Fakultät/Fachbereich: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik |
---|---|
Lehrstuhl/Institution: | Professur für Historische und Vergleichende Pädagogik (bis 2022) |
Position/Funktion: | Emerita/Emeritus/im Ruhestand |
Adresse: | Ostenstrasse 26
Kollegiengebäude I Bau B 85072 Eichstätt |
E-Mail-Adresse: | franz.konrad@ku.de |
Begutachtete Drittmittel
2014
- Professionalisierung im Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen. Evaluation des Praxistransfers einer kompetenzorientierten Weiterbildung
Projektleitung: Jahreiß, Dr. Samuel
Laufzeit: 1. Oktober 2014 - 30. September 2017, abgeschlossen
Geldgeber: BMBF-Forschungsschwerpunkt "Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit (siehe www.kombi-hamburg.de)
2012
- Begründung, Entwicklung und (Teil-)Erprobung einer bildungstheoretisch orientierten Didaktik und Methodik für den Kindergarten am Beispiel von zwei Bildungs- und Erziehungsbereichen des Bayerischen Erziehungs- und Bildungsplans (BEP)
Projektleitung: Konrad, Prof. Dr. Franz-Michael; Erath, Prof. Dr. Peter; Köck, Akad. OR Dr. Michael
Laufzeit: Oktober 2012 - September 2015, abgeschlossen
2009
- Deweys Laborschule in Chicago 1896–1904 - Zur Entstehung eines Mythos
Projektleitung: Konrad, Prof. Dr. Franz-Michael
Laufzeit: 2009 - 2012, abgeschlossen
Geldgeber: DFG
Sonstige Finanzierung
2011
- Beziehungsqualität in Stieffamilien und deren Einfluss auf die Entwicklung des Kindes – die Entwicklung eines pädagogischen Handlungsleitfadens
Projektleitung: Konrad, Prof. Dr. Franz-Michael; Kunze, Susann
Laufzeit: 2011 - 2015, abgeschlossen
Finanzierung: Sonstiges
Gruppierung nach
Jahr |
Publikationsform
2023
-
Konrad, Franz-Michael:
Die "Zugscharen" und der 30. Januar 1933 : eine Spurensuche.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik : ZfSp. 1 (2023). - S. 12-31.
ISSN 1610-2339
2022
-
Konrad, Franz-Michael:
From Germany to Palestine : Social Work in Germany and the Emergence of Modern Welfare Systems for Jews in Palestine 1890 - 1948.
Berlin : Lang, 2022
ISBN 978-3-631-81294-5 ; 9783631884065 ; 9783631884072 ; 9783631884089 -
Konrad, Franz-Michael:
Okulun tarihi : antik çağ'dan günümüze.
Istanbul : Runik Kitab, 2022. - 119 S.
ISBN 978-625-7757-61-4 -
Konrad, Franz-Michael:
Theorie der Bildung und Bildungsreformen.
In: Berghahn, Cord-Friedrich (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. - Berlin : Metzler, 2022. - S. 149-177
ISBN 978-3-476-05481-4
10.1007/978-3-476-05481-4 -
Konrad, Franz-Michael:
Schule im 20. Jahrhundert.
In: Harring, Marius ; Rohlfs, Carsten ; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. 2. aktual. u. erw. Auflage. - Münster ; New York : Waxmann, 2022. - S. 33-42
ISBN 978-3-8385-8796-7 ; 978-3-8252-8796-2
2021
-
Konrad, Franz-Michael:
Rezension von: Bolle, Rainer ; Grundig de Vazquez, Katja (Hrsg.): Herbart und der Herbartianismus in Jena. Gera ; Jena, 2020.
In: Zeitschrift für Pädagogik. 67 (2021) 5. - S. 816-819.
ISSN 0044-3247
10.3262/ZP2105803 -
Konrad, Franz-Michael:
Reformpädagogik.
In: Amthor, Ralph-Christian ; Goldberg, Brigitta ; Hansbauer, Peter ; Landes, Benjamin ; Wintergerst, Theresia (Hrsg.): Wörterbuch Soziale Arbeit : Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 9. vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. - Weinheim : Beltz Juventa, 2021. - S. 694-700
ISBN 978-3-7799-3869-9 ; 978-3-7799-4993-0
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Konrad, Franz-Michael:
Kinder- und Jugendliteratur.
In: Kluchert, Gerhard ; Horn, Klaus-Peter ; Groppe, Carola ; Caruso, Marcelo (Hrsg.): Historische Bildungsforschung : Konzepte-Methoden-Forschungsfelder. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2021. - S. 214-222
ISBN 978-3-8252-5563-3 -
Konrad, Franz-Michael:
Vorschulische Einrichtungen und Horte.
In: Kluchert, Gerhard ; Horn, Klaus-Peter ; Groppe, Carola ; Caruso, Marcelo (Hrsg.): Historische Bildungsforschung : Konzepte-Methoden-Forschungsfelder. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2021. - S. 223-231
ISBN 978-3-8252-5563-3 -
Konrad, Franz-Michael:
Freinetpädagogik.
In: Schmidt, Thilo ; Sauerbrey, Ulf ; Smidt, Wilfried (Hrsg.): Frühpädagogische Handlungskonzepte : eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. - Münster ; New York : Waxmann, 2021. - S. 107-126
ISBN 978-3-8385-5685-7
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Konrad, Franz-Michael:
Der Dialog, ein Modus des Erziehens? : pädagogikgeschichtliche Anmerkungen nebst einigen Überlegungen.
In: Wenrich, Rainer ; Knebel, Petia (Hrsg): dialoge - dialogues : ein Artistic-Research-Projekt im interdisziplinären Dialog. - München, 2021. - S. 135-146
ISBN 978-3-86736-582-6
2020
-
Konrad, Franz-Michael:
Rezension von: Pilarczyk, Ulrike ; Ashkenazi, Ofer ; Homann, Arne (Hrsg.): Hachschara und Jugend-Alija : Wege jüdischer Jugend nach Palästina 1918-1941. Gifhorn, 2020.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik : ZfSp. (2020).
ISSN 1610-2339
10.24355/dbbs.084-202104201055-0 -
Konrad, Franz-Michael:
Elisabeth von Thüringen - eine sozialpädagogische Miniatur aus dem Mittelalter.
In: Birgmeier, Bernd ; Mührel, Eric ; Winkler, Michael (Hrsg.): Sozialpädagogische SeitenSprünge : Einsichten von außen, Aussichten von innen : Befunde und Visionen zur Sozialpädaogigk. - Weinheim ; Basel, 2020
ISBN 978-3-7799-6215-1 ; 3-7799-6215-2
2019
-
Konrad, Franz-Michael:
Humboldt, Wilhelm von (1767 - 1835).
In: Hempelmann, Heinzpeter ; Swarat, Uwe ; Gebauer, Roland ; Heinrichs, Wolfgang ; Raedel, Christoph ; Zimmerling, Peter (Hrsg.): ELThG² : evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde, Neuausgabe. - Holzgerlingen, 2019
ISBN 978-3-417-26802-7 ; 3-417-26802-8 -
Konrad, Franz-Michael:
Den ganzen Tag Schule? : ein Blick in die Historie des Schulwesens.
In: Steinhäuser, Henry ; Zierer, Klaus ; Zöller, Arnulf (Hrsg.): Portfolio Ganztagsschule. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2019
ISBN 978-3-8340-1921-9 ; 3-8340-1921-6
2018
-
Konrad, Franz-Michael ; Knoll, Michael:
John Dewey als Pädagoge : Erziehung - Schule - Unterricht.
Bad Heilbrunn, 2018
ISBN 978-3-7815-2228-2 ; 3-7815-2228-8 -
Konrad, Franz-Michael:
Rezension von: Maurer, Michael: Willhelm von Humboldt : ein Leben als Werk. Köln, 2016.
In: Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung : MIÖG. 126 (2018) 1. - S. 214-216.
ISSN 0073-8484 -
Konrad, Franz-Michael:
Schule im 20. Jahrhundert.
In: Harring, Marius ; Rohlfs, Carsten ; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.) : Handbuch Schulpädagogik. - Münster ; New York : Waxmann, 2018. - S. 31-41
ISBN 978-3-8385-8698-4
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Konrad, Franz-Michael ; Knoll, Michael:
The School is a special social Community.
In: Konrad, Franz-Michael ; Knoll, Michael (Hrsg.): John Dewey als Pädagoge : Erziehung - Schule - Unterricht. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - S. 147-183
ISBN 978-3-7815-2228-2
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Konrad, Franz-Michael ; Knoll, Michael:
The Teacher als Experimenter. Der Lehrer in der pädagogischen Theorie John Deweys.
In: Konrad, Franz-Michael ; Knoll, Michael (Hrsg.): John Dewey als Pädagoge : Erziehung - Schule - Unterricht. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018. - S. 243-270
ISBN 978-3-7815-2228-2 -
Konrad, Franz-Michael:
John Dewey - Ein Klassiker der Sozialpädagogik?
In: Wesenberg, Sandra ; Bock, Karin ; Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Verstehen : eine sozialpädagogische Herausforderung. - Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2018. - S. 273-285
ISBN 978-3-7799-3844-6 ; 3-7799-3844-8
2017
-
Der Kindergarten als Bildungseinrichtung : pädagogische, didaktische und methodische Aspekte einer bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen.
Hrsg.: Erath, Peter ; Konrad, Franz-Michael ; Rossa, Markus
Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2017. - 170 S.
ISBN 978-3-7815-2175-9 -
Konrad, Franz-Michael:
Wilhelm von Humboldt.
Shanghai : Tongji University Press, 2017
ISBN 9787560869117 -
Konrad, Franz-Michael:
Fremd im eigenen Land : jüdische Schülerinnen und Schüler in Deutschland.
In: Schüler : Wissen für Lehrer. (2017).
ISSN 0949-2852 -
Konrad, Franz-Michael:
Zu den Anfängen der Zentralwohlfahrtsstelle der deutschen Juden.
In: 100 Jahre Zentralwohlfahrtstelle der Juden in Deutschland (1917-2017) : eine Chronik. - Frankfurt am Main : Fachhochschulverlag, 2017. - S. 55-75 -
Konrad, Franz-Michael:
Zu den Anfängen der Zentralwohlfahrtsstelle der Deutsche Juden.
In: Arbeitskreis Jüdische Wohlfahrt, Salomon Ludwig Steinheim Institut für Deutsch-Jüdische Geschichte an der Universität Duisburg-Essen, Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deuschland (Hrsg.): 100 Jahre Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (1917-2017): Brüche und Kontinuitäten. - Frankfurt am Main, 2017. - S. 55-75
ISBN 978-3-943787-87-0 ; 3-943787-87-7 -
Konrad, Franz-Michael:
Deutsch-jüdische Sozialarbeiter/innen und ihr Beitrag zum Aufbau eines modernen Systems der sozialen Arbeit in Palästina/Israel.
In: Arbeitskreis Jüdische Wohlfahrt, Salomon Ludwig Steinheim Institut für Deutsch-Jüdische Geschichte an der Universität Duisburg-Essen, Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deuschland (Hrsg.): 100 Jahre Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (1917-2017): Brüche und Kontinuitäten. - Frankfurt am Main, 2017. - S. 188-208
ISBN 978-3-943787-87-0 ; 3-943787-87-7 -
Konrad, Franz-Michael:
Bildung im frühen Kindesalter : zur bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit im Kindergarten.
In: Erath, Peter ; Konrad, Franz-Michael; Rossa, Markus (Hrsg): Der Kindergarten als Bildungseinrichtung : pädagogische, didaktische und methodische Aspekte einer bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2017. - S. 13-30
ISBN 978-3-7815-2175-9 -
Konrad, Franz-Michael:
Jüdische Jugend im Übergang : das sozialpädagogische Projekt der deutsch-jüdischen zionistischen Jugendbewegung der 1920er Jahre.
In: Hering, Sabine ; Lordick, Harald ; Stecklina, Gerd (Hrsg.): Jüdische Jugendbewegung und soziale Praxis. - Frankfurt am Main : Fachhochschulverlag, 2017
ISBN 978-3-943787-77-1 -
Konrad, Franz-Michael:
John Dewey und die Progressive Education in den USA.
In: Idel, Till-Sebastian ; Ullrich, Heiner (Hrsg.) : Handbuch Reformpädagogik. - Weinheim ; Basel : Beltz, 2017. - S. 158-171
ISBN 9783407259196
2016
-
Konrad, Franz-Michael:
Die Anfänge der öffentlichen Kleinkindererziehung im 19. Jahrhundert - unter Aspekten des Geschlechterverhältnisses betrachtet.
In: Weegmann, Waltraud ; Senger, Jorina (Hrsg.) : Männer in Kindertageseinrichtungen : Theorien - Konzepte - Praxisbeispiele. - Stuttgart u.a. : Kohlhammer, 2016
ISBN 978-3-17-025851-8 ; 3-17-025851-6
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2015
-
Konrad, Franz-Michael:
Early Education and Care in the Federal Republic of Germany and the German Democratic Republic (1949-1990).
In: Willekens, Harry (Hrsg.): The Development of Early Childhood Education in Europe and North America. - palgrave macmillan, 2015
ISBN 9781137441973 ; 1137441976
2014
-
Konrad, Franz-Michael:
Die nationalstaatliche Kindheit.
In: Baader, Meike Sophia ; Esser, Florian ; Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Kindheiten in der Moderne : eine Geschichte der Sorge. - Frankfurt ; New York, 2014. - S. 96-123
ISBN 978-3-593-50079-9 ; 3-593-50079-5 -
Konrad, Franz-Michael:
Frühe Bildung : Thesen und Anmerkungen zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Verhältnisses von Kindergarten und (Grund-)Schule.
In: Cloos, Peter ; Hauenschild, Katrin ; Piper; Irene ; Baader, Meike (Hrsg.): Elementar- und Primarpädagogik : internationale Diskurse im Spannungsfeld von Institutionen und Ausbildungskonzepten. - Wiesbaden : Springer, 2014. - S. 11-22
ISBN 978-3-658-03810-6 ; 3-658-03810-1 -
Konrad, Franz-Michael:
Historische Sozialpädagogik: Anmerkungen zu Stand und Perspektiven.
In: Mührel, Eric ; Birgmeier, Bernd (Hrsg.): Perspektiven sozialpädagogischer Forschung : Methodologien - Arbeitsfeldbezüge - Forschungspraxen. - Wiesbaden : Springer, 2014. - S. 211-228. - (Soziale Arbeit in Theorie und Wissenschaft)
ISBN 978-3-658-01888-7
2013
-
Konrad, Franz-Michael ; Meyer, Elisabeth:
Jugendbewegung und Sozialpädagogik : Befunde und Desiderate.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik : ZfSp. 11 (2013) 4. - S. 341-365.
ISSN 1610-2339 -
Konrad, Franz-Michael:
Deutsche Schulversuche. Zur Reformpraxis der Weimarer Republik.
In: Fauser, Peter ; Beutel, Wolfgang ; John, Jürgen (Hrsg.): Pädagogische Reform : Anspruch - Geschichte - Aktualität. - Jena : Klett, 2013. - S. 161-177
ISBN 978-3-7800-4993-3 -
Konrad, Franz-Michael:
Vorschulerziehung.
In: Keim, Wolfgang ; Schwerdt, Ulrich (Hrsg.): Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890-1933). Teil 2: Praxisfelder und pädagogische Handlungssituationen. - Frankfurt am Main : Lang, 2013. - S. 629-656
ISBN 978-3-631-62396-1
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper) -
Konrad, Franz-Michael:
Sozialpädagogik.
In: Keim, Wolfgang ; Schwerdt, Ulrich (Hrsg.): Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890-1933). Teil 2: Praxisfelder und pädagogische Handlungssituationen. - Frankfurt am Main : Lang, 2013. - S. 835-876
ISBN 978-3-631-62396-1
(Begutachteter Beitrag / peer-reviewed paper)
2012
-
Konrad, Franz-Michael:
Geschichte der Schule : von der Antike bis zur Gegenwart. 2. durchgesehene und aktualisierte Auflage.
München : Beck, 2012. - 128 S.
ISBN 978-3-406-55492-6 -
Konrad, Franz-Michael:
Der Kindergarten : seine Geschichte von den Anfängen bis in die Gegenwart. 2., überarb. und aktual. Auflage.
Freiburg im Breisgau : Lambertus, 2012. - 309 S.
ISBN 978-3-7841-2064-5 -
Konrad, Franz-Michael:
Rezension von: Geißler, Gert: Schulgeschichte in Deutschland : von den Anfängen bis in die Gegenwart. Frankfurt am Main, Lang, 2011.
In: Bildungsgeschichte : international journal for the historiography of education ; IJHE. 2 (2012) 2. - S. 253-256.
ISSN 2192-4295 -
Konrad, Franz-Michael:
Bildung und Technik in der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Beitrags von Theodor Litt.
In: Theodor-Litt-Jahrbuch. 8 (2012). - S. 53-78.
ISSN 1439-1805 -
Konrad, Franz-Michael ; Thaler, Tilman:
Rezension von: Dexheimer, Andreas: Forschung in der Sozialen Arbeit : ein Beitrag zu einem mehrdimensionalen methodologischen Fundament. Bad Heinbrunn, 2011.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik : ZfSp. 10 (2012). - S. 219-222.
ISSN 1610-2339 -
Konrad, Franz-Michael:
"Locarno 1927" und "Kleiner Jena-Plan" - Ein innovatives Gestaltungsmodell pädagogischen Denkens, seine Entstehungshintergründe und seine Wirkungen.
In: Fauser, Peter ; John, Jürgen ; Stutz, Rüdiger (Hrsg.): Peter Petersen und die Jenaplan-Pädagogik : historische und aktuelle Perspektiven. - Stuttgart : Steiner, 2012. - S. 41-75
ISBN 978-3-515-10208-7 -
Konrad, Franz-Michael:
Die pädagogisch-psychologischen Prinzipien der Progressive Education.
In: Herrmann, Ulrich ; Schlüter, Steffen (Hrsg.): Reformpädagogik - eine kritisch-konstruktive Vergegenwärtigung. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2012. - S. 164-183
ISBN 978-3-7815-1846-9 -
Konrad, Franz-Michael:
Wilhelm von Humboldt's Contribution to a Theory of Bildung.
In: Siljander, Pauli ; Kivelä, Ari ; Sutinen, Ari (Hrsg.): Theories of Bildung and Growth : Connections and Controversies between Continential Educational Thinking and American Pragmatism. - Rotterdam ; Boston ; Taipei : Sense Publishers, 2012. - S. 107-124
ISBN 978-94-6209-029-3 ; 978-94-6209-030-9
2011
-
Konrad, Franz-Michael:
Amme.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 1. Aa, Karl von der - Gruppenprozesse. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8 -
Konrad, Franz-Michael:
Ariés, Philippe (1914-1984).
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 1. Aa, Karl von der - Gruppenprozesse. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8 -
Konrad, Franz-Michael:
Buber, Martin (1878-1965).
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 1. Aa, Karl von der - Gruppenprozesse. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8 -
Konrad, Franz-Michael:
De Mause, Lloyd (geb. 1931).
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 1. Aa, Karl von der - Gruppenprozesse. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8 -
Konrad, Franz-Michael:
Geschichte der Kindheit.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 1. Aa, Karl von der - Gruppenprozesse. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8 -
Konrad, Franz-Michael:
Key, Ellen (1849-1926).
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8 -
Konrad, Franz-Michael:
Kibbutzerziehung.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8 -
Konrad, Franz-Michael:
Kinderfreunde.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8 -
Konrad, Franz-Michael:
Kinderrepublik.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8 -
Konrad, Franz-Michael:
Muchow, Hans Heinrich.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8 -
Konrad, Franz-Michael:
Muchow, Martha (1892-1933).
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8 -
Konrad, Franz-Michael:
Oberlin, Johann Friedrich (1740-1826).
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8 -
Konrad, Franz-Michael:
Vorschule.
In: Horn, Klaus-Peter ; Kemnitz, Heidemarie ; Marotzki, Winfried ; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. Band 3. Phänomenologische Pädagogik - Zypern. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011
ISBN 978-3-8252-8468-8
2010
-
-
Konrad, Franz-Michael:
Mythos oder innovative Pädagogik? : ist die auch heute noch international hoch angesehene Laboratory School des amerikanischen Reformpädagogen John Dewey (1859-1952) tatsächlich ein Ort innovativer pädagogischer Praxis gewesen oder eher das Produkt einer gezielten Mythenbildung?
In: Agora : Magazin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2010). - S. 24-25.
ISSN 0177-9265 -
Konrad, Franz-Michael:
Bildungsstandards und Schulreform.
In: Erwägen, Wissen, Ethik : EWE. 21 (2010). - S. 45-47.
ISSN 1610-3696 ; 0937-938x -
Konrad, Franz-Michael:
Wissenschaft und akademische Bildung : Theodor Litt zur Bildungsbedeutung der Wissenschaft und zur Rolle der Universität.
In: Theodor-Litt-Jahrbuch. 7 (2010). - S. 37-55.
ISSN 1439-1805 -
Konrad, Franz-Michael:
Aufwachsen von Kindern heute.
In: Duncker, Ludwig ; Lieber, Gabriele ; Neuss, Norbert ; Uhlig, B. (Hrsg.): Bildung in der Kindheit : das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. - Seelze : Klett, 2010. - S. 85-91
ISBN 978-3-7800-1048-3 -
Konrad, Franz-Michael:
Zur Geschichte und Pragmatik des Vergleichens in der Sozialpädagogik : drei Fallbeispiele aus den 20er Jahren.
In: Treptow, Rainer (Hrsg.): Internationaler Vergleich und Soziale Arbeit : Theorie, Anwendung und Perspektive. - Bremen : Europäischer Hochschulverlag, 2010. - S. 23-49. - (Studien zur Vergleichenden Sozialpädagogik und Internationalen Sozialarbeit ; 9)
ISBN 978-3-941482-69-2
2009
-
Konrad, Franz-Michael:
Commentary on early childhood education.
In: History of education quarterly. 49 (2009) 2. - S. 238-240.
(Peer-Review-Journal) -
Konrad, Franz-Michael:
Wilhelm Tell im Erziehungsheim : ein Beitrag zur Bildhermeneutik.
In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung. 15 (2009). - S. 205-232.
ISSN 0946-3879
(Peer-Review-Journal) -
Konrad, Franz-Michael:
Theodor Litt - Eduard Spranger: Philosophie und Pädagogik, Kollegialität und Freundschaft : ein Bericht vom XII. Theodor-Litt-Symposium am 23. und 24.10.2008 an der Universität Leipzig.
In: Pädagogische Rundschau. 63 (2009). - S. 513-515.
ISSN 0030-9273 -
Konrad, Franz-Michael:
Der Rückzug der Pädagogik aus der Philosophie : Anmerkungen zur Geschichte der Erziehungswissenschaft.
In: Theodor-Litt-Jahrbuch. 6 (2009). - S. 39-60.
ISSN 1439-1805 -
Konrad, Franz-Michael ; Jacobi, Juliane:
Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne : das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext.
In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie : ZpH. 15 (2009) 1. - S. 27-29.
ISSN 1424-845x -
Konrad, Franz-Michael:
Instruktion oder Konstruktion? : Zu einem Widerspruch des Postmodernismus in den internationalen frühpädagogischen Diskursen.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik : ZfSp. 7 (2009). - S. 2-22.
ISSN 1610-2339 -
Konrad, Franz-Michael ; Mietzner, Ulrike ; Jacobi, Juliane ; Cossart, Ilka:
Rezension von: Pilarczyk, Ulrike: Gemeinschaft in Bildern : jüdische Jugendbewegung und zionistische Erziehungspraxis in Deutschland und Palästina/Israel. Göttingen, 2009.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik : ZfSp. (2009). - S. 220-223.
ISSN 1610-2339 -
Konrad, Franz-Michael:
Siddy Wronsky und Alice Salomon : soziale Arbeit im Spannungsfeld von jüdischer Ethik und Zionismus.
In: Feustel, Adriane ; Hansen-Schaberg, I. ; Knapp, G. (Hrsg.): Die Vertreibung des Sozialen. - München : Edition Text + Kritik, 2009. - S. 71-85. - (Frauen und Exil ; 2)
ISBN 978-3-86916-031-3 -
Konrad, Franz-Michael:
"Ob das amerikanische Beispiel nachgeahmt werden kann.., lässt sich noch nicht abschließend beurteilen." : die Bedeutung des Auslands in den sozialpädagogischen Reformdebatten in Deutschland 1900-1933 ; eine quantitativ-qualitative Untersuchung.
In: Hamburger, Franz (Hrsg.): Innovation durch Grenzüberschreitung. - Bremen : Europäischer Hochschulverlag, 2009. - S. 19-60. - (Studien zu vergleichender Sozialpädagogik und internationaler Sozialarbeit und Sozialpolitik ; 5)
ISBN 978-3-941482-29-6 -
Konrad, Franz-Michael:
Fragile Professionalisierungen : zur geisteswissenschaftlichen Sozialpädagogik, ihrer Vorgeschichte und ihren Widerspiegelungen bis heute.
In: Mührel, Eric ; Birgmeier, Bernd (Hrsg.): Theorien der Sozialpädagogik - ein Theorie-Dilemma? - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. - S. 99-128
ISBN 978-3-531-16128-0
2008
-
Konrad, Franz-Michael ; Schultheis, Klaudia:
Kindheit : eine pädagogische Einführung.
Stuttgart : Kohlhammer, 2008. - 203 S.
ISBN 3-17-019352-X ; 978-3-17-019352-9 -
Konrad, Franz-Michael ; Schultheis, Klaudia:
Kindheit : eine pädagogische Einführung.
Stuttgart : Kohlhammer, 2008
ISBN 978-3-17-019352-9 -
Konrad, Franz-Michael:
Rezension von: Wolfenden, Barbara: Little Holocaust Survivors and the English School that Saved them. Oxford, 2008.
In: History of Education : Journal of the History of Education Society. 40 (2008) 3. - S. 418-421.
ISSN 0046-760x -
Konrad, Franz-Michael:
Bildung und Schulsystem : Überlegungen im Anschluss an Heinz-Elmar Tenorth.
In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie : ZpH. (2008).
ISSN 1424-845x -
Konrad, Franz-Michael:
Rezension von: Bannach, Sarah: Der Ricklinger Fürsorgeprozess 1930 : evangelische Heimerziehung auf dem Prüfstand. Opladen, Farmington Hills, 2007.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik : ZfSp. 6 (2008) 4. - S. 442-446.
ISSN 1610-2339 -
Konrad, Franz-Michael:
Sollen die Kinder der Armen erzogen werden? : über einige ideengeschichtliche Hintergründe der öffentlichen Kleinkinderziehung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
In: Hering, Sabine ; Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Sorge um die Kinder : Beiträge zur Geschichte von Kindheit, Kindergarten und Kinderfürsorge. - Weinheim ; München : Juventa, 2008. - S. 25-38
ISBN 978-3-7799-1734-2
2007
-
Konrad, Franz-Michael:
Geschichte der Schule : von der Antike bis zur Gegenwart.
München : Beck, 2007. - 128 S.
ISBN 978-3-406-55492-6 ; 3-406-55492-X -
Konrad, Franz-Michael ; Sailer, Maximilian:
Homo educabilis : Beiträge zur Pädagogischen Anthropologie, Bildungstheorie und Bildungsforschung.
Münster ; München u.a. : Waxmann, 2007. - 228 S. - (Erziehung & Bildung - Eichstätter Studien ; 2)
ISBN 978-3-8309-1702-1 ; 3-8309-1702-3 -
Konrad, Franz-Michael:
Fürsorge oder Bildung? : zu den vorschulpolitischen Debatten auf der Reichschulkonferenz 1920, ihren Hintergründen und Folgen.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik : ZfSp. (2007). - S. 37-50.
ISSN 1610-2339 -
Konrad, Franz-Michael:
Kleinkinderfürsorge als Medium der bürgerlichen Öffentlichkeit in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
In: Dollinger, Bernd ; Müller, Carsten ; Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Die sozialpädagogische Erziehung des Bürgers : Entwürfe zur Konstitution der modernen Gesellschaft. - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007. - S. 213-228
ISBN 978-3-531-15253-0 ; 3-531-15253-X -
Konrad, Franz-Michael ; Sailer, Maximilian:
Über Nutzen und Nachteil der Historie für die Pädagogik : oder: Brauchen wir Historische Bildungsforschung?
In: Konrad, Franz-Michael ; Sailer, Maximilian (Hrsg.): Homo educabilis : Studien zur allgemeinen Pädagogik, pädagogischen Anthropologie und Bildungsforschung. - Münster u.a. : Waxmann, 2007. - S. 143-160. - (Erziehung & Bildung - Eichstätter Studien ; 2)
ISBN 978-3-8309-1702-1 ; 3-8309-1702-3
2006
-
Konrad, Franz-Michael:
Investition in Kindheit : historische Anmerkungen zur öffentlichen Kleinkinderziehung.
In: Gilde-Rundbrief. (2006). - S. 25-36.
ISSN 0942-6779 -
Konrad, Franz-Michael:
Rezension von: Benner, Dietrich ; Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Weinheim, Basel, 2004.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik : ZfSp. 4 (2006) 2. - S. 202-206.
ISSN 1610-2339 -
Konrad, Franz-Michael:
Als Pionierin von Berlin nach Jerusalem: Siddy Wronsky (1883-1947).
In: Hering, Sabine (Hrsg.): Jüdische Wohlfahrt im Spiegel von Biographien. - Frankfurt am Main : Fachhochschulverlag, 2006. - S. 446-459. - (Schriften des Arbeitskreises Geschichte der jüdischen Wohlfahrt in Deutschland ; 2)
ISBN 978-3-936065-80-0
2005
-
Sozialpädagogik im Wandel : historische Skizzen.
Hrsg.: Konrad, Franz-Michael
Münster [u.a.] : Waxmann, 2005. - (Erziehung & Bildung - Eichstätter Studien ; 1)
ISBN 3-8309-1570-5 -
Konrad, Franz-Michael:
Vergleichende Erziehungswissenschaft - als Beitrag zum Lernen durch Begegnung.
In: Bizer, Christoph (Hrsg.): Lernen durch Begegnung. - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener Verlag, 2005. - S. 207-217. - (Jahrbuch für Religionspädagogik ; 21)
ISBN 3-7887-2124-3 -
Konrad, Franz-Michael:
Chaluziuth als Erziehung der westjüdischen Jugend : das sozialpädagogische Programm der jüdischen Jugendbewegung.
In: Franke, Diana: Sozialpädagogik : vom Therapeutikum zur Weltgesellschaft ; historische und systematische Beiträge. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2005. - S. 102-115
ISBN 3-89676-978-2
Eingestellt am: 30. Dez 2009 15:58
Letzte Änderung: 03. Aug 2023 11:28
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/193/
Letzte Änderung: 03. Aug 2023 11:28
URL zu dieser Anzeige: https://fordoc.ku.de/id/eprint/193/