-3-940190-04-8 -
Habisch, André ; Schwarz, Christoph:
Unternehmerisches Engagement im Bildungsbereich : Bestandsaufnahme und Entwicklungsmöglichkeiten.
In: Forum Wirtschaftsethik : Jahresschrift des DNWE / Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik. 18 (2010) 4. - S. 17-27.
ISSN 0947-756x -
Habisch, André:
"Der Dualismus von Markt und Staat zerstört den Gemeinsinn" - Zivilgesellschaft und Unternehmensethik nach "Caritas in veritate".
In: Meier, Uto ; Sill, Bernhard (Hrsg.): Führung. Macht. Sinn. : Ethos und Ethik für Entscheider in Wirtschaft, Gesellschaft und Kirche. - Regensburg : Pustet, 2010. - S. 367-378
ISBN 978-3-7917-2264-1
2009
-
Loza Adaui, Cristian R. ; Habisch, André:
Impresa, imprenditori e consumatori a servizio dello sviluppo umano integrale secondo la caritas in veritate.
In: Bollettino di dottrina sociale della Chiesa = Social doctrine of the Church bulletin. 5 (2009) 3.
ISSN 1828-7581 -
Hammann, Eva-Maria ; Habisch, André ; Pechlaner, Harald:
Values that create value: socially responsible business practices in SMEs - empirical evidence from German companies.
In: Business ethics : a European review. 18 (2009) 1. - S. 37-51.
ISSN 0962-8770
10.1111/j.1467-8608.2009.01547.x
(Peer-Review-Journal) -
Loza Adaui, Cristian R. ; Habisch, André:
Empresa, empresario y consumidor al servicio del desarrollo humano integral según la Caritas in Veritate.
In: Persona y Cultura. 7 (2009). - S. 22-32.
ISSN 1997-5414 -
Habisch, André:
Gesellschaftliches Unternehmertum (Social Entrepreneurship) und seine Tradition in der Christlich-Sozialen Bewegung.
In: Rauscher, Anton (Hrsg.): Der Unternehmer - eine Schlüsselfigur der Industriegesellschaft. - Köln : Bachem, 2009. - S. 65-87. - (Mönchengladbacher Gespräche ; 29)
ISBN 978-3-7616-2348-0 -
Habisch, André:
Unternehmensethik.
In: Rauscher, Anton (Hrsg.): Handbuch der Katholischen Soziallehre. - Berlin : Duncker & Humblot, 2009. - S. 591-604
ISBN 978-3-428-12473-2 -
Habisch, André:
Gemeinwirtschaftlicher Sektor und Non-Profit-Organisationen.
In: Rauscher, Anton (Hrsg.): Handbuch der Katholischen Soziallehre. - Berlin : Duncker & Humblot, 2009. - S. 631-640
ISBN 978-3-428-12473-2 -
Habisch, André ; Kaiser, Stephan ; Roome, Nigel:
Case-study: betapharm – be different or die.
In: Smith, N. C. Mainstreaming corporate responsibility. - Hoboken, N.J. : Wiley Blackwell, 2009. - S. 448-465
ISBN 978-0-470-75394-1 ; 0-470-75394-3
2008
-
Handbuch corporate citizenship : corporate social responsibility für Manager.
Hrsg.: Habisch, André ; Neureiter, Martin ; Schmidpeter, René
Heidelberg ; Berlin : Springer, 2008. - X, 537 S.
ISBN 978-3-540-36357-6 ; 3-540-36357-2 ; 978-3-540-36358-3 -
Habisch, André:
Christliche Unternehmensethik : ein Forschungsprogramm mit Hindernissen.
In: Amosinternational : Gesellschaft gerecht gestalten ; internationale Zeitschrift für christliche Sozialethik. 2 (2008) 4. - S. 3-9.
ISSN 1867-6421 -
-
Habisch, André:
Corporate citizenship und innovation.
In: Backhaus-Maul, Holger ; Polterauer, Judith ; Nährlich, Stefan ; Biedermann, Christiane (Hrsg.), Corporate Citizenship in Deutschland : Bilanz und Perspektiven. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. - (Bürgergesellschaft und Demokratie ; 27)
ISBN 978-3-531-15959-1 ; 3-531-15959-3 ; 978-3-531-90952-3 -
Habisch, André:
Die Verantwortung von Unternehmen in der globalen Marktwirtschaft : zur Relevanz der Arbeiten von Karl Homann für die neuere CSR-Diskussion.
In: Freiheit durch Demokratie : Festschrift für Karl Homann zum 65. Geburtstag. - Berlin : wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin, 2008. - (Ökonomik und Ethik ; 3)
ISBN 978-3-86573-353-5 ; 3-86573-353-0
2007
-
Habisch, André:
Wertebezogene Erziehung in Zeiten der Globalisierung – Investitionen in soziales Kapital.
2007
Veranstaltung: Kinder brauchen Werte, 05. Juni 2007, Abgeordnetenhaus, Berlin.
(Veranstaltungsbeitrag: Sonstige Veranstaltungsart, Vortrag) -
Habisch, André:
Unternehmergeist in der Bürgergesellschaft – Verfangen in mittelalterlichen Moralvorstellungen?
In: Corporate responsibility : Unternehmen und Verantwortung. (2007). - S. 31-37. -
Habisch, André ; Wildner, Martin ; Wenzel, Franz:
Corporate Citizenship (CC) als Bestandteil der Unternehmensstrategie.
In: Habisch, André ; Schmidpeter, R. ; Neureiter, M. (Hrsg.): Handbuch corporate citizenship : corporate social responsibility für Manager. - Heidelberg ; Berlin : Springer, 2007. - S. 3-44
ISBN 978-3-540-36357-6 ; 3-540-36357-2 -
Habisch, André ; Schmidpeter, René:
Kriterien für ein erfolgreiches CC Management.
In: Habisch, André ; Schmidpeter, R. ; Neureiter, M. (Hrsg.): Handbuch corporate citizenship : corporate social responsibility für Manager. - Heidelberg ; Berlin : Springer, 2007. - S. 45-56
ISBN 978-3-540-36357-6 ; 3-540-36357-2 -
Habisch, André ; Schmidpeter, René:
Corporate Citizenship - Potenziale, Nutzenfelder, Legitimität.
In: Habisch, André ; Schmidpeter, R. ; Neureiter, M. (Hrsg.): Handbuch corporate citizenship : corporate social responsibility für Manager. - Heidelberg ; Berlin : Springer, 2007. - S. 57-70
ISBN 978-3-540-36357-6 ; 3-540-36357-2 -
Habisch, André ; Lippmann, Christine:
Rechtliche Rahmenbedingungen für Corporate Citizenship.
In: Habisch, André ; Schmidpeter, R. ; Neureiter, M. (Hrsg.): Handbuch corporate citizenship : corporate social responsibility für Manager. - Heidelberg ; Berlin : Springer, 2007. - S. 401-410
ISBN 978-3-540-36357-6 ; 3-540-36357-2 -
Habisch, André:
Corporate social responsiblity and catholic social thought.
In: Reynolds, Birgid ; Healy, Seán (Hrsg.): Values, Catholic social thought and public policy. - Dublin : CORI Justice, 2007. - S. 22-33 -
Habisch, André:
‚Corporate Citizen‘ – Akteur der Innovation.
In: Thomas, Hans (Hrsg.): Ethik im Dienst der Unternehmensführung : [auf Grundlage des gleichnamigen internationalen interdisziplinären Colloquiums des Lindenthal-Instituts in Köln am 12. und 22. Mai 2007]. - Marburg : Metropolis, 2007. - S. 139-160
ISBN 978-3-89518-637-0 ; 3-89518-637-6 ; 978-3-89518-637-0 -
Habisch, André:
Christliche Ethik der Innovation : die Rolle unternehmerischen Engagements in der Gesellschaftspolitik des 21. Jahrhunderts.
In: Zehetmair, Hans ; Hildmann, Philipp W. (Hrsg.): Politik aus christlicher Verantwortung. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007. - S. 207-218
ISBN 3-531-15491-5 ; 978-3-531-15491-6
2006
-
Habisch, André ; Gazdar, Kaevan ; Kirchhoff, Klaus Rainer ; Vaseghi, Sam:
Erfolgsfaktor Verantwortung : Corporate Social Responsibility professionell managen.
Berlin : Springer, 2006
ISBN 978-3-540-26279-4 ; 978-3-540-32482-9 -
Habisch, André ; Moon, Jeremy:
Social Capital and Corporate Social Responsibility.
In: Jonker, Jan ; De Witte, Marco C. (Hrsg.): The challenge of organizing and implementing corporate social responsibility. - London : Palgrave Macmillan, 2006. - S. 63-77
ISBN 978-1-403-94238-8 -
Habisch, André:
Unternehmergeist in der Bürgergesellschaft.
In: Langenscheidt, Florian (Hrsg.): Deutsche Standards : unternehmerische Verantwortung. - München : Gabler, 2006. - S. 14-23
ISBN 3-409-12661-9 -
Habisch, André:
Corporate Volunteering als Element des Positive Organizational Scholarship.
In: Ringlstetter, Max ; Kaiser, Stephan ; Müller-Seitz, Gordon (Hrsg.): Positives Management : zentrale Konzepte und Ideen des Positive Organizational Scholarship. - Wiesbaden : Deutscher Universitäts-Verlag, 2006. - S. 221-236
ISBN 978-3-8350-0276-0
2005
-
Habisch, André ; Křížek, Petr:
Gesellschaftliches Engagement Deutscher Unternehmen in der Tschechischen Republik : Vorstellung und Ergebnisse einer Studie.
Prag ; Saarbrücken : Union Stiftung, 2005 -
Habisch, André:
Unternehmen in der aktiven Bürgergesellschaft.
In: Das Parlament / Bundeszentrale für Politische Bildung. (2005) 43. - S. 40-46. -
Habisch, André ; Schmidpeter, René:
La ciudadanía corporativa como inversión en capital social : creacion de alianzas entre empresa y sociedad.
In: Icade : Revista cuatrimestral de las Facultades de Derecho y Ciencias Economicas Empresariales. (2005). - S. 181-190.
(Peer-Review-Journal) -
Habisch, André:
Hat christliche Politik eine Zukunft?
In: Stimmen der Zeit. 223 (2005) 8. - S. 13-23.
ISSN 0039-1492 -
Habisch, André ; Wegner, Martina:
Overcoming the heritage of corporatism : Country study: Germany.
In: Habisch, André ; Jonker, Jan ; Wegner, Martina ; Schmidpeter, René (Hrsg.): Corporate social responsibility across Europe. - Heidelberg ; Berlin ; New York : Springer, 2005. - S. 111-124
ISBN 978-3-540-26960-1 ; 978-3-540-23251-3 -
Habisch, André:
Unternehmergeist in der Bürgergesellschaft : Entwicklungsperspektiven christlicher Sozialethik in Praxis und Lehre.
In: Meier, Uto ; Sill, Bernhard (Hrsg.): Zwischen Gewissen und Gewinn : werteorientierte Personalführung und Organisationsentwicklung. - Regensburg : Pustet, 2005. - S. 157-168
ISBN 3-7917-1983-1
2004
-
Habisch, André:
Erfolgsmodell Ehe : die Magie des Trauscheins - und die Fakten.
München : Olzog, 2004. - 130 S.
ISBN 3-7892-8114-X -
Habisch, André:
Wie Corporate Citizenship über Unternehmensethik hinaus geht.
In: Copray, Norbert (Hrsg.): EthikJahrbuch 2004. - Frankfurt am Main : Fairness-Stiftung, 2004. - S. 250-254
ISBN 3-00-013534-0 -
Habisch, André:
Der Corporate Citizen als Innovator.
In: Ganswindt, Thomas (Hrsg.): Innovationen : Versprechen an die Zukunft. - Hamburg : Hoffmann & Campe, 2004. - S. 113-125
ISBN 3-455-09450-3 -
Habisch, André ; Schmidpeter, René:
Familientische – Neue Partnerschaften zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
In: Glück, Alois ; Magel, Holger ; Röbke, Thomas (Hrsg.): Neue Netze des bürgerschaftlichen Engagements : Stärkung der Familien durch ehrenamtliche Initiativen. - Heidelberg : Jehle, 2004. - S. 199-211
ISBN 3-7825-0470-4 -
Habisch, André:
CSR in Germany : progress hindered by history.
In: Higgins, Colin (Hrsg.): The corporate citizen. - s.l., 2004. - S. 19-23 -
Habisch, André:
Erkämpfte Verbindlichkeit : Prolegomena einer ökonomischen Verhaltenstheorie zur Moraltheologie der Ehe.
In: Müller, Stephan E. ; Sill, Bernhard (Hrsg.): Glaube, der leben hilft : moraltheologische Perspektiven ; [Festgabe für Bernhard Fraling zum 75. Geburtstag]. - Münster, Westf. : LIT, 2004. - S. 151-170
ISBN 3-8258-7425-7 -
Habisch, André:
Social responsibility, social capital and SMEs.
In: Spence, Laura J. ; Habisch, André ; Schmidpeter, René (Hrsg.): Responsibility and social capital : the world of small and medium sized enterprises. - Basingstoke [u.a.] : Palgrave Macmillan, 2004. - S. 25-34
ISBN 1-403-94315-X
2003
-
Habisch, André:
Corporate citizenship : gesellschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland.
Berlin ; Heidelberg ; New York : Springer, 2003. - XVII, 247 S. - (Unternehmen und Gesellschaft)
ISBN 3-540-44335-5 -
Habisch, André ; Spence, Laura J. ; Schmidpeter, René:
Assessing Social Capital: Small and Medium Enterprises in Germany and the UK.
In: Journal of business ethics : JOBE. 47 (2003) 1. - S. 17-29.
ISSN 0167-4544 ; 1573-0697
(Peer-Review-Journal) -
Habisch, André ; Schmidpeter, René:
Das Unternehmen als „Bürger“ in der Kommune : Corporate Citizenship und Initiativen regionaler Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik.
In: Backhaus-Maul, Holger ; Brühl, H. (Hrsg.): Bürgergesellschaft und Wirtschaft : zur neuen Rolle von Unternehmen. - Berlin : Deutsches Institut für Urbanistik, 2003. - S. 71-84
ISBN 3-88118-338-8 -
Habisch, André:
Bürgerschaftliches Engagement : kommunale Familien-Tische als Zukunftsperspektive.
In: Bußmann, Elisabeth ; Raabe, Stephan (Hrsg.): Stimme der Familien : Familienbund der Katholiken ; 1953 - 2003 ; fünf Jahrzehnte Politik für die Familie. - Berlin : Morus-Verl., 2003. - S. 106-113
ISBN 3-87554-376-9 -
Habisch, André:
Corporate Citizenship – unternehmerisches Bürgerengagement im Gemeinwesen des 21. Jahrhunderts.
In: Litzel, Susanne ; Loock, F. ; Brackert, A. (Hrsg.): Handbuch Wirtschaft und Kultur : Formen und Fakten unternehmerischer Kulturförderung. - Heidelberg ; Berlin : Springer, 2003. - S. 4-13. - (Unternehmen und Gesellschaft)
ISBN 3-540-44334-7 -
Habisch, André:
'Aktive Bürgergesellschaft' - eine Herausforderung für Wohlfahrtsverbände und kirchliche Verbandsarbeit.
In: Möltgen, Thomas (Hrsg.): Engagiert für Gotteslohn? : Impulse für das Ehrenamt. - Kevelaer : Butzon & Bercker, 2003. - S. 86-102
ISBN 3-7666-0533-X -
Habisch, André ; Schmidpeter, René:
Unternehmen in der Aktiven Bürgergesellschaft : die Fortschreibung der Sozialen Marktwirtschaft auf kommunaler Ebene.
In: Söder, Markus ; Stein, Peter (Hrsg.): Moral im Kontext unternehmerischen Denkens. - München, 2003. - S. 9-26. - (Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen ; 39)
ISBN 3-88795-262-6
2002
-
Habisch, André:
Familiengerechte Gesellschaftsordnung.
In: Stimmen der Zeit. 220 (2002) 5. - S. 329-338.
ISSN 0039-1492 -
Habisch, André:
Soziales Kapital, bürgerschaftliches Engagement und Initiativen regionaler Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, Sondervotum.
In: Deutschland / Enquete-Kommission Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements: Bericht Bürgerschaftliches Engagement : auf dem Weg in eine zukunftsfähige Bürgergesellschaft. - Opladen : Leske + Budrich, 2002. - S. 729-741. - (Schriftenreihe / Enquete-Kommission Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements, Deutscher Bundestag ; 4)
ISBN 3-8100-3660-9
2001
-
Habisch, André ; Meister, Hans-Peter ; Schmidpeter, René:
Corporate Citizenship as Investing in Social Capital.
Berlin : Logos, 2001. - 206 S.
ISBN 3-89722-579-4
1994
-
Habisch, André:
Autorität und moderne Kultur : zur Interdependenz von Ekklesiologie und Staatstheorie zwischen Carl Schmitt und James M. Buchanan.
Paderborn : Schöningh, 1994. - XII, 282 S.
ISBN 3-506-73603-5
Eingestellt am: 30. Dez 2009 15:58
Letzte Änderung: 20. Feb 2024 10:35
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/273/
Letzte Änderung: 20. Feb 2024 10:35
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/273/