Projektbeschreibung
Der Begriff der Verantwortungskommunikation umfasst die Kommunikation von Verantwortung und auch die Kommunikation über Verantwortung. Damit werden sowohl Strukturen und Kulturen der PR der jeweiligen Organisationen und Unternehmen erfasst wie auch die interessensgeleitete Kommunikation über ihr gesellschaftliches Engagement und schließlich auch die mediale Kommunikation über die Verantwortungswahrnehmung von Unternehmen.
Verschiedene Forschungsfragen werden behandelt und auf den Mediensektor und auf andere Wirtschaftssektoren (zum Beispiel die Energiewirtschaft) angewendet.
Angaben zum Forschungsprojekt
Beginn des Projekts: | 2008 |
---|---|
Projektstatus: | abgeschlossen |
Projektleitung: | Altmeppen, Prof. Dr. Klaus-Dieter Habisch, Prof. Dr. André |
Lehrstuhl/Institution: |
|
Finanzierung des Projekts: | Nicht begutachtete Drittmittel |
Projekttyp: | Grundlagenforschung |
Projekt-ID: | 490 |
Teilprojekte/Unterprojekte
Zu diesem Forschungsprojekt gibt es mehrere Teil- oder Unterprojekte.
Projekttitel | Laufzeit | Status | |
---|---|---|---|
Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC): Selbstbild und Fremdwahrnehmung in der öffentlichen Kommunikation. Voraussetzungen, Strukturen und Formen nachhaltigkeitsorientierter Verantwortungskommunikation am Beispiel der Medienwirtschaft | Dezember 2011 - September 2016 | abgeschlossen | |
Corporate Social Responsibility (CSR) in der Medienberichterstattung | 2008 - 2009 | abgeschlossen |
Publikationen
Liste der Veröffentlichungen auf dem Publikationserver KU.edoc der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt-
Altmeppen, Klaus-Dieter:
Gemeinwohlorientierung : Grundbegriffe der Kommunikations- und Medienethik (Teil 28).
In: Communicatio Socialis. 55 (2022) 2. - S. 234-241.
ISSN 0010-3497
10.5771/0010-3497-2022-2-234 -
Altmeppen, Klaus-Dieter ; Lauerer, Corinna:
Die unsichtbaren Geldverteiler:innen : zur Verantwortung[slosigkeit] von Mediaplaner*innen.
In: Thummes, Kerstin ; Dudenhausen, Anna ; Röttger, Ulrike (Hrsg.): Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation : kommunikationswissenschaftliche Analysen zu Organisationen im Spannungsfeld zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen. - Wiesbaden : Springer, 2022. - S. 229-245
ISBN 978-3-658-35694-1
10.1007/978-3-658-35695-8 -
Altmeppen, Klaus-Dieter ; Evers, Tanja:
Worum geht es? Die Bedeutung von Themen für den Strukturwandel der (digitalen) Öffentlichkeiten.
In: Eisenegger, Mark ; Prinzing, Marlis ; Ettinger, Patrik ; Blum, Roger (Hrsg.): Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit – Historische Verortung, Modelle und Konsequenzen. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2021. - S. 97-120
ISBN 978-3-658-32132-1 ; 978-3-658-32133-8
10.1007/978-3-658-32133-8_6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Filipović, Alexander ; Altmeppen, Klaus-Dieter:
Digitale Verantwortung von Medienunternehmen.
In: Riess, Birgit ; Broock, Martin von ; Bertelsmann Stiftung, Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik (Hrsg.): Unternehmensverantwortung im digitalen Wandel : ein Debattenbeitrag zur Corporate Digital Responsibiltity. - Gütersloh : Bertelsmann, 2020. - S. 202-207
ISBN 978-3-86793-915-7
10.11586/2020063 -
Altmeppen, Klaus-Dieter ; Brakelmann, Hannah ; Drössler, Kira:
Verantwortung durch Nichtberichterstattung : Ein medienethisches Reizthema.
In: Communicatio Socialis. 53 (2020) 1. - S. 80-96.
ISSN 0010-3497
10.5771/0010-3497-2020-1-80 -
Nowak, Valerie ; Altmeppen, Klaus-Dieter:
Verantwortung erfolgreich delegiert : Der Fall Relotius aus verantwortungsethischer Sicht.
In: Communicatio Socialis. 53 (2020) 3. - S. 370-387.
ISSN 0010-3497
10.5771/0010-3497-2020-3 -
Altmeppen, Klaus-Dieter:
Vielfalt der Themen, Vielfalt der Öffentlichkeiten, Vielfalt der Verantwortung : Betrachtungen zur ethischen Mehrdimensionalität öffentlicher Kommunikation.
In: Prinzing, Marlis ; Debatin, Bernhard ; Köberer, Nina (Hrsg.) : Kommunikations- und Medienethik reloaded? : Wegmarken für eine Orientierungssuche im Digitalen. - Baden-Baden : Nomos, 2020. - S. 87-104. - (Kommunikations- und Medienethik ; 11)
ISBN 978-3-8487-6388-7 ; 978-3-7489-0515-8
10.5771/9783748905158-87
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Altmeppen, Klaus-Dieter:
Zur Verantwortung von Medienunternehmen in digitalen Zeiten.
In: Familien-Prisma mit Jahresbericht / Zentralinstitut für Ehe und Familie in der Gesellschaft (ZFG). 12 (2020). - S. 20-29.
ISSN 2363-7072 -
Altmeppen, Klaus-Dieter ; Filipović, Alexander:
Corporate Digital Responsibility : Zur Verantwortung von Medienunternehmen in digitalen Zeiten.
In: Communicatio Socialis. 52 (2019) 2. - S. 202-214.
ISSN 0010-3497
10.5771/0010-3497-2019-2-202 -
Altmeppen, Klaus-Dieter ; Bieber, Christoph ; Filipović, Alexander ; Heesen, Jessica ; Neuberger, Christoph ; Röttger, Ulrike ; Stieglitz, Stefan ; Thomas, Tanja:
Öffentlichkeit, Verantwortung und Gemeinwohl im digitalen Zeitalter : zur Erforschung ethischer Aspekte des Medien- und Öffentlichkeitswandels.
In: Publizistik : Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung. 64 (2019) 1. - S. 59-77.
ISSN 0033-4006
10.1007/s11616-018-00463-1
(Peer-Review-Journal) -
Altmeppen, Klaus-Dieter:
Mitreden, einmischen, verantworten : Gedanken zu den Praktiken der Gesellschaftswissenschaften.
In: Gemeinhardt, Alexander (Hrsg.): Die Praxis der Gesellschaftswissenschaften : 30 Jahre Schader-Stiftung. - Darmstadt : Schader-Stiftung, 2018. - S. 198-203
ISBN 978-3-932736-49-0 -
Altmeppen, Klaus-Dieter ; Bracker, Isabel:
Nur Kommunikation macht Verantwortung sichtbar : zur kommunikativen Grundlegung gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen aus Perspektive der Kommunikationswissenschaft.
In: Backhaus-Maul, Holger ; Kunze, Martin ; Nährlich, Stefan (Hrsg.): Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Deutschland : ein Kompendium zur Erschließung eines sich entwickelnden Themenfeldes. - Wiesbaden : Springer, 2018. - S. 235-256
ISBN 978-3-658-02584-7
10.1007/978-3-658-02585-4_13
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Filipović, Alexander ; Altmeppen, Klaus-Dieter:
50 Jahre Communicatio Socialis (Vorwort).
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Filipović, Alexander ; Hackel-de Latour, Renate (Hrsg.): Soziale Kommunikation im Wandel : 50 Jahre Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft ; Sonderband anlässlich des 50-jährigen Jubliläums der Zeitschrift Communicatio Socialis. - Baden-Baden : Nomos, 2017. - S. 7-8
ISBN 978-3-8487-4035-2 -
Altmeppen, Klaus-Dieter:
Gemeinwohlwirrwarr : Ein Kommentar zu den vier Standpunkten.
In: Communicatio Socialis. 50 (2017) 1. - S. 81-84.
ISSN 0010-3497
10.5771/2198-3852-2017-1-81 -
Greck, Regina ; Franzetti, Annika ; Altmeppen, Klaus-Dieter:
German Media Managers : A Survey on Their Origins, Careers, and Value Orientation.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Hollifield, C. Ann ; Van Loon, Joost (Hrsg.): Value-Oriented Media Management : Decision Making Between Profit and Responsibility. - Cham, Switzerland : Springer, 2017. - S. 119-131. - (Media Business and Innovation)
ISBN 978-3-319-51006-4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Bracker, Isabel ; Schuhknecht, Stephanie ; Altmeppen, Klaus-Dieter:
Managing Values : Analyzing Corporate Social Responsibility in Media Companies from a Structuration Theory Perspective.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Hollifield, C. Ann ; Van Loon, Joost (Hrsg.): Value-Oriented Media Management : Decision Making Between Profit and Responsibility. - Cham, Switzerland : Springer, 2017. - S. 159-172. - (Media Business and Innovation)
ISBN 978-3-319-51006-4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Nachhaltigkeit in Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft : Interdisziplinäre Perspektiven.
Hrsg.: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Zschaler, Frank ; Zademach, Hans-Martin ; Böttigheimer, Christoph ; Müller, Markus
Wiesbaden : Springer, 2017. - 287 S.
ISBN 978-3-658-14438-8 ; 978-3-658-14439-5
10.1007/978-3-658-14439-5 -
Altmeppen, Klaus-Dieter ; Habisch, André ; Kals, Elisabeth ; Hellbrück, Jürgen ; Müller, Markus ; Bagoly-Simó, Péter ; Hemmer, Ingrid ; Naab, Erich ; Böttigheimer, Christoph ; Zademach, Hans-Martin ; Zschaler, Frank ; Trappe, Martin ; Becht, Michael ; Cyffka, Bernd ; Haas, Florian ; Heckmann, Tobias ; Stammel, Barbara:
Nachhaltigkeit in Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft : Perspektiven und Probleme transdisziplinärer Projekte.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Zschaler, Frank ; Zademach, Hans-Martin ; Böttigheimer, Christoph ; Müller, Markus (Hrsg.): Nachhaltigkeit in Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft : Interdisziplinäre Perspektiven. - Wiesbaden : Springer, 2017. - S. 3-46
ISBN 978-3-658-14438-8
10.1007/978-3-658-14439-5_1 -
Soziale Kommunikation im Wandel : 50 Jahre Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft ; Sonderband anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Zeitschrift Communicatio Socialis.
Hrsg.: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Filipović, Alexander ; Hackel-de Latour, Renate
Baden-Baden : Nomos, 2017. - 163 S.
ISBN 978-3-8487-4035-2 -
Value-Oriented Media Management : Decision Making Between Profit and Responsibility.
Hrsg.: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Hollifield, C. Ann ; van Loon, Joost
Cham, Switzerland : Springer, 2017. - 240 S. - (Media Business and Innovation)
ISBN 978-3-319-51006-4 ; 978-3-319-51008-8
10.1007/978-3-319-51008-8 -
Altmeppen, Klaus-Dieter ; Hollifield, C. Ann ; van Loon, Joost:
Value-Oriented Media Management : What, Why, and What for? An Introduction to This Volume.
In: Altmeppen, Klaus-Dieter ; Hollifield, C. Ann ; Van Loon, Joost (Hrsg.): Value-Oriented Media Management : Decision Making Between Profit and Responsibility. - Cham, Switzerland : Springer, 2017. - S. 1-16
ISBN 978-3-319-51006-4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Altmeppen, Klaus-Dieter ; Filipović, Alexander ; Hackel-de Latour, Renate:
Wandel und Konstanz : Was neu ist und was bleibt bei Communicatio Socialis (Vorwort).
In: Communicatio Socialis. 50 (2017) 1. - S. 4-8.
ISSN 0010-3497
10.5771/2198-3852-2017-1-4 -
Altmeppen, Klaus-Dieter:
Anwaltschaftlicher Journalismus.
In: Heesen, Jessica (Hrsg.): Handbuch Medien- und Informationsethik. - Stuttgart : Metzler, 2016. - S. 132-137
ISBN 978-3-476-02557-9
10.1007/978-3-476-05394-7
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Werner, Petra ; Rinsdorf, Lars ; Pleil, Thomas ; Altmeppen, Klaus-Dieter:
Verantwortung - Gerechtigkeit - Öffentlichkeit.
In: Werner, Petra ; Rinsdorf, Lars ; Pleil, Thomas ; Altmeppen, Klaus-Dieter (Hrsg.): Verantwortung - Gerechtigkeit - Öffentlichkeit : normative Perspektiven auf Kommunikation. - Konstanz ; München : UVK, 2016. - S. 9-23. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ; 43)
ISBN 978-3-86764-652-9 ; 3-86764-652-X -
Verantwortung - Gerechtigkeit - Öffentlichkeit : Normative Perspektiven auf Kommunikation.
Hrsg.: Werner, Petra ; Rinsdorf, Lars ; Pleil, Thomas ; Altmeppen, Klaus-Dieter
Konstanz ; München : UVK, 2016. - 429 S. - (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ; 43)
ISBN 978-3-86764-652-9 ; 978-3-86496-985-0 ; 978-3-86496-986-7 -
Altmeppen, Klaus-Dieter:
Automaten kennen keine Moral : Metamorphosen des Journalismus und die Folgen für die Verantwortung.
In: Communicatio Socialis. 48 (2015) 1. - S. 16-33.
ISSN 0010-3497 -
Altmeppen, Klaus-Dieter ; Arnold, Klaus ; Kössler, Tanja:
Are the Media Capable of Fair Reporting? Remarks on the Principle of Fairness in Professional Journalism.
In: Kals, Elisabeth ; Maes, Jürgen (Hrsg.): Justice and conflicts : Theoretical and empirical contributions. - Berlin : Springer, 2012. - S. 329-343
ISBN 978-3-642-19034-6 ; 978-3-642-19035-3
10.1007/978-3-642-19035-3_20 -
Altmeppen, Klaus-Dieter:
Journalistische Berichterstattung und Media Social Responsibility : über die doppelte Verantwortung von Medienunternehmen.
In: Raupp, Juliana ; Jarolimek, Stefan ; Schultz, Friederike (Hrsg.): Handbuch CSR : kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. - S. 247-266
ISBN 978-3-531-17001-5 -
Altmeppen, Klaus-Dieter ; Arnold, Klaus:
Ethik und Profit.
In: Schicha, Christian ; Brosda, Carsten (Hrsg.): Handbuch Medienethik. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. - S. 331-347
ISBN 978-3-531-15822-8 -
Altmeppen, Klaus-Dieter:
Journalistische Beobachter in der öffentlichen (Verantwortungs-)Kommunikation : Strukturen und Probleme.
In: Backhaus-Maul, Holger ; Biedermann, Christiane ; Nährlich, Stefan ; Polterauer, Judith (Hrsg.): Corporate Citizenship in Deutschland : gesellschaftliches Engagement von Unternehmen ; Bilanz und Perspektiven. 2., aktual. und erw. Aufl. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. - S. 497-508. - (Bürgergesellschaft und Demokratie ; 27)
ISBN 978-3-531-17136-4 -
Altmeppen, Klaus-Dieter:
Die soziale Verantwortung des Journalismus.
In: Communicatio Socialis. 41 (2008) 3. - S. 241-253.
ISSN 0010-3497
Eingestellt am: 30. Dez 2009 16:00
Letzte Änderung: 16. Nov 2023 14:51
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/490/
Letzte Änderung: 16. Nov 2023 14:51
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/490/